inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Warum gibt es keine Telepathen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Larp Shop in Hessen... nähe Büdingen Welche Berufsgruppe stellt "Die LARPer" ? >> 
Autor Nachricht
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 13:21    Titel:

Ich glöaube mich hat dieser Thread mehr dazu gebracht mir ein Rufhorn für Hornsignale zu besorgen und da szu üben. Wink
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012    Titel:

Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 15:08    Titel:

Besorg dir ein Alphorn. Das hört man in waldigen Tälern bis etwa 10 km weit. Auf der Bergspitze gespielt ungefähr 20 km.

Ist schon ein krasses Instrument wenn man es normal spielt. Und wenn du wie Eliana Burki noch einen drauf legst und mit Aborigines-Technik drauf spielst, kriegst sogar zwei Stimmen gleichzeitig hin...

http://www.youtube.com/watch?v=hMB0qUg47qw

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 15:20    Titel:

Ich find das etwas...sperrig.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 15:21    Titel:

für meinen Jäger hab ich auch gestern ein Rufhorn bestellt. Weniger um den "Funker" zu geben als vielmehr weils mir für den Char einfach passend erschien. (Und weil ein Horn immmer gutes Bastelmaterial abgibt)

Womit ihr mir aber Angst macht, wieso isses so schlimm in den Wald zu gehen?

Nach dem Regelwerk (aktuell das für Jenseits der Siegel) wollte ich mir 2EP für erste Hilfe, 5 EP für Regeneration und 3EP für +1 LP verpassen.

Wenn ich also platt gehe, dann steh ich nach 15min wieder auf, (mach erste Hilfe gegen Wundbrand) und - da bin ich wieder - (dann kann ich entspannt in aller Ruhe nen Arzt suchen)

Oder ist das gänzlich falsch gedacht? Sry für diese Anfängerfrage.
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 17:02    Titel:

Ob es "gefährlich" ist, in den Wald zu gehen, hängt in erster Linie von der eigenen Spielphilosophie ab. Spielt man nach Opferregel auf einem Opferregel-Con und hat keine Bedenken, Angriffe zu überleben, ist es natürlich nur IT gefährlich, OT nicht.
Spielt man hingegen sehr konsequent, so hat man als Mensch natürlich keinen Grund, über übernatürliche Regenerationsfähigkeiten zu verfügen, kauft sich solche Sachen nicht, und verblutet in der Situation sang- und klanglos.

Die meisten Leute und Regelwerke liegen irgendwo dazwischen, von den Leuten die ehrlich sagen "Ich kaufe mir immer Regeneration, und pfeife auf den IT-Hintergrund, das ist für mich die regelkonforme Basis eines Opferregel-Spiels", bis hin zu denen, die laut nach Konsequenz, Todesstoß, Verbluten und der Möglichkeit des Charktertodes schreien, selber aber zufällig immer über alle Fähigkeiten verfügen, die ihr Charakterleben verlängern.
Ganz selten soll es tatsächlich auch Orgas geben, die Regneration für alle normalen Charaktere nicht zulassen, diese Logik fällt allerdings meistens den Spielerwünschen zum Opfer.

Wie du das handhaben willst musst du letztendlich selbst entscheiden, wie die entsprechende Orga das handhaben will musst du sie fragen.
Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 17:31    Titel:

Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben:
Womit ihr mir aber Angst macht, wieso isses so schlimm in den Wald zu gehen?

Da kommen einige Sachen zusammen:

1) Verbluten

Hier im Südwesten sind einige Orgas der Meinung, dass Verbluten-Können die Spannung erhöht. Entsprechend wird dann mit Hausregeln gespielt, etwa folgenden für Dragonsys:

# Ein Charakter ohne die Fähigkeit Regeneration, der aufgrund einer unbehandelten Wunde bewußtlos geworden ist, ist weitere 15 Minuten später verblutet.
# Die Fähigkeit Regeneration I schützt nur bedingt vor Verbluten. Hat der Charakter mehr als 5 Punkte Schaden hinnehmen müssen oder wurden ihm mehr als ein Körperteil abgetrennt, so verblutet er innerhalb von 15 Minuten, wenn die Wunden nicht behandelt werden.

2) Bedrohungsszenario

a) Auf vielen Abenteuercons versucht die Orga ein Bedrohungsszenario aufzufahren. Da Lagerangriffe Usus sind (wohl auch, weil die Spieler nicht rauskommen) orientiert sich die "NSC-Stärke" an der vereinigten Spielerschaft. Wer entsprechend als Einzelner einer solchen NSC-Welle über den Weg läuft hat entsprechend wenig Chancen.

b) Das Bedrohungsszenario setzt sich entsprechend auch in den Wald fort: Wenn das Lager schon nicht sicher ist, dann ist man im Wald auch mit der maximalen SC-Zahl unterwegs, oder wenigstens sovielen, wie NSCs auf dem Con unterwegs sind. Wenn die Spieler schon so klotzen, dann halten die NSCs gegen. Und auch hier wieder: Der SC, der 10-20 NSCs über den Weg läuft hat eher wenig zu lachen.

c) Auf vielen Cons sind die NSCs in den Kämpfen klar das Kanonenfutter. Wenn sie dann doch mal die Chance haben einen SC zu erwischen wird die auch genutzt. Auch wenn das eben meist die Risikofreudigen oder die Schwäche-Zeigenden sind. Pädagogisch nicht gerade wertvoll. Wink

4) Fehlende Ziele

Auf vielen Cons gibt es für SCs im Wald schlicht nichts zu tun. Und wenn doch, dann kriegen sie meist im Lager mitgeteilt, dass jetzt ne Expedition ansteht.

5) Fehlende Kommunikationsmöglichkeiten

a) Wer in den Wald geht kriegt nichts mehr mit. Er ist halt praktisch aus dem Spielgeschehen draussen, und wird erst wieder auf den neusten Stand gebracht, wenn er zurück ins Lager kommt.

Entsprechend gering ist der Anreiz, sich weit/lang vom Lager zu entfernen.

b) Genauso gering ist der Anreiz sich aufzuteilen. Warum drei Trupps auf der Suche nach irgendwas losschicken? Wenn einer was findet werden die anderen das nicht mitgeteilt bekommen können, und "ewig" weitersuchen.

Fazit:

Das Ergebnis aus all diesen Faktoren ist halt, dass Larp von einem Geländespiel ziemlich weit entfernt ist. Der Grossteil der Aktion spielt sich im Lager ab (da kann man dann auch bequem bei Sitzen und Grillen Wink), und nur zum Bestehen angekündigter Schlachten oder Rätsel begibt man sich dann doch mal entsprechend vorbereitet in den Wald.

Bessere Kommunikationsmöglichkeiten allein werden das Problem nicht lösen, dazu spielt hier zuviel zusammen. Aber sie stellen in meinen Augen eine wichtige Grundlage dar.
Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 18:01    Titel:

Was mich auch sehr nervt ist, dass manche SLs sowas wie die unangreifbaren Späher für die NSCs sind. Hab schon mehrfach erlebt, dass wir innen Wald gegangen sind, eine SL hat uns gezählt und gleich die doppelte Menge an NSCs losgeschickt mit genauer Beschreibung wo wir langgehen.
Ich freu mich ja, wenn man uns bespaßen will, aber gleich die doppelte Portion macht auch keinen Spaß. Also wie der Rufus das schon angedeutet hat.

Aber da man nicht nur meckern, sondern auch Lösungen anbieten sollte:
1) Könnte man per Regelwerk klären (Opferregel etc).
2) + 4) (wieso gibts kein "3)"?) könnte man dadurch regeln, dass man das Geschehen auslagert. Beispielsweise liegt der zu untersuchende Steinkreis nicht gerade im Lager sondern etwas abseits. IT-gesehen wurde das SC-Lager so weit weg aufgebaut weil der besagte Steinkreis + Umgebung zu unsicher ist (Nachts Geister etc..). Da kann man viel machen.
Wenn es im Lager nix zu tun gibt, dann muss man raus. Eventuell sollte sogar das SC-Lager überhaupt nicht angegriffen werden. Die "Endschlacht" (wenns eine geben muss) kann dann ja auch bei dem Steinkreis statt finden.
Verteilt man zudem noch verschiedene Quests im Wald und lässt die Gegner eher in kleinen Grüppchen auftauchen (IT-Grund gibts bestimmt), dann sollte das dem Hang zum Lagercampen stark entgegenwirken.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich gut, dass auf meiner ersten Con das so umgesetzt wurde und das hat prima geklappt.
Natürlich braucht man dazu passendes Gelände.

Grüße

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 19:16    Titel:

Llewellian hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du wie Eliana Burki noch einen drauf legst und mit Aborigines-Technik drauf spielst, kriegst sogar zwei Stimmen gleichzeitig hin...

Wenn ich das richtig sehe, kommt dei zweite Stimme von Keyboard von Mambo-Kurt. Zumindest sehe ich in den Nahaufnahmen auch keine Mundbewegungen, die darauf deuten, dass sie die zweite Stimme macht, teilweise hat sich den Mund erkennbar nicht am Horn, währen der Rhythmus weiter wummert.

@Harald
Ganz so ist das nicht, nach CoM-Regelwerk wachst Du nach 15 Minuten zwar wieder aus, bist aber deshalb nicht in der Lage, die selbst zu verarzten. Du darfst dann um Hilfe röcheln. Ansonsten: Eine Stunde pro Wunde Heilzeit und die Wunden müssen vorher versorgt sein. Ja, das haben die in der 5er Version etwas seltsam ausgedrückt mit dem 15 Minuten wieder wach werden.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 22:37    Titel:

Also mal ehrlich, da frage ich mich wirklich als Anfänger, was ein Jäger, Waldläufer oder gar erst Waldelf für einen Sinn haben soll? ISt ja wohl irgendwie etwas "seltsam", wenn der Jäger (Holzfäller) oder so eben mal in seinen Wald will - weil das nunmal so zur Figur gehört - und dann hat er nur die Wahl, ob er da dann den Rest des Tages rumliegen kann oder ob er das ganze Lager als Eskorte mitnimmt.

Ich kenn nur einen Grund, warum man so völlig unwichtige und unkriegerische Characters wie Holzfäller oder Jäger angreifen sollte - ökonomische Kriegsführung. Und die wiederum kenn ich nur aus Age of Empire Wink

Müßten die Bauern nicht auch "draußen auf dem Feld" sein? Ansonsten hätten wir ja den Zustand einer Stadt / eines Dorfes im akuten Belagerungszustand, in dem alle normalen Aktivitäten zum Erliegen gekommen sind. Das kann ja gerne in dem ein oder anderen Plot so vorkommen, aber wenn das immer so ist, dann hätt ich den falschen Char gewählt. Smile
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 22:46    Titel:

Nun, das Problem ist, daß ein Con oft eine besondere Bedrohungssituation darstellt, in der eben "zufällig" der Wald gerade unsicher ist, während der Jäger oder Waldläufer sich die anderen 350 (unbespielten) Tage lang gefahrlos darin herumtreiben könnte.

Daß auch der Bauer und Jäger angegriffen wird...nun, das kommt auf die Feinde an. Der Untote schert sich herzlich wenig um Berufe, die Truppen des feindlichen Herzogs mögen einsehen, daß es dumm ist, die Landbevölkerung des angestrebten Beute-Besitztums zu ermorden. Hier mag in der Tat IT-Flehen oder -argumentieren weiterhelfen.

Allerdings sollte es ein Walderfahrener Charakter (und v.a. ein OT-Walderfahrener Spieler) eigentlich einer Gefahr aus dem Weg gehen oder vor ihr flüchten können. Es ist ja nicht so, daß man kämpfen muß, wenn man auf feindlich gesinnte Wesen trifft.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 23:15    Titel:

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Jäger sich zu Superman aufschwingt. Das der mal als zivile Unterstützung an einer Schlacht teilnimmt, das mag schon sein, aber die Stadttore sollen doch bitte die Wachen verteidigen... Laughing
Wie gesagt, in einer besonderen Bedrohungssituation macht es Sinn, daß auch der Jäger Schutz in der Stadt sucht. Waldelfen habens da schwerer, die mögen ja keine urbanen Umgebungen...
Den Rambo raushängen zu lassen wäre aber in meinen Augen alles andere als IT.
Falls es ein besonders patriotischer Jäger ist, könnt er vielleicht max. die Stadt warnen.

Und hej, sind wir da nicht wieder voll beim Thema? Wie hätte den ein Jäger im Mittelalter eine Warnung rausgedrückt? Signalhorn? Wäre reichlich doof wenn die Meute durch den Wald schleicht. Boten schicken? Welchen Boten? Also bleibt nur selber flinke Hufe machen aber so, daß es die Bösewichter nicht merken.

Was mir noch ins Hirn schoss: Mit einer Funk-Minicam (wie zb. ausM RC Modellbau) könnte ein Magier ja sowas wie "Ich kann mit Deinen Augen sehen" Zauber machen... Da kann er dann in seiner Kristallkugel zuschauen. Den "Kameramann" sollte das nicht weiter belasten, wenn es hübsch ambient abgetarnt ist. Er muss ja auch nichtmal merh drann denken. Wenn der Magier längere Zeit nur Waldboden sieht, dann wird der Späher dann wohl hin sein. Das ist immerhin auch ne Botschaft und sieht nicht wie Telefonieren aus.
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 23:31    Titel:

Ist mal sicher eine einzelne Spaßaktion wert. Aber keine Bange, harald, auf dem JdS kannst Du relativ gefahrlos durch die Wälder streifen. Wenn Du auf die Antielementejungs triffst, solltest Du dann zwar gleich das weite suchen und es nicht mit flehen versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte auf dem JdS eher gering sein. Und im schlimmsten Fall kommt die Dose halt mit... zum Wild aufscheuchen oder so...

Sieh das mal ganz locker. Das JdS ist für Dich zum anschauen und anfixen. Wenn Du da merkst, dass das mit dem Jäger unter den Umständen gar nicht Dein Ding ist, dann ist das halt die erste Lektion, die Du lernst.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.03.2010, 23:57    Titel:

Ich seh das auch locker. Ist bloß 'n Spiel..... Laughing
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.03.2010, 00:15    Titel:

Wart ab... wenn wir im Lager hocken und datt Kjeldor uns bekocht, ist das ein Spiel... wenn der Weibel sich mitten im Schlachtfeld die Zigarre anmacht und ruft "Kleines Wettrennen? Wer zuerst den großen, fiesen Schreihals dahinten umnietet..." ist das... ein glorreiches Spiel Laughing

Grüße,
Alex

Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.03.2010, 07:39    Titel:

Unser damaliger beilsteinischer Weibel hat wenigstens seinen Teddybären in die gegnerische Schlachtreihe geworfen.

Und jeder wusste sofort was er zu tun hat ;o). Apportieren ;o).

Hach ja, Kriegshunde. Wollt ihr ewig leben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 7 von 8

Thema: Warum gibt es keine Telepathen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Krieshorn- , Fanfaren Spieler sind se... LARP - Allgemein 4 29.12.2011, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steampunk - Ich hab zwar keine Ahnung... Charaktere und Konzepte 16 24.12.2011, 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Flachring? LARP - Allgemein 33 17.12.2011, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEWINNSPIEL Gregorianische Gesänge ... Laberecke 5 11.10.2011, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gregorianische Gesänge gibt es zu gew... Beiträge von inLarp 5 07.10.2011, 08:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile