| << Sammelbestellung - Bestamour >> |
| Autor |
Nachricht | |
finntaure
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Kronach
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 14:36 Titel: Welchen Gambeson und Plattenrüstung? |
|
|
Hallo,
ich habe nun genug Geld für einen Gambeson und Arm,Beinschienen angespart.
Wo bekommt man den einen guten Gambeson,in dem man nicht stinkt wie ein Tier. Habe für alles zusammen 300€ zu verfügung. Wo bekomm ich Arm- und Beinschienen in meiner Größe her? Wie und was muss ich ausmessen?
Mfg Lasar |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Lass die Arm und Beinschienen weg.
Spart dir Geld und es sieht besser aus...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
finntaure
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 14:46 Titel: |
|
|
okay, das kann ich sonst vieleicht als Accsesories für meine Gewandung kaufen? Hab ne Schwarze Robe mit offenen langen Ärmeln und halt Gürtel mit Sachen dran.
Wo bekomm ich dann den Gambi her? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fooboo1980
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Okay, eigentlich sollte ich sagen lass es du bist 13 und wirst nirgendwo kämpfen dürfen.... aber da ich nicht so bin... der Gambeson von Ars-United ist sehr zu empfehlen, je nach deiner Statur solltest du jedoch erwägen einfach einen selbst zu nähen, da du sicherlich noch viel wachsen wirst, und dich dann ärgerst wenn du 100+€ für ein Kleidungsstück das dir in nem halben jahr nicht mehr passt rausgeworfen zu haben.
Grüße
Patrick |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Wie wäres mit ner Robe in ner andren Farbe ?
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
finntaure
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Hi,
also ich würde mir den Gambi sowieso eine Größe zu Groß kaufen, das wäre dann M.
Der von Ars United gefällt mir gar nicht, da man die Ärmel mit Schnüren befestigen muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fooboo1980
|
Direktlink | Verfasst am: 21.06.2010, 17:55 Titel: |
|
|
| Das lässt jedoch luftlöcher zum schwitzen!.... gut für den sommer |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 22.06.2010, 19:05 Titel: |
|
|
| der von Ars United hat eine Polyesterfüllung |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arlic
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ganau dazu hab ich auch ne Frage, stinken die Gambesons mit Polyester Füllung nicht nach eingem Tragen?
Ich suche nämlich einen rot/gelben Gambeson und überlege ob ich bei Ars United bestellen soll... alternativ hab ich bislang nur Armstreet mit einem solchen Angebot gefunden. _________________ helft einer Stadt zu wachsen |
|
| Nach oben |
|
 |
FraterDiego
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arlic
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Nur das nach deren Bilder die Ärmel nicht abnehmbar sind und das kostet sicher einen Aufpreis, da kann ich auch bei Armstreet bestellen, zumahl deren Außenstoff aus Wolle ist.
Und 40€ mehr find ich jetzt nicht "etwas"
darum würd ich gerne wissen, ob die Polyester Füllung nach einiger Zeit stinkt oder nicht. _________________ helft einer Stadt zu wachsen |
|
| Nach oben |
|
 |
Fooboo1980
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2010, 14:07 Titel: |
|
|
Polyester lässt dich sicherlich mehr schwitzen, da weniger Flüssigkeit transportiert wird. Vom Geruch her sollten sich jedoch beide füllungen nichts nehmen.
Polyester hat den Vorteil das du ihn notfalls in die Waschmaschine (OHNE SCHLEUDERN) hauen kannst, Wolle das bereits angesprochene bessere Mikroklima. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2010, 16:08 Titel: |
|
|
| Arlic hat Folgendes geschrieben: | | Nur das nach deren Bilder die Ärmel nicht abnehmbar sind und das kostet sicher einen Aufpreis, da kann ich auch bei Armstreet bestellen, zumahl deren Außenstoff aus Wolle ist. |
Das beste ist, du schickst der Elke (Tapferes Schneiderlein) einfach eine E-Mail und fragst ganz konkret nach, ob und wie viel separat anzunestelnde Ärmel mehr kosten würden.
Ob für einen Gambeson als Außenschicht Wollstoff verwendet wird, halte ich nicht für wichtig. Es ist eine Frage der Optik und kann - meiner Meinung nach - ein billiges Polyester-Innenleben nicht ausgleichen. Wenn du über dem Gambeson noch andere Rüstungsteile tragen möchtest, würde ich eher auf Leinen setzen.
Der Vorteil bei Elke ist, dass sie alle Kleidungsstücke nach deinen Körpermaßen fertigt. Speziell bei Rüstungen ist dies wichtig, denn nur in einer gut sitzenden Rüstung wirst du dich auf Dauer wohl fühlen. Nebenbei wertet gut sitzende Kleidung und Rüstung dein Aussehen automatisch auf.
Der Nachteil bei Elke ist, dass das inzwischen sehr viele Leute wissen und man bei einer Bestellung deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Aber es lohnt sich.
| Arlic hat Folgendes geschrieben: | | darum würd ich gerne wissen, ob die Polyester Füllung nach einiger Zeit stinkt oder nicht. |
Die Erfahrungen anderer LARPer weisen darauf hin, dass Gambesons aus Naturstoffen (Leinen, Wolle, Baumwolle) das angenehmere Mikroklima bieten und weniger schnell verschwitzt riechen. Schwitzen wirst du in allen Varianten von Materialien, in billigen Kunstfasern jedoch schneller. Wobei Kunstfaser nicht gleich Kunstfaser ist. Moderne Funktions- und Fleece-Bekleidung ist auch 100% Synthetik und trägt sich gerade deswegen angenehm. Das lässt sich leider nicht auf LARP-Gambesons übertragen.
Waschen kann man alle Arten von Gambesons, also auch jene mit Wollfüllung.
Tschüs
Michael
Edit: PS entfernt, da Verwechslung. _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Lahmia
|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.08.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Würd ich persönlich lassen, die sind meiner Meinung nach dass Geld nicht wert.
Wenn du günstig nen schönen Gambeson haben willst kann ich nur:
www.medieval-market.com
empfelen, ist meiner Meinung nach immernoch die beste Bezugsquelle für Gambesons im unteren bis mittleren Preissegment. |
|
| Nach oben |
|
 |
|