Thema: Warum Halbwesen?
| << Schaden,schaden,schaden,aber wieviel? - Naginata Ausspielen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3100 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 16:59 Titel: Warum Halbwesen? |
|
|
Hi,
in der Charakterberatung wird ja u.a. gerade über einen Halbsatyr diskutiert, daher komme ich auf das Thema.
Was genau ist der Reiz daran, ein Halbwesen zu spielen? Damit meine ich genauso die Gängigen, allen voran die Halbelfen, als auch ungewöhnliche Mischungen (Halbsatyre hätte ich bis vor kurzem dazu gezählt aber die laufen mir immer mal wieder über den Weg in letzter Zeit).
Ich möchte hier nicht die Diskussion lostreten, warum Halbwesen per se dohv sind, das wurde hier und anderswo oft genug durchgekaut, mich interessiert eben die andere Seit, was den Reiz an diesem Spiel ausmacht.
Ich hab zwar selber bisher nie sowas gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, das viele da Spielmöglichkeiten aus dem PnP übertragen, wo Halbwesen ja tatsächlich oft interessante Spielmöglichkeiten bieten, die sich aber nur bedingt ins Larp übertragen lassen.
Jetzt sinds aber nicht nur Anfänger, die Halbwesen spielen, sondern auch Spieler, die seit Jahren larpen und einen Mischcharakter seit langen Jahren halten oder auch neu anlegen.
Also: Was macht es aus, wo liegt das Besondere am 50/50 Spiel?
Gruß
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lyris

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Ich selbst habe noch nie (zumindest als SC) ein Halbwesen gespielt, denke jedoch dass viele dazu tendieren, weil ihnen die entsprechenden Rassen gefallen, sie jedoch keine Lust haben/es ihnen zu aufwändig ist diese auch richtig darzustellen. Halbelfen finde ich persönlich recht unproblematisch, auch wenn man sie selten vom Äußeren von "Voll"Elfen unterscheiden kann.
Vielleicht haben gerade Anfänger Angst, dass man ihnen die Rolle als Satyr/Drow/whatever nicht ganz abnehmen würde oder dass sie Fehler machen, woraufhin sie sich dann darauf berufen können, dass sie ja nur "halb" sind und deshalb nicht alle Aspekte einer Kultur oder Rasse intus haben.
Manchen mag auch der finanzielle und zeitmäßige Aufwand zuviel. Manche sind vielleicht auch einfach nur Powergamer und auf Vorteile aus. Wobei sich letzteres auf niemanden bestimmten hier beziehen soll. _________________ Euer Schwert wurde nicht geschmiedet um eure Zunge zu ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Uiuiui, gefährlicher gesprächsstoff - hoffentlich artet das nicht aus.
Aber mich würd auch interessieren, warum es so viele 1/2 gibt. Exoten sind schon so was tolles, wenn sie gut dargestellt sind können sie eine große Bereicherung darstellen, sowohl was Anblick als auch Spiel angeht...
Aber dazu gehört eigentlich ein voller Exot... bin mal gespannt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Wieso Halbwesen?
- Man kann/will sich den Aufwandt nicht machen ein Vollwesen darzustellen, da es mehr Arbeit oder finanzielle Investition erfordert.
- Man traut sich die Darstellung der "Vollversion" nicht zu.
- Man ist aus rein körperlichen Gründen ungeeignet das Wesen in der Normalversion darzustellen(zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, Bart, Brille...).
- Man möchte gerne irgendwas weglassen, was zur vollen Version gehört, weil es einem zu unbequem ist, zu teuer, zu schwer hezustellen, einem einfach nicht in den Kram passt oder weil man seinen Charakter anders spielen will.
- Man möchte den Charakter als Anfänger lieber "menschlicher" spielen, weil es nach weniger Herrausforderung aussieht, es aber eigentlich nicht ist, da man theoretisch die Probleme spielen müsste, die sich daraus ergeben, dass man keiner der beiden Seiten, weder der mütterlichen, noch der väterlichen wirklich zugehörig ist.
Prinzipiell muss ich sagen, ich mag keine Halbheiten, einfach weil es immer für eine schlecht dargestellte Version der exotischeren Hälfte gehalten wird...und leider meist auch nichts anderes ist als eben das. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
schote
Alter: 22 Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 65 Wohnort: am Bodensee
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 17:59 Titel: |
|
|
der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen
gerade so ein Ziegenkostüm ist doch recht aufwendig und man möchte seinen Geldbeutel auch nicht überstrapazieren.
Kommt halt drauf an wie intensiv man im Larp dabei ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3100 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
| Heißt das also das man nur Halbwesen spielt weil man sich aus irgendeinem Grund an das Vollwesen nicht rantraut? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 18:37 Titel: |
|
|
@ Schote: Wenn man sich etwas nicht leisten kann, läst man es sein und spielt etwas, dass man sich leisten kann, was dem möglichst nahe kommt. So zumindest sehe ich das, weil einen Charakter gleich unter dem Vorsatz "Wie bekomme ich das möglichst billig hin?" zu beginnen kann nur schlecht enden, weil es oft so billig aussieht, wie es ist oder man am falschen Ende spart.
@ Dennis: Das nicht, aber es ist einer der Gründe, der häufig genannt wird. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
schote
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 18:49 Titel: |
|
|
| Garren hat Folgendes geschrieben: | @ Schote: Wenn man sich etwas nicht leisten kann, läst man es sein und spielt etwas, dass man sich leisten kann, was dem möglichst nahe kommt. So zumindest sehe ich das, weil einen Charakter gleich unter dem Vorsatz "Wie bekomme ich das möglichst billig hin?" zu beginnen kann nur schlecht enden, weil es oft so billig aussieht, wie es ist oder man am falschen Ende spart.
|
Eben ... Das ist einer der Gründe für einen Halbwesen spieler.
Ein Halbwesen kommt dem ganzen recht nahe, ohne dass man sich das komplette Paket anschaffen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Mit was anderes meine ich jedoch GANZ was anderes und nichts halbes, da das in den meisten Fällen nur wirkt wie was ganzes versucht aber keine Mühe dabei gegeben. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1665 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:00 Titel: |
|
|
So wie es der Garren sagt...
Und mal ehrlich... nen Satyr ist soschwer nicht zu bauen... sind doch nur die Beine die Wirklich Arbeitsintensiv sind...
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Die meisten Leute, die Halbwesen spielen, unterliegen dem Irrglauben: Halbrasse = halbierte Darstellung (ich habe leider noch nie eine andere Begründung gehört, soweit ich mich erinnere )
Daher wimmelt es im Larp leider von Mischwesen, die zu 99% die Gene des menschlichen Parts und zu 1% die des anderen geerbt haben - in den allermeisten Fällen sind diese 1% spitze Ohren, weil billig und wenig Aufwand.
Selbstverständlich ist dann noch der Charakter bei Menschen aufgewachsen und somit ein Mensch mit spitzen Ohren.
Ich halte Halbwesen im Larp für unspielbar. Und zwar aus dem Grund, dass es eigentlich eine Abstufung geben müsste:
1. Menschen
2. Halbwesen (sehen so halb aus wie ein Mensch, so halb wie eine Fremdrasse - nicht das beliebte 99:1-Prinzip)
3. Fremdrassen (sehen anders aus als Menschen)
Leider sehen im Larp sehr viele der Fremdrasse schon nur wie Nummer 2 aus. Und in diesem Fall bleibt für Halbmenschenspieler kaum noch eine Möglichkeit, sich von der Vollrasse abzugrenzen; sie werden dann häufig für Fremdrassenspieler mit schlechter Darstellung gehalten statt für Halbrassenspieler mit angemessener Darstellung.
Liegt auch daran, dass es für einen Menschen (die wir ja anzunehmenderweise alle sind ) verdammt schwierig ist, nicht mehr menschlich auszusehen. Eigentlich wäre der perfekt dargestellte "Voll"rassenspieler genau die richtige Darstellung für ein "Mischwesen" - nämlich ein Mensch an der Grenze zur Fremdrasse. Allerdings kann man ab da dann die "Vollrassen" nicht mehr darstellen, weil das über die Grenze des durch Kostüme Erreichbaren hinausgeht.
Nochmal zur Motivation: Es wollen vermutlich viele "einfach mal was anderes" spielen (wobei schon Satyre so selten sind, dass ich das nicht als notwendig erachte). Nur, eine wirklich gute Darstellung wäre eher was Besonderes als die x-te schlecht gemachte Fremdrasse.
Und innere Zerrissenheit kann man auf einem Con nicht ausspielen bzw. würden die Mitspieler davon nichts merken, weil es dazu eine Hauptrolle bräuchte (im Normalfall kriegen die Mitspieler eben nur den Bruchteil der Darstellung mit und nur über einen sehr kurzen Zeitraum, anders als in Filmen oder Büchern, wo man den Protagonisten intensiv beobachten kann).
dayvs GE-ve
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
schote
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:29 Titel: |
|
|
| Garren hat Folgendes geschrieben: | | Mit was anderes meine ich jedoch GANZ was anderes und nichts halbes, da das in den meisten Fällen nur wirkt wie was ganzes versucht aber keine Mühe dabei gegeben. |
Entschuldigund. "was dem möglichst nahe kommt" hab ich eben so verstanden.
| Zitat: | | Und mal ehrlich... nen Satyr ist soschwer nicht zu bauen... sind doch nur die Beine die Wirklich Arbeitsintensiv sind... |
kommt drauf an wie bewandert man im nähen und schneidern ist.
So ein Fellgewand zaubert sich nciht von selber.
Abgesehen davon, dass das Fell auch kostet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:33 Titel: |
|
|
| schote hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Und mal ehrlich... nen Satyr ist soschwer nicht zu bauen... sind doch nur die Beine die Wirklich Arbeitsintensiv sind... |
kommt drauf an wie bewandert man im nähen und schneidern ist.
So ein Fellgewand zaubert sich nciht von selber.
Abgesehen davon, dass das Fell auch kostet. |
Fremdrassen (auch halbe) sind eben grundsätzlich teurer und/oder aufwändier als Menschen, da ein Aspekt zur Darstellung hinzugefügt wird, den man mit einem menschlichen Charakter einfach als "erledigt" abhaken kann.
Fremdrassendarstellung ist untrennbar mit Aufwand verbunden. Was Besonderes wird man nicht durch einen schicken Namen unter "Rasse" auf dem Charakterbogen.
Wer nicht dazu bereit ist, darf gerne einen Menschen spielen
dayvs GE-ve
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
schote
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Mann kann doch auch erstmal mit dem halben Kostenaufwand anfangen.
Wenn man nach ein/zwei cons merkt, dass die Fremdrasse nichts für einen ist hat man das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Die Darstellung ist dann eben etwas komplizierter, weil man sich überlegen muss wie sich das auswirkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2868 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Es scheint Larper zu geben, die eine Abneigung gegen menschliche Charaktere haben ("Im normalen Leben bin ich ein Mensch, im Larp will ich was anderes sein, nicht das gleiche wie sonst!")
Oder man möchte gerne etwas "Besonderes" sein, etwas anderes als die anderen (und die meisten Larper spielen ja immer noch menschliche Charaktere, gibt ja genügend Gründe dafür).
So kommt man zur Fremdrasse, viele möchten sich aber nicht einschränken. Das Spiel von Fremdrassen bedeutet aber Einschränkung - wer einen Elfen spielen möchte, aber trotzdem nicht aufs Saufen in der Taverne verzichten, denkt sich dann "Ach, spiel ich einen Halbelfen, der beim menschlichen Part aufgewachsen ist" - voilà, die Kleidung ist dann der 08/15-Leonardo-Carbone-Look, vom Spiel her kann man sich benehmen, wie man will, aber man trägt noch die Elfenohren, die einen vermeintlich zu etwas "Besonderem" machen.
Das wird sicher nicht auf jeden zutreffen, oft ist es den Spielern auch gar nicht so bewusst, wie sie ihre Darstellung runterschrauben. Bei der Frage "Was zieh ich an?" erscheint die Antwort "08/15-Klamotten, ich bin ja bei Menschen aufgewachsen, passt perfekt zum Hintergrund!" vollkommen plausibel - viele kommen gar nicht auf den Gedanken, dass sie damit ihre Darstellung nach unten schrauben.
Und dann gibt es mit Sicherheit immer noch viele Spieler, die glauben, Halbwesen seien originell ...
Das Problem ist meist, dass man als Halbwesenspieler sich (vielleicht, ohne es so konkret zu bemerken) fast immer nur die "Rosinen" rauspickt. Instinktiv greifen viele zu den Darstellungsteilen, die am einfachsten und billigsten zu beschaffen sind; das, was aufwändiger ist, fällt unter den Tisch. Bei Halbelfen bleiben dann die Ohren übrigen, bei Halbzwergen der Bart, bei den meisten anderen Halbrassen dann spitze Ohren und dazu ggfs. noch ein paar Hörnchen oder Flecken Farbe im Gesicht. Sparversionen der "Vollrasse". Und daraus resultiert der schlechte Ruf ...
Was ich reizvoll fände, wäre mal ein Halfelf OHNE spitze Ohren. Aber mit graziler Figur, zart geschnittenem Gesicht, gepflegten langen Haaren, elfischer Kleidung, vielleicht einer ungewöhnlichen Sprachmelodie - der perfekte Elf, bei dem man erst auf den zweiten Blick merkt, dass da keine spitzen Ohren sind (oder nur gaaaanz leicht gespitzte). Das fände ich klasse - und das wäre tatsächlich mal originell, und eine Herausforderung.
Wobei ich im letzten Jahr eine Halbelfe gesehen habe, bei der ebenfalls Statur und Gesicht perfekt gestimmt haben, die Kleidung auch passend war, die aber eine schicke Ambiente-Brille mit runden Gläsern trug. Dieser "Makel" (bevor mich jetzt alle OT-Brillenträger anspringen: Natürlich nur für einen Elfen - zu den perfekten grazilen Wesen gehört natürlich auch perfektes Gehör und Augenlicht) war ein sehr schöner Kontrast zur elfischen Wirkung - und hat deutlich besser gewirkt als der übliche Bart, Bierbauch oder Leonardo-Carbone-Kleidung, die üblicherweise den Halbelfen ausmacht.
mfg
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|