inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Weibliche Zwege und Bart

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Suche Rollenspieler in Mannheim und Umgebung, gerne mit Club Blöder Hut Credo - immer nur ein Hut? >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 11:57    Titel:

Zitat:
Interessant ist, was bekannt ist.

Nö....dass wäre ein gefährlicher Schluss. Ich würde behaupten dass unter Larpern Foren (nicht einzelne Threads) wesentlich bekannter sind als die Werke von Christopher Tolkien. Selbstverständlich ist es NICHT egal woher eine Quelle kommt. Interessant ist auch nicht wie verbreitet sie ist (siehe Pratchett oder die ziemlich aussergewöhnlichen Elfen bei Williams die mit Sicherheit sehr viel verbreiteter sind als Christopher Tolkien).

BTT:

Ich glaube bei Williams kam irgendwo auch ne bärtige Zwergin vor. Die war aber die Ausnahme.

Edit: Hier noch einmal ein D n D Zwerg. Mit Bart. Scheint ne Gottheit zu sein, aber ich habe gerade leider keine Zeit genauer nachzusehen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von Gerwin am 17.10.2011, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 12:06    Titel:

Ja wie, Gerwin ist keine legitime Quelle?

Wir haben hier doch unseren Verteidiger der Marginalen, substanz:

Zitat:
Selbst wenn man die "großen" Quellen wie sagenwerma D&D, DSA und Tolkien (und meinetwegen auch Pratchett) ausschließen kann macht das kleinere Quellen nicht weniger legitim. Und wenn am Ende nur eine einzelne LARPerin auf die Idee gekommen sein sollte, dass ihre Zwergin einen Bart hat, ist genau das eine legitime Quelle. Es mag sein, dass die Quelle einem nicht gefällt, aber ich mag z.B. diese Haithabu-Schuhe auch nicht. Die sind total hässlich.

Also sind Gerwins Ideen ja genauso relevant wie Tolkiens. Von meinen mal ganz abgesehen, die sind sogar noch relevanter. (Für mich zumidest^^)
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 12:13    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Interessant ist, was bekannt ist.

Nö....dass wäre ein gefährlicher Schluss. Ich würde behaupten dass unter Larpern Foren (nicht einzelne Threads) wesentlich bekannter sind als die Werke von Christopher Tolkien. Selbstverständlich ist es NICHT egal woher eine Quelle kommt. Interessant ist auch nicht wie verbreitet sie ist (siehe Pratchett oder die ziemlich aussergewöhnlichen Elfen bei Williams die mit Sicherheit sehr viel verbreiteter sind als Christopher Tolkien).

Ich wiederhole mich: Pratchett ist ein anderes Genre. Das ist der einzige Grund, warum er nicht als Vorlage dienen sollte. Pratchett ist keine klassische Fantasy.
Was ist denn wichtig, deiner Ansicht nach, damit eine Quelle relevant ist?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 12:52    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Edit: Hier noch einmal ein D n D Zwerg. Mit Bart. Scheint ne Gottheit zu sein, aber ich habe gerade leider keine Zeit genauer nachzusehen.

Berronar ist die Matriarchin des Zwergenpantheons und Moradins Gemahlin, ergo sie ist eine Gottheit höheren Ranges bei den Zwergen in D&D.

Warum Pratchett ein anderes Genre sein soll, erschließt sich mir nicht. Gut, er ist nicht der klassischen, sondern humoristischen Fantasy zuzuschreiben, aber nur die High-Fantasy-Literatur auszuwählen, wäre doch etwas gewagt oder? Low-Fantasy, Dark-Fantasy, Science Fantasy, das alles wegzustreichen als Quellen?
Ich würde schon behaupten, er fällt in die Betrachtung mit hinein, was den Ursprung von Larp-Zwerginnen mit Bärten betrifft.
Die Zwerginnen dort haben ja auch Bärte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und Pratchett-Bücher sind nun mal bekannt. (Wenn auch mir weniger.)

Bei einigen Quellen war es doch jetzt aber so, dass man eher annimmt, dass Zwerginnen Bärte haben, weil man die so wenig sieht und nur männliche Zwerge das Bild der Rasse prägen im Grunde.
Warhammer, Herr der Ringe (direkt) bisher.
Oder aber sie haben Bärte:
Pratchett, D&D, Tolkiens Mittelerde (Hintergrundquellen), Die Zwerge

Hat eigentlich mal einer das Rollenspielsystem zu Herr der Ringe gespielt?
Oder was für große Literatur gäbe es überhaupt noch, wo Zwerge dargestellt werden?
Denn ansonsten können wir uns die Finger hier ja wund tippen, wenn es ansonsten nur noch so etwas wie 'Schneewittchen und die sieben Zwerge' ist.

Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?

Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt.
inLarp

Thrawn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 13:09    Titel:

Awatron hat Folgendes geschrieben:

2. Nein. Es gibt kein DnD Universum. Es gibt viele. Und in keinem Grundregelwerk werden Zwerginnen mit Bärten beschrieben. Also ist es nicht "ganz normal".

Die Forgotten Realms sind quasi DIE DnD Welt, die mit Abstand am meisten bespielte Welt zumindest. Das Zitat kann direkt aus dem Grundbuch (Forgotten Realms Champain Setting) aus dem Abschnitt Zwerge.
Ob das nun in Grayhawk noch Zwerginnen mit Bart gibt, weiss ich auswendig nicht.

Auch wenn ich jetzt zu faul bin noch ein Zitat aus dem Buch "Die Zwerge" von Markus Heitz, wurden dort auch Zwerginnen mit Bart beschrieben, wenn auch nicht mit Vollbart.

Wenn man sich ein wenig Umschaut, gibt es genug "Quellen", aber auch genug wo Zwerginnen keinen Bart tragen, oder es einfach nicht erwähnt wird ob oder ob nicht.

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all.

Zuletzt bearbeitet von Thrawn am 17.10.2011, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 13:16    Titel:

Primrose hat Folgendes geschrieben:
Warum Pratchett ein anderes Genre sein soll, erschließt sich mir nicht. Gut, er ist nicht der klassischen, sondern humoristischen Fantasy zuzuschreiben, aber nur die High-Fantasy-Literatur auszuwählen, wäre doch etwas gewagt oder?

Es geht eben ums "Humoristische". Pratchett-Figuren (die abgedrehteren) passen nicht auf Standard-Cons, weil sie darauf ausgelegt sind, "lustig" bis albern zu sein. Auf Spaßcons hingegen dürften sie weniger problematisch sein.

Was das jetzt mit "nur High-Fantasy" zu tun hat, wenn ich alberne Spaßkonzepte nicht passend finde, erschließt sich mir grad nicht.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 13:31    Titel:

"For the Naugrim have beards from the beginning of their lives, male and female alike" (Quelle: The History of Middle-earth, Band 11 - The War of the Jewels (a.k.a. The Later Silmarillion))

Noch eine recht eindeutige Quelle aus der Mittelerde.

History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all.
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 13:32    Titel:

substanz hat Folgendes geschrieben:

JRR Tolkien hat Folgendes geschrieben:
Gimli sagte, es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volkes. Sie sind selten unterwegs, es sei denn in großer Not. Und wenn sie auf eine Fahrt gehen müssen, dann sind sie, was ihre Stimme, ihr Äußeres und ihre Kleidung betrifft, den Zwergenmännern so ähnlich, daß Augen und Ohren anderer Völker sie nicht auseinanderhalten können.

Der Herr der Ringe, Anhang A, S. 1093 (Anh.67)

Das ist der Herr der Ringe.

Und worum es sich dreht, dass dies nur ein indirekter Beleg ist. Dort steht, Zwergenfrauen sehen aus wie Zwergenmänner, da steht nicht dass sie Bart tragen oder nicht. Und wenn man in Richtung der Wahrnehmungspsychologie geht, was die Erkennungsmerkmale im Gesicht betrifft, so unterscheiden die sich schon in der Realität zwischen menschlichen Bevölkerungsgruppen.
Wenn ein Zwerg sagt: Zwerginnen und Zwerge sehen sich so ähnlich, dass andere Rassen sie nicht auseinanderhalten können - so sagt er nicht Zwerginnen tragen Bärte, wie die Zwerge auch.

Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012
inLarp

Thrawn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 13:35    Titel:

Noch ein Beispiel aus dem Midgard System.

Dort haben Zwerginnen zwar keine Bärte, aber sobald sie auf Reisen sind, schmücken sie sich mit falschen Bärten um nicht als Frauen aufzufallen und so vor anderen Zwergen sicher zu sein.

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 15:16    Titel:

Zitat:

Es geht eben ums "Humoristische". Pratchett-Figuren (die abgedrehteren) passen nicht auf Standard-Cons, weil sie darauf ausgelegt sind, "lustig" bis albern zu sein. Auf Spaßcons hingegen dürften sie weniger problematisch sein.

Dass ist interessant. Aber trifft das Thema nur noch am Rande. Ich hatte nämlich immer den Eindruck dass die Darstellung von Zwerginnen mit Bart so gut wie IMMER in eine humoristische Quelle geht. Selbst die Darstellung in den HdR-Filmen gleitet in Richung Slapstick ab "Haha, die haben Bärte"....und alleine DASS Pratchett sich diesen Motiv offenbar wieder bedient zeigt dass es sich offenbar perfekt für humoristische Einlagen eignet.

DASS Tolkien irgendwo mal auf die Idee kam Zwerginnen mit Bart dazustellen bestreitet wohl niemand. Die Frage ist ja hat ER diese Idee je verwirklicht. Die Antwort lautet wie ich dass sehe eindeutig NEIN. Sprich, es gibt keinen Beleg dafür dass die Zwerginnen nach Tolkien Bärte hatten. Christopher Tolkien und seine (man verzeihe mir) Sammelwut mal aussen vor.

Interessanter Weise hat dieser Mensch (Christopher Tolkien) übrigens sehr wenig selbst an Bücher veröffentlicht sondern eigentlich offenbar vor allem den Ruhm seines (ohne Zweifel prägenden) Vaters ausgenutzt.

Zitat:

Dort haben Zwerginnen zwar keine Bärte, aber sobald sie auf Reisen sind, schmücken sie sich mit falschen Bärten um nicht als Frauen aufzufallen und so vor anderen Zwergen sicher zu sein.

Auch das wäre für mich nun eher Slapstick.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 16:34    Titel:

Generell wäre ich auch vorsichtig die Filme einfach so als Quelle nach Tolkien anzuführen. Klar sind die eine Quelle, die man im Fantasylarp nutzen kann, keine Frage. Aber nicht alles aus den Filmen kann man einfach pauschal auch Tolkien unterjubeln.

Wenn ich an die Art und Weise denke, wie in den Büchern über Zwerge geschrieben wird und das dann mit den HdR-Filmen vergleiche, dann fällt das ziemlich auseinander. Im Buch (zumindest im HdR) sind Zwerge stolz und willensstark, ihr Volk wird als eines der alten Völker mit dem entsprechenden Pathos beschrieben.
Im Film dagegen ist Gimli oft nur der Comic Relief, also der Charakter, der die Szene mit einem kleinen Witz auf seine Kosten aufheitert. Sei es die Szene, wo Aragorn ihn wirft (was rein physikalisch völliger Unsinn ist, versucht mal jemanden mit diesem Gewicht zu werfen - die Größe spielt da kaum eine Rolle) oder in der gräßlichen Besäufnisszene (die den Machern vom neuen "Hobbit"-Film noch einiges Kopfzerbrechen bereiten wird, schließlich sind im Buch Legolas' Verwandte ja eindeutig betrunken). Das passt eigentlich gar nicht zu der Beschreibung im HdR-Buch, das die Zwerge viel ernster nimmt.

Ergo: Vorsicht bei den Filmen als Quelle für Tolkien. Die sind in erster Linie eine Quelle von Peter Jackson - die man aber natürlich trotzdem als Vorlage nehmen kann.

Ein ganz anderer Gedanke:
Frauen in Larp-Hosenrollen (die also Männer spielen) nutzen ja oft falsche Bärte, um das anzuzeigen.
Ich habe deshalb auch beim ersten Zusammentreffen mit einer bärtigen Zwergenspielerin angenommen, dass sie einen männlichen Zwerg spielt. Das ist kein Problem und kann im Spiel ja auch schön genutzt werden, der falsche Bart bei weiblichen Spielerinnen als Marker für "Ich bin männlich" wird durch die bärtige Zwergin aber umgedeutet.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 16:39    Titel:

Wo bitte sieht man Frauen im Larp, die einen Bart brauchen, um eine männliche Rolle zu spielen? Also "Ritterinnen" mit Bart sind mir noch nicht begegnet.
Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 17:03    Titel:

Ich sprach von Hosenrollen, also Rollen, die einen Geschlechtswechsel beinhalten.

Also eine Frau, die einen männlichen Charakter spielt, nicht bloß eine Frau, die eine eher männlich konnotierte Rolle spielt.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 17:34    Titel:

Auch sowas ist mit beim Larp noch nie untergekommen. Und ich habe auch nie davon gehört. Aber das ist auch nicht Thema hier.
Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.10.2011, 17:37    Titel:

Calum MacDaragh hat Folgendes geschrieben:

Also eine Frau, die einen männlichen Charakter spielt, nicht bloß eine Frau, die eine eher männlich konnotierte Rolle spielt.

Sowas ist mir noch NIE begegnet geschweige denn hätte ich bis grad eben davon gehört.

Kommt das ernsthaft vor?
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 7 von 8

Thema: Weibliche Zwege und Bart

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Fernsehen sucht weibliche LARP-Sp... LARP - Allgemein 60 19.08.2011, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete: Schaukampfschwert, Bart, Säbel... Von privat an privat. 1 20.07.2011, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bart verlängern Bauanleitungen und Selbstgemachtes 12 26.10.2009, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weibliche Lederrüstung Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 11.08.2009, 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vieh mit Bart und Hörnern Bauanleitungen und Selbstgemachtes 106 23.03.2009, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile