inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Was könnte er spielen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Der Historiker Novizin - erste Ideen >> 
Autor Nachricht
Lapislazuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 10:23    Titel: Was könnte er spielen?

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. ^^

Es geht um einen guten Freund von mir, der mich und eine Freundin auf 2 (größere) Cons begleiten möchte. Das Problem ist jetzt folgendes: er hat sehr wenig Geld zur Verfügung für sein "Outfit"... und ich bin ein wenig ratlos, was er darstellen könnte, da er von der Gewandung abgesehen nur noch ca. 50 Euro ausgeben kann. Ich weiß das ist sehr wenig.

Meine Freundin und ich spielen zwei Bogenschützen, sehr praktische Kleidung, mit der man schön rumrennen kann, sind auch viel in der Dämmerung/Nachts unterwegs. Da er immer bei uns sein wird, wollte er sich ein wenig anpassen und keinen Magier in einer mehrschichtigen Robe spielen, mit der er hinfällt während wir über alle Berge sind... nur so zum Verständnis. ^^

1. auch ein Bogenschütze sein ... die Gewandung würde er selbst basteln können... aber dann fangen die Probleme an: ein einigermaßen guter Bogen + Köcher + ein paar Pfeile ... > 50 Euro

2. "Nahkämpfer"... ein Schwert oder so wäre für den Preis ja noch drin, aber da er sich keine Rüstung leisten kann und die Gewandung sich eher so im Bereich "Landstreicher" halten würde, frage ich mich ob das überhaupt einen Sinn machen würde? nach 1-2 Treffen wärs das ja dann gewesen...

Magier fällt raus. Ich würde ihm gerne irgendwie einen Rat geben was er spielen könnte wo er trotzdem "auf seine Kosten" kommt? Es sollte auf jeden Fall etwas sein, wo er sich offensiv und kämpferisch verhalten kann, aber ich weiß nicht was.

lg
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 10:42    Titel:

Erstmal würde es helfen welche zwei größeren Cons gemeint sind..dann kann man vielleicht besser Ratschläge geben. 50 Euro wären echt wenig aber....vielleicht geht da was. Mein Vorschlag sehe im Moment so aus.

einfache Tunika, selbstgenäht...am besten aus günstigen Leinen: (10 Euro)
ein Paar Bundschuhe, selbstgenäht oder günstig gekauft (vielleicht nen 20iger wenns hochkommt..geht aber auch günstiger)
entweder alte, neutrale Wolljogginghose zweckentfremden (vielleicht Kniebundhose draus nähen) oder Hose aus günstigen Stoff selbst machen (dürfte auch nicht mehr als 10 Euro sein).

Dann hat er noch 10 Euro für Kleinigkeiten. Ihr verbindet seinen Chara irendwie mit euren Bogenschützen, was mir spontan in den Kopf kommen würde wäre zum Beispiel als "Pfeileschnitzer", "Azubi" oder etwas ähnliches. Damit er auch mal kämpfen kann wechselt ihr euch ab und gebt ihm eben auch mal einen eurer Bögen in die Hand. Fände ich nun einfach unter Freunden die beste Lösung. Für 50 Euro stampft niemand einen "fetten Chara" aus dem Boden, aber man kann auch Spaß haben.

Alternativ (wenn das Con sehr tolerant ist und er weitgehend schmerzfrei was Kälte angeht) Karohose, blanker Oberkörper/barfuss, die Haut vielleicht mit "Runen" bemalt (die keine Wirkung haben, nur als Deko), dickes Claymore in die Hand (kriegt man gebraucht mit etwas Suche auch für nen 50iger)..und man hat einen Klischeekelten. Auch damit KANN man Spaß haben, auf der richtigen Con.

Gruß

Gerwin
WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 10:47    Titel:

Ich hab das so verstanden dass Gewandung kein Problem ist, 50.- für Bewaffnung oder so zur Verfügung stehen.
Bogen und Pfeile klingt da doch gut. Köcher selbermachen.
Gewandung läge hier auch noch Kleinkram rum, trenne mich gern davon wenn er weiß was er möchte.
Ich fände den dritten Bogner OK.
Schwert ohne alles ist so der typische Anfänger ohne Lust auf Charplay, aber bürsten...geil!
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 11:33    Titel:

Wieviel Geld steht denn für die Gewandung zur Verfügung wenn er sich die selber machen kann? Ich hab jetzt schon 2 Kostüme für jeweils 50 Euro gemacht (Ohne Schuhe und Gürtel, reiner Stoffaufwand). Ist Bewaffnung ein Muss? Ist Rüstung ein muss?

Für ne Anfangswaffe würd ich halt sowas hier nehmen.

MfG
der Jocke

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 11:34    Titel:

Schwierig ... wer sehr wenig Geld hat, wäre natürlich gut damit beraten, sich eine Gruppe zu suchen, die ihm vieles leihen kann. Wenn ihr ihm nichts zur Verfügung stellen könnt und er mit euch zusammen unterwegs sein will, fällt das allerdings weg ... (oder habt ihr vielleicht noch larpende Freunde, die irgendwas von ihrem Zeug ausleihen könnten?)

Ich würde erstmal schauen, ob man die Kosten für die Gewandung reduzieren könnte:
Für 10-15 € kann man sich eine Tunika machen, als Hose kann man eine dezentfarbene Nicht-Jeans aus dem Schrank benutzen (oder man kauft eine für 8-10 € beim Discounter), ein Ledergürtel wird wohl auch irgendwo aufzutreiben sein. Vielleicht noch 6 € in 60 cm Wollstoff investieren, daraus kann man eine Gugel und einen Hut machen und schon ist man ausreichend gewandet für insgesamt vielleicht 30 €.

Auch Rüstung kann man teilweise günstig selbermachen: Gambeson, Diechlinge und Polsterhaube zum Beispiel, dauert allerdings eine Weile (weil das Absteppen halt etwas zeitaufwändig ist). Und wahnsinnig viele RP bringt das auch nicht ... man sieht aber als Kämpfer dann etwas ernstzunehmender aus.

Mit einer Einhandwaffe alleine hat man normalerweise auch nicht viel vom Kampf, aber einen Schild könnte man ja auch selbermachen.
Beim Waffenbasteln kann man auch Geld sparen, sofern man sich mit mehreren zusammentut. Gerade Stangenwaffen o.ä. lohnen sich dann.

Bogenschütze wäre wohl wirklich zu teuer (allein schon, wenn man mehr als 3 Pfeile haben will ...).
Aber wenn er kämpfen will, braucht er nunmal Waffen (am besten auch etwas Rüstung) da führt kein Weg dran vorbei.

Ich denke, der Freund sollte sich im Klaren darüber sein, dass er mit sehr beschränktem Budget auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen muss: Wer länger als ein paar Sekunden/Minuten im Kampf mitmischen will, braucht Rüstung und die kostet Geld. Und eine gescheite Waffe (-nkombi). Teilweise kann man das durch Zeiteinsatz kompensieren.
Oder man geht als NSC hin/sucht sich eine Gruppe, die einem Ausrüstung leihen kann.
Oder man sucht sich ein Nichtkämpfer-Konzept aus (offensiv kann man ja alles spielen).

Mfg
Stefanie
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 11:45    Titel:

Wenn ihr erst nächstes Jahr beziehungsweise Ende dieses Jahres auf die Cons geht könnte man vielleicht darüber reden dass er auch von mir etwas geliehen bekommt..zum Schnuppern eben. Voraussetzung wäre eben dass ich zufällig mit Gerwin auf dem gleichen Con bin, aber soooo viele größere Veranstaltungen gibt es ja nicht.

Eine Standardbrigantine und eine Lederrüstung von Andracor hab ich eigentlich immer zu verleihen wenn jemand einfach nur mal schnuppern will. Die Briga ist aber ~wer hätte es gedacht~ schwarz.

Ansonsten vielleicht einfach mal bei der Orga anfragen, mit etwas Glück könnt ihr ihm da zumindest (gegen eine Leihgebühr) nen paar Rüstungspunkte zusammenleihen. Nur Waffen verleihen die wenigsten noch an fremde. Die gehen einfach zu oft kapput.

Viel reißen wird er zwar mit Briga und Lederrüstung auch nicht...aber zumindest hilft es beim schnuppern.
Lapislazuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 12:15    Titel:

Danke für alle Antworten bisher! Smile

Es handelt sich bei den Cons um das Zeit der Legenden und das Drachenfest 2011 ... (ja, nach dem Con ist vor dem Con *g*) Wir kennen leider sonst niemanden der larpt und von unseren Sachen her würden ihm ja gerne was leihen (wenn ihm Frauengrößen passen würden... Razz) aber wir haben vorher nur "Kleidchenträger" gespielt.

Die Rüstung wird er sich selber basteln mit tatkräftiger Unterstützung einer sehr nähbegabten Freundin. Daher kommen hier nur die Stoff und Lederrest-Preise auf... aber wie gesagt, da kommt nichts dabei raus was man wirklich als schützend bzw. Rüstung bezeichnen kann. Von daher weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht, dass er sich ein Schwert kauft. Wer nimmt ihn da auch ernst? ^^

Ich kann ihm auch meinen Bogen leihen, klar. Aber ich denke das ist keine Lösung, weil in dem Moment steh ich ja einfach nur rum und das wäre im Kampf nicht so optimal, schätze ich.

Unsere Gruppe ist ja mit 2 Bogenschützen eher auf den Fernkampf bzw. Hinterhalte ausgelegt. Am liebsten würde ich ihn auch in diese Richtung miteinspannen, aber nur mit einem Dolch bewaffnet um zu meucheln ist ja auch doof... vor allem hätte er auch so keinen Spaß in einer Schlacht, schätze ich? Habe da wenig Erfahrung.

Das ist übrigens sehr nett von dir Gerwin, das überhaupt schon anzubieten. =) Bist du denn überhaupt auf diesen Cons dabei?

Danke für alle Tipps und liebe Grüße
crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 14:01    Titel:

huhu

nochmal zurück zum Bogen:

also ein Köcher könnte man sich eventuell über die Linothorax-Bauweise auch relativ kostengünstig (vllt sogar für garkein geld, wenn man die reste hat) machen,
wäre noch die Frage, ob ihr eure Pfeile mit ihm auf den ersten cons teilen wollt - dann wäre kostentechnisch gesehen nur erstmal der bogen relevant, allerdingsk enne ich mich da qualitätstechnisch nicht aus, ob ein guter Larp-bogen über oder unter 50.- kostet.

dann wäre eventuell der bogenschütze für 50.- drin (und wenn er erst einmal auf einem Larp war, will er dann ja auch vllt mehr Geld für Pfeile investieren).

gruß
André

dragonyr

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 15:34    Titel:

Als LARP-Neuling aber OT-Bogenschütze Wink bezweilfe ich, dass man für 50€ einen Bogen findet, der halbwegs was taugt. Außer, mir ist bisher irgendein hitverdächtiges Angebot entgangen...

Lg
WrinkledEyes Spearmind

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 15:49    Titel:

Doch. Jede Menge. Einfache Rattanbögen z.B.
Nitram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 16:25    Titel:

@dragonyr,
das Larpbogenschießen is ziemlich anspruchslos, was den Bogen angeht, da bei max 30 lbs eh schluss ist...

Die besten Resultate liefert ein GFK-Reiterbogen(also Recurve)
finde aber der passt zu fast keinem IT-Spielkonzept...
ist halt munchkinmäßig^^ und meist teurer wie 50€
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 17:48    Titel:

Ich muss jetzt zugeben, dass mir eigentlich kein Konzept inkl. Waffen einfällt, das man mit 50 Euro realisieren könnte. Wenn er ein bisschen drauflegt, gibt es wohl irgendeine Waffe, das ist dann aber doof, weil komplett gesichtslos und nur aus Tunika und Waffe bestehend.

Wenn die Gewandung "eher so Landstreicher" ist, fände ich großartige Waffen aber eh nicht so toll. Vielleicht dann einen Knüppel wie diesen? IT billig, zuhauen kann jeder und niemand erwartet von einem Knüppelpenner Rüstung. Und das Teil wäre nur 15 Euro über dem Budget. Klar, das ist dann kein Charakter für die erste Schlachtreihe, aber das funktioniert mit dem Budget sowieso nicht und lohnt eigentlich auch nicht fürs anfangen.
Die Alternative wäre eben, auf Waffen zu verzichten und eine andere Rolle zu wählen. Dann dürfte die Kohle reichen. Wenn er aber v.a. auch kämpfen will, gehts nicht anders. Dann muss entweder was geliehen werden (woher auch immer) oder es muss eben ein Konzept reichen, dass nicht "Berufskämpfer" schreit. Eher eben Knüppelpenner.

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 17:52    Titel:

Zum Thema LARP Anfänger und Bogenschütze möchte ich nochmal mich selbst Zitieren

http://www.inlarp.de/larp-forum/mein-erstes-charakterkonzept-t3815-s60.html#76435

MfG
der Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.09.2010, 23:32    Titel:

Ich würd einfach mal den Vorschlag bringen:
Man könnte ja auch OT-Bedingungen zu IT machen, will heißen wenn der angesprochene Spieler wenig Geld hat kann er ja zB. auch IT einen armen Bettler oder Penner spielen. Müsst ihm natürlich zusagen, aber er könnte sich ja an euch angehängt habenin der Hoffnung, sein jämmerliches Dasein doch ein wenig aufzufrischen. Ist auch nur ne Idee. Wenn er ärmlich genug aussieht kann er sich den Rest vielleicht auf Con zusammenbetteln^^
Großartige Rollen wird man bei dem Budget eh nicht rausholen können...

Achja, wenn ich mich nicht irre sind die Cons doch eh erst nächstes Jahr, oder? Könnte der Freund von euch nicht irgendwie in der Zwischenzeit Geld verdienen? Dann wäre die Auswahl auch schon ein gutes Stück größer Wink
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.09.2010, 08:33    Titel:

Tja für 50EUR wird es nicht viel geben. Da heisst es dann Kompromisse eingehen.

Es ist sehr schwierig etwas zu raten, wenn man nicht den gesamten Umfang kennt daher ein paar Fragen:

Gibt es bei euch noch Stoffreste etc. die ihr für Ihn verwenden könnt, oder muss er alles kaufen?

Hat der die Chance den Betrag aufzustocken oder ist das aus irgendwelchen Gründen das Ende der Fahnenstange?

Problem ist folgendes:

Einen LARP Bogen für 50EUR zu finden ist vielleicht nicht mal die Herausforderung. Irgendeine Rattannudel wird man schon bekommen.

ABER: LARP Pfeile kosten pro Stück ca. 7,50EUR. Daher alleine 10 von denen übersteigen ja schon das Budget. Sprich 6 Pfeile wären drin, das war es dann aber ... (und immer noch kein Bogen, dann)

Daher bitte bei so einer sehr engen Beratung braucht man schon den gesammten Kostenrahmen:

1.) Was bringt Ihr als Freundinnen/Bekannte mit ein? (Stoffreste, Dinge die ihr leihen könnt etc.)
2.) Ist der Betrag das oberste Limit oder geht da noch was?
3.) Was hat er schon worüber wir zunächst nicht nachdenken müssen?
(Gürtel? BW Stiefel? )
4.) Was stellt er sich selber vor, was er spielen mag?

Der einfachste Tipp wäre vielleicht den Gruppenheiler zu spielen? Sprich einfachste Klamotten, Dolch und Verbände. Keine Ahnung ob ihm so was Spass macht, liesse sich aber improvisieren.

Denn wenn 50EUR Max sind für alles, wirst Du da keine kämpfenden Rollen rausbekommen, da ist der Magier schon einfacher.

Stephan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Was könnte er spielen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Musik machen und Barde Spielen LARP-Musik 50 22.06.2011, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein ,,normales" Mädchen spielen.... Charaktere und Konzepte 35 08.01.2011, 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adel spielen - Schwerpunkte im Spiel ... LARP - Allgemein 19 29.12.2010, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weltfremd spielen Charaktere und Konzepte 8 14.09.2010, 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi, ich würde gern anfangen Larp zu s... LARP - Allgemein 11 22.08.2010, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile