Thema: Was passiert wenn man stierbt?
| << Fernglaß an Bögen - Suchen Dringend Statisten! >> |
| Autor |
Nachricht | |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 283 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 20:48 Titel: Was passiert wenn man stierbt? |
|
|
Ich wollte mal wissen was passiert wenn man stirbt.
bis jetzt weiß ich nähmlich nur das es auf Drachenfest diesen Limbus gibt wo man unter bedingung "wiederbelebt" wird. oder ist das auch falsch? _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Das stimmt. Joa in der Regel macht man sich nen neuen Charakter. Gaaaanz selten wird mal einer wiederbelebt (OK, in High-Power-Ecken auch ein paar mal öfter). Aber in der Regel heißt es, sich einen neuen Charakter machen. Gut, im optimalen Fall gibt es eine Bestattung mit ganz viel Show, aber ich glaube, es ging Dir um ersteres.
Der Charaktertod wurde und wird immer wieder kontrovers diskutiert, eine gute Übersicht, worum es geht und was es da alles gibt, kannst Du Dir hier verschaffen:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTod
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Ja, es ist wie Alex sagt. Das Drachenfest (und das neue Epic Empires) ist in der Hinsicht eine Ausnahme, da man auf diesen Spieler vs. Spieler-Großveranstaltungen möglichst keine/kaum Spielercharaktertode will, andererseits auf schöne Todesszenen nicht verzichnten mag. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 283 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 11:38 Titel: |
|
|
wenn man auf einer Con stirbt, kann man sich dann einfach ein neuen Char ausdenken (auch wenn man wieder gleich aussieht) und dann wieder ins Spiel einsteigen? _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Theoretisch: Ja.
Schöner wäre natürlich zumindest eine etwas abgewandelte Klamotte (anderer Hut, andersfarbig) und am besten eine andere Rolle. Wer als Kämpfer stirbt und mit einem gleich aussehenden Kämpfer wieder startet, ist irgendwie nah an den Zwillingsbrüdern, bei denen der eine auftaucht um den anderen zu rächen.
Man könnte natürlich auch mal die Orga fragen, ob man erstmal NSC machen kann.
Aber wie gesagt, so schnell stirbt sich nicht.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Das mit dem Zwillingsbruder und dem Rächen ist mMn absoluter Schwachsinn.
Klar, der soeben verstorbene hat dem Bruder aus dem Himmel zugeflüstert, wer ihn umgebracht hat.
Das halte ich für eine Lösung für leute mit wenig Fantasie! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Helene
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Es haben sich schon Leute eine Reihe verschiedenfarbige Hüte mitgenommen und sind in der Absicht auf Con gekommen, wiederholt zu sterben und sich von seinen Mehrlingsbrüdern rächen zu lassen...
(war das nicht sogar hier einer aus dem Forum?)
Dass das alles andre als ernst gemeint war, ist erstmal selbstverständlich. Normalerweise muss schon viel zusammenkommen, dass ein Charakter wirklich unwiederruflich stirbt. So schnell geht das nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Norvakh
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Bei einem einfachen Char finde ich es jetzt nicht so tragisch..
Bei dem Zwergen, den ich gerade aufbaue, würde ich aber schon etwas weiter gehen. Wenn der stirbt kommt es eben drauf an, wielange ich ihn spielen konnte. Ist die Zeit lange, werde ich für das nächste Con ein schöne Totenfeier OT organisieren die dann IT dargestellt wird. Konnte ich ihn erst kurz spielen, werde ich versuchen ihn wieder ins Spiel zu bringen.. Sei es durch die Gnade eines Gottes (weil z.b. 3 Priester meinen Leichnam segnen) und ich dafür immer nach den Wünschen des Gottes streite. Oder der Nekromant, der mich zu seinem kalten Krieger macht. Notfalls werde ich mich einer Nurglegruppe anschließen, die meinen Leichnam wieder erweckt haben und gezeichnet von Malen, Mutationen, Eiter, Blut und Tod zusammen mit meinen Rettern als Chaoszwerg umherziehen.. So oder so werde ich mit genügend Spielerischem und Gestalterischem Aufwand meinen Char zurückholen, wenn ich OT finde, das die Zeit noch nicht reif ist. Intelligenterweiße kann ich angefertigte Ding (Bücher etc.) entweder verwenden (Gottstreitender Zwerg) oder wenigstens an ehemalige Bekannte verlieren, während sie versuchen, den entstellten Körper ihres alten Freundes von solch Übel zu befreien. (Dies sind die Aufzeichnungen Norvakhs, der bei einem Angriff der Orks zu Tode kam, durch finstere Chaosmagie wieder erweckt und durch den Axthiebs Grummelgrummels erlöst wurde)...
Möglichkeiten gibt es denke ich genug, auch tote Chars wieder zurückzuholen, man muss dabei nur dafür sorgen, dass es spielerisch und gewandungstechnisch auch wirklich was hermacht und nebenbei mit der Wiederbelebung + Nachfolgendem Spiel auch wirklich anderen Leuten Spiel, Plot, Aufgaben und Spaß bereitet.
Das macht mMn den Unterschied zwischen einer "Wiederbelebung" und einer "Annulierung des Todes" aus.
Norvakh |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 16.01.2010, 15:20 Titel: |
|
|
| salogel2 hat Folgendes geschrieben: | | wenn man auf einer Con stirbt, kann man sich dann einfach ein neuen Char ausdenken (auch wenn man wieder gleich aussieht) und dann wieder ins Spiel einsteigen? |
"Grüß Sie Gott Herr Bierbichler, zuerst wo ich Sie von weitem gsehen hab, hab ich dacht daß Sie ihr Herr Bruder sind, jetzt wo ich Ihnen von Nahem seh, seh ich daß Sie es doch selber sind und wo ich mit ihnen red merk ich Sie sind a ganz Anderer!" - Karl Valentin
Auf einem Con treffen wir immer wieder die gleichen Spieler; zumindestens jedoch treffen wir auf Menschen, die wir zu kennen glauben. Woran stellen wir fest, ob es jetzt wirklich der lang vermisste Freund ist oder ein völlig Fremder? Wie also soll der Wiedererkennungswert eines Charakters gesteigert werden bzw. eine Verwechslung ausgeschlossen werden? Kleidung? Waffen? Rüstung? Accessoires? Kopfbedeckung?
Hierher passt eine Anmerkung von KaiEck, die er zum Thema "BlöderHutCredo" gemacht hat: "Ein weiterer Aspekt ist die erhöhte Identifizierbarkeit: Auf dem Con gibt es so viele austauschbare Söldner, Magier, Heilerinnen (jede natürlich mit einem komplizierten Namen, den man unmöglich behalten kann), dass am Ende nur der im Gedächnis bleibt (und das heißt: mit dem gespielt wird), der irgendwie besonders aussieht. Um 'besonders' zu sein, bleiben eigentlich nur die Alternativen 'nackt mit Ganzkörperbemalung' oder 'blöder Hut' (siehe auch BlöderHutCredo)."
Viele Leute achten doch weniger auf die Kleidung, als man so denkt, und so wird man als NSC manchmal für die gleiche Person gehalten, obwohl man von der Kleidung der Bauersfrau zu Abenteuerkleidung mitsamt Schwert gewechselt hat. Das einzige, was dann noch hilft, ist tatsächlich die Kopfbedeckung ändern, am besten auch mit Perücke. Auch viele recht billige Karnevalsperücken sehen bedeutend echter aus, wenn man die Haare nicht offen trägt, sondern einfach andersfarbige Haare unter dem "doofen Hut" hervorlugen.
Nach dem CharakterTod und für den Zweitcharakter
Ist ein Spieler-Charakter gestorben, muss man sich einen neuen Charakter machen; ebenso ist es üblich, zwei oder mehrere Charaktere abwechselnd zu spielen. Hier einige Tipps, wie man vermeiden kann, für denselben Charakter gehalten zu werden:
* Wer über einen ausreichend großen Kleiderschrank verfügt, kann einfach Gewandungs- und Ausrüstungsteile neu miteinander kombinieren - aber Achtung! Der Söldner mit roter Hose und grüner Tunika (+ ggfs. massig Rüstung drüber) grenzt sich nicht besonders vom Söldner in blauer Hose und grüner Tunika (+ ggfs. massig Rüstung drüber) oder in brauner Hose und roter Tunika ab - der Charakter könnte sich ja auch schlicht umgezogen haben. Hilfreich ist es (gerade zur Unterscheidung von Charakteren ähnlichen Typs/Berufs), konsequent jedem Charakter einen bestimmten Stil zuzuordnen (edel/schäbig, weit&wallend/eng, früh-/spätmittelalterlich, nur blaue-braune Kleidung/nur rot-grüne Kleidung, europäisch/orientalisch etc.) oder auch bei Wechseln der Kleidung pro Charakter immer denselben Hut zu tragen
* Merkmale, die einen Charakter eindeutig identifizieren (z.B. Wappen, eine besondere Waffe, o.ä.) können nur in den seltensten Fällen wiederverwendet werden. Sollte man sich doch dazu entschließen, ein Merkmal wiederzuverwenden, wartet man am besten eine ausreichend lange Zeit, bevor man es wieder einsetzt.
* Gewandungs- und Ausrüstungsgegenstände können umgearbeitet werden
* Gewandungs-/Ausrüstungstausch (mit NSCs oder Mitspielern)
* Frisur ändern, Perücke tragen, Haare tönen/färben
* Für Männer: Bart ändern (ggfs. einen falschen ankleben)
* Sprache ändern (Dialekt, Wortwahl, Stottern, Lispeln, uvm.)
* Spielweise ändern (z.B. Schranze, Großmaul, Angsthase, uvm.)
* Charakteristika ändern (Humpeln, Buckel, Narbe, Tätowierung, graue Haare, buschige Augenbrauen, uvm.)
Entnommen von http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterVerwechslung (Links klicken scheint schwer zu sein)
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Nordmann

Alter: 16 Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 125 Wohnort: Niederrhein
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Ich hab gelesen das man sich auch einen Schärpe umbinden kann ,dann ist man so etwas wie ein Geist (drachenfest). Ist das eine ausnahme oder ist das Standart? _________________ ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Sowas geht auf dem DF? Ist ja hässlich...
Normal ist das nicht, ich würds auch nicht so gerne sehen wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4208 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Wie oben schon geschrieben, ist das Drachenfest und ebenso wie einige andere Veranstaltungen eine Ausnahme, bei der es den Veranstaltern darum geht, den Spielern möglichst bedenkenloses Hacken zu ermöglichen, ohne sich danach das Geheule über tote Charaktere anhören zu müssen.
Auf den üblichen Cons gilt (etwas vereinfacht dargestellt): "Tot ist tot." Deswegen ist auch der Charaktertod normalerweise etwas, mit dem man nicht leichtfertig umspringt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 10:10 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | Theoretisch: Ja.
Wer als Kämpfer stirbt und mit einem gleich aussehenden Kämpfer wieder startet, ist irgendwie nah an den Zwillingsbrüdern, bei denen der eine auftaucht um den anderen zu rächen.
|
Hier möchte ich doch widersprechen. Das Problem an dem sich selber rächenden Zwilling ist das Crossplay, also dass hier Informationen genutzt werden, die der Char nicht hat.
Mit zwei gleich aussehenden Kriegern diesselbe Veranstaltung zu besuchen, weil der erste ins Gras beißt, ist sicher nicht ideal; wenn es einem an Ausrüstung mangelt kann man das evtl mit dem Leihen von einigen offensichtlichen Unterscheidungsmerkmalen überbrücken. Aber so niveaulos wie das "sich selber rächen" ist das alles nicht, denn viel tiefer geht es niveaumäßig nicht mehr...
| Norvakh hat Folgendes geschrieben: | | Ist die Zeit lange, werde ich für das nächste Con ein schöne Totenfeier OT organisieren die dann IT dargestellt wird. Konnte ich ihn erst kurz spielen, werde ich versuchen ihn wieder ins Spiel zu bringen. (...) |
Dafür sollte es inzwischen genug Cons geben, die (zumindest was Char-Tode angeht) nach Opferregel laufen. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
|
Direktlink | Verfasst am: 22.01.2010, 21:20 Titel: |
|
|
[o schnell stirbt´s sich nicht]
und in einer Endschlacht, da sterben doch schon etwas mehr Char´s, oder? _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 22.01.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Selten. Wie gesagt: Man KANN sterben, aber das ist eigentlich nicht die Regel, wenn man nicht OT den Charakter sterben lassen möchte. Ist alles nicht so krass wie man vielleicht glaubt.
@Justav
Ist natürlich richtig. Ich wollte damit ausdrücken, dass es schönere Möglichkeiten gibt, als einfach spontan den nächsten, gleich aussehenden Charakter zu machen: Entweder NSC oder zumindest irgendwie den Charakter verändern, sei es durch Kleidung, Perücken oder sonstigen Sachen. Dass ein Charakter, der mit dem ersten nur die Kleidung gemeinsam hat, trotzdem besser als der Zwilling ist, kann ich nur unterstreichen.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: Was passiert wenn man stierbt?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|