inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Welchen Schneider soll ich wählen ?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Der Marktschreier
<< Lederey am Schimmeck Larp Läden in Stuttgart und Umgebung? >> 
Autor Nachricht
Graf D'Apcher

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 13:12    Titel: Welchen Schneider soll ich wählen ?

Hallo zusammen,

Ich such für neue Gewandung einen neuen Schneider, da mir meine alte Larpschneider Adresse, sagen wir mal, nicht mehr so zusagt.
Ich hab jetzt http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/ und http://der-verzauberte-garten.de/in der engeren Auswahl kenn aber von beiden nur dir Internet Seiten.
Bei dem einen sagt mir die Professionalität mehr zu bei dem anderen sagen mir die Preise mehr zu.
Welchen würdet ihr empfehlen oder könnt ihr mir noch nen anderen Schneider nennen der ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat und vom Ruhrgebiet problemlos zu erreichen ist
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 13:22    Titel:

Das kann man nicht allgemein sagen, das hängt stark davon ab, wie deine Ansprüche sind, was du genau haben möchtest, und welcher Preis dir so vorschwebt:
Manche Schneider können bestimmte historische Epochen gut, haben aber ansonsten nur eine begrenzte Auswahl, andere schneidern handwerklich gut und bekommen gute Passformen hin, haben aber keine Ahnung von historischen Schnitten, bei einigen musst du genau wissen, was du willst, bei anderen kannst du dich beraten lassen, manche sind günstig, haben aber lange Wartezeiten, andere arbeiten schnell, sind aber teuer. Und dann gibt es noch die ausländischen Anbieter, die oft einsehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, bei denen es aber mit den Maßen manchmal Glückssache ist...

Das tapfere Schneiderlein z.B. hat meinem Eindruck nach ein weites Repertoire und sehr gute Preise, aber historisch akkurate Schnitte würde ich da eher nicht machen lassen. Außerdem sollen die Wartelisten recht lang sein.
Beim verzauberten Garten finde ich keine Preise und kann auch zu den Wartezeiten nichts sagen, einige der Referenzstücke scheinen mir ein wenig historisch bewanderter zu sein, sehen aber immer noch recht "kostümig" aus. Prinzipiell würde ich sagen spielen die beiden, was Qualität und Machart angeht, vermutlich in einer ähnlichen Liga wie z.B. auch der Erlkönig, den du ja vermutlich schon kennst.
Numair

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 13:37    Titel:

Beim tapferen Schneiderlein bekommst Du gegen Porto Stoffproben zugesendet, was ich ziemlich gut finde, da man das Material so vorher mal in der Hand gehalten hat.
Die Warteliste ist für gewöhnlich kurz vor den Großcons im Sommer recht lang. Hängt allerdings auch immer vom Aufwand des Auftrags ab.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 13:44    Titel:

Für historisch angehauchte Charaktere gibt es eigentlich nur eine Seite mit passenden Preis-Leistungsverhältnis. Medieval-Design. Alle anderen sind entweder zwar günstiger (Schneiderlein)...schwimmen aber so stark im "ich kann alles Markt" mit dass sie für historische Konzepte generell ungeeignet sind..oder verlangen leicht das doppelte und mehr. Aus dem Ruhrpott sind die Italiener allerdings nicht leicht zu erreichen.

Wer eh auf der Fantasywelle reitet und gute Qualität zu günstigen Preisen sucht..der kommt am Schneiderlein nicht vorbei. Die Qualität ist halt ungefähr vergleichbar mit der Qualität der Plattnerey. Du bekommst die Dinge die für einen normalen Larpchara völlig genügen zu einen vernünftigen Preis. Schwierigere Dinge würde ich bei keinen von beiden bestellen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Graf D'Apcher

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 13:54    Titel:

ALSO ich will eine Fantasy Magier Gewandung angeleht an Darken Rahl allerdings nicht 1:1 Kopiert. Ich wills praktisch, Hosentaschen, bequem, historisch ist mir voll egal aber ich will gutaussehende Stickereien von Symbolen und Buchstaben.

Ach ja, ich will das die Gewandung farblich an woanders gekaufte Leder Assecoirs ( Hut, Tasche, Schwertscheide ) abgestimmt ist also sollte der Schneider nicht auf StoffRestposten angewiesen sein.
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 14:30    Titel:

Was fürn Preisrahmen haste?

Wenn du bereit bist für ne Robe 800€ + auszugeben würd ich dir Vladjmirs Bruder Janek empfelen, Vladjmir selbst stellt übrigends auch tolle Rüstungen her.

vladjmir.dvorak@googlemail.com

Sag einfach dass es um Klamotten geht, dann leitet er dich an seinen Bruder weiter, der macht zwar eigendlich nur historisch orientierte Sachen, aber ab und zu macht er auch ne Ausnahme.

Achso, prinzipiell macht ers nur mit Anprobe vor Ort, aber evt. kannste auch mit ihm ausmachen dass es auch ohne geht, ist dann nur nicht 100% auf maß, aber immernoch besser als alles was du hierzulande bei den gängigen Larpschneidern bekommst, hab selbst 2 Doublets von ihm und die sind einfach nur der Hammer und jeden Cent wert.

Prinzipiell kann ich die bis jetzt genannten Larpschneider nur bedingt empfelen, die Sachen die die herstellen gibts anderorts teilweise deutlich günstiger, und wirklich auf Maß gefertigt ist da eh nichts.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 14:37    Titel:

Zitat:
ALSO ich will eine Fantasy Magier Gewandung angeleht an Darken Rahl allerdings nicht 1:1 Kopiert. Ich wills praktisch, Hosentaschen, bequem, historisch ist mir voll egal aber ich will gutaussehende Stickereien von Symbolen und Buchstaben.

Ok, das wirkt schnittechnisch recht schlicht, das dürften alle genannten irgendwie können, und vermutlich auch viele andere, z.B. Sonnenschein hier aus dem Forum.
Stickereien weiß ich nicht, das Schneiderlein hat aber anscheinend Zugang zu einer Stickmaschine. Das Original, das ich gefunden hatte, hat allerdings Kordelstickerei, da weiß ich nicht, ob das ohne weiteres mit der Maschine geht.
Zitat:
Ach ja, ich will das die Gewandung farblich an woanders gekaufte Leder Assecoirs ( Hut, Tasche, Schwertscheide ) abgestimmt ist also sollte der Schneider nicht auf StoffRestposten angewiesen sein.

Ich glaube, das ist kein Schneider, ins Stoffgeschäft laufen kann schließlich jeder. Allerdings solltest du bedenken, dass die Stoffkosten natürlich auch Einfluss auf den Endpreis haben, das heißt, wenn dein Schneider 5 Meter hohwertigen Stoff verarbeitet, und dafür nicht einen Restpostenpreis von 10, sondern denn vollen Preis von 30 Euro pro Meter zahlt, macht das deine Klamotte mal eben um einen hunderter teurer.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 14:41    Titel:

Achso, ein Nachtrag:
Die Robe zumindest sieht von der Passform her unkompliziert genug aus, dass man meiner Meinung nach auch nach genommenen und eingeschickten Maßen arbeiten kann, das würde also eine direkte Anfahrt zum Maßnehmen ersparen. Falls du im Maßnehmen wenig Erfahrung hast, sollte es auch möglich sein, das z.B. bei einer Änderungsschneiderei in deiner Nähe für ein kleines Trinkgeld erledigen zu lassen.
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 16:07    Titel:

800 Euro für eien Robe? Halte ich für etwas übertrieben bei einen Larpchara (noch dazu wahrscheinlich am Anfang).

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 16:46    Titel:

Naja, fürn Larpchar/Fantasy ists schon ne nummer zu hoch, wobei ich auch Leute kenne die ohne zu zöger 5000€ und mehr für ne Fantasy-Platte ausgegeben haben, wieso also nicht auch mal hochwertige Gewandung verwenden?

Und großangelegte Handstickerreien kosten halt.
Graf D'Apcher

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 20:02    Titel:

ro'gosh hat Folgendes geschrieben:
Naja, fürn Larpchar/Fantasy ists schon ne nummer zu hoch, wobei ich auch Leute kenne die ohne zu zöger 5000€ und mehr für ne Fantasy-Platte ausgegeben haben, wieso also nicht auch mal hochwertige Gewandung verwenden?

Ich hab in meinem Anfangspost gesagt das ich einen Schneider suche den ich problemlos erreichen kann, dies hat den Hintergrund das ich NICHT selber Mass nehmen will sondern dies schön der Schneider machen soll.
Mir jetzt Handwerker in Italien oder im Osteuröpäischen Raum zu nennen ist also völlig unnütz. Auch würde ich mit keinem nicht deutschen Produzenten arbeiten da dann auch die Sprachbarriere hinzukommt und ich mir sowas nicht antun will.

Ich hab auch nirgendswo von "Handstickereien" geredet, meinetwegen können da selbst die Knöpfe mit der Maschine angenäht sein und selbige aus Kunststoff oder anderen neuzeitlichen Materialien sein.

Und nein 800 Euro für eine Robe kommt nicht in frage, nichtmal die Hälfte wäre aktzeptabel.

Ich werd mich wohl mal ans tapfere Schneiderlein wenden und mal anfragen was die da son fürn Arbeitsablauf haben.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 20:16    Titel:

Ganz ehrlich, kein Grund unfreundlich zu werden. Schneider gibts wie Sand am Meer, Mittelalterschneider eben nicht viele. Ob ich nun für 5 Euro bei ner Änderungsschneidere Maß nehmen lassen und die Maße dann sonst wo hin schicke macht (zumindest innerhalb Deutschlands) keinerlei Unterschied.

Wenn es aber unbedingt wichtig ist dass ausgerechnet die Mittelalterschneiderin Maß nehmen muss ist deine Auswahl recht..eingeschränkt.

Gruß

Gerwin

Graf D'Apcher

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 20:23    Titel:

Ich weiß zwar nicht wo ich jetzt unfreundlich geworden bin...
aber ich bin der Meinung wenn der Produzent selber seine Masse nimmt kann hinterher nicht gesagt werden, man hätte falsche Masse eingeschikt und die nicht sitzende Robe müsse trotzdem Teil oder Vollbezahlt werden.
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 21:03    Titel:

Graf D'Apcher hat Folgendes geschrieben:
ro'gosh hat Folgendes geschrieben:

Ich hab in meinem Anfangspost gesagt das ich einen Schneider suche den ich problemlos erreichen kann, dies hat den Hintergrund das ich NICHT selber Mass nehmen will sondern dies schön der Schneider machen soll.
Mir jetzt Handwerker in Italien oder im Osteuröpäischen Raum zu nennen ist also völlig unnütz. Auch würde ich mit keinem nicht deutschen Produzenten arbeiten da dann auch die Sprachbarriere hinzukommt und ich mir sowas nicht antun will.

Ich hab auch nirgendswo von "Handstickereien" geredet, meinetwegen können da selbst die Knöpfe mit der Maschine angenäht sein und selbige aus Kunststoff oder anderen neuzeitlichen Materialien sein.

Und nein 800 Euro für eine Robe kommt nicht in frage, nichtmal die Hälfte wäre aktzeptabel.

Ich werd mich wohl mal ans tapfere Schneiderlein wenden und mal anfragen was die da son fürn Arbeitsablauf haben.

1. können beide fließend Deutsch und sind auch regelmäßig hier in Deutschland auf Märkten vertreten (und soweit ist der weg nach Tschechien nun auch nicht, wär doch mal ne Idee fürn Wochenendtrip, gibt ne menge Toller Sachen sowohl an Sehenswürdigkeiten als auch in Bezug auf Larp dort.)

2. Bin ich als Vorlage von dem Bild was Cartefius gepostet hat ausgegangen, und solche Kordelstickerreien können nicht mit jeder Stickmaschiene gemacht werden, und die allerwenigsten Larpschneider haben so ne besondere Maschine zur Hand = es geht nur per Hand)

3. wie Gerwin schon sagte, lass dir von nem x-beliebigen Schneider deine Maße abnehmen, besonders bei Roben kommts nicht auf nen centimeter an, da dürftes keine Probleme geben.

Wie gesagt war das nurn Vorschlag das Tapfere Schneiderlein ist auch ganz ok, nur kannst du da halt nicht von ner wirklichen Maßanfertigungen sprechen bzw. 9Monate und mehr Warteliste sind mir für sowas dann doch zu lang.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.06.2011, 21:30    Titel:

Ich kann verstehen dass dir ein deutscher Schneider lieber ist (man muss das Handwerk ja auch unterstützen).

Rein rechtlich macht es aber keinen Unterschied ob der Schneider die Maße nimmt oder du sie einschickst. Und wenn du wirklich professionell deine Maße haben willst würde ich eh nicht zum Schneiderlein (oder eine anderer Schneiderei) fahren. Es gibt inzwischen in besseren Anzugsgeschäften die Möglichkeit eines 3 D Bodyscans...da werden deine Maße dann wirkich exakt bestimmt (und nicht Pi Mal Daumen von einer halbwegs hektischen Schneiderin die oft nicht mal Schneiderin gelernt hat). Der Spaß ist nur nicht ganz billig..ich glaube 20 Euro kostet dass schon Minimum (wenn du danach nichts kaufst.)

Seite 1 von 1

Thema: Welchen Schneider soll ich wählen ?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Landsknecht soll es sein Charaktere und Konzepte 11 07.03.2012, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Schneider für Wappenrock Der Marktschreier 0 13.12.2011, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge An alle Einstieger - Gruppenfundus so... Von privat an privat. 4 15.11.2011, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll sich ein Mod als User verhal... Anfragen, Probleme und Vorschläge 93 01.08.2011, 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konfliktspiel - was genau soll das e... LARP - Allgemein 24 14.04.2011, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile