inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Was macht eine gute Taverne aus?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Rüstzeug des Galadiators aus dem Film Gesichter im LARP >> 

Was macht in deinen Augen eine gute Taverne aus?
Ansprechender, dichter Plot
3%
 3%  [ 2 ]
Einfach nur mit Gleichgesinnten einen heben (oder ein paar mehr)
23%
 23%  [ 14 ]
Etwas Landeshintergrund erfahren
5%
 5%  [ 3 ]
Meinen Charakter weiter ausspielen
18%
 18%  [ 11 ]
Ambientiges Umfeld
40%
 40%  [ 24 ]
Live "light": nur kurzes Spiel, benötigt keinen Urlaub, kaum Vorbereitung
6%
 6%  [ 4 ]
Was ganz anderes (bitte genauer ausführen)
1%
 1%  [ 1 ]
Technische Gimmicks ausprobieren
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 59

Autor Nachricht
Helene

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.02.2010, 17:58    Titel: Was macht eine gute Taverne aus?

Hallo,

wir wollen ja selber so was wie eine Taverne aufziehen; ein Gelände, auf dem wir Tavernenabende halten können und das vermietet werden soll / kann. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was für euch (als Spieler und auch als Orga) eine gute Taverne ausmacht. Und warum dann genau dieser Aspekt?

Wenn ihr nicht auf Tavernenabende geht, könnt ihr erläutern, warum nicht?

Ich würd mich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Helene

edit: Präzisiert

Zuletzt bearbeitet von Helene am 20.02.2010, 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012    Titel:

Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.02.2010, 18:17    Titel:

Was mir bei der Fragestellung nicht gleich klar war: Ob es sich dabei um eine Taverne auf einer Con oder einen Tavernenabend nebenher handelt. Vielleicht noch erwähnen.

Ich finde das hängt von mehreren Sachen ab, und lässt sich mit ner Checkboxabstimmung wohl kaum befriedigend erfragen.
Ich selbst war noch nicht auf ner reinen IT-Taverne. Ein Grund dafür, ist das mich die Bilder von Tavernenveranstaltungen immer abschrecken.
Da sitzt der Ork neben dem Drow, neben dem Sigmariten, neben dem Elfen... Das lässt sich mit konsequentem play, wie ich es mag, nicht vereinbaren

Bei einer Taverne halte ich ein gutes Ambiente für sehr wichtig. Dazu zähle ich aber nicht nur die gute Ausgestaltung des Veranstaltungsraums, sondern auch die passende Spielerschaft. Man sollte erkennen können, das die Spieler einem ähnlichen Hintergrund entspringen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich keine Magier oder Fremdrassen auf einer Taverne will (obwohl?^^). Aber es sollte durch die Masse der Spieler ersichtlich sein in welchem Land die Taverne spielt.
Leider wiederspricht das dem Gedanken, möglichst viel Kundschaft für einen rentablen Betrieb der Taverne zu erreichen.

Gruß
Leopoldt
Helene

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.02.2010, 19:44    Titel:

Oke; ich war bisher nur auf Tavernen, die von einer bestimmten Orga in angemieteten Räumlichkeiten ausgetragen wurden. Die Spielerschaft war, wenn nicht extra eingeladen, so doch zumindest im Klaren darüber, dass hier dies und jenes Land unter dies und jenem Ereignis einläd.

Die Checkboxen sind erstmal für die Haupteindrücke gedacht; genaueres kann man ja unten reinschreiben. Einen der Hauptgründe gibt es ja meistens.

Zuletzt bearbeitet von Helene am 21.02.2010, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.02.2010, 20:02    Titel:

Ich vermute mal stark, daß hier Tavernenveranstaltungen/Tavernencons gemeint sind, und nicht etwa die IT-Tavernen auf Cons.

Ich war noch nie auf einem Tavernencon, mit der gleichen Begründung wie Leopoldt. Keiner meiner Charaktere will neben Vampiren, Werwölfen, Orks und irgendwelchen Finsterduddeln sein Bier trinken. Zumindest von dem, was ich bisher sah, scheint dies 50% der üblichen Klientel zu sein.

Aber auch sonst wäre es fraglich, ob ich eine Taverne besuchen würde - sagen wir wenn ich als Römer zu einer rein römischen Taverne ginge. Ich habe einfach kein Spaß daran, IT in einer Kneipe rumzusitzen. Das kann ich auch OT tun. Ich habe kein Interesse daran, meine Gewandung spazierenzutragen, Für ein paar Stunden Rollenspiel würde ich keine Fahrt auf mich nehmen, Und wenn dort soviel Plot anzutreffen ist, daß es interessant wird, würde man für meine Begriffe schon die Grenzen einer Taverne sprengen.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
inLarp

Turis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 05:51    Titel:

Habe zwar "Ambientiges Umfeld" gewählt, aber meinte damit wahrscheinlich mehr.

Ich war auf mehrere Tavernen und fand bis auf eine bisher alle total grottig schlecht. Deswegen hab ichs eigentlich fast aufgegeben. Würde allerdings hier was in der Nähe hin und wieder statt finden, was nicht der übliche Zoo ist, so würde ich gerne mal hingehen.
Wichtig:

- Keine Taverne für die pösen Buben, sondern eben was offenes, lichtes, fröhliches.
- Kein Zoo. Am liebsten Low bis Mid-Fantasy (Menschen, Zwerge, Elfen, Hobbits) und dabei Charaktere, die da auch halbwegs hinpassen.
- Kein Generve mit Plot. Wenn ich auf ne Taverne fahre brauch ich keinen Plot. Wer unbedingt will kann das ja für sich machen, aber ohne andere zu nerven bitte.
- IT-Geschirr (muss auch gerne jeder selbst mitbringen), keine OT-Bierflaschen, am besten Krüge usw
- Optimalerweise Nicht-Raucher
- Leise Hintergrundmusik. Wenn Barden dann bitte nicht (zumindest nicht den ganzen Abend) so ein Schreihals der "Und so kalt ist die Nacht für die Söldner" 20 mal grölen muss. Mir würde auch ein versteckter CD-Player reichen, der dafür dezente Musik spielt. Ist das Wetter gut und man draußen (oder gar drinnen) Platz hat kann man auch ein wenig Tanzmusik auflegen (ne Chappi oder ne Tourdion lernt jeder der will auch schnell).

Macht man das im überschaubaren Rahmen dürfte das gar nicht so schwer sein. Hatte schon selbst drüber nachgedacht einfach mal sowas für einen Abend zu organisieren, nur fehlt mir die Location und das nötige Wissen was man da noch so Finanziell beachten muss.

Aber wahrscheinlich ist sowas eben nicht der Wunsch der Masse.

Grüße

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 11:03    Titel:

Leide kann nur ein Auswahl getroffen werden

nein:
Ansprechender, dichter Plot ist mir unwichtig.
Einfach nur mit Gleichgesinnten einen heben (oder ein paar mehr). Erinnert mich an Gewandungssaufen und erhält damit ein klares Nein.
Meinen Charakter weiter ausspielen

wäre schön:
Live "light": nur kurzes Spiel, benötigt keinen Urlaub, kaum Vorbereitung

hätte/habe ich ausgewählt
*Etwas Landeshintergrund erfahren
*Ambientiges Umfeld
*Technische Gimmicks ausprobieren

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 16:03    Titel:

Wenn ich in eine Taverne gehen würde, würde ich nur ein Spiel spielen: In Ruhe mit meinen IT Kumpels was trinken gehen.

Ich will dabei nicht von anderen angespielt werden, ich will keinen Plot, ich will keine schlechten oder laute Musiker (Sackpfeifen und Trommelverbot).

Ich will einfach nur ein nettes, gemütliches Umfeld, wo ich mit meinen Kumpels einen trinken kann und es so ruhig ist, das ich mich ohne zu schreien mit ihnen unterhalten kann.

Da wir sowas aber nirgendwo finden, mieten wir uns einfach entsprechende Räumlichkeiten an und machen das für uns selbst. Damit ist auch gesichert, das garantiert keine Finsterduddel, Vampire oder ähnliches Gesocks am Nebentisch sitzt.

Da wird sich einfach die Geflickte Trommel in RGB gemietet, Privatveranstaltung und gut. Oder es wird gleich auf ein Dornberg verlegt, hat noch viel hübscheres Ambiente.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 19:36    Titel:

Was mir wichtig ist:
- Schönes Ambiente
- Keine als böse bekannten Rassen und Klassen (Nekromanten, Drow, Orks)
- Keine "Wir mischen die Taverne mit Waffen auf, weil uns langweilig ist"-Typen
- Keine realhistorischen Völker (Schotten, Römer)
- Optimalerweise zwei Bereiche (Einer mit Barden, einer ohne)
- Goody: Freiareal mit Feuerstelle
- Vernünftige Preise
- High-Fantasy, mit Auge auf die Darstellung (Ich mag Tierwesen, aber bitte keine "Drei-Strich-Katzen")

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.02.2010, 19:52    Titel:

Alex hat Folgendes geschrieben:

- Keine realhistorischen Völker (Schotten, Römer)

Wenn Du mal im LARP auf einen "realhistorischen" Schotten triffst, mußt Du mir mal bescheidsagen - das wäre mal eine Rarität...ich treffe eigentlich immer nur auf "Menschen mit Kilt". Wink

...ich nehme mal an, Du siehst dann ungefähr so gerne realhistorische Charaktere wie ich High-Fantasy sehe. Jedem das seine.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 08:28    Titel:

Ich habe was ganz anderes gewählt (weil die Auswahl eben nicht passend war):

Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr auf Tavernen, weil das dortige Publikum meistens nichts mit dem gemein hat, mit dem ich spielen will.

Die meisten "Tavernen" sind doch eh nur ein mehr oder minder lieblos herrgerichtetet Raum mit Sparambiente und komischen Leuten drin.
Da die Betreiber ja irgendwie Geld verdienen wollen, darf halt jeder kommen der, mit jedem Charakter, der halt zahlt.

Da sitzt der Drow neben dem Elfen, die 3 Strichkatze neben dem Landsknecht und so weiter. Dazwischen irgendwelche Gröhlbarden mit Groupieanhang, oder noch schlimmer, Fistelstimmchenbarden, deren Groupies einen auf dicke Hose machen, man solle gefälligst leise sein, weil man den Barden nicht hört.

Nein, wenn ich ein Bier trinken will, gehe ich lieber OT in eine Kneipe, da habe ich deutlich mehr Spass als auf solch komischen IT Dinger.

Der Aufwand mit dem umziehen und Klamotten zusammensuchen ist mir dazu einfach zu groß, dazu kommt dann das ich auch etwas brauche um in einem solch mühsam auf IT getrimmten Szenario ins Spiel zu kommen.

Meine Meinug: Jede Taverne, hat das Publikum, dass sie verdient.

Stephan
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 09:00    Titel:

Keine Ahnung, war noch nie auf Tavernen, folgendes würde mir aber den Abend versauen:

- Plot. Jungs, ich will hier trinken!
- Inkonsistente Besucher. Meinetwegen High oder Low Fantasy oder sonstwas, aber nicht alle auf einmal, gemixt mit bösen Rassen usw. Mein Vorzug wäre dabei allerdings eine Low Fantasy Taverne, obwohl ich eigentlich eher so im Mid Bereich spiele. Aber gemütliches Trinken geht irgendwie einfach am Besten, wenn der Rest egal ist. Also ein Haufen Bauern, Bürger usw. und ein Fass, dann passt das schon.
- Ambiente so gut es geht. Ich stelle da nicht die gleichen Ansprüche, die ich an nen Con stelle, aber die Bierflaschen (am schönsten mit dickem Etikett) müssen echt nicht. Stört mich auch auf Con Tavernen.

Gruß
Dennis
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 09:12    Titel:

Oh, noch ganz vergessen, was eine Taverne ungemein aufwertet: Ein Büttel oder andere Gesetzesvertreter. Manche Spieler meinen ja sonst immer, das das rechtsfreie Zone ist, wo man machen kann, was man will.

@ Kelmon
Mich werfen beide aus dem Spiel. Der realangelehnte Kelte wie der seltsame Kiltträger. In meiner Fantasywelt gibbet halt weder Rom noch Schottland.

Ist ja auch nicht abwertend gegenüber historisch orientierten Spielern gemeint. Gibt ja auch genug von denen, die sich am europäischen Mittelalter orientieren, sich damit aber problemlos in die Fantasy-Welt einfügen. Eben weil sie dann in Fantasy-Ländern wohnen und Fantasy-Bräuche haben etc. Problematisch ist da für mich halt der Römer, der sich Römer nennt, am besten noch unter einem bekannten Cäsaren dient, Latein spricht, etc. pp. Kleidungstechnisch gibt es da wenig ausnahmen, spontan fällt mir da der Kilt ein, weil ich den auch dauernd OT irgendwo sehe. Mit einem Plaid komme ich schon wieder besser klar. Wenn das ganze dann noch etwas weiter entfremdet ist, kein Problem.

Jedem das seine, mich haut sowas eben etwas raus. Aber jedem sein Sandkasten.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 10:07    Titel:

Reines Ambientespiel ohne Plot finde ich meistens überaus langweilig, der Reiz von IT-Smalltalk mit Alkohol als alleinige Abendfüllung hat sich mir nie erschlossen. Eine Taverne mit Plot würde mich schon mehr reizen.

Teilnehmerauswahl statt "alles geht, vom Dreivierteldämonen über den Drow bis zum Halbvampir" wäre mir ebenfalls wichtig. Und in Räumen/Zelten Nichtraucherbereich. Und liebevolle Deko, auch wenn's nur für einen Abend ist.

Ich bin aber vermutlich nicht so die typische Tavernenbesucherin.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 15:06    Titel:

Meine bisher bestbeurteilste Taverne ist die, die die Galgenvögel selbst ausrichten "Zum Kroog" genannt. Die Taverne ist in IT-Tauglichem gemäuer und es ist Nichtraucher angesagt. Ambientig ist die Musik in jedem fall, wenn auch manchmal etwas laut. Aber "Kalt ist die Nacht für die Söldner" ist dort weniger der fall als das Umfangreiche Repertoire der Galgis. Preise sind Super (schmaler eintritt, kostengünstige Getränke) und die Besucher sind meist Menschlich (das schlimmste was ich gesehen hab war Elfisch). Der Anspruch ans Ambiente der Teilnehmer wirkt schon von sich aus recht hoch, aber das hält auch das Spiel angenehm und das IT erhält sich von selbst!

Mein Fazit: Man braucht keinen Plot für ne gute Taverne und die Richtige Spielerschaft und das richtige Ambiente schaffen eine super Atmosphäre!

Also: Pro Atmosphäre!

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.02.2010, 16:05    Titel:

Ich war noch nie auf nem Tavernencon,weils einfach keinen Sinn macht,als Drow mit irgendwelchen leuten einen zu heben.
Sollte ich aber jemals meinen geplanten Bauern auf nem Tavernencon spieln,wäre mir Ambiente am wichtigsten.
Plot bräuchte ich dabei nicht.

Wie Ozzimandias schon gesagt hat ,find ich die richtige Spielerschaft ebanfalls sehr wichtig.

Gruß
Dagskar
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Was macht eine gute Taverne aus?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kennt jemand eine gute Software für d... LARP - Allgemein 4 05.02.2012, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 18.02.2012 - Die Traumland-Taverne be... Cons 0 05.02.2012, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Katakomben - InTime Taverne (Morg... Cons 0 26.01.2012, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine gewölbte Holzscheibe. Bauanleitungen und Selbstgemachtes 25 24.01.2012, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Beckenhaube Von privat an privat. 0 07.01.2012, 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile