| << Eine kleine Entscheidungsschwierigkeit... - Militärische Ränge im (Fantasy-)Mittelalter >> |
| Autor |
Nachricht | |
ElWurmo
Alter: 23 Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Bamberg, ja das in Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 09:04 Titel: |
|
|
wie wäre es den mit der Rot-blau karierte? das gabs auf jeden fall noch nicht un die robe is sicher ne augenweide  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 09:18 Titel: |
|
|
| ElWurmo hat Folgendes geschrieben: | wie wäre es den mit der Rot-blau karierte? das gabs auf jeden fall noch nicht un die robe is sicher ne augenweide  |
Warum denke ich gerade an einen Schottenrock-stoff?....
Ein schottischer magier... hmm... wäre mal was neues _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 10:03 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: | Sarumans selbst gegebener Name war "der Bunte" *hüst*  |
Ich weiß, große Vorbilder; wobei er sich zum Glück nur in dem einen Gespräch mit Gandalf so nennt, das weiß fast keiner mehr.
Aber hieß es nicht wörtl. der Vielfarbige? _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Bunkerbewohner
Alter: 29 Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Marburg
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 12:00 Titel: |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Aber hieß es nicht wörtl. der Vielfarbige? |
Jupp, jedenfalls in der Carroux Übersetzung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Jupp.
Ich bin ja gegen Bücherverbrennung. Selbst die Watchtower Schriften haben noch Humorwert.
Aber die Wolfgang Krege Übersetzung von HdR... ich sag nur "Ja Chef" statt "Herr Frodo"...
...wo bleibt die Fahrenheit 451 Brigade wenn man sie mal braucht... _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Ach, wenn wir jetzt alle schlechten Übersetzungen verbrennen würden...
...hätten wir über Jahre hinweg schön warm  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 18:08 Titel: |
|
|
"ja Chef?"
o, verdammt, ich muss meinen alten HdR finden, eine solche Übersetzung kann man ja niemandem zumuten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vargsang Gast
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Oh je, die Krege-Übersetzung ist echt ... für die Tonne *g*
Ich hab bislang ja nur einen Larp-Charakter:
Acris Vargsang, Barbar(in) aus den Wäldern der weißen Warge und der Frostwinde.
Acris entstammt meiner Schreiberei und ist eine zungentaugliche Ableitung von "Acrquvea", was in der entsprechenden (Fantasy)Sprache soviel wie "Schattenwind" bedeutet.
Vargsang dagegen ist dem finnischen Sprachraum entlehnt und heißt "Wolfslied".
Grüße,
Varg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Helene
|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Was bin ich froh, dass ich mit der Carroux-Übersetzung angefangen habe... damals ... *seufz*...
Meine Charaktere haben eigentlich alle Namen, die ich wegen ihres "alten" Klangs genommen habe.
Mein erster je bespielter Charakter ist "Helene aus Elf Steine", Tochter der Köchin auf der Festung Elf Steine und jetzt Hausdrachen / Haushälterin / Köchin beim Herrn Magister Euphorbio, einem älter aussehenden Herrn (mitunter auf Reisen). Irgendwer muss sich doch um das Großväterchen kümmern.
Der zweite Charakter heißt "Margret Kesselflicker", Feldscherin bei den Schanzern der Heräischen Armee. Nachdem etliche von denen keine Vorsicht kennen, hat sie den Beinamen "Schanzerflicker" erhalten... mal sehen, ob ich den je in Anspruch nehme. (Anleihen hier hat Schwester Margret Houlahan vom M*a*s*h - die reale Serie, nicht die vom DF- gegeben.)
Auf Anraten einer befreundeten Orga ist dann auch noch "Franziska von Eibelwang" dazugekommen, eine Freifrau aus Talandor. Adel spielen ist aber total anders als gedacht!
Unter Umständen kommt in nächster Zeit noch ein Wirtin / Köchin / Schankmaid-Charakter dazu -- für die Taverne halt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2648 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Beim Lesen solcher Threads fällt mir immer wieder ein, warum ich jedem, der mich fragt, immer zu "altmodischen normalen Realnamen" rate ... die ganzen genannten Charaktere mit Fantasynamen würden von mir alle in "hey du" umbenannt  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 11:11 Titel: |
|
|
Jupp. Als ich das erste mal "Ruppert Hasenwürger" spielte, konnte sich - im Gegensatz zu meinen früheren Chars - jeder sofort an meinen Namen erinnern.
Zumindest an das "-würger".
Das war dann immer witzig, wenn mich die Leute mit allen möglichen falschen Namen angesprochen haben... Katzenwürger, Kaninchenwürger, etc...
Wobei (und ich schätze, da wird mir Tine zustimmen), der bisher unverwechselbarste "altmodische Realname" eines Charakters der uns beiden über den Weg gelaufen ist ist "Heidemarie Bullenrassler". _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Théor

Alter: 22 Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 137 Wohnort: Zürich
|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Theor, wie mein Nic
er hat mir gefallen und war der Name meines NSC-Schreiblings auf meinem ersten Con.
Wurde auch schon "Fedi" gerufen, wegen der vielen verschiedenen Schreibfedern... _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.03.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Mein Jäger Char heißt jetzt nun also Gottfreid. Sollte eigentlich Gottfried werden, durch einen Tippfehler meinerseits nun aber eben Gottfreid. Vielleicht erhöht das ja sogar den Merkfaktor...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10550 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3033 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 05.03.2010, 12:59 Titel: |
|
|
| Llewellian hat Folgendes geschrieben: | Jupp.
Ich bin ja gegen Bücherverbrennung. Selbst die Watchtower Schriften haben noch Humorwert.
Aber die Wolfgang Krege Übersetzung von HdR... ich sag nur "Ja Chef" statt "Herr Frodo"...
...wo bleibt die Fahrenheit 451 Brigade wenn man sie mal braucht... |
*bricht in Erinnerung an die Krege-Lektüre erneut in Tränen aus wie weiland bei ihrer Erstveröffentlichung*
Ich finde Gottfreid irgendwie schön. Gottfried..da müsste ich zuerst an den Herrn Bouillon denken. Aber Gottfreid hat Klang. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|