| << Helminlet oder wie man den Helm vom wackeln abbringt - Schnittmuster- Renaissance >> |
| Autor |
Nachricht | |
Shyraja
|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 21:42 Titel: Wie rüste ich mein Schlachtross aus? An die Ritter (/Reiter) |
|
|
Ich brauche ein paar Tipps zur Ausrüstung von meinem Pferd.
Zum Beispiel würde ich gerne wissen, wo ich am Besten mein Schwert befestigen kann - irgendwelche Ideen - Erfahrungen?
Wenn ich reite, kann ich das Schwer nämlich nicht am Gürtel tragen, sonst "sticht" die Scheide mein Pferd in die Flanke.
2.) Trense: Wenn ich Ziernieten auf der Trense anbringe (Nasenriemen) könnten die ihn an der Innenseite nicht verletzen? Muss ich die Trense dann unterlegen? Oder noch besser: Wo bekomme ich günstig gute Trensen her?
3.) Sattel: Was habt ihr für Sättel? Ich habe einen Springsattel, Dressursattel, Western und Vaquera.
4.) Rüstung: Steigt ihr in voller Rüstung aufs Pferd? Geht das überhaut? Nach einigem Überlegen, hatte ich gedacht, dass ich mich eher an eine Lederrüstung halten werde, wenn überhaupt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Kurze Frage zurück: Du weißt, in welchem Forum Du hier gelandet bist?  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Shyraja
|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 21:46 Titel: |
|
|
Ich denke doch Klär mich auf, was du meinst...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 21:49 Titel: |
|
|
Dir ist bekannt, das im LARP keine Pferde vorkommen, daß also auch niemand eins reitet - jedenfalls nicht in Rüstung? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Bitte lass das Pferd in Ruhe, wenn du eines hast. Ein Pferd kampftauglich auszubilden ist eine schwere Sache....und du scheinst noch recht wenig Ahnung zu haben.
Pferde beim Larpen gibt es, wie bereits von Harald erwähnt, in Deutschland sehr selten.
Natürlich kann man in Vollrüstung auf ein Pferd steigen. Die Ritter haben es doch auch geschafft. Manche haben dafür offensichtlich eine Treppe oder eine Leiter benutzt, irgendwann ging man auch von einen Kran aus (der wohl aber widerlegt ist). Es bedarf eben etwas Übung..wie der Kampf in Rüstung im Allgemeinen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 22:10 Titel: |
|
|
*Unqualifizierter Spam - bietet sich aber sooooo an*
Ich finds ja nett das du mich ausrüsten willst.....
Ansonsten was die anderen sagen: Im Larp finden sich kaum Pferde daher wirst du hier kaum vernünftige Ideen und Meinungen finden. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 22:13 Titel: |
|
|
Du findest da unter den Stichworten: Reenactment oder Living History vermutlich eher ein Forum, wo auch Reiter historische Darstellungen machen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Shyraja
|
Direktlink | Verfasst am: 03.09.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Stimmt, habe ein passenderes Forum hierzu gefunden. Reanactment ist eher das, wonach ich gesucht habe. Sorry Leute.
Bin echt voll der Noob, was das angeht.
Das Pferd auszubilden ist das kleinste Problem. (Bogen und Schwertkampf z.b. kennt er schon) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3101 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 04.09.2011, 10:28 Titel: |
|
|
Na, dann ist unser Sandkasten ja verteidigt
Nee, Quatsch. Kann ja passieren. Aber die Reenactment/LH Szene ist da wohl tatsächlich passender.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
BEDÄÄÄ!!!
|
Direktlink | Verfasst am: 12.09.2011, 14:29 Titel: |
|
|
aber nen Tipp kann ich dir geben, ich hab mal versucht mit ner Brustplatte und Schultern aufs Pferd zu steigen, zwar nur ein Isländer, aber trotzdem recht schwer. Wenn Rüstung, dann für den Anfang nur Kette oder Leder, für Platte braucht man eigentlich immer eine Leiter und da kann auch einiges schief gehen. Für's Schwert, ich hab an einer Packtasche einen einfache Schwerthalter befestigt, so dass das Schwert auf dem Sattel aufliegt, nervt zwar bei längeren Ritten, aber ansonsten geht's. Und vom Pferd kämpfen, NIEMALS!
Außer du kennst die Leute und übst etwas, also das nur mit Bekannten die sich auch mit Pferden auskennen. Bögen etc. geht da schon eher. Das einzige was bei mir bisher klappt ist im Schritt oder Stand ein paar Hiebe auszuteilen. Das Problem wenn man schneller unterwegs ist, dass du mit viel mehr Kraft schlägst, die das Pferd mit sich bringt, außerdem ist es für dein Gegenüber schwerer dich und nicht das Pferd zu treffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 12.09.2011, 15:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber nen Tipp kann ich dir geben, ich hab mal versucht mit ner Brustplatte und Schultern aufs Pferd zu steigen, zwar nur ein Isländer, aber trotzdem recht schwer. Wenn Rüstung, dann für den Anfang nur Kette oder Leder, für Platte braucht man eigentlich immer eine Leiter und da kann auch einiges schief gehen. |
Wenn du da Problem hast, liegt vermutlich mehr an der Qualität der Plattenrüstung als an der generellen Art der Rüstung. Ein sehr schönes Video (allerdings auf Englisch) gibt es hier dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=NqC_squo6X4
Für die ungeduldigen gibt es etwa in Minute 33 ein kurzes Video zu dem Thema. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
BEDÄÄÄ!!!
|
Direktlink | Verfasst am: 12.09.2011, 15:26 Titel: |
|
|
mir fehlt sicherlich auch die Übung dazu^^
und ja, die Rüsi war von der Stange. |