Thema: Was hat sich eigentlich in den letzten 5 Jahren getan?
| << Larp-Rüstung mit 13 Jahren. - Ne Axt wollen aber keine Ahnung von Haben >> |
| Autor |
Nachricht | |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2011, 19:09 Titel: |
|
|
| Titus Tiberius Totenhagen hat Folgendes geschrieben: | | Ich meine tatsächlich auch die Uruk-Hais. Sieht man recht gut z.B. beim Überfall der Reiter Rohans auf die Uruk-Häscher mitten in der Nacht und bei der Schlacht von Minas Tirith. |
In beiden Szenen kommen keine Uruk Hai iSd der Verfilmung vor.
Die Uruk Hai, die man während der Belagerung der Hornburg (Helms Klamm) zu sehen bekommt, trugen übrigens Ganzkörperanzüge, um die entsprechenden Körperformen hinzubekommen; auch wenn die Statisten überwiegend Kampfsportler waren. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1282 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Jungs. ihr kommt vom Thema ab.
Könnt ihr das Ork HrR vs LARP Thema in einem eigenen Beitrag diskutieren, bitte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cerb
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 09:36 Titel: |
|
|
Wow... erstmal danke für das Feedback.
Also was ich spielen will/ woran ich Spaß hatte und auch weiterhin habe sind Abenteuercons, gerne auch mit hohem Kampffaktor, aber der Plot sollte auch nicht der schlechteste sein.
Ansonsten hatte ich bisher auch auf dem schlechtesten Con immer meinen Spaß wenn die entsprechenden Spieler da waren mit denen man auch mal selber was auf die Beine stellen konnte.
Was den Gewandungsstandard angeht:
Ich find es immer toll wenn Leute die LARP als ihr Haupthobby haben und dieses mit Leidenschaft betreiben sich richtig Mühe geben was Ihre Gewandung angeht.
Genausogut kann ich aber verstehen wenn jemand bei dem eben das nicht der Fall ist, oder aber die finanziellen Gegebenheiten dafür einfach nicht vorhanden sind, eben nur einfache Sachen, oder Standardgewandung trägt.
Ist für mich einfach nicht wichtig. Wichtig für mich ist erstens die Freude an der Sache, zweitens das jemand seinen Charakter gut spielen kann und überzeugend rüber bringt, und drittens das alle anwesenden Spaß an der Sache haben.
Darum geht es mir eigentlich. Spaß. Deswegen will ich den Quatsch ja machen
Zum Thema Orks: Ich hab von den Leuten von Wyvern als ich mein neues Schwert geholt habe die Drachenfest DVD gesehen.. alter Schwede.. Meinen tiefsten Respekt an die Jungs und Mädels die es dermaßen geil hinkriegen das ihre rostige ranzige Platte so cool aussieht und die neuen Masken sind ja auch der Hammer.
Zum Thema was will ich spielen:
Ich habe einfach schon früher gemerkt das ich keine besondere Freude an einem total bis ins Detail ausgefeiltem Charakterkonzept habe. Ich lass das mehr auf mich zukommen, schaue welche Gelegenheiten sich bieten, und passe mich dementsprechend an.
Als Beispiel:
Mein alter Hauptcharakter war Sohn eines Kaufmanns, hatte keine Lust auf Kaufmann und wollte in die Welt hinaus.
Also Papas schwert geklaut, und ab geht's.
Daraus wurde dann erst ein Gardist in den Reihen der Armee Zaroriens, und nach einem Turnier wurde ich als Knappe erwählt. Dann kamen diverse Hofcons, etc. pp. und es hat eine Riesenfreude gemacht.
und Genauso werde ich es diesmal machen und schauen was aus dem Charakter wird.
Da ich jetzt aber 10 Jahre älter bin, kommt das mit dem Sohn der in die Welt zieht nicht mehr so toll deswegen spiele ich einen Veteranen der Armee der keine Lust mehr auf festen Dienst hat und sich als Söldner verdingen will.
Ja ich kann kämpfen, und ich kann es auch darstellen. Und dann mal schauen was passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 10:36 Titel: |
|
|
| Cerb hat Folgendes geschrieben: | Was den Gewandungsstandard angeht:
Ich find es immer toll wenn Leute die LARP als ihr Haupthobby haben und dieses mit Leidenschaft betreiben sich richtig Mühe geben was Ihre Gewandung angeht.
Genausogut kann ich aber verstehen wenn jemand bei dem eben das nicht der Fall ist, oder aber die finanziellen Gegebenheiten dafür einfach nicht vorhanden sind, eben nur einfache Sachen, oder Standardgewandung trägt.
Ist für mich einfach nicht wichtig. Wichtig für mich ist erstens die Freude an der Sache, zweitens das jemand seinen Charakter gut spielen kann und überzeugend rüber bringt, und drittens das alle anwesenden Spaß an der Sache haben.
Darum geht es mir eigentlich. Spaß. Deswegen will ich den Quatsch ja machen |
Das ist ein Trugschluß. Ein schlecht gewandeter Charakter mit toller Darstellung bleibt trotzdem als schlecht gewandeter Charakter in Erinnerung. Die tolle Darstellung verblasst davor.
Wichtig ist, die Mischung hinzubekommen und ich würde mir wirklich Mühe geben, mich einigermaßen den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Früher war Leonardo Carbone Tunika, Piratenhemd, (Schnür-)lederhose und BW-Stiefel durchaus okay, heute lockt man damit niemanden mehr dazu, mit einem zu spielen. Es ist eher der Gegenteil der Fall:
Man wird sofort vielleicht ein eine falsche Ecke gedrängt (oder gar für einen NSC gehalten), selbst wenn man "toll" spielt.
Insofern:
Mach dir Gedanken um deine Klamotte, das solte nach Entscheidung der Rollenfindung (was du ja getan hast) das 2. wichtigste sein. Danach kommen Waffen/Rüstung und der ganze andere Kleinkram.
Und nein: eine einigermaßen gut aussehende Gewandung kostet weder viel Zeit und viel Geld und es ist nicht nötig "Vollblutlarper" für eine solche zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 10:55 Titel: |
|
|
Achtung...extrem subjektive Einschätzung:
Meiner Meinung nach KANN man immer noch mit LC-Klamotten und ähnlichen einsteigen UND mit den entsprechenden Charakterkonzept sowie etwas "aufhübschen" (coole Mütze, hübscher Schmuck usw) einen durchaus vollwertigen Einstiegscharakter basteln. Nur heute MUSS das keiner mehr. Es gibt inzwischen guten Ausrüster bei denen ich für 200 Euro eine sehr hübsche Gewandung zusammenstellen kann..und so viel billiger komme ich (mit allen drum und dran) auch bei LC nicht mehr weg. Und es gibt immer noch (zumindest auf Großcons) Massen an Leuten mit bunten Gewandungsmischmasch und BW-Stiefeln. Eigentlich ist es (zumindest für mich als Nichtnäher) in den letzten 5 Jahren eher leichter geworden gute Gewandung zu bekommen..so dass der Schwierigkeitsgrad um teilzunehmen eher sinkt als steigt.
Bei LC-Klamotten darf es dann halt nicht der Ritter oder Söldnerhauptmann als Charakonzept sein. Aber ein kleiner Waffenknecht..warum nicht?
edit: Vielleicht falsch verstanden. Wenn man zu "schönen Spiel" auch die richtige Charakterwahl zählt kann man damit (meiner Meinung nach) durchaus den ein oder anderen Schnitzer ausgleichen. Aber ich weiß was du meinst. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Zuletzt bearbeitet von Gerwin am 09.08.2011, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 11:14 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Bei LC-Klamotten darf es dann halt nicht der Ritter oder Söldnerhauptmann als Charakonzept sein. Aber ein kleiner Waffenknecht..warum nicht? |
ich habe nicht gesagt, dass LC Klamotten per se schlecht sind. Ich habe lediglich gesagt, dass man es damit früher leichter hatte und heute ist die Verbreitung der LC Klamotten schon recht hoch.
Und ja.. man trifft auf den kleinen Cons mit Pech schon 2-3 Leute, die dieselben Tunika tragen
Insofern: Von der Stange geht immer, aber man kann, wie du auch richtig geschrieben hat, etwas abseits der grossen LARP-Discounter günstig an eine gute Einstiegsgewandung kommen. Wenn man selbst nähen kann (oder jemanden kennt, der das kann) ist sogar noch einfacher und günstiger zu bewerkstelligen.
Ich wollte nur der irrigen Annahme, dass eine gute Darstellung und schönes Spiel eine schlechte Gewandung überdecken, entgegentreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 11:46 Titel: |
|
|
Ich glaube, der vielzitierte enorme Gewandungsstandard existiert in der Realität nicht so, wie er in Foren manchmal rüberkommt. Schaut man sich z.B. mal dieses Massenbild vom Drachenfest an, das neulich verlinkt wurde, dann sehe ich eine Menge Leute, deren Gewandung in erster Linie aus Hemd oder Wappenrock besteht und nicht gerade zu Begeisterungsstürmen einlädt, es gibt also immer solche und solche.
https://lh6.googleusercontent.com/-8OWSqNr4JCs/Tj5WX57IeBI/AAAAAAAABlI/i4eZNgiYJqI/s912/P1030301.JPG
| Zitat: | | Genausogut kann ich aber verstehen wenn jemand bei dem eben das nicht der Fall ist, oder aber die finanziellen Gegebenheiten dafür einfach nicht vorhanden sind, eben nur einfache Sachen, oder Standardgewandung trägt. |
Klar, das ist in Ordnung, man kann auch bei einer entsprechenden Rollenwahl und etwas Einsatz mit recht kleinem Budget larpen, und es sieht trotzdem gut aus.
Auf der anderen Seite kommt es aber natürlich auch irgendwie auf die Prioritäten an: Wenn jemand für 500 Euro Blech und Latexwaffen mit sich herumträgt, darunter aber nur mit Schnürhemd, Springerstiefeln und Lederhose bekleidet ist, dann ist das für mich schon ein Anzeichen für mangelnde Kreativität und Darstellungsbereitschaft.
| Zitat: | | Ist für mich einfach nicht wichtig. Wichtig für mich ist erstens die Freude an der Sache, zweitens das jemand seinen Charakter gut spielen kann und überzeugend rüber bringt, und drittens das alle anwesenden Spaß an der Sache haben. |
Das mit dem "Spaß an der Sache" ist in meinen Augen immer ein bisschen eine Binsenweisheit, ich gehe erstmal davon aus, dass jeder meiner Mitspieler sein Hobby zum Spaß ausübt und nicht aus Pflichtbewusstsein oder zur Selbstkasteiung.
Beim "überzeugenden Darstellen" und dem "Spaß aller Beteiligten" wird es da schon komplexer, das ist meiner Ansicht nach ein Punkt, über den man sich auch mal selbstkritisch Gedanken machen sollte. Das betrifft in gewissem Maße die Ausstattung, aber auch Schauspiel und Verhalten sind Dinge, bei denen ich erstmal nicht davon ausgehen würde, dass sie einem so einfach in den Schoß fallen, sondern die schon ein bissche Mühe und Selbstreflektion beinhalten.
Vor allem ist aber meine Erfahrung, dass sich Aufwand, den man in diesen Bereichen betreibt, um seinen Mitspielern ein klar erkennbares und interessantes Konzept zum Anspielen zu liefern, sich meist auch auszahlt, weil es zu mehr interaktiven Spielmomenten führt und man auch mehr positives Feedback von seinen Mitspielern bekommt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 12:30 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, der vielzitierte enorme Gewandungsstandard existiert in der Realität nicht so, wie er in Foren manchmal rüberkommt. Schaut man sich z.B. mal dieses Massenbild vom Drachenfest an, das neulich verlinkt wurde, dann sehe ich eine Menge Leute, deren Gewandung in erster Linie aus Hemd oder Wappenrock besteht und nicht gerade zu Begeisterungsstürmen einlädt, es gibt also immer solche und solche.
https://lh6.googleusercontent.com/-8OWSqNr4JCs/Tj5WX57IeBI/AAAAAAAABlI/i4eZNgiYJqI/s912/P1030301.JPG
|
hm nur kurz: die in der Mitte sind zu 99% Kupferne Krieger, also NSC. Was man ihnen mMn auch ansieht, denn die Gewandungen der 0815 Kupferkrieger-NSC ist nicht so pralle und besteht häufig nur aus Rüstung + Wappenrock + Waffe. "Richtige" Zivilgewandung findet man an dieser Stelle kaum, ausser in den "höheren" Kommandoebenen und Sonder-NSC.
Wenn man sich die drumrum anschaut, sehe ich da allerdings kaum einen, der nur Hemd oder Wappenrock anhat. Schön ist auch die Dichte an Kopfbedeckungen sehen auf Spielerseite, sind aber immer noch zuwenige  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cerb
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 12:43 Titel: |
|
|
A propos Kopfbedeckung:
Tipps? Ich hab jetzt schon in diversen Online Shops rumgeschaut, aber mehr als nen Barret gefällt mir irgendwie nich so richtig, und nen Barret... naja ich weiss nicht.
Kreative Vorschläge? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1282 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 12:47 Titel: |
|
|
| Cerb, dazu solltest du einen eigenen Beitrag eröffnen. Bei dem Titel erwartet niemand eine Frage nach Kopfbedeckungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Was hat sich eigentlich in den letzten 5 Jahren getan?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|