inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Warum Pseudolatein für Magie? Und warum nicht?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Wo gibt es Bundschuhe? Ich und mein Helm - Welchen soll ich eigentlich...? >> 
Autor Nachricht
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 13:34    Titel: Warum Pseudolatein für Magie? Und warum nicht?

Ich habe mich von dem Pseudolatein getrennt, da ich immer die "Übersetztung" im Kof habe und das einfach schrecklich finde...
Ich habe immer die Gedanken im Kopf die jeder haben muss der Latein kann und finde das persönlich irgendwie doof.(Auch wenn ich kein Latein kann..)
Ein weiterer Punkt ist für mich, dass ich einfach längere Sprüche machen kann, da die Lateindinger doch recht schnell runtergerattert sind...
Ich spreche keine Fantasysprache sondern deutsch Wink da kannich auch immer gleich im Spruch sagen was Sache istKeine Faulheit, persönliche Vorliebe

Ich muss aber auch sagen, dass mir schon länger mehr niemand unter die Augen gekommen ist der nach Dragonsys zaubert...
Nja im Notfall wäre es ja nicht so dass ich nicht weiß was die Worte im DS bedeuten. Fändest du das dann immernoch so schrecklich? Also ich weiß was es heisst, wende es wie gesagt aber nicht an...
Höre mir gerne Meinungen an.

BTT

Ich denke ich werde meinem Lehrling das Lateinkauderwelsch beibringen, aber nicht dazu zwingen. Vor allem zu Anfang ist es warscheinlich einfacher sich an feste Formen halten zu können, wenn ich mir das recht überlege.
Kompromiss oder Stuss?

Grüße
Aeshma

Moderator im Einsatz
Augelagert aus der Lehrlingsdiskussion von Aeshma:
http://www.inlarp.de/larp-forum/ich-bekomme-wohl-einen-lehrling-t2224.html
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 17:32    Titel:

@ Aeshma
Du sollst Dich auch nicht strickt an die Pseudolateinvorlage halten. Nur grob daran orientieren. OK, ich versuche jetzt mal einen ganz kleinen Exkurs in "Wie hört sich meine Sprache gelehrt und magisch an, obwohl man mich noch verstehen kann". Das erweiterte Pseudolatein (Auch gern mal "Pseudolatein und die 28 Sprachen des Mumpitz" genannt) setzt sich zusammen aus etlichen abgefälschten Worten diverser romanischer Sprachen. Du brauchst ein Wort in einem Zauber und kennst das lateinische Wort nicht? Gut, dann nimm das englische Wort und hau ne lateinische Endung dran. Beispiel: Oft gebraucht wird das Wort "Kreis". Das Englische Wort wäre "Circle". Klingt nicht sehr gelehrt. Dann macht mal halt "Circulus" draus. Tja und wenn ich dann noch wild in meinen Worten rumdekliniere, kommen tolle Sätze wie "Creo magica indo circulum arcanum" heraus. So und ich behaupte mal, spätestens wenn Du das laut aussprichst, weißt Du sofort, was dieser Satz heißen soll. Und so ziemlich jeder andere LARPer auch.

Erweitertes Pseudolatein klingt übrigens für unwissende fast wirklich lateinisch. Für die meisten, die Latein können oder sich etwas mit Sprachen beschäftigt haben, klingt das erstmal grausam. Das gebe ich gerne zu. Aber erstaunlicherweise verstehen sogar die, was man sagen will. Und das ist einfach die Wirkung des ganzen. Halbwegs flüssiges erweitertes Pseudolatein erlernt man übrigens an einem Tag. Wer Alibastor und Ragnar mal zusammen im Ritualkreis gesehen hat, weiß, dass die beiden sich sogar das ganze Ritual in der Sprache unterhalten. Ein Knüller.

Deutsch geht natürlich auch. Will ich keinem absprechen. Das Problem ist hier einfach die Wirkung. Feste Reime wirken als Zauberformeln noch. Aber frei reden im Ritualkreis ist dann halt, bis auf die Intonierung, jemand der deutsch redet. Während "frei reden in Pseudolatein" einfach "anders" wirkt. Und man wirkt auch hochkonzentriert, weil man sich jeden Satz genau überlegen muss.

Aber Deutsch ist OK, nur alt seltsames Fanatsykauderwelsch was man nicht mehr verstehen kann, das ist traurig.

Kleine Anekdote noch am Rande. Auf einem CoM mussten wir ein Ritual halten, um einen großen Teil des Lagers von einer "Designerkrankheit" zu befreien. Aufgrund einiger seltsamer Vorstellung der SL und anderer Umstände dauerte das ganze bis spät in die Nacht und umfasste einige Rituale. Das letzte Ritual habe ich dann alleine gehalten, auch schon um Zeit einzusparen. Die Stimmung war gereizt und die Leute wollten ins Bett. Das führte dazu, dass alle anderen sich an den Händen hielten und um den Ritualkreis standen, also zu Zuschauern verdammt waren. Damit die da sich nicht völlig langweilen, habe ich versucht eine tolle Show zu machen und mit Pyro und allem gearbeitet. (Ich hoffe wirklich, dass ich den Leuten damals etwas bieten konnte, mein Respekt an die, dass die das alles noch mitgemacht haben) Und unter anderem habe ich auch mit Pseudolatein gearbeitet. Am Ende stand die magische Heilungen jedes einzelnen in ziemlich immer der gleichen Litanei. Irgendwann waren dann alle glücklich und geheilt und sind ins Bett. Am nächsten Morgen komme ich in die OT-Duschen. Da wir alle ziemlich gleich spät ins Bett gekommen sind, sind wir auch alle (ca 30 Leute) ziemlich gleichzeitig aufgestanden und duschen gegangen. Ich komme also in die Duschen und da stehen die ganzen Krieger unter den Duschen und brüllen gegenseitig ein "Duschritual" in Pseudolatein zu. Unter anderem "Creo magica aqua indo circulum aqua. Creo magica duschgelus indo circulum agua. Destructare dustus ondo corporem...." Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. Die hatten zum einen ihren Spaß und irgendwie schien doch so einiges hängen geblieben zu sein... Laughing

@Llewellian
OK, das ist verständlich...

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 07:37    Titel:

Hmmm ich glaube ich versteh schon irgendwo was du meinst.
Ich bin noch nicht sicher in wie weit ich es verwenden werde. Ich werde es wohl mal OT üben ob es sich für mich stimmig anhört... Und ob ich die Sprüche die nicht in "mein Magiebild" passen umgewandelt bekomme.

Wir gleiten aber grade stark von der eigenlichen Frage ab =)

Können das Thema ja in ein anderen Threat portieren, denn deine MEinung interessiert mich schon.

Grüße
Aeshma
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 09:40    Titel:

Ich wollte auch nur mal die Einfachheit von Pseudolatein und die Vorteile aufzeigen, weil die selten genannt werden auch IMHO nicht vielen klar sind. Das soll jetzt nicht heißen, dass die ganze LARP-Magier-Welt Pseudolatein sprechen muss oder soll. Ich wollte die Vorteile nur mal klarer ins Licht rücken.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 09:56    Titel:

Da hast du recht,
ich habe bisher noch keine Vorteile erkannt gehabt.
Ich habe nur sehr oft erlebt, dass die Lateinsprüche von möchtegern tollen genommen wurden weil man sie so toll runterrattern kann...

Es ist auf jeden Fall eine Übung wert.
Gerade als "Ritualsprache" erscheint es mir nach deiner Ausführung sehr Sinnig. Eventuell würde der "bruch" zwischen deutschen "Normalzaubern" und Kauderwelschritual die wirkung eines Rituales und seine besonderheit sogar noch Unterstreichen.
Vorausgesetzt natürlich, dass den MItspielern bekannt ist, dass ausserhalb von Ritus deutsch gezaubert wurde.
Deine Meinung?

Eine wichtige Frage wäre für mich noch ob es "gut" ist wenn die MItspieler nicht verstehen was gesagt wurde. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich versucht habe immer ein bisschen zu erklären was getan wird.
Es stellt sich mir da die Frage ob ein "nicht verstehen" die Sache nicht deutlich uninteressanter machen würde?
Deine Erfahrungen scheinen da ja genau Entgegengesetzt zu laufen.

Grüße
Aeshma, trainare des kauderwelschulum magica Wink
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 10:35    Titel:

Darf man fragen, wie du deine Sprüche genau aufbaust und dann intime zauberst?

Der gemeine LARP-Zauberer schreit ja meistens sowas wie "Memento Movime Aero- WINDSTOSS", wedelt dann mitm Fächer und damit wäre ja die Erklärung hinten dran am Zauber.

Wie machst du das? Mich interressieren da die Unterschiede, da ich das Pseudolatein gekoppelt mit der kurzen deutschen "Erklärung" nicht sooo schön finde.
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 10:48    Titel:

Du hast mich falsch verstanden: Einer der Vorteile von Pseudolatein ist ja, dass man es versteht, wenn man konzentriert hinhört. Sicher gibt es immer noch viele Spieler, die um diese Wirkung gar nicht wissen und es gar nicht erst versuchen. Ich persönlich halte das so, dass ich mein Tun und Handeln nochmal auf Deutsch wiederhole, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Publikum mir nicht folgen kann und doch gerne möchte. Nicht verstehen macht die Sache definitiv uninteressanter und irgendwann wenden die meisten sich ab.

Außerhalb von Ritualen Deutsch zu zaubern und in den Ritualen Pseudolatein zu nutzen, sollte auch gehen.

Grüße,
Alex

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 12:11    Titel:

Zitat:
Erweitertes Pseudolatein klingt übrigens für unwissende fast wirklich lateinisch

Das meinte ich Alex
Ich muss mich wohl mal hinsetzen und mir für die wichtigsten Worte was überlegen... Macht -> Might/Power -> Mightalus/Powulus is ja doof Wink

@Lorenz

"Denn aus der Erde kam das Leben. Aus dem Steine wurde Fleisch. So gab die Erde das Leben in das Fleisch und so kann sie es auch wieder nehmen nehmen. Denn aus Stein wurde das Fleisch.Doch das Fleisch stellt sich gegen die Erde.So lasse wieder werden das Fleisch zu Stein"
So in der Richtung für Versteinern...

"Elementares Feuer Lege deinen Zorn in meine Hand. Leihe mir deine Macht der Zerstörung. Die Hitze des Zorns soll sich Sammeln aus der Welt und sich Bündeln in meiner Hand. Die Elementaren Flammen sollen dich verbrennen"
Feuerball
Sind jetzt nur mal 2 Beispiele.Gerade bei Versteinern kam es mehr als einmal vor, dass ich am ende sagte "lass werden Stein zu Fleisch". Das ist dann eben bitter Wink

Mein lieblingsspruch: "Wasch das,Wasser er schaffen"
inLarp

Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 13:01    Titel:

Danke Smile

Endlich mal was neues und das klingt gut, würd ich gerne mal IT geniessen neben den ganzen runterratter-Magiern ist das wirklich erfrischend Smile

Wobei ich die Richtung immer eher im Zusammenhang mit Priestern/Klerikern kenne, die aber meist eh nen Mordsgewesen mit Gottesanrufung veranstalten.
frankdark

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 13:42    Titel:

Da muss ich Aeshma mal recht geben.

Gute "Beschwörungen brauchen kein latein" wenn sie einen schönen text haben sind sie sogar oft unterhaltender.

zum Thema windstoss.
Paar kurze verrückte Ideen.

Als anrufung:
Mächtiger Winde, Schenk mir deine kraft - Windstoss
Als Zauber
Ströme, Wirble, Stürme, - Windstoss
Als gebet
Göttin des Windes, dein Diener erbittet - Windstoss

Die alten DSA zaubersprüche fand ich auch immer nett als Ideen Quelle.

Ignispherio feuerball, Brenn fliege Knall
Ignisphazio Flamenstrahl, Schmelze Knochen, Rüstung und auch Stahl.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 14:08    Titel:

Vielen dank für das Lob =)
Das ich nach Kleriker klinge liegt an meinen personifizierten Elementen. Man wurde auch schon als Priester der 4 Elemente bezeichnet (da war ich genauso Stolz Wink )
Wichtig ist mir einfach dass ich die Wort/Silbenzahl der Regelwerke nicht unterschreite.

Schön, dass sich noch mehr beteiligen =)

Grüße
Aeshma
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 14:12    Titel:

@ Lorenz
Zum Vermeiden der Ansage am Ende:
1. Original DSys-Sprüche laut und klar. Zumindest die, die Sprüche kennen brauchen dann keine Erklärung.
2. Entsprechende Darstellung, die kaum Zweifel aufkommen lässt.
Wo ich immer noch Verzweifle ist der Unterschied zwischen Feuerball 1 und 2, das geht im Zweifelsfall echt nur durch Ansage.

Bei deutschen Zaubern fand ich bisher immer sehr überzeugend, wenn sie gereimt werden und am Ende das "Ansagewort" das letzte Wort der Formel bildet.

Also etwa:
"Die Macht der Stürme lass ich los,
entfesseln soll sich ein Windstoss."

oder

"Rauch und Feuer mit lauten Knall,
verbrennen soll Dich mein Feuerball."

Nicht besonders originell und aus der hohlen Hand geschüttelt, aber sowas finde ich dann generell nicht schlecht.

@ Aeshma
Zitat:
Macht -> Might/Power -> Mightalus/Powulus is ja doof

Potential ist das Wort, das Dir gerade fehlt Wink. Ansonsten gibt das DSys noch Aragh (Energie) her. Wenn Du vor solche Probleme kommst, versuche das ganze zu Umschreiben. Das wirkt dann auch gleich mystischer. Wenn Du also von "magischer Macht" reden willst, versteht man Dich im Zweifel auch mit Worten wie "Essenzia de magica" oder ähnlichem.

Grüße,
Alex

Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 14:22    Titel:

ich finds halt immer nett, wenn jemand die Sprüche nicht nur runterrasselt, sondern wirklich intoniert und sich auch Gedanken zum Ausspielen des Zauberns macht. Wobei ich denke, dass das nicht mehr viele machen, was schade ist.
Ein Grund für das Ausbleiben von langausgespieltem zaubern ist wohl, dass es "ineffektiv" im Kampf ist im Gegensatz zum "3-Worte + Geste" DS Spruch.
Daher haben sich wohl einige das abgewöhnt und bringen es auch den Neulingen nicht mehr richtig bei.

Ich verfolge den Thread hier, da sich meine Frau entschlossen hat, eine mindere Klerikerin unseres IT-Glaubens zu spielen und möchte ihr helfen, die 3-5 Sprüche, die sie können möchte, schön auszugestalten Smile

Daher: Daumen hoch für langatmige Zaubereien, denen man gerne zuhört, selbst wenn man das "Opfer" ist
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 15:07    Titel:

Ich bin ja sowieso seit Jahren dafür, dass ein Zauberer wären der Beschwörung von Magie unempfindlich gegen auf ihn gewirkte Angriffsmagie ist. Grund: Ich kotze regelmäßig auf den Großcons, wenn ich da stehe und einen Zauber sauber intoniere und mache und mein Gegenüber castet den gleichen Zauber wie ich, und pustet mich noch während der Beschwörung aus den Socken, obwohl er (weit) nach mir angefangen hat... schönes Spiel ist das nicht...

Wer ne IT-Begründung braucht: Während der Anrufung zielgerichteter Magie spinnt sich ein magisches Netz um den Beschwörer, das keine andere Magie durchlässt oder sowas.

Grüße,
Alex

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.06.2009, 15:45    Titel:

@Alex: Hätte ich als Nicht-Magier-Spieler nix gegen einzuwenden, ich kann das verstehen, daß man da nicht unschön unterbrochen werden mag. Andererseits finde ich, daß es irgendwie dazugehört, wenn man einen Magier mit - sagen wir - einem gezielten Steinwurf aus der Konzentration bringen kann.

D.h. also nur schutz vor Gegenmagie, aber nicht vor weltlichen Mitteln. (Ich sehe da schon mit Schrecken Dauer-castende Magier vor mit, die Schwertstreiche ignorieren Wink )

Zum Thema: Persönlich mag ich absolut kein Pseudolatein, liegt aber wohl daran, daß ich trotz bester Bemühungen noch ein bisschen Latein von der Schule zurückbehalten habe. Bei ganz grobem Mißbrauch dieser Sprache rollen sich mir da gerne mal die Fußnägel auf...
Ich spiele zwar (momentan/noch) keinen Magier, würde aber wohl zu "echtem" Latein für feste Sprüche greifen, und dann eben zu deutsch für improvisiertes.
Mal ganz abgesehen davon, daß man doch als Magier auch den einen oder anderen beliebig austauschbaren "Ritualsspruch" vorbereiten könnte.

Allerdings muß ich eingestehen, daß es je nach Fall sicher besser als deutsch ist. Und auch ich (wir) selbst machen uns des Gebrauchs einer Pseudo-sprache schuldig. Für ein neues Konzept nehmen wir nämlich z.Zt. arabisch und verändern es nach Gutdünken...

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Warum Pseudolatein für Magie? Und warum nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schurke erkennbar darstellen oder nicht? LARP - Allgemein 50 02.02.2012, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle(n) von Magie und Göttlichkeit LARP - Allgemein 34 18.01.2012, 02:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krieshorn- , Fanfaren Spieler sind se... LARP - Allgemein 4 29.12.2011, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Flachring? LARP - Allgemein 33 17.12.2011, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wenn Larper nicht nachdenken LARP - Allgemein 37 06.11.2011, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile