Thema: Wie auf ungewollte/gemochte Konzepte reagieren?
| << Ritter(innen), Geschlechterrollen und ähnliches - Endzeit in Obb.? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 19:23 Titel: Wie auf ungewollte/gemochte Konzepte reagieren? |
|
|
Beim Lesen des "Geschlechtswechselthreads" ist mir ein weitergehender Gedanke kommen. Wie reagiert ihr einfach auf persönlich ungewollte/gewünschte Konzepte. Das kann bei eher anerkannten Konzepten wie dem weiblichen Ritter beginnen, geht über eher eigenartige Konzepte wie der Frau die einen männlichen Ritter spielen will, einfach nur unpassende Konzepte (der Mann der eine WoW-Blutelfe spielen will) bis hin zu "voll-toll-lustigen" Konzepten (Regenbogengnome, Mythodeapony, der "Osterhase", Mangacharaktere und Co.) Gerade als Großconlarper begegnet so etwas einen ja doch in letzter Zeit ab und zu häufiger. Aber wie damit umgehen. Einfach ignorieren als wären sie IT nicht da? Versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, beim Anspielen aber mitmachen? Dass eigenartige Konzept thematisieren "Alsooooo ein ihr könnt jetzt ein Ritter von Taubenburg sein, aber von einen Mann mit Brüsten lass ich mir gewiss nichts sagen! Ein Hase....ein menschengroßer Hase...tötet IHN". Versuchen mit demjenigen ins Gespräch zu kommen so dass das Konzept nicht später in Larpforen thematisiert werden muss?
P.S.: Für alle die sagen "sowas gibts nicht":
Mythodeapony
Osterhase
Blutelfe ...wenn auch weiblich. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 19:31 Titel: Re: Wie auf ungewollte/gemochte Konzepte reagieren? |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Einfach ignorieren als wären sie IT nicht da? Versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, beim Anspielen aber mitmachen? Dass eigenartige Konzept thematisieren "Alsooooo ein ihr könnt jetzt ein Ritter von Taubenburg sein, aber von einen Mann mit Brüsten lass ich mir gewiss nichts sagen! Ein Hase....ein menschengroßer Hase...tötet IHN". Versuchen mit demjenigen ins Gespräch zu kommen so dass das Konzept nicht später in Larpforen thematisiert werden muss? |
Die Person wie Luft behandeln wäre keine gute Idee - erstens ist das unhöflich und zweitens denkt derjenige vermutlich zunächst, du hättest ihn nicht gesehen/gehört und rückt dir erst recht auf die Pelle
"Aus dem Weg gehen" praktiziere ich seit jeher und es funktioniert i.d.R. wunderbar! Ist der angenehmste Weg - schließlich hat der Mitspieler auch fürs Con bezahlt und freut sich auf ein schönes Wochenende.
"IT abstrafen" (d.h. blöde Sprüche reißen o.ä.) finde ich daneben. Weil: Siehe oben. Und wenn die Orga das Konzept des Mitspielers nicht ablehnt, ist die Person ja zu Recht auf der Veranstaltung. Dann wäre es gemein, sie dafür blöd anzumachen.
Mit der Person OT reden kann ggf. helfen, wenn dem Mitspieler nicht klar ist, dass er mit seinem Konzept aneckt. Aber ich schätze, in den meisten Fällen hat er sich das bewusst ausgesucht und kommt bei seinen Freunden dann wohl auch gut an. Und auf Großcons muss man m.M.n. eben jedes noch so dämliche Konzept akzeptieren, weil die Orga nunmal keine Vorgaben macht. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 19:34 Titel: |
|
|
Auf Grosscons aus dem Weg gehen, möglichst den Kontakt vermeiden. Gibt noch tausend andere Spieler mit denen ich spielen kann. Auf normalen Cons siehts schon anders aus, aber da hatte ich nochnicht das "Glück".
Ich lasse mir auch kein Spiel aufzwingen und um It Ausreden bin ich nie verlegen, eine gute Seite des Knechtseins ist halt die Tatsache das der Dienstherr immer was von einem will
M.f.G
Schwannis, siehts locker _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 848 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Aus dem Weg gehen. Möglichst. Konsequenzen ziehen, wenn es sich nicht abwimmeln lässt.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Die meisten 'offenen' Veranstaltungen sind groß genug, um den meisten Charakteren die einen von Charakterklasse, Darstellung oder Spielerart nicht taugen, aus dem Weg zu gehen.
Und zu Großcons meint eine Freundin: "Da gibt es 1000 Deppen, aber dafür auch 1000 Leute mit denen man supergeil spielen kann", womit sie wohl Recht hat.
Ich erinnere mich an eine Situation wo wir (vier Leute) eine ganze Weile mit einem anderen Spieler OT standen, weil sein Charakterkonzept komplett an der Realität der Spielwelt vorbei ging. Da aber nur die Charaktergeschichte und damit sein Auftreten und seine Erzählungen das Problem waren, nicht die Ausstattung, war es für den Rest des Cons dann erträglich.
So lange das Konzept aber prinzipiell zur Spielrealität passt (und beim Fantasy-LARP ist das verdammt viel), kann jeder spielen, was ihm gefällt - wenn ich damit nichts anfangen kann, werde ich den Charakter 'umspielen'. Wobei jeder, abhängig von seinem Charakterkonzept und seiner Vorstellung der Welt wohl andere Leute sucht/meidet. _________________ Meine Bücher und eBooks
Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Einfach aus dem Weg gehen.
Und ansonsten: Du gehst auf die falschen Cons.  _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 22:00 Titel: |
|
|
Ich wähle auch üblicherweise die Option "aus dem Weg gehen", das funktioniert eigentlich fast immer sehr gut.
Wenn die Leute penetrant werden und ich schlechte Laune habe lasse ich ab und an auch mal jemanden auflaufen, das kommt aber extrem selten vor. Meistens erfreue ich mich stattdessen nur daran, wenn einer meiner konsequenteren Mitspieler mit dünnerem Geduldsfaden das tut!  _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Passen die Konzepte zum Con oder sind explizit vom Veranstalter, wegen des Con-Hintergrundes, erwünscht (was z.B. bei weiblichen Rittern oder als Mann verkleideten Frauen - siehe Avarisches Ritterlager - häufig der Fall ist) werden SC aus anderen Hintergründen und persönlichen Abneigungen diese wohl schlucken müssen. Da wäre dann auch jede Art Thematisierung/Konfliktspiel ein heißes Eisen, i.e. eine OT-Absprache vor so etwas wäre dringend nötig, da die Person mit dem "ungemochten" Konzept im Recht ist, weil sie sich an die Vorgaben der Orga hält und auch die Nicht-Möger sich die Teilnahme frei ausgewählt haben.
Schwieriger ist es bei Anything-Goes Veranstaltungen. Hier sollte man unterscheiden zwischen solchen, die keine Vorgaben machen (Großcons) und kleineren. Bei ersteren hilft nur: Möglichst weiträumig aus dem Weg gehen, bei nicht zu vermeidendendem Anspielen Charakter verbiegen und auf unverbindliche OT-Höflichkeit schalten und abperlen lassen, bei penetrantem Anspielen zur Seite nehmen und sagen, dass man nicht ihm/ihr spielen will. Gutes Beispiel: "Muschi" (I am not kidding...) minimal dargestelltes Katzenwesen auf dem EE. Sie hat uns mehrfach angespielt, auch z.B. als wir Verwundete zurück ins Pilgerlager brachten. Mein abergläubischer Charakter würde sowas nicht mal 2m an sich ran lassen, aber Maria hat dann einfach "Danke, wir können die Wunden auch alleine verbinden. Alles in Ordnung!" gesagt, Situation Ende.
Bei überschaubaren Veranstaltungen kommt es drauf an, wie schlimm die Störung ist. Ist sie nur visuell? Dann einfach wegschauen und im OT außer Hörreichweite später drüber lästern und bei der Conrückschau als Störung (mit Begründung. warum nicht nur persönlich, sondern auch fürs Con unpassend) erwähnen. Falls klar ist, das ist kein Anfänger/andere Art Person mit Veränderungs- oder Selbstkritikfähigkeit, kann man diese Leute eh nicht mehr packen.
Ist sie akustisch oder sogar aggressiv-invasiv? OT auf Störung hinweisen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Strauchdieb

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 22:55 Titel: |
|
|
Ich kann nauf nochnicht so viele Cons verweisen, aber ich war auf dem EE und kann mich an die besagten Katzen erinnern. Als NSC wurde ich weitestgehend damit verschont aber als die beiden während der Endschlacht plötzlich hinter uns saßen und mit den Bommeln einer Knochenkette meines Kollegen spielten hat mich das innerlich ein wenig umgehauen(im negativen Sinne).
Wir hatten dann ja zum Glück noch anderes zu tun während der Endschlacht, aber ich hätte ansonsten auchnicht gewusst wie ich damit umgehen soll weil das gesamte Konzept für mich wie ein Scherz aussah und ich ein großes "WTF WAS IST DENN JETZT KAPUTT" im Kopf hatte
Wenns aussieht wie ein schlechter Witz, und mir den Witz auchnoch aufs Auge drückt, bin ich wohl ein besagter Kandidat mit kurzem Gedultsfaden
Ich würde es wohl mit offensiver Ignoranz strafen  _________________ Braucht keine Signatur |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 23:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Passen die Konzepte zum Con oder sind explizit vom Veranstalter, wegen des Con-Hintergrundes, erwünscht (was z.B. bei weiblichen Rittern oder als Mann verkleideten Frauen - siehe Avarisches Ritterlager - häufig der Fall ist) werden SC aus anderen Hintergründen und persönlichen Abneigungen diese wohl schlucken müssen. Da wäre dann auch jede Art Thematisierung/Konfliktspiel ein heißes Eisen, i.e. eine OT-Absprache vor so etwas wäre dringend nötig, da die Person mit dem "ungemochten" Konzept im Recht ist, weil sie sich an die Vorgaben der Orga hält und auch die Nicht-Möger sich die Teilnahme frei ausgewählt haben. |
Auch wenn ich bisher selten Orgas erlebt habe die explizit in ihren Landeshintergrund schreiben "Bei uns sind weibliche Ritter möglich (am besten noch mit einen "wir weichen hier von der historischen Realität und der Realität in den meisten Fantasyromanen ab, weil.....) gebe ich dir bei dem Beispiel völlig Recht. Dass ist inzwischen eben anerkannte Larppraxis so dass eher ein Hinweis (bei uns keine weiblichen Ritter) nötig wäre. Orgas die im Landeshintergrund eine gute Erklärung liefern warum eine Frau sich als Mann verkleiden sollte und/oder eine weibliche Spielerin einen Mann spielen sollte (und umgekehrt) sind mir aber tatsächlich nur ganz vereinzelt bekannt. Dass ist dann doch eher die absolute Ausnahme (und für mich schon auf eine Mulanromantik zurückzuführen welche fast ebenso nerven kann wie Katzenwesen).
Darüber was nun anerkannt ist und was unter "schlechtes Konzept" oder "unpassendes Konzept" fällt kann man sich aber natürlich trefflich streiten. Deshalb habe ich in der Ausgangsfrage ja verschiedene Abstufungen von ("kleiner Logikfehler, aber in der Larpwelt anerkannt") bis hin zu ("Es ist der OSTERHASE") gewählt.
Ansonsten..sehr interessant. Das Meinungsbild scheint eindeutig wie selten. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Also ein bisschen mimimi lese ich hier ja schon. Mimimi Konfliktspiel, mimimi OT-Absprache.
Im Hintergrundland meines Charakters gibt es KEINE weiblichen Ritter, also werde ich solche dementsprechend unwürdig abkanzeln. Und da ist es mir schnurzpiepebockwurst, was im Land der Orga Usus ist. Nur weil der König seine Ritterösen mag, heisst das ja noch lange nicht, dass unsere Gruppe das auch tut. Und der König ist selten da, wir aber in umso größerer Zahl. Hat besagte Ritteröse allerdings mehr Gefolge als wir, sieht das schon wieder ganz anders aus. Wer die größeren Eier hat, gibt eben den Ton an (lustiges Bild, bezogen auf mein Beispiel). Dann lässt man sie eben anders spüren, dass sie unerwünscht ist. Alles IT, versteht sich. OT Ignoranz lehne ich ab. Dafür werden penetrante Katzenwesenkendersumpfelfen auch mal mit der flachen Seite vom Schwert aus dem Weg geklopft, wenn sie allzu aufdringlich sich von selbst nicht verzupfen wollen.
Zusammengefasst: Charakter verbiegen, weil "Is' hier halt so. Musse mit klarkommen, der Könich mag seine Katzenwesenkendersumpfelfenritterinnen."? Dass ich nicht lache...
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 23:42 Titel: |
|
|
Hmm..schwierig.
Ich würde dazu folgendes sagen. Für gewöhnlich WILL eine Orga ihren Con durch das Conhintergrundsland einen gewissen Stempel aufdrücken. Dieser Stempel kann (Achtung Extrembeispiel) zwischen den Extrempolen "Wir sind alle total gleichberechtigt, ohne Sexismus, Rassismus und biologische Überlegenheit" und "Wir spielen in einer brutal-rücksichtslosen Welt. Biologische Nachteile werden thematisiert, 99 Prozent aller Tätigkeiten sind für weibliche Mitspieler gesperrt, ohne Anwesenheit ihres Partners dürfen Frauen das Zelt nicht verlassen" liegen.
Gerade bei einer kleineren Veranstaltung ist es aber recht einfach die Gruppe mit den dicksten Eiern zu sein. Nehmen wir jetzt einmal an, ich will auf ein emanzipatorisch-gleichberechtigtes High-Fantasy-Con fahren. Dummerweise passt dass verständlicher Weise nicht in meinen Hintergrund. Also schnappe ich mir meine Trainingsgruppe von 15 Mann, starte diese mit großen Schilden und möglichst viel Eisen am Körper aus, und dann sollen die anderen mal sehen wo sie bleiben. Der König ist ja nicht da. Selbst die Orga hat für gewöhnlich nicht genug "Wach-NSC" um sich einer derartigen Problem zu stellen. Das Con wäre also nach kürzester Zeit (Kleinveranstaltung vorausgesetzt) von allen weiblichen Rittern, Elfen, Piraten, Katzenwesen befreit, und ich habe mit meiner Trainingsgruppe normannischer Ritter das Con gänzlich übernommen.
Völlig IT. Ohne jegliche OT-Beschwerden. Wer sich dann an meine Regeln anpasst überlebt vielleicht mit seinen Zweitchara. Ansonsten eben nicht.
Kurz: Ich mag PvP. Ich würde es auch vorziehen diverse Thematiken eher zu problematisieren (dazu gehören auch weibliche Ritter). Aber..die reale Umsetzung ist schwierig. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

|
Direktlink | Verfasst am: 18.10.2011, 23:51 Titel: |
|
|
Das Beispiel hinkt etwas. Uns persönlich geht es selten darum, eine Vormachtsstellung aufbauen und alles andere unterdrücken zu wollen. Wir wollen für gewöhnlich unsere Ruhe, großartig aussehend rumposen und uns selbst und Interessierte bespaßen, und pinkeln dabei niemandem ans Bein. Es sei denn, er pinkelt zuerst. Oben genannte Beispielkonfliktsituation ergäbe sich ja nur dann, wenn besagte Ritteröse uns bevormunden oder befehlen wollte. Lässt sie uns aber in Frieden, sind alle glücklich (gilt auch für das andere Kroppzeuch). Und es besteht eher wenig Gefahr, auf katzenwesenverseuchte High-Fantasy-Cons zu fahren, wenn man sich vorher ein wenig informiert. Machen wir zumindest so.
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 03:12 Titel: |
|
|
Was die unerwünschten Konzepte angeht.. naja, speziell bei mir sind es möchtegernlustige Truppen ,die wirklich nie ernst werden und supertolle Alleskönner ich hau alles kaputt Lederüstungsträger und alles was sonst noch reines Spaßkonzept ist. Darauf reagiere ich speziell mit aus dem Weg gehen und Kontakt minimal halten, sollte ich angespielt werden (Natürlich nur auf die Konzepte Bezogen... ich gehe niemandem aus dem Weg, nur weil mir seine Ausrüstung und Gewandung nicht gefällt...meine ist ja selber nicht so dolle...).
Lässt es sich nicht abwenden, hängt es vom Charakter ab. Das ist dann entweder sich möglichst schnell wieder davon stehlen, klare ansage oder kann auch mal barsches anfahren oder IT Körperverletzung werden und bleibt dann auch dabei... ich gehe nicht auf wen zu und verhaue ihn, weil mir das Konzept nicht passt und von Spielerkills halt ich eh nichts. Ist halt wie gesagt charakterabhängig. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 19.10.2011, 07:29 Titel: |
|
|
Slightly offtopic:
@ Dossmo & Gerwin:
Was ich an diesem "Jetzt drücke ich dem Con mal meinen Stempel"-Verhalten problematisch finde, ist die Tatsache, dass da praktisch OT-Zwänge ausgenutzt werden.
@ Dossmo: Du als SC weißt, dass die Orga AUF DIESEM CON nicht genug NSC/Zeit hat, um deinen sich falsch verhaltenden Gorilla-Ritter abzustrafen, während dein Charakter eigentlich davon ausgehen müsste, dass es in einem Feudalreich Strafinstanzen gibt.
Beispiel (eines meiner letzten Cons): Bodenständiges Stadtspiel (Bürgermeister hat eine max. eine kleine Miliz von 4-5 permanent bespielten Wachen, der Rest wird definiert). Neutrale (wie sich später herausstellte, böse) Spielergruppe (ca. 20 Mann) fängt auf einmal an, NSC zu morden und zu meucheln.
Klar, Fehler der Orga, diese Gruppe überhaupt zuzulassen, aber das machen die auch nur, weil ihre Charaktere Larp-Mechanismen ausnutzen (i.e. der Mord geschah hinterm Haus, direkt neben der OT-Zone, es gibt bei Larpmorden dieser beschissen dargestellten Art keine IT-Spuren, wenig NSC-Polizei...). Morde wurden von Spielern aufgedeckt, was die Orga in ne Bredouille brachte - Möglichkeiten: a) Ignorieren und über Hintergrund hinbiegen - wegen IT-Konsequenz unschön b) Alle NSC und alle guten Spieler zusammentrommeln und es eskalieren lassen mit Verhaftung, Verurteilung etc. Letzteres ist aber extremes Konfliktspiel, was nicht unbedingt alle SC, die sich für diese Art Non-PVP Con angemeldet hatten, wollen. Es zerschiesst der Orga jeglichen Plot - und, noch schlimmer, sowas sorgt immer für Geknatsche und OT-Diskussionen (die Gruppe auf diesem Con war mir als "Mein-Charakter-ist-so-mächtig-dem-kann-niemand-was" bekannt).
Also: Bringt solche PVP-Aktionen doch bitte nur auf Cons, wo ALLE Teilnehmer wissen, dass es Konfliktpotential gibt, wo die Orga so etwas zulässt und darauf vorbereitet ist. IT-Konsequenz doch bitte nur da, wo es angebracht ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses egoistische "Ich spiele meinen Charakter wie ich will, andere SC/Orga/Hintergründe und Stimmigkeit sind mir scheißegal" - hochgradig BESCHISSEN finde.
Wenn du auf ein Con gehst, passt du dich dem Spiel dort an, du hast es dir schließlich ausgesucht und die Orga hat dich zugelassen, weil sie denkt, du schaffst das... Wenn ihr sowas spielen wollt, macht gefälligst eure eigenen Cons mit voll krassem PVP, anstatt andere zu hijacken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wie auf ungewollte/gemochte Konzepte reagieren?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|