inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Wie soll sich ein Mod als User verhalten? (ex-Mod-Verhalten)

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Anfragen, Probleme und Vorschläge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
<< Resource Limit Is Reached Datenbankprobleme >> 
Autor Nachricht
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 20:42    Titel: Wie soll sich ein Mod als User verhalten? (ex-Mod-Verhalten)

Um nicht den "Meldungen an die Mods"-Threads zu kapern (der hat ja seinen Sinn), eröffne ich zu dem Thema mal einen neuen Thread.
Denn das Thema halte ich für recht wichtig - auch in anderen Foren gibts dazu gelegentlich mal Meinungsverschiedenheiten ...

Wichtig: Dieser Beitrag ist NICHT explizit auf Aeshma gemünzt! (auch wenn er der Anlass ist) Bitte also keine Beiträge à la "Aber Aeshma hat doch gar nicht ...". Mir geht es hier um das allgemeine Verhalten!

Meiner Meinung nach hat man als Moderator nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Man sollte sich angemessen verhalten, um sich nicht selbst unglaubwürdig zu machen.
Das heißt:
Wer andere ermahnt (bzw. ermahnen darf), sich im Tonfall zu mäßigen, sollte selbst nicht ständig schimpfen wie ein Rohrspatz (d.h.: Gleich auf 180 sein, wenn jemand was Unliebsames schreibt, und wutstrotzende Beiträge verfassen). Wer andere dazu aufruft (bzw. aufrufen darf), bitte zum Thema zurückzukommen, sollte selbst nicht öfter Off Topic schreiben und herumspammen. Wie sollte ich diese Person sonst in ihrer Funktion als Moderator ernst nehmen, wenn sie sich doch selbst nicht an das hält, wozu sie auffordert?

Und es gehört auch für mich dazu, dass man z.B. keine unfreundliche, rotzige Signatur hat. Wenn ich neu in ein Forum komme, schaue ich mir durchaus die Moderatoren an - und wenn die sich danebenbenehmen, ist mir das Forum gleich so richtig unsympathisch (das ist keine Theorie, ich kenne da so ein gewisses Forum, in dem sich manche Mods benehmen wie die Axt im Walde und das vergrault mich ziemlich!).
Ein Polizist sollte nicht in Uniform Wände beschmieren. Und ein Moderator hat hier immer den Titel überm Beitrag stehen!

Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Zuletzt bearbeitet von Nount am 02.08.2011, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 20:50    Titel:

Ich sehe das ähnlich. Ich bin ja kein großer Freund von ständiger Moderation in Foren, aber wenn sie stattfindet, dann sind die Moderatoren auch in ihrer Funktion als Schlichter zu besonderer Zurückhaltung verpflichtet. Manche lösen das so, indem sie private Beiträge und Beiträge in offizieller Funktion kennzeichnen, sich also quasi einmal "in zivil" und einmal "in Uniform" geben, das finde ich besser, aber auch nicht optimal.
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 20:54    Titel:

Na toll, das Ning schwappt auch hierher über Sad

Ich sehe hier nirgends Fehlverhalten von Moderatoren. sie lassen uns Freiheiten, schreiben sauber und nett mit und Heben das Stoppschild, wenn es mal aus dem Ruder läuft. Wenn wirklich eurer Meinung nach ein Problem mal nicht 100% korrekt gelöst wurde, kann ich mich 1. nicht dran erinnern, 2. bitte ich zu bedenken, dass Mods auch nur Menschen sind und 3. sollte es solch ein Fehlverhalten gegeben haben (abgesehen von dem nicht zu erwähnenden Vorfall Razz) es meines Wissens nach nie zu negativen Konsequenzen gekommen ist.

aber hey, ich bitte darum, nicht zu verallgemeinern, denn das wäre wirklich unfair den Mods gegenüber, die sich hier wirklich Mühe geben. Vielleicht hab ich auch irgendwo nicht den Knall gehört. Also, wie kommt es, dass hier plötzlich eine neue Forenrevolution auszubrechen scheint, nur weil ein Mod mal querschlägt?

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Zuletzt bearbeitet von luthien368 am 01.08.2011, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 20:55    Titel:

Ich meine es noch etwas anders.
M.M.n. sollte man sich dann auch in "zivil" halbwegs vernünftig benehmen. Und nicht ständig negativ auffallen. Einmal oder gelegentlich - okay. Aber nicht regelmäßig.

Die Mod-Einsätze sind hier ja schon durch den Smilie mit Schild gekennzeichnet - häufig jedenfalls.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
inLarp

Krambambuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 22:29    Titel: Re: Moderatoren-Verhalten

Nount hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach hat man als Moderator nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Man sollte sich angemessen verhalten, um sich nicht selbst unglaubwürdig zu machen.

Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Meine Meinung: In erster Linie sind Moderatoren Menschen. Und wie das im Leben so ist, Menschen reagieren schlicht menschlich. Der eine so, der andere so. Manches könnte man anders, vielleicht auch besser machen. Aber Mods sind keine (Halb-)Götter und stehen über den Dingen. Sie haben eigene Meinungen und Ansichten, die sie vertreten.

Es ist schwierig zwischen Mod-Dasein und "Privat-"Meinung zu differenzieren. Denn, wenn man vor dem PC sitzt, ist man nur eins: Mensch. Und da hilft einem keine Uniform sich anderweitig zu orientieren oder irgendwas, das einem deutlich vor Augen führt: "Du bist jetzt Mod und musst dich als solcher verhalten."

Wenn die Mods sich nur noch als Mods verhalten dürften, dann müssten sie dafür bezahlt werden. Denn es ist ein nicht unerheblicher Teil ihrer Freizeit den sie dem Forum opfern.

Und im Gegensatz zu anderen Foren sehe ich hier bei keinem Mod Willkür oder gar Mobbing. Lediglich Mods, die versuchen sowohl ihren "Job" hier zu machen und dabei noch ihre eigene Meinung vertreten.

Finde es übrigens traurig, dass Schwannis dergestalt über den Mund gefahren wurde, der sich lediglich deeskalierend geäußert hat.
Pirat_fred

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 23:17    Titel:

Zitat:
Na toll, das Ning schwappt auch hierher über Sad

Ich sehe hier nirgends Fehlverhalten von Moderatoren. sie lassen uns Freiheiten, schreiben sauber und nett mit und Heben das Stoppschild, wenn es mal aus dem Ruder läuft. Wenn wirklich eurer Meinung nach ein Problem mal nicht 100% korrekt gelöst wurde, kann ich mich 1. nicht dran erinnern, 2. bitte ich zu bedenken, dass Mods auch nur Menschen sind und 3. sollte es solch ein Fehlverhalten gegeben haben (abgesehen von dem nicht zu erwähnenden Vorfall Razz) es meines Wissens nach nie zu negativen Konsequenzen gekommen ist.

aber hey, ich bitte darum, nicht zu verallgemeinern, denn das wäre wirklich unfair den Mods gegenüber, die sich hier wirklich Mühe geben. Vielleicht hab ich auch irgendwo nicht den Knall gehört. Also, wie kommt es, dass hier plötzlich eine neue Forenrevolution auszubrechen scheint, nur weil ein Mod mal querschlägt?

Recht hast du Sad

www.GODVIK.de

Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!

(aus dem Hávamál)
Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 23:34    Titel:

Als jemand, der berufsmäßig Soldaten führt (ja, ich weiss, furchtbar schwülstig und irgendwie hinkt der Vergleich auch ein wenig, aber nur ein wenig...) werf ich mal in den Raum, dass wenn ich mich immer und überall vorschriftsmäßig und korrekt verhalten würde, meine Leute mich schnell nicht mehr ernst nehmen würden. Man will von Menschen geführt werden, nicht von Maschinen.

Meine Meinung.

D. -klappt die Hacken zusammen und tritt weg-

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.08.2011, 23:34    Titel:

So, auf Wunsch hier nochmal mein Statement aus Chat-Thread.

Zitat:
Ich finds schade, daß es soweit kommen mußte, daß Aeshma geht. Ehrlich. Ich kann mir gut vorstellen, was Mod sein bedeutet. Für mich heißt das allerdings nicht, daß man keine eigene Meinung haben darf, natürlich auch nicht ein Freifahrtschein dafür gegen Forenregeln zu verstoßen. Was er allerdings auch nicht gemacht hat. Er hat sich nur aufgeregt. Inwiefern das für Mods verboten ist, versteh ich jetzt nicht. Hätte auch jedem anderen User passieren können. Da hätten nur nicht so viele dagegen ins Horn gestoßen, weil seltsamerweise Leute erwarten, daß Mods generell immer nett sein müssen und für alles Verständnis. Nein, Mods sind keine Götter.

LG
Benutzer755

(Jacab)
inLarp

Mac

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 00:04    Titel:

Hm. Auch wenn ich nicht genau mitbekommen habe was passiert ist , wie es passiert ist und warum es passiert ist finde ich es schade, dass Aeshma gegangen ist.
Les ja nun schon einige Zeit im Forum, und in letzter Zeit bin ich ja auch aktiver am Schreiben.
Weitesgehend hatte ich auch so eine Art Moderatorenstelle in einer anderen recht großen Onlinegemeinschaft inne, und ich denke dass man immer in aller erster Linie man selbst sein muss. Man sollte sich was seine Meinungen angeht nicht zurückstecken.
Klar hat man mit den Moderatorenprivilegien Pflichten. Aber imho erstrecken die sich nicht auf die eigene Meinung. Was die eigene Meinung angeht hat auch ein Moderator genau die selben Pflichten/Rechte wie alle anderen auch.

Wie gesagt, warum auch immer Aeshma weg ist, ich finde es schade.

LG mac
und trägt mit Dir Dein Kreuz nach vorne.
Verzweifle nicht, öffne deine Augen,
öffne dein Herz, schrei ihn raus, diesen Schmerz.
Manchmal, ja, kommt man alleine nicht an,
wir halten zusammen - Mann für Mann!

Freiwild - Irgendwer steht dir zur Seite

Verdammt ich bin ein Star
Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 00:16    Titel:

Ich glaube langsam, manche verwechseln hier etwas.

Moderator zu sein ist ein Privileg? Neenee, das ist eine Pflicht, die mit viel Arbeit einhergeht. Und eine eigene Meinung zu haben, sollte daher ein Recht sein. Punktum.

Immer dieses Mimimigutesbeispielmimimi. Mal ehrlich Leute, da zeigt man etwas menschliches und schon kommen die Gutmenschen aus ihren Löchern und werfen mit White Knights. Traurig.

D. -spricht aus leidvoller Mod-Erfahrung-

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 00:23    Titel:

Dossmo, Du sprichst mir aus der Seele!!!
Mac

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 01:12    Titel:

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Merkwürdigerweise fällt mir sowas immer zu spät auf. Natürlich ist es kein Privileg.
Um einfach mal einen Fil zu zitieren : "Große Macht verlangt immer nach großer Verantwortung" oder so ähnlich. Und imho hat sich Aeshma immer dem entsprechend verhalten. Privileg war in dem Fall auf jeden Fall das falsche Wort, failed by me Wink .
Mit Moderationspriviliegien meinte ich einfach die zusätzlichen Rechte die man als Mod hat.

LG mac
und trägt mit Dir Dein Kreuz nach vorne.
Verzweifle nicht, öffne deine Augen,
öffne dein Herz, schrei ihn raus, diesen Schmerz.
Manchmal, ja, kommt man alleine nicht an,
wir halten zusammen - Mann für Mann!

Freiwild - Irgendwer steht dir zur Seite

Verdammt ich bin ein Star
Vargsang
Gast

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 08:25    Titel:

Guten Morgen Nount,

Zitat:
Um nicht den "Meldungen an die Mods"-Threads zu kapern (der hat ja seinen Sinn), eröffne ich zu dem Thema mal einen neuen Thread.
Denn das Thema halte ich für recht wichtig - auch in anderen Foren gibts dazu gelegentlich mal Meinungsverschiedenheiten ...

Ahja.

Nun, offensichtlich scheint das Thema für dich ja eine gewisse persönliche Note zu besitzen, ansonsten wärst du sicherlich nicht der berühmte "Einzelfall", der es entgegen allen anderen Usern anspricht.

Finde es, um ehrlich zu sein, etwas befremdlich - das Forum hier ist nicht unbedingt für negative Ausswirkung bezüglich der Moderation bekannt. Im Gegenteil.
Aber nun gut. Du hattest um Meinungen gebeten.

Zitat:

Wichtig: Dieser Beitrag ist NICHT explizit auf Aeshma gemünzt! (auch wenn er der Anlass ist) Bitte also keine Beiträge à la "Aber Aeshma hat doch gar nicht ...". Mir geht es hier um das allgemeine Verhalten!

Leider lässt sich das nur sehr schwer von deinem ... nennen wir es mal "Disput" mit Aeshma trennen, da du ausschließlich Dinge ansprichst, die ihn betreffen - und fatalerweise nichts, was seine Funktion als Moderator eingrenzt, sondern ihn als User.
Funktioniert so also nicht. Das kann man dann nicht trennen.

Zitat:

Deine Meinung in allen Ehren, aber - wenn sich jemand in DEINEN Augen unglaubwürdig macht, weil er sich unangemessen verhält, zeugt es von einem gewissen Satz Vermessenheit, dies auf die Allgemeinheit herunterzubrechen.
Dossmo hat das sehr schön auf den Punkt gebracht: Authentität bedeutet Menschlichkeit.

Es gibt Foren, die von einem Blanko-Moderatorenaccount aus moderiert werden, damit niemand den Menschen/User dahinter sieht und verunglimpft.
Das funktioniert nicht besonders gut, weil sehr viele User einen menschlichen Umgang mit ihren Mods wünschen, weil sie persönlichen Kontakt pflegen wollen und durchaus auch das Gefühl schätzen, sich im Streitfall mit einem real greifbaren Menschen auseinanderzusetzen. Der auch mal daneben langt - sich aber im Gegenzug auch für Fehlverhalten entschuldigt.

Zitat:
Wer andere ermahnt (bzw. ermahnen darf), sich im Tonfall zu mäßigen, sollte selbst nicht ständig schimpfen wie ein Rohrspatz (d.h.: Gleich auf 180 sein, wenn jemand was Unliebsames schreibt, und wutstrotzende Beiträge verfassen). Wer andere dazu aufruft (bzw. aufrufen darf), bitte zum Thema zurückzukommen, sollte selbst nicht öfter Off Topic schreiben und herumspammen.

Ja, sicherlich.
Nur: Diese Beschreibung trifft annähernd zu 100% auf USER zu, die einander - völlig auf gleicher Ebene, quasi in Augenhöhe - ermahnen, sich doch bitte an die Forenregeln zu halten.
Meist mit dem Hintergrund "Wenn ich das nicht darf, hast du dich gefälligst auch zurückzuhalten" - ist okay.

Aufrufen DARF generell mal jeder. Das sollte man hier vielleicht mal explizit rausstellen:

Die Forenregeln gelten für ALLE.

JEDER User ist dazu aufgerufen, für die Einhaltung derselbigen einzustehen. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Das beinhaltet durchaus einen Hinweis oder auch eine "Ermahnung" auf Augenhöhe.

Die weitere Konsequenz ist die Meldung an die Moderation (Prinzip: Vier Augen sehen mehr als zwei).

Die Durchsetzung von irgendwelchen Maßnahmen bei Regelverstößen obliegt der Moderation. Maßnahmen bedeuten nicht, kollegiales "Ermahnen" auf Augenhöhe, sondern relevante Abmahnungen, Verwarnungen, Sperrungen. Die im Team abgesprochen werden, damit ausgeschlossen werden kann, das der Mensch hinter einem Moderator persönliche Animositäten miteinbringt.
Das hat deswegen letztendlich NICHTS mit der persönlichen Meinung des hinter der Mod-Funktion stehenden Menschen zu tun!

Kritisch wird es, wenn ein User, der nebenbei Moderatorenaufgaben trägt, selbst gegen die Forenreglements verstößt.
Hat es hier während meiner Userzeit (und auch die Zeit, als zuvor als Gast mitgelesen hab) nicht mal annähernd gegeben!
Menschlich zu reagieren kann kein Verstoß gegen die Reglements bedeuten!
Und wo kein Verstoß erfolgt, gibt es nichts zu ahnden.

Alles andere ist eine persönliche Differenz zwischen Menschen, wovon einer versucht, dem anderen seinen hierbei völlig irrelevanten Mod-Status als Nachteil auszulegen! Ist nicht gerade die feine englische Art und zeugt auch nicht von besonderer Sozialkompetenz.

Zitat:
Wie sollte ich diese Person sonst in ihrer Funktion als Moderator ernst nehmen, wenn sie sich doch selbst nicht an das hält, wozu sie auffordert?

Nount, sei mir nicht böse, aber ... eventuell solltest du das Problem einmal bei dir selbst suchen.
Wenn du persönlich dir schwer tust, zwischen Moderatorenaufgabe und "User XY" zu trennen, kann man als betroffene Person zwar versuchen auf dich speziell einzugehen, es gibt aber noch genügend andere User, die das nicht so sehen.
Das trägt eben schnell den Beigeschmack von Sonderbehandlung einfordern.

Wie kannst du von einem Menschen fordern, auf deine persönlichen Bedürfnisse einzugehen, wenn du ihm Gegenstück keinerlei Bereitschaft zeigst, auf ein menschliches Verhalten ("Tut mir leid, ich hab mich da nicht ganz korrekt verhalten, sehe mich aber persönlich nicht in der Position, den Sündenbock für eine Konfliktsituation zu miemen" - jetzt mal nur als Beispiel) mit eben jener selbst geforderten Nachsicht zu reagieren?

Erschließt sich mir überhaupt nicht, auf welchen grünen Zweig damit gestoßen werden soll. Hat einen ganz, ganz bitteren Beigeschmack.

Zitat:

Und es gehört auch für mich dazu, dass man z.B. keine unfreundliche, rotzige Signatur hat. Wenn ich neu in ein Forum komme, schaue ich mir durchaus die Moderatoren an - und wenn die sich danebenbenehmen, ist mir das Forum gleich so richtig unsympathisch (das ist keine Theorie, ich kenne da so ein gewisses Forum, in dem sich manche Mods benehmen wie die Axt im Walde und das vergrault mich ziemlich!).

Zeige mir bitte einmal den Passus im Forenreglement, welches untersagt, seine persönliche Meinung im Rahmen der allgemeinen Umgangsreglements in seiner Signatur kundzutun?

Du lehnst dich hier gerade sehr weit aus dem Fenster.

Daneben benehmen beinhaltet einen Regelverstoß. Nicht, im menschlichen Rahmen individuell zu agieren.

KEINER, und damit bist DU genauso angesprochen, hat das Recht einen Mituser dazu zu nötigen, sich außerhalb des direkten Umganges mit sich selbst an die persönliche Wunschetikette zu halten, die in keinerlei Relation zum für alle geltenden Forenreglement stehen.

Zitat:
Ein Polizist sollte nicht in Uniform Wände beschmieren. Und ein Moderator hat hier immer den Titel überm Beitrag stehen!

STOP!

Wände beschmieren ist eine Straftat.

Das Nutzen seiner Signatur zur Meinungsäußerung ist kein Regelverstoß!

Ein Polizist in seiner Freizeit ist in erster Linie Bürger.

Ein Moderator außerhalb seiner Moderationsaufgaben ist in erster Linie User.

Sein Verhalten, solange es nicht explizit gegen das öffentliche Reglement oder den Regeln des Foreninhabers betreffend der Aussenwirkung seines Moderatorenteams in ihrer Beschaffenheit als User verstößt, geht dich nichts an.
Wenn du es als anstößig empfindest, ist das deine persönliche Differenz mit diesem Menschen und dir steht es frei, das Forum zu wechseln, weil du diesen Menschen nicht in deiner Umgebung wünscht, ihn zu ignorieren oder es mit ihm persönlich in einer Art zu klären, die keine negativen Konsequenzen auf das Forenklima beinhaltet.

Bittesehr. Du hattest um Meinungen gebeten.

Grüße,
Vargh
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 08:46    Titel:

Hm, ich hatte wirklich erstmal gefragt, wie ihr das seht - ob man sich, wenn man Moderator ist, an die eigenen Regeln halten sollte. Auf Aeshma gemünzt wurde der Thread jetzt von anderen - aber wenn das nicht getrennt werden kann, kann ich es auch nicht ändern.

Also: Mir ist es bei Aeshma aufgefallen, dass er sehr, sehr schnell auf 180 ist, wenn Anfänger Tipps nicht annehmen. Und dann schnell beleidigend wird. Was in den Forenregeln nicht erlaubt ist.
Ich denke nicht, dass ein Moderator sich ständig 100% korrekt verhalten muss. Man darf sich mal Fehler erlauben, das ist menschlich. Aber wer - wie es mir bei ihm aufgefallen ist - häufig eher eskalierend als deeskalierend wirkt, sollte m.M.n. sein Verhalten überdenken.

Und, ehrlich gesagt: Wenn ich von einem Moderator darauf hingewiesen werde, beim Thema zu bleiben und sehe ihn im nächsten Thread selbst fröhlich spammen, habe ich ein bisschen das Gefühl, es wird mit zweierlei Maß gemessen Confused

Ich finde es auch schade, dass er sich zum Gehen entschlossen hat. Ich finde es aber sehr befremdlich, dass er das deshalb getan hat, weil ich ihn (und zwar OHNE Hinweis auf den Moderatorenposten!!) darauf hingewiesen habe, dass er sich doch bitte erstmal abregen sollte, bevor er wütend postet.
Ist das ein Grund zum Gehen? Ich weiß ja nicht.

Wenn alle sagen, ein Moderator darf alles in der Signatur stehen haben - auch "Ihr seid alle Arschlöcher" und ähnliches, was ich ablehnen würde - bin ich gerne bereit, auch Aeshma das zugestehen. Ich habe ihn aber nur gebeten, er hätte ja nichtmal drauf eingehen müssen Confused

Ich habe ihm höchstens zweimal etwas von "Du als Moderator solltest ..." gesagt - ich verstehe wirklich nicht, weshalb man deshalb wutentbrannt aus dem Forum stürmt. Ich frage mich aber ehrlich, ob man als Mod geeignet ist, wenn man selbst explodiert, weil man gebeten wird, seinen Tonfall zu mäßigen.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Krambambuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.08.2011, 08:54    Titel:

Nount hat Folgendes geschrieben:
Und dann schnell beleidigend wird.

Ich hab in dem entsprechenden Fred keine Beleidigung gelesen. Eher Verzweiflung.

Ich hab Deine Äusserung Schwannis gegenüber jedoch als beleidigend empfunden.

Beim Tennis würd ich sagen: 1/1
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
  Seite 1 von 7

Thema: Wie soll sich ein Mod als User verhalten? (ex-Mod-Verhalten)

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Pendragon erhebt sich (Low-Mid Re... LARP-Projekte 19 11.05.2012, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Herzogtum Elkenhorn stellt sich vor LARP-Projekte 10 29.04.2012, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Neuling meldet sich Vorstellungsbereich 0 10.04.2012, 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Hamburger Deern stellt sich vor... Die üblichen Verdächtigen 11 04.04.2012, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frytz stellt sich vor Die üblichen Verdächtigen 2 03.04.2012, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile