inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Warum Halbwesen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
<< Schaden,schaden,schaden,aber wieviel? Naginata Ausspielen >> 
Autor Nachricht
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2011, 18:55    Titel:

Zitat:
Aber da stellt sich mir eine Grundsatzfrage: Habe ich das Recht genau das zu verurteilen?[...]Aber ich empfinde die Argumentation teilweise sehr anmaßend und das ist sehr schade, da es ein schlechtes Licht auf eine Community werfen kann.

Um dem Moralpredigt-Aspekt Genüge zu tun: Ja, ich habe ein Recht, mir über meine Mitmenschen ein Urteil zu bilden, und ja, das darf so positiv oder negativ ausfallen wie es mir beliebt. Mit der moralischen Keule eingeforderter Beifall ist schon ein ziemlich armseliger Balsam.

So, genug der Allgemeinplätze und zurück zum Thema. Cool

Grundsätzlich sehe ich allein schon durch die Tatsache, dass du dir ausgiebig Gedanken zur Umsetzung machst, einen wichtigen Schritt getan. Ganz allgemein halte ich auch den Menschen, bei dem die Mitspieler durch viele kleine Details merken, dass da wohl irgendwie ein Spritzer Elfenblut durch die Adern fließen muss, als Konzept deutlich reizvoller und vielversprechender, als den unzulänglichen Pseudo-Elf, bei dem man dann ein entschuldigendes "Bin ja auch nur Halbelf!" nachgereicht bekommt.

Das grundsätzliche Problem bleibt aber natürlich: Wie stelle ich den (Teil-)Elfen denn nun tatsächlich im Spiel dar, insbesondere wenn ich auf naturgegebene übermenschliche Merkmale verzichten muss? Deswegen gehe ich mal auf ein paar deiner angesprochene Punkte im Detail ein:

Zitat:
- von der Statur her kann ich keinen Elbenmann darstellen, da ich nur 176 cm groß und von der Statur her nicht drahtig genug bin, jedenfalls ist dies meine gesunde Selbstwahrnehmung.

Die Größe ist jetzt für mich auch nicht das alleinige Kriterium, weil ich halt auch diverse Vorlagen kenne, in denen Elfen kleiner sind als Menschen. Wichtiger wäre da für mich auch eine gewisse Feingliedrigkeit und Grazilität, die auch bei schlanken Menschen gar nicht besonders häufig ist, generell kenne ich meinem gesamten Bekanntenkreis vielleicht zwei oder drei Leute, die ich als körperlich "sehr gut geeignet für einen Elf oder eine Elfe" einschätzen würde.
Bei einem Halbblut ist dieser Anspruch natürlich geringer, trotzdem fände ich einen leichten Hang zu einem androgynen und eher zarten Körperbau ganz sinnvoll.

Zitat:
- meine Kleidung fertige ich in der Regel selbst. Ich bediene mich ausschließlich Naturstoffen (Leinen, Wollstoff) mit natürlichen und erdenen Farben (graugrün, braun, beige). Ansonsten viel Leder, kaum am Besten gar kein Metall.

Das ist meiner Meinung nach eigentlich kein Alleinstellungsmerkmal, das trifft auf sehr viele Larpgewandungen zu, die auch von menschlichen Charakteren getragen werden. Das mit dem Selberbau ist natürlich besser als Stangenware, allerdings würde ich persönlich schon Bedenken haben, ob meine eigenen Nähfertigkeiten für "übermenschlich kunstfertige" Elfenkleidung ausreichen.

Zitat:
- ich würde für so ein Konzept elbische Waffen bevorzugen, allerdings könnte dies abhängig davon sein, welche Kultur mich mehr geprägt hat. Will man es auf die Spitze treiben, mischt man die zwei Kulturen, was ja durchaus stimmig wäre, denkbar wäre ein Breitschwert und einen Elbendolch oder ein Elbenlangschwert und einen gewöhnlichen Dolch. (Sinnvoll?)

Ich glaube, hier (und natürlich auch bei der Kleidung zuvor) sollte man sich eine ganz grundsätzliche Frage stellen: Ist der Charakter von seiner Kultur und Ausstattung her Elf, oder Mensch? Bei welchem Volk ist er aufgewachsen, wem fühlt er sich zugehörig, woher hat er seine Ausstattung? Einfach hälftig zu mischen halte ich hier für eine schlechte Wahl, das wirkt schnell wie im Larpladen zusammengestückelt.
Zitat:

- ich kann jene besondere Gelassenheit, Ruhe und Erhabenheit ausstrahlen, die bei dem Volk der Elben oftmals mit Arroganz verwechselt wird. Ich bin analytisch und besonnen. Für mich Aspekte, die auch einen Elben ausmachen und in das Konzept passen würden. Hinzukommt, dass ich eine philosophische Ader habe, sehr nachdenklich erscheine und mich durchaus gewählt auszudrücken vermag, was befremdlich wirken kann, in einer mittelalterlichen Welt. (Andere Ansichten?)

Ich kenne dich nicht, und weiß deswegen nicht, wie sich das konkret äußert. Ich muss allerdings, ähnlich wie oben, auch zu bedenken geben, dass mir im Alltag eigentlich niemand bekannt ist, dem sich solche Attribute natürlich zuordnen würde. Ich würde jetzt von mir auch behaupten, dass ich ein eher ruhiger, bedachter und ausgeglichener Typ bin, und auch mein sprachliches Ausdrucksvermögen ganz brauchbar ist, soweit daraus abzuleiten, dass ich deswegen "Erhabenheit" ausstrahle, würde ich aber nicht gehen.
Mein Tipp wäre hier auf jeden Fall, da nicht auf naturgegebene Gaben zu vertrauen, sondern gezielt nach Stilmitteln zu suchen, die man gezielt und bewusst anwenden kann, um diesen Eindruck zu vermitteln, und diese auch zu üben und auszuprobieren.
Zitat:
- von den Bewegungen her würde ich darauf verzichten wollen mich grazil wie eine Raubkatze zu bewegen, da ich diese Fähigkeit tatsächlich nicht besitze. Da ich nach DKWDK spiele, wird es schwer jemanden davon zu überzeugen, dass ich ein Raubtier bin. Ich bin eher ein Braunbär, der durch den Wald seine Beute hetzt. Sicher, ich kann mich auch lautlosen bewegen und verstecken, bei Tag und Nacht, aber die Bewegungen sind da eher auf Effizienz ausgelegt und zweckmäßig. Es übersteigt meine Fähigkeiten dabei auch noch grazil zu wirken, jedenfalls traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu.

Sich da gezielt auf "grazil" zu trimmen würde ich auch als sehr schwierig an sehen, ein guter und machbarer Anfang ist aber vielleicht, einfach schonmal auf Körperspannung und eine aufrechte und gestraffte Körperhaltung zu achten.

Zitat:
- Spitze Ohren... muss ich nicht haben. Angedeutet, vielleicht, da wäre der Reiz für vorhanden, den eigenen Ohren einfach eine etwas von der Norm abweichende Form zu verleihen. Ich stehe da mehr auf Subtilität.

Ich würde ganz klar sagen: Keine Ohraufsätze. Wenn es eine Sache gibt, die leider alle unmotivierten Pseudoelfen gemein haben, dann sind es irgendwelche komischen Gummiohren, und für mich sind die inzwischen fast zum Synonym geworden für "seht, mein Charakter ist cool und exotisch, auch wenn er nicht so wirkt!". Da finde ich die Idee mit den gefärbten Kontaktlinsen deutlich schöner und subtiler.

Nochmal generell zur Frage der Ausstattung: Ich sehe da wie oben schon gesagt zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Die eine ist der unter Elfen aufgewachsene Halbmensch, bei dem erstmal alles außer der körperlichen Gestalt so elfisch wie möglich ist. Dieser Ansatz hat für mich den Vorteil, dass er relativ geradlinig ist, von deinen Mitspielern vermutlich in Kombination mit den menschlichen Ohren recht gut entschlüsselt werden kann, und so das Konzept "Halbelf" zielsicher rüberbringt (zumindest solange man nicht annimmt, du hättest aus OT-Gründen deine Ohren vergessen, auch alles schon vorgekommen). Auch und gerade mit gutgespielten "Vollelfen" sehe ich da viel Potential.
Der Nachteil ist natürlich, dass du eine vollständige Elfendarstellung durchziehen musst, was natürlich mit der ganzen Fremdartigkeit und dem hohen Anspruch der Vorlage eine schwere Aufgabe ist, an der viele Elfenspieler scheitern. Wenn dieser Aspekt komplett steht, kann man dann auch nochmal zusätzlich überlegen, ob man den Eindruck doch nochmal gezielt mit einem menschlichen Aspekt im Fokus der Aufmerksamkeit durchbricht, ein einzelnes Erbstück vom menschlichen Elternteil oder ähnliches. Das sollte dann aber tatsächlich ein klarer Fremdkörper in der restlichen Ausstattung sein und auf keinen Fall "Standard", mir schwebt da irgendwas wie das um den Arm geknotete zerschlissene Taschentuch aus grobem Leinen mit bunter naiver Bauernstickerei vor, das sich drastisch vor einem Hintergrund feinster Seide und alabasterfarbener Ornamentik abhebt.
Wichtig wäre hierfür aber natürlich auch, klar zu überlegen, welche Art von Elf das ganze eigentlich werden soll, die Auswahl ist hier ja extrem.

Der andere Ansatz wäre natürlich der umgekehrte Weg, also der unter Menschen aufgewachsene "Wechselbalg", was natürlich ebenfalls eine Menge Möglichkeiten bietet, aber aufgrund der eher subtilen Wirkung vermutlich noch schwieriger umzusetzen ist. Der Trick könnte hier meiner Meinung nach sein, eine Ausrüstung zusammenzustellen, auf der einen Seite betont unexotisch, menschlich und normal wirkt, bei der aber auf der anderen Seite jedes Detail in seiner Schlichtheit so stimmig ins Gesamtbild eingegliedert ist, dass OT schnell klar wird, dass diese Wirkung genau das ist, was das Kostüm aussagen soll.
Das Problem ist nämlich, dass "Was, ein Elf? Du siehst irgendwie gar nicht aus wie ein Elf!" sehr viel OT-Konfliktpotential mit dem Elfenspieler birgt, und deswegen von den meisten umsichtigen Spielern vermutlich wie die Pest vermieden werden wird. Schließlich trifft man damit implizit die Aussage, die Elfendarstellung sei unglaubwürdig und die Arbeit nicht geglückt (abgesehen von der sehr viel brisanteren Implikation, das Gegenüber sei nicht ausreichend grazil, elegant und von ätherischer Weisheit), und darauf reagieren gerade Leute mit kontroversen Charakterkonzepten manchmal sehr verletzt.
Mein Ansatz wäre da vermutlich der einer historisch angelehnten (weil klar als "menschlich" assoziierten) Kleidung, in schöner Qualität mit vielen netten Details und wenn überhaupt nur ganz subtilen elfischen Anklängen, etwa in der Farbwahl. Auf dieser Basis könnte man dann, ähnlich wie oben angesprochen, ein oder zwei gezielte "Brüche" einbauen, in Form von Erbstücken oder ähnlichem: Ein klar elfisches Wappen als Verzierung auf der menschlichen Kleidung, oder sogar eine Heraldik, die erkennbar ein menschliches und ein elfisches Wappen vereint, so wie sonst heraldisch Familienwappen zu einem zusammengefasst werden. Ein einzelnes herausragend gearbeitetes Schmuckstück wie ein Amulett, ein Armreif oder eine Tiara, das sich im Stil deutlich vom Rest abhebt. Was ich hingegen eher nicht nehmen würde wäre ein Schwert, einfach weil es zu viele Leute gibt, die im Kaufrausch im Larpladen nach dem coolen Elbenschwert greifen und sich dann eine krude Story drumherumstricken. Wenn, dann müsste so eine Waffe der ganz eindeutige und krasse Gegenpol sein, also z.B. ein in filigranster Jugendstilornamentik gehaltene Klinge (oder ein Bogen), mit einer Scheide (oder einem Köcher) aus feinst ziselierten und geschwungenen Silber mit Mondsteinen und changierendem Seidenfutter, welche so gar nicht zum ordentlich gearbeiteten, aber robusten Design von Gürtel und Dolchscheide ihres Trägers passen will.
Wichtig ist für mich nur, dass man wenn man zwei derart widersprüchliche Aussagen zugleich treffen will, nur schlecht mit Kompromissen, Improvisierungen und Standardlösungen arbeiten kann. Während es für einen normalen menschlichen Charakter kein Problem ist, mal eine moderne Hose oder ein Essgeschirr vom Flohmarkt miteinzumischen, würde das bei so einem Konzept vermutlich den Gesamteindruck verwässern und beim Betrachter wieder die Frage auslösen: "Was soll denn das jetzt sein? Ein Elf gewollt aber nicht gekonnt?"
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Josh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2011, 21:49    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Moralpredigt-Aspekt

Ja, sorry. Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und ich fand die Färbung doch arg feindselig. Das war mein ganz persönliches Empfinden und irgendwie hatte ich das dringende Bedürfnis dies zu kommentieren... Embarassed

Zitat:
Grundsätzlich sehe ich allein schon durch die Tatsache, dass du dir ausgiebig Gedanken zur Umsetzung machst, einen wichtigen Schritt getan. Ganz allgemein halte ich auch den Menschen, bei dem die Mitspieler durch viele kleine Details merken, dass da wohl irgendwie ein Spritzer Elfenblut durch die Adern fließen muss, als Konzept deutlich reizvoller und vielversprechender, als den unzulänglichen Pseudo-Elf, bei dem man dann ein entschuldigendes "Bin ja auch nur Halbelf!" nachgereicht bekommt.

Sehe ich genau so.

Zitat:
Die Größe ist jetzt für mich auch nicht das alleinige Kriterium, (...) Wichtiger wäre da für mich auch eine gewisse Feingliedrigkeit und Grazilität (...). Bei einem Halbblut ist dieser Anspruch natürlich geringer, trotzdem fände ich einen leichten Hang zu einem androgynen und eher zarten Körperbau ganz sinnvoll.

Mit der Vorstellung kann ich mich auch gut anfreunden. Habe sogar darüber nachgedacht der "Natur" ein wenig auf die Sprünge zu helfen und vielleicht sogar zu einem Männerkorsette zu greifen, wäre jedenfalls eine Option, falls ich mit meiner Statur und meiner Körperhaltung nicht zufrieden sein sollte. Das Korsett zwingt meinen Körper in eine gewisse Haltung, schöner würde ich es natürlich finden, dieses Maß auf natürlichem Wege zu erreichen. Müsste ich einfach mal ausprobieren und üben...

Zitat:
(Verwendung von Naturstoffen) Das ist meiner Meinung nach eigentlich kein Alleinstellungsmerkmal,...

Darum ging es mir auch nicht. Es ging mir nur darum, dass ich den Kleidungsstil und den Schnitt frei wählen kann und nicht auf Stangenware angewiesen bin und mich ein wenig "freier" ausleben kann.

Zum Thema Kultur kann ich Dir sagen, dass ich schon eher durch die elfische Kultur geprägt sein möchte, da ich sie durch ihre Fremdartigkeit interessanter und reizvoller finde.

In Bezug auf meine Ausstrahlung und mein Auftreten: Ich habe nur ein paar Beispiele an Verhaltensweisen und Eigenarten genannt, die ich persönlich mit Elben assoziiere und die ich als stimmig empfinde und entsprechend gezielt einsetze. Meine genannten Beispiele beziehen sich auf Erfahrungsberichte von Spielern, die mit mir interagiert haben und Out-Time später das Gespräch gesucht haben und mir ihre Erfahrungen im Umgang mit meinem Charakter mitgeteilt haben. Ist ein schönes Kompliment. Smile

Gruß Josh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 16:44    Titel:

Hallo, als Spieler eines Halbelfen, durchaus in die Richtung des
Zitat:
Menschen, bei dem die Mitspieler durch viele kleine Details merken, dass da wohl irgendwie ein Spritzer Elfenblut durch die Adern fließen muss
, der bisher von den Mitspielern durchaus positive Rückmeldung erhalten hat, wollte ich mich hier zu dem Thema auch nochmal äußern.

Dabei nutze ich aber trotzdem spitze Ohren (Bewusst weniger spitze als die normalen), weil das Setting, aus dem er stammt, Halbelfen diese zuspricht, und ich nicht weiß, ob der Teil des elfischen Spieles, den ich für möglich halte (Und auch umsetze) reichen würde, damit man das ohne Ohren erkennt.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, das ja war: Warum spielt man Halbwesen, was ist die Faszination daran?
Die bisher genannten Argumente treffen auf mich eigentlich alle nicht zu, ich bin schlank, habe lange Haare und Rasieren ist nicht wirklich ein Problem für mich. Scheu vor einer Elfendarstellung hätte ich nun wirklich nicht, Geld und Aufwand für eine Vollelfische Gewandung hätte ich durchaus, und würde ich auch aufwenden, da ich für den Halbelfen nicht sonderlich einspare.
Warum ich ihn spiele, die Faszination eines Halbelfen (Das wird bei Halbtierwesen vermutlich anders sein, aber damit kenne ich mich nicht aus) ist für mich, einen Charakter zu haben, der in sein gewähltes Umfeld (In dem Fall halt Menschen) zwar einigermaßen reinpasst, aber dann doch öfter mal aneckt, ihm öfter durch seine elfische Seite sein Leben schwer gemacht wird, sprich, der Punkt ist, dass er ein bischen fremdartig ist. Nicht, weil ich nicht vollkommen fremdes spielen wollen würde, nur weil ich in dem Fall halt etwas spielen möchte, was ein bischen fremdartig ist, wo das Bild des Menschen immer mal wieder durch Details gestört wird.

Darstellen tue ich das ganze, indem ich der menschlichen Heimatkultur (Almada) entsprechend klar menschliche Kleidung mit Renaissanceeinschlägen trage, weite Hemden, Westen, Stulpenstiefel, Stulpenhandschuhe, sowas, meiner Sprache einen recht unelfischen (spanischen) Akzent verpasse, die Bewegungen eher locker menschlich-elegant als elfisch-erhaben mache, und somit versuche, dass das gesamte Auftreten "Mensch" schreit, um dann durch die Ohren, Tatsachen wie die Unverträglichkeit von Milchprodukten oder recht schneller Trunkenheit bei Alkoholeinfluss diesen Eindruck bewusst zu durchbrechen, und durchschimmern zu lassen, dass da doch ein halber Elf ist. (Für weitere Tipps, wo ich, ohne das vom Charakter bewusst angestrebte menschliche zu verletzen, Elfische Einflüsse darstellen kann, wäre ich immer dankbar).

Gruß,
Pavel

Zuletzt bearbeitet von Pavel Thorson am 06.09.2011, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 16:52    Titel:

Tut mir leid, Pavel, so wie du dich beschreibst, wärst du für mich ein ganz klassisches Negativbeispiel für einen Halbelfen Confused
Genauso sollte es m.M.n. eben nicht sein.

Unverträglichkeit von Lebensmitteln kann kaum ein Spielelement sein (und schon gar nicht das einzige, was den Menschen zum Halbelfen macht!), weil es auch eine ganze Menge Menschen gibt, die keine Milch (was hat denn das bitte mit Elfen zu tun?!) oder nicht viel Alkohol vertragen.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
inLarp

Pavel Thorson

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 16:57    Titel:

Gut, es ist deine Meinung, darf ich fragen, was genau daran so negativ ist? Und was könnte man deiner Meinung nach tun, um es noch besser zu gestalten? In der Richtung bin ich durchaus offen für Vorschläge.

Bei der Unverträglichkeit liegts am Hintergrund-Setting, aus dem er stammt (Aventurien, da haben Elfen das), und klar, das alleine kann es nicht sein, und das allein ist es auch nicht, es geht dabei auch um wirklich elfische Bewegungen, sobald es etwas instinktiver wird, wenn es zum Beispiel zum Kampf kommt, und wie gesagt, ich suche auch nach mehr Möglichkeiten, wie ich das gestalten kann.
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 17:27    Titel:

Pavel Thorson hat Folgendes geschrieben:
Gut, es ist deine Meinung, darf ich fragen, was genau daran so negativ ist? Und was könnte man deiner Meinung nach tun, um es noch besser zu gestalten? In der Richtung bin ich durchaus offen für Vorschläge.

Das Negative ist: Spitze Ohren als einziges Elfenmerkmal, sonst menschliche Kleidung und menschliches Verhalten. Das sieht für mich immer aus nach "Ich finde spitze Ohren cool, aber der Rest vom Elfsein ist mir egal /zu teuer/zu aufwändig".

Positiv wäre für mich: Man erkennt den Halbelfen, OHNE dass er spitze Ohren trägt. Dann ist er gut dargestellt. Ein Extrembeispiel wäre z.B. elfisches Verhalten, elfische Kleidung, runde Ohren.
Spitze Ohren und ansonsten menschlich wäre dann tauglich, wenn diese Möglichkeit nicht schon durch Hunderte von schlecht dargestellten Elfen oder Minimalaufwandhalbelfen "verbrannt" worden wäre, sodass dabei die o.g. Assoziation kommt.
Eine Alternative wäre: Elfisches Verhalten - und zwar NICHT nur in manchen Situationen, sondern immer - wenn man sich nur manchmal elfisch verhält, wirkt das nicht wie gewollt, sondern wie inkonsequentes Verhalten des Spielers (à la "Ja, manchmal spiele ich elfisch, aber nur, wenn ich grad Lust drauf hab; immer wärs mir zu anstrengend"). Oder elfische Kleidung.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Pavel Thorson

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 17:44    Titel:

Gut, das seh ich dann als schwer lösbar an, und das ist aus meiner Sicht schade. (Warum genau kann man nochmal nicht einfach die Vergangenheit des Larps löschen und nochmal ohne sämtlich vorurteile nochmal von vorne anfangen? Ach ja, Zeitparadoxen und so...)
Nach dem, was du beschreibst, fändest du aber jemanden, der sich vollständig elfisch verhält in menschlicher Kleidung besser, oder was genau meinst du mit durchgängig elfisches Verhalten? Denn eben genannte Assoziation kommt mir vor dem Hintergrund doch reichlich merkwürdig vor. Durchgängige elfische Anteile im Menschen fände ich ja durchaus passend, und sowas würde ich genau suchen.

Die Assoziationen will ich ja genau nicht wecken, und wäre auch bereit, einiges an Aufwand zu betreiben, damit sie nicht kommen, aber dafür würde ich halt gerne noch Hinweise, wie das möglich wäre haben.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 19:00    Titel:

Mein Problem ist: Es gibt zuviele Voll-Elfen in komplett menschlicher Kleidung. Ich habe keine Möglichkeit, diese von Halbelfen mit absichtlich menschlicher Kleidung zu unterscheiden. "Kleine Elfenohren" bringen da leider auch keine Klarheit, da verschiedene Elfenspieler unterschiedliche Ohrgrößen bevorzugen.

Ebenso gibt es noch deutlich mehr Voll-Elfen (teils in tollem Kostüm), die sich entweder vollkommen unelfisch verhalten oder aber (am häufigsten) elfisches Spiel nicht komplett durchhalten.Unverträglichkeit von Alkohol und Milchprodukten würde ich eher als OT wahrnehmen ... und ansonsten ist das ja nichts speziell elbisches.
Wie du es beschreibst, gefällt mir dein Konzept gar nicht, tut mir Leid Sad

Spitze Ohren zu menschlicher Kleidung und (teilweise) menschlichem Verhalten nehme ich daher automatisch als schlechte Darstellung wahr.

Was ich für darstellbar halte, habe ich in diesem Thread bereits beschrieben:
Entweder elfische Kleidung + Elfenohren oder menschliche Kleidung + keine Elfenohren. Den Halbelfen würde man dann rein durch Spiel erkennen - erkennt man den nicht, entsteht aber kein Schaden, denn dann halte ich den Charakter für einen vollen Elfen oder vollen Menschen anstatt für etwas schlecht dargestelltes.

Pavel Thorson

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 19:15    Titel:

Die Unverträglichkeit der Milchprodukte und die schnelle Trunkenheit werden von mir relativ klar als IT gekennzeichnet. Trunkenheitsspiel lässt sich ja doch meistens von realer Trunkenheit unterscheiden (Und der Charakter trinkt), und durchaus Milchprodukte essen, wenn es nicht anders geht, dann aber entsprechend danach verhalten, dass da Bauchschmerzen sind, man beim Essen angewidert guckt, oder ähnliches.

Dass mein Konzept dir nach der Beschreibung nicht gefällt, brauch dir nicht leidtun, unterschiedliche Menschen haben halt unterschiedliche Vorlieben, dann hoffe ich einfach, dass es im Spiel entweder anders (besser) rüberkommt, oder, wenn wir uns mal auf einem Con treffen sollten ich einen anderen Charakter bespiele Smile
Vielleicht liegt da auch ein bischen was daran, dass ich das übers Internet und die reine Schrift eher schwerer übermitteln kann...

Eigentlich wollte ich primär schreiben, was für mich der Reiz am spielen einer Mischrasse ist - vermutlich hätte ich meine Art der Darstellung dieses gar nicht erwähnen sollen, denn eigentlich geht es mir darum nicht, ich suche zwar Tipps, wie ich auch schrieb, das hätte ich aber in einem anderen Thread getan wenn es mir darum ginge, und, wenn ich Fotos meiner aktuellen Gewandung habe. Ich wollte eigentlich nur Fragen vorbeugen.
Nicht, dass ich damit der Diskussion um jeden Preis ausweichen wollen würde, nur würde ich eine solche, wenn sie denn sein soll, eigentlich ungern in diesem Thread führen wollen.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.09.2011, 19:25    Titel:

Ist nicht dass Problem dass wir im allgemeinen bei Elfen als Sonderfall...wenige Alleinstellungsmerkmale haben?

Manche Schnitte wären zum Beispiel typisch elfisch. Leider werden sie von Larpern die sie schön finden fast gleich für menschliche Charaktere übernommen. Elfen sind eher grazil, ein wenig zurückhaltend gegenüber Menschen, vielleicht recht naturverbunden. All dass gibt es auch bei menschlichen Charakteren. Eine Schwäche bei Alkohol gibt es nach vielen Systemen IT bei Elfen. Auch viele menschliche Larpcharaktere haben Probleme mit Alkohol.

Es gibt somit abseits der Ohren keinerlei Alleinstellungsmerkmale, weder bei Elfen noch bei Menschen. Ein Elf ohne Elfenohren wird zwar im besten Fall nicht als 08/15 Mensch in Carboneklamotten wahrgenommen, könnte jedoch durchaus ein menschlicher Exot sein.

Da es an diesen Punkt eh schon wenige Alleinstellungsmerkmale gibt ...ist die Entscheidung "Halbelf/Elf" im Idealfall noch schwieriger.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
  Seite 10 von 10

Thema: Warum Halbwesen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum tanzen Frauen lieber als Männer? Laberecke 80 18.04.2012, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krieshorn- , Fanfaren Spieler sind se... LARP - Allgemein 4 29.12.2011, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Flachring? LARP - Allgemein 33 18.12.2011, 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum Männer wie dieses Kleid? Laberecke 5 05.09.2011, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibts LARP PROJEKTE genau dopp... Anfragen, Probleme und Vorschläge 4 12.05.2011, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile