inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Welche Sprache für Zaubersprüche?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
<< Brauche Plot-Rätsel-Ideen [Edit: Ergebnis-Bilder auf S.2!] Aufstiegsysteme >> 
Autor Nachricht
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 11:37    Titel: Welche Sprache für Zaubersprüche?

Moderator im Einsatz
Aus dem Thread über Aufstiegssysteme ausgelagert:
http://www.inlarp.de/larp-forum/aufstiegsysteme-t4001-s390.html

Grüße,
Alex
----------------------------------------------------------------------------

Nja gibt auf Dsyscon solche und solche.

Alex z.B. ist ja immernoch überzeugt von dem Pseudolatein des Dsys (soweit ich weiß), während ich mich damit einfach nicht anfreunden kann.
Da würde ich lieber mal jemand zur Hand haben und richtiges Latein für meine Sprüche haben.

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 13:19    Titel:

Die Nount studiert Latein und kann von deutsch auf lateinisch übersetzen Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 13:56    Titel:

Bringt aber nix, da die Leute drumrum kein Latein verstehen. Bei Pseudolatein kann man aufgrund von Wortverwandtschaften darauf schließen, was für ein Zauber gemeint ist. Und eigentlich hab ich als nichtmagischer Charakter keine Lust mir die zig Seiten Regelwerk durchzulesen, was welcher Spruch nun was für eine Reaktion erwarten läßt und das ganze auch noch auswendig zu lernen. Dann doch lieber Pseudolatein, wo ich noch die Chance hab zu raten, was der Magier vor mir meint.

LG
Benutzer755

(Jacab)
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 15:36    Titel:

@Chevalier: An sich ist auch bei DKWDDK nicht notwendigerweise ein "großes Brimborium" erforderlich - alles, was zählt, ist, daß mein Gegenüber die jeweilige Darstellung akzeptiert. Da könnte, z.B. durch Einsatz von gut gewählten Requisiten und Effekten, grundsätzlich auch einfach gehalten sein.

Was dieses Pseudo-Latein angeht: Ich verstehe nicht, was daran toll ist. Als jemand, der ein Grundwissen in Latein hat, ist...

"CREO SANCTUM FULUMBAR VAS MAGIA CREO ARAGH FULUMBAR MORTIS MAGIA!" (Erschaffen heilig -unbekannt- Gefäß Magie Erschaffen -unbekannt- -unbekannt- Tod Magie)

...eine Aneinanderreihung von komplettem Nonsens (Mit "Tod" und "Heilig" und "Magie" als am besten rauszuhörende Worte). Man kann wohl eben die Formel komplett auswendig lernen, um zu wissen, worum es geht, aber von den Worten alleine kann man auf nichts schließen. Dagegen würde...

"Aegis ardens incanto!" oder "Scutum incendii creo!" (Ich erschaffe/beschwöre einen Schild des Feuers/einen brennenden Schild)

...zumindest einen Sinn ergeben. Da ich aber auch auf einem Schlachtfeld höchstwahrscheinlich nicht mal eben vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen kann, fände ich DSA-artige Zaubersprüche immer noch am besten.

inLarp

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 16:12    Titel:

@Chevalier:
Zitat:
Das alles liegt aber auch ein bisschen damit zusammen, dass unter DKWDDK-Spielern Zauber nicht als "schön dargestellt" empfunden werden, die nur aus einer Formel und einer Geste bestehen. Mir würde das vollkommen ausreichen. Aber viele erwarten da ein großes Brimborium.

Hm, da liegen ja auch schon Welten innerhalb "Formel plus Geste". Meistens eher lieblos runtergerattert, aber ich habe auch schon einen NSC-Magier erlebt, der das wirklich großartig gemacht hat, einfach eine beeindruckende und emotionale Formel vorgetragen. Auf Deutsch allerdings, mit Anrufung von irgendwelchen Dingen und so.
Das Ausspielen des Zauberns war grandios, leider war keinerlei Darstellung der Zauberwirkung gegeben Confused

@Benutzer755:
Zitat:
Bringt aber nix, da die Leute drumrum kein Latein verstehen. Bei Pseudolatein kann man aufgrund von Wortverwandtschaften darauf schließen, was für ein Zauber gemeint ist. Und eigentlich hab ich als nichtmagischer Charakter keine Lust mir die zig Seiten Regelwerk durchzulesen, was welcher Spruch nun was für eine Reaktion erwarten läßt und das ganze auch noch auswendig zu lernen. Dann doch lieber Pseudolatein, wo ich noch die Chance hab zu raten, was der Magier vor mir meint.

Äh, aus den DSys-Zaubern kann man NIX ableiten. Aus denen aus 1 Wort oder 2 ggf. noch, aus denen mit 8 Wörtern keinesfalls mehr. Die Wörter haben allenfalls VAGE inhaltliche Verwandtschaft mit dem Inhalt des Zaubers! Ist aber auch völlig irrelevant, denn: es wird sowieso noch das deutsche Wort der Zauberwirkung hinterhergerufen. Wozu musst du das also aus dem Spruch herleiten? Geht gar nicht!
Und: Die Wirkung erkennst du nicht mal im kleinsten Ansatz aus der DSys-Formel! Ergo musst du doch die groben Magieregeln im Kopf haben, ob die Formel jetzt pseudolateinisch, korrekt lateinisch, tibetanisch oder elbisch ist Wink
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 16:56    Titel:

Ok, hab mich da vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Es gibt im Liber Magicae eine Liste von Wörtern, die sich beliebig zusammensetzen lassen für Sprüche. FULUMBAR = irgendwas mit Feuer, BALLISTA = irgendein Geschoß, VAS = was größeres...usw. Wenn ich mir nur diese paar Wörter aus der Liste lerne, kann ich die meisten Zauber verstehen, behaupte ich mal. Und ich muß nicht für jeden Zauber den ihm eigenen Spruch auswendig lernen. Klar, dann fällt bei Unverständnis oder Falschinterpretation meine Reaktion darauf vielleicht nicht sinnig zu dem aus, was der Magier von mir wollte, aber er hat ne Reaktion. ;o) Ich finds irgendwie halt doof, mit den Calls danach. Klar, so ein Magier hat ja nicht umsonst zig Jahre in der Akademie verbracht, und einheitliche Sprüche für zig Magier sind besser zu merken, als zig erfundene Sprüche von jedem einzelnen Magier. Ich hätte allerdings nichts gegen letzteres, solang eben klar wird, was gezaubert wird. Sprich, kein Formel in den Bart murmeln und dann "FEUERBALL" brüllen. Sondern alles so laut sagen, daß es das Gegenüber hört. Und deutlich sprechen. Und nen sinnigen Spruch haben.

Beispiel: (Ich klau mal total unauffällig.;o)
Spruch - Enemies, fly and fall. Circling arms raise a wall.
Geste - Kreisende Bewegungen mit den Armen vor dem Körper.
Effekt - Eine magische Barriere um den Zaubernden. (Welche Kraft, welche Punkte, wurscht.)

Diesen Spruch ind Deutsche übersetzen, ebenfalls mit Reim drin am besten. Das sind nur ein paar Worte und doch bin ich mir sicher, daß jeder den Zauber kapieren würde, ohne, daß ich "MAGISCHE BARRIERE" brüll.

Und auf nem DSYS-Con geh ich mal von aus, halten sich Magier an die Magierregeln. Da sprechen dann alle Pseudolatein. Ansonsten, wenn sie ohne dennoch verstanden werden möchten, hoffe ich, sie nutzen Deutsch oder Englisch. Klar, elbisch kling auch schön, und tibetanisch bestimt auch. Aber da taucht dann wieder die Sprachbarriere auf und man muß nachher noch sagen, was jetzt der Zauber sein soll.

LG
Benutzer755 - gings hier nicht um Aufstiegssysteme? ;o)

(Jacab)
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:06    Titel:

Benutzer755 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mir nur diese paar Wörter aus der Liste lerne, kann ich die meisten Zauber verstehen, behaupte ich mal. Und ich muß nicht für jeden Zauber den ihm eigenen Spruch auswendig lernen.

Doch, das habe ich verstanden, was du meinst.
Und eben das stimmt nicht. Für einige wenige Sprüche geht das, da kann man aus den Worten ableiten, was die Bedeutung ist. Bei den meisten Sprüchen müsste man extrem viel interpretieren, denn die Wörter haben da nur ganz vage was mit der Zauberbedeutung zu tun.

Und was die Wirkung des Zaubers ist, kann man daraus definitiv nicht ableiten. Höchstens ganz ungefähr, aber "ungefähr" reicht nicht.

Mein beliebtes Beispiel von letztem Jahr: Wenn jemand "Feuerwalze" ruft, weiß ich zwar ungefähr, was das für ein Zauber ist, aber ich weiß nicht, wie groß, wie schnell und wie verheerend das Ding ist, sprich: Ob ich weglaufen kann oder mich ducken/drüber wegspringen und ob ich leicht angesengt oder tot bin, wenn mich das Teil erwischt.
Selbst bei tatsächlich selbsterklärenden Ansagen wie "Schlaf" weiß ich nicht, ob ich für 1 Minute oder 10 Stunden schlafen soll und ob man mich durch Anstupsen wecken kann oder gar nicht.

Aus diesen beiden Gründen bieten die Pseudolatein-Formeln keinen Vorteil, auch wenn sie ggf. mal so gedacht waren.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Zuletzt bearbeitet von Nount am 22.03.2011, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:10    Titel:

Benutzer... gehe NIE davon aus, dass die Leute deine Sprüche kapieren...

Ich stand auf nem Dsyscon da.
2 große laute Fächer in der Hand (jeweils 60cm Durchmesser) und rief ihnen irgendwas blabla "Sturm schleudere meine Feinde hinfort" und Schlug die offenen Fächer aufeinander und zeigte mit ihnen auf einen NSC direkt vor mir.

Er hat es nicht kapiert. Soviel dazu.
ABER ist auch egal.

Im Dsys hören die meisten soweit ich das beurteilen kann eh mehr auf den Call, weil sie sich garnicht die Arbeit machen wollen, den Spruch zu verstehen. Teilweise (im Kampf) ist das auch recht schwierig.

Ich kann mit den Calls leben um jedem unmissverständlich klar zu machen was ich will. Durch die Calls "erkaufe" ich mir die Freiheit meine Sprüche so zu gestalten wie ich das will.
Der Elf kann in seinem Geschrubbel reden und der Russe von mir aus russisch. Beides schön. Versteh ich nur üüüüüüberhaupt nicht bis zu Call.
Das ist mir immenroch lieber, als wenn alle in deutsch oder Pseudolatein zaubern würde.
Zumal das Dsys das Latein auch eher einführte, da man hoffte dass die meisten Magier den Hintergrund von bespielten Akademien adaptieren (mMn)

Zitat:
Die Nount studiert Latein und kann von deutsch auf lateinisch übersetzen

Hat sies gut *.* Wirkliches latein klingt so toll bei Magiern.
Leider ist mir das LARP nicht wert, die übersetzung Deutsch -> Latein zu lernen... Sad

Grüße
Aeshma
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:14    Titel:

Zitat:
Das alles liegt aber auch ein bisschen damit zusammen, dass unter DKWDDK-Spielern Zauber nicht als "schön dargestellt" empfunden werden, die nur aus einer Formel und einer Geste bestehen. Mir würde das vollkommen ausreichen.

Das ist Ansichtssache, und hängt außerdem stark von der angestrebten Zauberwirkung ab. Bei Zaubern, bei denen ich imposante Auswirkungen erwarte, zum Beispiel bei "Feuerwänden" oder "Unsichtbarkeit", halte ich ein reines Beschränken auf Formel und Gestik für unzureichend, weil hier offensichtlich der Zauber als ganzes nicht überzeugend dargestellt ist. Bei Zaubern mit subtilen oder gar gänzlich geistigen Effekten ("Blindheit", "Vergessen", " "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht...") hingegen gehen die Auffassungen auseinander, ich und sehr viele Spieler geben sich da aber durchaus oft mit einer schönen ausführlichen Darstellung der Zauberformel zufrieden.

Die Gesamtwirkung ist halt das, um was es geht, auch in umgekehrter Richtung: Wer dank vorbereiteter Pyro und einem im Hintergrund wartenden NSC in der Lage ist, einen höllischen Dämon in einer Flammensäule erscheinen zu lassen, darf das von mir aus gerne auch ohne Formel allein durch ein Fingerschnippen tun.
Je mehr man aber das Ausspielen der eigenen Zauber auf seine Mitspieler abwälzt, desto mehr sollte man ihnen auch vorher etwas bieten.

In Punktesystemen liegt da meiner Meinung nach die Problematik anders, hier muss man sich irgendwann entscheiden, ob man den Fokus auf Eindeutigkeit, Vielfalt oder Immersion legt. Hier mangelt es vielen Regelwerken leider auch an Stringenz, so dass man im Spiel doch regelmäßig mit Calls konfrontiert wird, die so nicht im Regelwerk stehen.
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:23    Titel:

Ok, ja, stimmt. Ohne Ansage weiß ich nicht, ob ein Feuerball mich NUR trifft oder ob er so groß ist, daß er mich von den Füßen reißt und mich komplett umhüllt. Aber ich dachte, wir spielen miteinander und drücken nicht dem Gegenüber ein bestimmtes Spiel auf. Bisher hatte ich es nur mit Avataren zu tun, die aufstampften und somit ein kleines Erdbeben verursachten. Da hab ich mich halt geschüttelt, bin etwas gehüpft und fast hingefallen. Erdbeben halt. Was ich sagen will: Es reicht (für mich) doch, wenn ich weiß, daß es sich um einen Feuerball und nicht um einen Windstoß handelt. Die Größe und was es mit mir macht, kann ich mir doch selbst überlegen. Wenn jemand "Schlaf" über mich spricht, und ich statt einer Minute, fünf penne, ich glaub, da freut sich der Magier eher, als daß er sauer ist, weil ich nicht ausgespielt habe. Naja, ich komm auch aus DKWDDK. Weniger Magier und daher wenig Erfahrung mit Magie.

Aeshma, vielleicht war der NSC immun oder Du hast genuschelt. Whatever. Sowas passiert. Sorgen würd ich mir erst machen, wenns mehrmals nicht verstanden wurde. (Und über den Zauber "Entkleiden" reden wir im Ü18 weiter...)

LG
Benutzer755

(Jacab)
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:24    Titel:

Insgesamt sind das hier alles gefühlte Argumente für Spruche aus DSA. ^^

@Cartefius

wennd u den Fingershcnipper akzeptierst wirst du 100 Spieler hören, die sich über mangelnde Zauberworte, Geste, Komponenten beschweren...
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 17:32    Titel:

Zitat:

Aeshma, vielleicht war der NSC immun oder Du hast genuschelt. Whatever. Sowas passiert. Sorgen würd ich mir erst machen, wenns mehrmals nicht verstanden wurde.

Noe das hatte sogar die Sl 5 Meter weiter hinten kapiert und ihn angepöbelt Very Happy

Grüße
Aeshma, nimmt Benutzers Einladung an und verschwindet im ü18
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 18:20    Titel:

Zitat:
Aber ich dachte, wir spielen miteinander und drücken nicht dem Gegenüber ein bestimmtes Spiel auf. [...] Es reicht (für mich) doch, wenn ich weiß, daß es sich um einen Feuerball und nicht um einen Windstoß handelt. Die Größe und was es mit mir macht, kann ich mir doch selbst überlegen.

Das Argument schneidet ja in beide Richtungen: Genausogut kann man natürlich argumentieren, dass man seinen Mitspielern kein Spiel aufzwingt, und deswegen darauf verzichtet, ihnen irgendwelche Kommandoworte mit der impliziten Aufforderung "Jetzt spiel mal, was ich mir ausgedacht habe!" an den Kopf wirft.

Ich persönlich bevorzuge es ja schon deutlich, wenn ich die Zauberwirkung sehe und mir nicht ausdenken muss. Da verzichte ich lieber auf Feuerbälle und Explosionen komplett, als dass sie nur in meinem Kopf stattfinden.

Zitat:
Insgesamt sind das hier alles gefühlte Argumente für Spruche aus DSA.

Puh...da bin ich geteilter Meinung. Ich denke auch, dass man von DSA-Magie mit Augenmaß und Spaß an der Darstellung sehr viele coole Dinge im Larp umsetzen kann. Ich hatte mich neulich mit ein paar DKWDDK-Spieler aus meinem Bekanntenkreis zu dem Thema unterhalten, und wir waren nach eniger Diskussion wirklich motiviert!
Wir kamen da schnell auf einige Beispiele für Sprüche, die ungewöhlich, charaktervoll, und mit etwas Aufwand tatsächlich umsetzbar sind:
Der "Fulminictus" zum Beispiel ist ja quasi der ideale Larp-Kampfzauber, da er kein Geschoss erfordert und unsichtbar ist, den dann vielleicht noch kombiniert mit einem kleinen technischen Gimmick, bei dem die vorgestreckte Handfläche des Magiers blau aufleuchtet, und dazu noch ein Donnerschlag aus einem unter der Kleidung verborgenen Lautsprecher - Super! Da würde ich als Opfer vermutlich glatt hintenüberschlagen!
Oder der Zauber bei dem man Stimmen und Geräusche erscheinen lassen kann - Kein Problem mit einem kleinen Lautsprecher! Und sogar der Ecliptifactus, bei dem der eigene Schatten an der Seite des Magiers kämpft, mit einem Freund, einer Gazemaske und einem schwarzen Kostüm ein toller Auftritt! Und so weiter und so fort... ich war quasi schon auf der Suche nach Schnittmustern für Magierhüte.
Wink
Und dann kam der Abgleich mit den aktuell so gängigen DSA-Regelwerken. Die Hälfte der coolen, exotischen, darstellbaren Zauber ist gar nicht drin, dafür aber unzählige wie "Ignifaxius (Flammenlanze)", "Salander (Verwandlung)" und im Aventurien-Larp aktuell z.B. zehn verschiedene Zauber mit der Darstellungsanweisung "Der Zauberkundige blickt seinem Opfer in die Augen und spricht die Formel". Das, begleitet von einer längeren und ziemlich anstrengenden Forendiskussion mit einem Magierspieler, der mich dazu aufforderte, das schöne und eindeutige Magiesystem mit den ganzen unverzichtbaren Ansagen nicht mit unnötig verwirrender Zusatzdarstellung zu belasten, hat mich dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und das Projekt "DSA-Magier" ziemlich weit nach hinten in der Liste rutschen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das DSA-Magieregelwerk bietet meiner Meinung nach wirklich Potential, leidet aber halt auch an dem Problem, dass es ein Tischrollenspiel ist, bei dem "Darstellbarkeit" bei der Zauberauswahl kein Problem darstellt. Deswegen ist eine Portierung ins Larp für mich vermutlich nur möglich, wenn man sich entweder nicht um Darstellbarkeit kümmert, oder die Zauberliste auf einen Bruchteil ihrer Gesamtlänge herunterkürzt.
EricPoehlsen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 23:10    Titel:

Naja, in DSA gibt es auch mehrere hundert Zauber mit einer Vielzahl von Modifikationen plus den 'Reversalis' ...

Natürlich sind da dann auch ein paar schicke LARP-taugliche Zauber dabei

Was Feuerbälle betrifft - so gehe ich üblicherweise davon aus, dass der nicht so viel größer ist als die Wurfkomponente, die an mir vorbeifliegt (oder mich trifft)

Ich finde Calls akzeptabel, da sie mehr Flexibilität für die Zauberausführung selbst ermöglichen - und mit ein bisschen Kreativität lässt sich der Call in die letzten Worte des Spruchs einbauen.

@Cartefius, vielleicht wäre es für dein System ganz interessant, die üblichen Calls mal zu sammeln - mehr als ein Dutzend sind das ja eher nicht, besonders wenn man noch kondensiert (direkte Kampfzauber á la Feuerball, Blitzstrahl oder Manaschlag - in 'Magieschlag')

ansonsten hat das ganze hier - zumindest seit der Karotte nichts mehr mit Aufstiegssystemen zu tun...

Vielleicht kann man den Teil der Diskussion irgendwie abtrennen und als 'Magiedarstellung' oder so bezeichnen (weil das ist schon interessant finde ich)
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.03.2011, 23:17    Titel:

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß Cartefius "Calls" für sein System vorgesehen hat...so wie ich es verstehe, ist die Zahl der Zauber so gering, und die Zauber doch so eindeutig, daß man keine braucht (z.B. nur ein Zauber mit Wurfkomponente).

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
  Seite 1 von 10

Thema: Welche Sprache für Zaubersprüche?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Würfle- und Brettspiele kennt ... LARP - Allgemein 12 08.04.2012, 02:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Armbrust ist am Besten? LARP - Allgemein 12 27.03.2012, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Waffe für Abenteurerin / Jäger... Charaktere und Konzepte 25 27.02.2012, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstigsfremdrasse? und wenn ja: Welche? LARP - Allgemein 12 07.02.2012, 02:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Smileys werden noch verwendet? Anfragen, Probleme und Vorschläge 36 01.12.2011, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile