Thema: Wie kann man IT Geld am besten Bewerten
| << Welche Zelte habt ihr und was Wollt ihr irgendwann mal Haben - Altern im LARP - ist das ein bespieltes Thema ? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir nutzen derzeit Kupfer/Silber/Gold (grober Umrechnungsfaktor 10, je nach Größe/Beschaffenheit der Münzen).
Wie schon gesagt: das Problem ist der OT-Wert, der die Leute dann lieber zum Erwerb von Silbermünzen als Kupfermünzen veranlasst.
Mittlerweile (und vor allem nach Lesen meiner Vorredner), bin ich auch der Meinung: WEG MIT DEM KUPFER.
Die kleinen Silber(Zinn-)münzen sind besser / billiger herzustellen / zu erwerben und "historischer". Die oftmals dickeren Silbermünzen im Larp können dann auch einfach mal den Wert von 2-5 normalen (historischen) Silbermünzen haben.
Und ein ganzer Sack davon dann letztendlich eine Goldmünze wert sein.
"Schöne" Kupfermünzen lassen sich dann notfalls immer nochmal als halber Silberling oder so anrechnen (wenn unterschiedliche Münzsysteme aufeinanderstoßen).
Daher müsste dann die konstante Bezugsformel lauten: 1 Bier = 1 Silber
Persönlich gefallen mir die "kleinen" Silbermünzen auch besser. Davon passen mehr in einen Beutel und das klimpert dann so schön
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.03.2010, 18:21 Titel: |
|
|
| Garahn hat Folgendes geschrieben: | | Daher müsste dann die konstante Bezugsformel lauten: 1 Bier = 1 Silber |
Eben nicht. Wovon man weg muß, ist, daß "1 Silber" so etwas ist wie eine feste Währungseinheit ist.
(Ich hasse ja besonders die Unsitte, eine dicke "1" auf allerlei Münzen zu schreiben. )
Sinnvoll wäre - beispielsweise:
1 Bier = 1 Obersteiner Gurpf = 1/4 Obersteiner Klumpf = 1/16 Obersteiner Morpf = 1/64 Obersteiner Humm = 1/265 Kaiserliche Goldstücke
Und auf all den Stücken steht dann der Name der Münze und nicht etwa eine "1". _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 02:16 Titel: |
|
|
Hallo Kelmon,
ganz so einfach hab ich's nicht gemeint.
Obwohl ich deinen Vorschlag für sehr realistisch und interessant halte, denke ich doch, es wird einige Schwierigkeiten im "Larp-Alltag" geben.
Zumindest für die, die nicht ständig um alles feilschen wollen.
Mir ging es darum, als kleinste Währung die Silbermünze zu haben.
Mein Bild einer Silbermünze entspricht den üblich erhältlichen Repliken (ca. 1x20mm).
Damit umgeht man erstmal das lästige Umrechnen der Kupfermünzen, bei dem man ja offenbar oftmals den OT-Wert (unbewusst) einkalkuliert.
Mir selbst noch nicht passiert, aber ähnliches wurde hier ja bereits angemerkt.
Unter der Annahme, die "kleine" Silbermünze entspricht dem üblichen Vergleichswert von 1 Bier, lassen sich daran andere Silbermünzen wieder nach Größe/Gewicht bewerten.
Es bleibt nach wie vor das Problem der Umrechnung in Gold. Diese Münzen sollten aber sehr selten vorkommen.
Und damit sind wir dann wieder bei den von dir angesprochenen Punkten: die Münzen brauchen keinen Aufdruck "1" o. ä. , es gibt keinen festen Umrechnungskurs (10 K= 1 1 S), Münzen können/müssen nach Größe und Gewicht (bzw. Prägung = Reinheit des Metalls; die Idee finde ich gut) bewertet werden.
Grundsätzlich sollte ich aber eine Konstante im Spiel haben, nach der sich alle einigermaßen richten können.
Meine Idee dafür ist eben die "kleine" Silbermünze = 1 Bier, um ein wenig die Wertvorstellung zu erleichtern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Silber! Für 1 Silbermünze müsstest du schon 1 halbes Faß Bier bekommen!
Was ist denn so schwer daran sich einfach mehr Kupfer zu besorgen? Sonst zahlen wir, wenn es so weitergeht, irgendwann nur noch mit Goldstücken für ein Krug Bier. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 10:00 Titel: |
|
|
@Chevalier: Hast Du unsere Beiträge überhaupt gelesen? Wir reden davon, statt Kupfer eben kleine Silbermünzen einzuführen, die eine von vielen, verschieden großen Silbermünzen ist. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 10:43 Titel: |
|
|
Ich hab es gelesen. Aber ich sehe darin keine Verbesserung. Du wirst die Masse der Spieler nicht mit diesen Münzen dann locken können. Das klappt nur auf Cons, wo du mit der Mehrheit der Spieler darin eins bist, wie diese Münzen zu verwenden sind UND dies Leute sind, die auch selbst Münzen herstellen. Denn genauso wie Zinnmünzen als Untereinheit, glaube ich nciht, dass sich etwas durchsetzen wird, was gegen ein System anstinken muss, das sich in den Köpfen eingebrannt hat aus den meisten Pen&Paper-Rollenspielen sowie Jahren des Larps.
Ich gebe auch offen zu ich verstehe den zweck nicht. geld spielt im Larp ohnehin eine untergeordnete Rolle. Wer will kann auch jetzt schon rumhandeln. Aber die meisten interessiert das gar nicht so wirklich. Und denen würde man ein komplexes System (ja, ich nenne es komplex) aufzwingen. Ich will gar nicht groß rumhandeln und habe gar keine Lust mich ewig rumzustreiten ob eine Vexinische Silberhalbcentime genausoviel Wert ist wie eine halb so große Trigetanische Silbermünze, die aber doppelt so dick ist. Ab und zu ist sowas nett, auf Dauer auf jedem Con neu wird es eher entnervend.
Viel einfacher wäre es mehr zu kolpotieren einfach 4fach soviel Kupfer wie Silber mit sich herumzutragen und nicht 1:1. Ich finde nicht dass man das Larpgeldsystem neu erfinden muss. So meine Meinung dazu. Ich weiß auch dass ich damit nicht mal mit meinen vexinischen Landsleuten konform gehe.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 425 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 13:51 Titel: |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: |
Viel einfacher wäre es mehr zu kolpotieren einfach 4fach soviel Kupfer wie Silber mit sich herumzutragen und nicht 1:1. |
Das wird aber in der Praxis nicht so umgesetzt, denn die Münzen sind OT ungefähr alle gleich viel wert (Kupfer, Silber, Gold) und wenn ich mich nicht irre werden auch gerne mal Sets verkauft wo man von allem etwas bekommt.
Man kann sehr einfach gegen das vorherrschende System vorgehen: Man bezahlt einfach immer mit Silber. Denn wer wird schon 3 Silber ablehnen, wenn er "nur" 3 Kupfer haben wollte?
Mittels Zinn kann man Silbermünzen gut herstellen. Kupfer kann ich dagegen nicht mal so eben in Form bringen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Ich verstehe immer noch nicht, wo die kleineren Silbermünzen das Problem lösen sollen. Gut vorübergehend vielleicht. Aber wenn das so Beachtung findet, dann ziehen die Händler irgendwann nach und wir stehen wieder vor dem gleichen Problem wie vorher, weil die kleinere Silbermünze auch nicht wirklich billiger sein wird, als die große.
De facto gibt es jetzt schon kleine Silbermünzen, die wir Kupfer gehandelt werden. Das findet aber parallel statt, will sagen, es wird wenn, beides akzeptiert.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:05 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Ich verstehe immer noch nicht, wo die kleineren Silbermünzen das Problem lösen sollen. Gut vorübergehend vielleicht. Aber wenn das so Beachtung findet, dann ziehen die Händler irgendwann nach und wir stehen wieder vor dem gleichen Problem wie vorher, weil die kleinere Silbermünze auch nicht wirklich billiger sein wird, als die große. |
Wieso? OT wie IT braucht eine kleinere Silbermünze soviel weniger Material, wie sie eben wert ist.
Sicher, da gibt es einen Herstellungspreis (Erstellung der Fom und Preßvorgang), der bei allen Münzen gleich ist, aber dennoch dürfte eine kleine Münze immer noch deutlich billiger sein.
Auf keinen Fall wird es hierbei dazu kommen, daß alle Münzen gleichviel kosten, wie es der momentane Status Quo ist.
Kosten von 30-50-70 cent pro Münze sind immer noch ein Fortschritt von 50-50-50 cent.
| Zitat: | | De facto gibt es jetzt schon kleine Silbermünzen, die wir Kupfer gehandelt werden. Das findet aber parallel statt, will sagen, es wird wenn, beides akzeptiert. |
Japp, ich benutze sowas zum Beispiel. Erfahrungsgemäß wird sowas ungefähr gleich oft wie folgt behandelt:
a) Ein kleines Silberstück ist "1 Silber"
b) Ein kleines Silberstück ist "1 Kupfer"
c) Es wird nicht akzeptiert, weil mein Gegenüber im Gehirn einen Speicherüberlaufsfehler bei dem vergeblichen Versuch bekommt, das kleine Silber in die korrekte KupferSilberGold-Schublade zu stecken. Nach 5 Minuten gehe ich dann weiter und lasse den mit leeren Augen in die Ferne starrenden Mitspieler dort stehen, wo er ist.
Mit "es wird beides akzeptiert" hat das aber irgendwie nichts zu tun... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, dass man da ganz gut beide Systeme nebeneinander herlaufen lassen kann. Die Selbergießer profitieren von kleinen Silberpfennigen, während viele Münzenkäufer lieber große Kupfermünzen mit komplexem Motiv haben, aber bislang bin ich immer noch beides ganz gut und ohne viel Debatte losgeworden.
Das Kernproblem ist natürlich weiterhin, dass viele Spieler mit Kupfer zögerlich umgehen, weil es OT mehr wert ist, und es immer ein paar Schlaumeier gibt, die auf die Idee kommen, dass sie ja für viel weniger Einsatz viel mehr Effekt bekommen, wenn sie einfach nur mit Gold und Silber um sich schmeißen. Das ist aber ein soziales Problem, kein technisches: Solche Leute würden sich dann eben auch besonders dicke Zinnmünzen gießen/kaufen, weil sie so Herstellungszeit/Anschaffungskosten sparen.
Und ich werde halt weiterhin immer wenn ich Bedarf habe oder eine gute Gelegenheit sehe, Münzen nachkaufen, und mir wird weiterhin das Kupfer ausgehen und das Silber sich bei mir ansammeln, weil ich halt lieber mit kleinen Münzen zahle und die meisten anderen lieber mit großen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kosten von 30-50-70 cent pro Münze sind immer noch ein Fortschritt von 50-50-50 cent. |
Das halte ich für falsch. Es gibt ja durchaus kleinere LARP-Münzen als andere, dennoch kosten die meist grob das gleiche. Und wenn da mal Preisunterscheide auftauchen, dann sind das eher 10 Cent als 20. Aber selbst bei 20 Cent sehe ich den Nutzen bei einer 1:10 Währung immer noch als viel zu gering und dafür Kupfer, Silber, Gold schöner.
Komisch finde ich auch: Auf der einen Seite möchtest Du, dass die ausländischen Währungen kritischer betrachtet werden, auf der anderen Seite stellst Du Spieler, die kleine Silbermünzen nicht annehmen als Dummbatzen dar, die alle nicht außerhalb eines fest definierten 3-Münzen-Systems denken können.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:55 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Komisch finde ich auch: Auf der einen Seite möchtest Du, dass die ausländischen Währungen kritischer betrachtet werden, auf der anderen Seite stellst Du Spieler, die kleine Silbermünzen nicht annehmen als Dummbatzen dar, die alle nicht außerhalb eines fest definierten 3-Münzen-Systems denken können. |
Ich verstehe nicht, worauf Du hier hinauswillst. Beides ist ein Ausdruck von individuellerer Münzbewertung. Ich spreche mich dafür aus, daß eine Münze mehr nach Gewicht und Material, nicht nach Aufdruck bewertet wird. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Und wenn man bei der Bewertung auf ein "Hm, ich werde Probleme kommen, mit dieser Münze anderswo zu bezahlen, weil die zu klein für ein Silber ist und andere Wesen nicht gewohnt sind, sowas als Kupfer anzunehmen" kommt, finde ich das aber durchaus stimmig und angebracht. Und (leider) auch wahr.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Jetzt hast Du allerdings nicht erklärt, was Du an meinen Aussagen so widersprüchlich fandest...
Wo das stimmig sein soll, daß jemand eine kleine Silbermünze komplett ablehnt (im Gegensatz zu "fremde Münze nur niedriger bewertet") werde ich aber nicht verstehen... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 15.03.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Erklärung: Ein kritischer Umgang mit fremder Münze kann aber auch komplette Ablehnung als Folge haben.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wie kann man IT Geld am besten Bewerten
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|