Thema: Wie spielt man eigentlich Exoten?
| << Rauchen im Larp - Frage zu Silikonspray von Balistol Firma Klever >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Ah, da ist mal wieder Gerwin. Irgendwie hatte ich das schon erwartet.
Wenn ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Nordleuten was Wegelagerei angeht ausgehe, müsste man die genauso auf Sicht aufknüpfen, vermutlich noch eher als Tierwesen...
Generell würde ich dir Recht geben, wenn man davon ausgeht, dass alle Charaktere in Ländern ohne Magie und ohne Nichtmenschen aufwachsen und dort permanent leben.
Da man Tierwesen aber eher selten auf Veranstalltungen mit historischer Anlehnung findet, sondern eher auf Fantasyveranstaltungen, die meistens auch in Ländern spielen, wo ein wenig mehr Vielfalt herrscht, wundere ich mich doch arg darüber, dass die Weltbilder solcher Charaktere dann über Jahre und Jahrzehnte so starr bleiben sollen, wenn man schon 20 mal absurderes gesehen hat.
Außerdem hat nie jemand ein "Wehe ihr tötet mich!" ausgesprochen oder impliziert. Nur ist Töten eben nicht die einzige Art mit Charakteren zu interagieren. Wundert mich ja angesichts der menschlichen Eigenschaft einander zu töten, dass auf Con so selten kulturelle Konflikte unter Menschen ausbrechen...aber es plötzlich bei Tierwesen die fast einzig mögliche Handlung ist.
Auch denke ich, dass gerade bei Charakteren, die schon länger in fantasylastigen Gefilden unterwegs sind Abneigung und Unverständnis nicht die einzig möglichen Reaktionen sind. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 11:29 Titel: |
|
|
Nur ein kurzer Einwurf, weil ich das als Nordfrau nicht so stehen lassen kann. ;o)
- auch Nordleute sterben mal und kommen mit anderen Charakteren wieder. Da kann es erscheinen, als ob Nordleute in der Masse immer "noch nie" Tierwesen gesehen haben. Das kann aber im neuen Charakter einzelner liegen.
- es können auch immer andere Nordleute sein, die Dich anfallen. Fahren ja nicht zwangsläufig immer dieselben Leute auf Con.
- Nordleute fahren gern auf Low-Fantasycons. Da sind seltener Tierwesen, vor allem auf Spielerseite. Was auffällt als "die hauen auf Cons immer Tierwesenspieler um" ist ein einzelner Eindruck auf einem Großcon mit High-Fantasy-Level.
Das nur als Gedanken eingeworfen. Ich streite aber nicht ab, daß es Nordleute gibt, auf die das nicht zutrifft und die trotzdem was gegen Tierwesen haben. Es gibt halt immer Leute, die auf "Ummöppen" stehen. Auch in anderen Reihen. Und ja, Nordleute können sehr primitiv gespielt werden. Was aussieht wie "gehört hier nicht hin", daß kann schonmal umgemöppt werden aufgrund "fehlender" Alternativen. Primitive Handlungsmuster halt. Kann ja nicht jeder diplomatisch und tolerant sein. LARP soll doch auch abwechslungsreiche Charaktere haben, oder?
Just my 2 cents.
LG
Benutzer755 - and now btt _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 11:31 Titel: |
|
|
Ich zitiere mich mal kurz von oben
| Zitat: | Entweder der nicht-exotische Charakter kennt Exoten oder das Con spielt in einen Bereich auf dem Exoten völlig normal sind (zum Beispiel Großcons):
Hier ist die Wirkung des einzelnen Exoten beschränkt. Man hat sich eben daran gewöhnt sie zumindest zu ignorieren..vielleicht sogar mit ihnen zusammenzuarbeiten. Warum sollte ich Angst vor dem großen Wolf haben wenn ich heute schon einen Drachen, einen Krokodil und einen Pony begegnet bin. Hier ist die Chance wirklich als Exote "bewundert" zu werden eher gering (abseits von einer OT-Bewunderung für ein tolles Kostüm). |
Da eigentlich (fast) jeder meiner Charaktere Großconerfahrung hat sind derartige Wesen für mich (auch wenns blöd klingt) nicht mehr wirklich "exotisch". Allerhöchstens selten. Dass ist der OT-Afrikaner in Deutschland auch. Dennoch hat man sich an ihn gewöhnt und begegnet ihn nicht (mehr) mit Feindschaft oder Abneigung.
Während aber bei einen "Exoten" (und hier ist es egal ob menschlicher Exot oder Tierwesen) ein gewisses Spektrum an Reaktionen offen ist (und da sind wir uns im wesentlichen einig denke ich) gibt es bei Hochadligen eigentlich als "Normalchara" nur eine Möglichkeit mit diesen ins Spiel zu kommen. Nämlich entsprechende Demut und vielleicht noch Bewunderung.
Ich gehe jetzt davon aus wir spielen nicht die französische Revolution.
edit:
| Zitat: | | Wenn ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Nordleuten was Wegelagerei angeht ausgehe, müsste man die genauso auf Sicht aufknüpfen, vermutlich noch eher als Tierwesen... |
Ohne jetzt die Detailfrage aufzuwerfen ob ich lieber nen Ziegenbock oder nen Räuber töte.....es GIBT durchaus Gruppen die Nordleuten aufgrund negativer Erfahrungen extrem kritisch gegenüberstehen. Dass sie den einzelnen Nordmann jetzt direkt aufknüpfen ist mir noch nie passiert..aber ich halte es durchaus für nicht ausgeschlossen. Insofern...klar...warum nicht? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 11:43 Titel: |
|
|
@ Benutzer 775: Aus dem Grund hatte ich schon überlegt auf Großcons mal Leute zusammen zu trommeln und die Wiesen von wegelagernden Nordleuten zu säubern...gerade auf dem CoM hätte man so den halben Tag was zu tun. Man könnte primitive Handlungsmuster ja einfach mal logisch mit primitiven Handlungsmustern vergelten...
Nebenbei meinte ich nichtmal, dass Nordleute zwingend Tierwesenspieler umhauen, dieses Jahr habe ich sie dauernd aus der Entfernung wahllos Menschen umhauen und ausrauben sehen.
@ Gerwin: Wobei man bei dem Hochadel vielleicht noch dazu addieren sollte "soweit anständig dargestellt", denn der König mit 2 Mann Gefolge und in bestenfalls "normaler" Kleidung kommt irgendwie nicht so gut.
Wobei man Demut und Bewunderung dann auch eher des Gefolges und des Prunks wegen zeigt, da der Hochadel eigentlich in den meisten fremden Gefilden keinerlei Sonderrechte hat, es sei denn er kann sie durch ausreichendes Gefolge durchsetzen. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 11:57 Titel: |
|
|
@Lorac: Da hätten die Nordleute wirklich nichts dagegen, die würden das gern machen. Die Rache der Tierwesen..*hihi* Vielleicht sind sie dann vorsichtiger. Und wahllos stimmt nicht. Das waren Leute, die den Wegzoll nicht bezahlen wollten und Leute, die per Steckbrief gesucht wurden. Also, ehrlich Arbeit. ;o)
LG
Benutzer755 _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 12:06 Titel: |
|
|
@ Benutzer 775: Ein Vorfall, den ich aus dem Augenwinkel mitbekam sah eher so aus:
2 Nordleute laufen auf einen Menschen los, er rennt weg, sie hauen ihn um, nehmen ihn aus, schleppen ihn zu mir und fragen mich, ob ich ihn heilen kann... Oo
Klar, ich seh auch aus wien Heiler. -.- _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 15:53 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Wobei man Demut und Bewunderung dann auch eher des Gefolges und des Prunks wegen zeigt, da der Hochadel eigentlich in den meisten fremden Gefilden keinerlei Sonderrechte hat, es sei denn er kann sie durch ausreichendes Gefolge durchsetzen. |
Naja ...hier unterscheiden sich halt unsere Ansichten. Die meisten Charaktere dürften schon wissen was es heißt wenn "der König/ein König" auftritt und dass man diesen (wenn gut dargestellt) besser mit Respekt begegnen sollte.
Zu der Tierwesen VS Nordmännerdiskussion ( ): Auf Großcons müssen wir eben alle mit der Einschränkung leben dass man sich gegenseitig in gewisser Weise leben lässt...wenn derartige Konzepte akzeptiert sind. Raubende Nordmänner gehören nun einmal einfach dazu. Ob es einen nun passt oder nicht. Genauso gehören Tierwesen dazu..ob es einen nun passt oder nicht. Das geordnete Vorgehen gegen raubende Nordmänner (oder Nordmänner im allgemeinen) mit den alleinigen Ziel diese Charaktere zu töten wäre für mich ungefähr genauso vertretbar wie die (für mich problemfrei mögliche) Organsiation einer "Exotenhassgruppe" welche einfach mal mit 20 schwerbewaffneten Kriegern auf jeden draufspringt der zu viel Fell/zu wenig Benehmen hat un diesen erst einmal umbringt. Auf einen normalen Con (im Regelfall ohne Tierwesen und raubende Nordmänner) mögen so Konzepte funktionieren. Auf einen Großcon..nicht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 16:39 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Wobei man Demut und Bewunderung dann auch eher des Gefolges und des Prunks wegen zeigt, da der Hochadel eigentlich in den meisten fremden Gefilden keinerlei Sonderrechte hat, es sei denn er kann sie durch ausreichendes Gefolge durchsetzen. |
Naja ...hier unterscheiden sich halt unsere Ansichten. Die meisten Charaktere dürften schon wissen was es heißt wenn "der König/ein König" auftritt und dass man diesen (wenn gut dargestellt) besser mit Respekt begegnen sollte. |
Eben, wenn gut dargestellt. Zumindest ein gewisses Minimum an Leuten gehört für mich da mit zur Darstellung. König mit 2 Hanseln, die schlimmstenfalls selbst adelig sind und kein Gefolge haben finde ich eben auch suboptimale Darstellung.
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Zu der Tierwesen VS Nordmännerdiskussion ( ): Auf Großcons müssen wir eben alle mit der Einschränkung leben dass man sich gegenseitig in gewisser Weise leben lässt...wenn derartige Konzepte akzeptiert sind. Raubende Nordmänner gehören nun einmal einfach dazu. Ob es einen nun passt oder nicht. Genauso gehören Tierwesen dazu..ob es einen nun passt oder nicht. Das geordnete Vorgehen gegen raubende Nordmänner (oder Nordmänner im allgemeinen) mit den alleinigen Ziel diese Charaktere zu töten wäre für mich ungefähr genauso vertretbar wie die (für mich problemfrei mögliche) Organsiation einer "Exotenhassgruppe" welche einfach mal mit 20 schwerbewaffneten Kriegern auf jeden draufspringt der zu viel Fell/zu wenig Benehmen hat un diesen erst einmal umbringt. Auf einen normalen Con (im Regelfall ohne Tierwesen und raubende Nordmänner) mögen so Konzepte funktionieren. Auf einen Großcon..nicht. |
Inzwischen solltest du meine Ansicht zum Thema Charaktertod doch kennen oder? Geordnetes Vorgehen wäre in dem Sinne, man mietet sich einige Söldner und schlägt plündernde Nordleute zusammen(zusammen, nicht tot) und teilt den Gewinn unter den Söldnern auf.
Davon mal ab ist es glaube ich für niemanden ein großes Problem 20+ schwer bewaffnete Krieger aufzutreiben. Im Larp und besonders auf Großcons ist das wohl eine der mit einfachsten Übungen...erstaunlicherweise egal zu welchem Zweck. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung zum Exoten-Spiel beschränkt sich auf einen NSC Einsatz als Skaven (Ratten"Mensch").
Die Problematik "ins Spiel zu kommen" ergab sich da einfach nicht, da die SC uns in irgendeiner Art anspielen mussten - Plot relevant.
Bei der Darstellung aber hatten wir (5 Ratten) das instinktiv so gehalten wie Luthien schrieb. Wir versuchten irgendwie das Verhalten von Ratten zu übernehmen um über die schlechten Kostüme (Gummimasken halt) hinweg zu täuschen - explizit lief das darauf hinaus das wir sehr hektisch und unruhig waren, an allem geschnüffelt haben, so ziemlich alles angeknabbert haben was in irgendeiner Form essbar war, immer in der Gruppe unterwegs waren und uns irgendwie zwischen furchtbar Neugierig und unglaublich Feige verhielten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher wie gut die Darstellung allgemein angekommen ist. Aber zumindest von einer anwesenden SC Gruppe haben wir nachher ein großes Lob erhalten - obwohl (oder doch weil) das die Gruppe war bei denen wir penetrant die ganze Zeit versucht haben das Fleisch vom Grill zu stibitzen (allerdings natürlich so das es quasi auffallen musste...)
Zurückblickend denke ich war das Ganze für einen NSC Einsatz durchaus in Ordnung nur wäre es mir auf Dauer deutlich zu Anstrengend eine fremdartige/tierische Verhaltensweiße auszuspielen - aber genau das ist m.M.n die beste Art einen Exoten wirklich darzustellen.
Wie ist denn eure Erfahrung bezüglich dem Anspielen abseits von Großcons? Sind da auch diese "Tierfängermobs" wie Gerwin sie beschreibt (oder evtl gern hätte ) anzutreffen?
Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur "Neugier" erlebt. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anja

Alter: 25 Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 192 Wohnort: Geisterrikscha im Phantasialand (Brühl)
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 18:25 Titel: |
|
|
Erfahrungsgemäß kommt wie Schlachtross auch schon sagte, ein anderes Verhalten bei den anderen Spielern sehr gut an.
Alleine schon mehr über die Gestik zu agieren macht viel aus.
Was mir aufgefallen ist, dass man sehr oft gefragt wird ob man die Sprache versteht oder gar sprechen kann. Oft kommt man automatisch mit anderen ins Spiel.
Der optische Reiz ist da auch oft hilfreich. Manchmal muss nur eine Kleinigkeit vorfallen um mit Leuten ins Spiel zu kommen.
Manchmal ist sogar ein banaler Fütterungsversuch ein Anfang einer guten Freundschaft, auch wenn diese vielleicht durch diesen Versuch erstmal unter einem schlechten Stern stand.
Ein anderes Mal bietet man seine Hilfe an und man bekommt schnell Freunde. Oder man ähnelt sich ein wenig in der Kultur.
Viele Dinge die Auschlaggebend sind, die aber auch oft für andere Spieler genauso gelten. Nur sind oft die Grundsituationen ein wenig anders oder verschoben.
Ich muss ganz ehrlich zugeben das mir ein anderes Verhalten sehr leicht fällt und ich zwar Abends dann doch am Ende bin..aber glücklich. xD _________________
pfffleelee~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 19:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sind da auch diese "Tierfängermobs" wie Gerwin sie beschreibt (oder evtl gern hätte Very Happy ) anzutreffen?
|
Da Tierwesen auf kleineren Veranstaltungen (ausser es sind spezielle Tierwesencons oder Veranstaltungen die zumindest auf sie ausgelegt sind) meiner Erfahrung nach äusserst selten sind..wird es wohl auch nur selten zu derartigen Mobs kommen.
Hier kippt dann aber wieder das ganze in die andere Richtung. Ein Tierwesen welches auf dem generischen Fantasykleincon auftaucht darf sich in meinen Augen nicht wundern wenn man ihn mit offener Feindschaft begegnet, ja es eventuell sogar tötet (ob dann endgültig oder ob es beim nächsten Con einfach wieder auftaucht ist ja nochmal ne andere Frage).
Die natürliche Reaktion der meisten Charaktere die kein Großcon gesehen haben ist eben nicht "ach wie interessant, dass füttere ich jetzt mal" (ausser vielleicht wenn es an einer stabilen Kette hängt mit einen entsprechenden Maulkorb um). Das gilt aber eigentlich durch die Bank für sämtliche nichtmenschliche Exoten ...mit Ausnahme von denjenigen die nun einmal so fest in einer Fantasywelt verwurzelt sind dass man wirklich von ausgehen kann "kennt jeder, akzeptiert jeder IT". Einfallen würden mir hier nur Elfen und Zwerge.
Nach den für mich etwas enttäuschenden Berichten von entsprechenden Kleincons halte ich es jedoch für sehr wahrscheinlich dass niemand etwas gegen den Exoten unternehmen würde. Den meisten scheint eben inzwischen Plotjagd und anschließendes Gewandungsgrillen zu mittelwertigen Rumgeklampfe wichtiger als ein stimmiges Charakterkonzept dass eben nicht denkt "hach...was sind wir alle gleich und toll". _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Tierwesen kommen auf Kleincons jetzt eigentlich garnicht mal so selten vor. Da man von Kleincons aber im Regelfall auch über eine Gruppe, die einem schon bekannt ist erfährt, hat man im Regelfall auch gleich genug Rückendeckung, um garnicht erst Probleme zu kriegen.
Das sorgt auch meistens dafür, dass der eine(oder ab und an sinds auch mal zwei) Nörgler, der sich auf nem Kleincon über Tierwesen beschwert meistens einfach...nichts macht, weil ihm dann irgendwer auf den Deckel gibt. Offene Feindschaft kommt vor, Tod ist aus besagtem Grund bisher nicht vorgekommen.
Nebenbei mag das nicht jeder Tierwesen auf Cons tötet einfach daran liegen, dass Töten eine ziemlich kurze Angelegenheit ist, egal wer den Kürzeren dabei zieht. Ich bin ehrlich gesagt dankbar darum, dass nicht alle so stimmige Brachialkonsequenzler sind, sonst wären kleine Cons innerhalb von 5 Minuten nach Time-In leer. Oo _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 20:35 Titel: |
|
|
| Lorac hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin ehrlich gesagt dankbar darum, dass nicht alle so stimmige Brachialkonsequenzler sind, sonst wären kleine Cons innerhalb von 5 Minuten nach Time-In leer. Oo |
Würde ich mal so unterschreiben.
SC's töten nimmt immer die Spielmöglichkeiten und ist nur ganz selten wirklich sinnig _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 22:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | SC's töten nimmt immer die Spielmöglichkeiten und ist nur ganz selten wirklich sinnig |
Hier würde ich gerne mal einhaken. Du musst an diesen Punkt trennen zwischen "sinnig im Sinne eines gemeinsamen Spielspaß" (und da gebe ich dir an diesen Punkt durchaus recht) und "sinnig im Sinne einer sinnvollen IT-Welt" (und dass ist Quatsch).
Sinnig im Sinne einer sinnvollen IT Welt ist keine Unterscheidung zwischen NSC und SC. Warum auch? Die Leute tragen dass selten auf der Stirn stehen.
Akzeptiere ich dass sich SCs aufgrund unterschiedlicher Lebensentwürfe auch feindseelig gegenüberstehen wollen ist den gegenüber Umzubringen sogar die einzige sinnvolle Lösung. Und dass meine ich nicht nur im Bezug auf Tierwesen.
Nehm mal ein anderes Beispiel. Ich schnapp mir nun eine gute Freundin und fahre mit ihr auf Con. Wir haben einen komplett anderen Charakterentwurf als die meisten anderen. Sagen wir ...wir wollen eine historische Wikingerfamilie dastellen, in der Frau und Kinder nichts zu sagen haben. Sagen wir..wir landen durchaus irgendeinen dummen Zufall auf einen Con voller humanistischer Gutmenschen oder Charaktere welche irgendwo jenseits der französischen Revolution angesiedelt sind.
Die haben nun 3 Möglichkeiten:
1. Sie ignorieren uns/ignorieren bzw. ignorieren unsere Andersartigkeit.
Insbesondere bei großer Plotdichte die wahrscheinlichste Alternative. Ich finde es schade, aber nicht jeder mag die gleichen Cons.
2. Sie weisen uns zurecht dass wir (bzw. ich) uns hier IT an gewisse Regeln halten müssen oder verprügeln den Familienvater erstmal wenn er seine Frau grob anfasst.
Meiner Erfahrung nach die IT zweithäufigste Lösung. Funktioniert unter OT-Gesichtspunkten super. Nur würde sich der Exot dass in einer schlüssigen Welt nicht gefallen lassen und kommt wieder...sagen wir mit den typischen 20 Homeboys die jeder coole Exotenchecker scheinbar in seiner Heimat ausgraben kann.
3. Sie schneiden dem Exoten die Kehle durch und behalten Frau und Kinder
Problem gelöst. Keine Probleme mit der Heimat. Auf einen einzelnen Krieger oder eine einzelne Gruppe kommt es (abseits von Kleinstveranstaltungen) nicht an. Und dass wissen die meisten Leute auch.
Lange Rede..kurzer Sinn. OT gebe ich dir recht...man sollte nicht einfach umherziehen und andersartige SCs abschnetzeln (ohne guten Grund der nicht in der Rasse liegen sollte). IT wäre dass häufig (nicht immer) die stimmigste Lösung. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
|
Direktlink | Verfasst am: 16.08.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Ich vermute das liegt hier an 2 grundsätzlichen Dingen, einmal unterschiedlichen Auffassungen, was stimmig ist und zusätzlich an unterschiedlichen Charakterkonzepten. Für die meisten Charaktere, die ich bisher gespielt habe ist erstmal vollkommen irrelevant, ob das Gegenüber wirklich tot, ist, da Kämpfe meistens in Verteidigungssituationen aufkommen, in denen es erstmal darum geht jemanden kampfunfähig zu machen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Tierwesen, sondern galt genauso für den Ordenskrieger, den ich davor gespielt habe. Ob das Gegenüber nun wirklich 100% tot ist, war da nie relevant, sondern eher, dass er mit dem Versuch aufhört mir den Schädel einschlagen zu wollen.
Dazu kommt, dass Kampf immer das Risiko von Verletzung oder Tod hat, dementsprechend man normalerweise nicht zu sehr drauf aus sein sollte, wenn es sich vermeiden lässt bzw. nicht zwingend nötig ist.
Der Witz ist, in dem Moment würde ich da nicht zwischen SC und NSC unterscheiden. Wenn ich angegriffen werde, verteidige ich mich und wenn der Kampf vermeidbar ist, vermeide ich ihn. Und du wirst es nicht glauben, wenn mein gegenüber den Angriff einstellt und sich ergibt, kann ich mit ihm sogar reden, wenn er vorher nicht zufällig massenweise Menschen umgebracht hat oder sonstwas getan hat, was den Willen zur Konversation vollkommen auslöscht.
SC können sich dementsprechend durchaus feindselig gegenüberstehen, was ich nur interessant finde ist eher, dass du davon ausgehst, dass man einem Tierwesen NUR feindlich gegenüberstehen kann, wenn man seine Andersartigkeit nicht vollständig ignoriert, was ich eben für falsch halte.
Was deinen Fall angeht, würde ich sagen, kann ich auf Basis dieses Beispiels schwer argumentieren, weil ich in dem Moment sagen würde "falscher Con". _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wie spielt man eigentlich Exoten?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|