Thema: Wie stellt ihr euch den Faun vor?
| << ein satyr im larp? - 50 Tage 50 Euro und ein Geburtstagsgeschenk (Wettbewerb) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 02.10.2011, 13:37 Titel: Wie stellt ihr euch den Faun vor? |
|
|
| Zitat: | | Es gibt so gut wie keine Abbildungen von Faunen mit Oberbekleidung... |
Von welchen Satyren reden wir hier? Ich kenne keine einzige griechische Abbildung, wo der überhaupt ein Fell hat, geschweige denn Klamotten. Aber einen Fuchs(?)schwanz haben die^^
Um den armen Chubb nicht zu verschrecken wurde dieser Thread aus dem ursprünglichen Charakterberatungsthread ausgelagert _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.10.2011, 13:51 Titel: |
|
|
Naja sagen wir so. Es gibt zumindest romantisierte Darstellungen antiker Faune mit Fell. Siehe zum Beispiel hier hier und hier und in Ansätzen zu erahnen hier aus Pompej
Es gibt natürlich auch die klassischen, gänzlich nackten Faune.. Aber ich denke auch für Hardcorelarper dürfte klar sein warum dass eben nicht geht.
Was es eigentlich abseits von irgendwelchen Comics oder Cosplayzeuch welches ich jetzt nicht kenne nicht (oder kaum) gibt sind Faune mit bekleideten Oberkörper. Maximal ein Umhang oder so. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chubb
|
Direktlink | Verfasst am: 02.10.2011, 23:47 Titel: |
|
|
| ich denke auch dass ein umhang an sich ein guter kompormiss wäre man müsste dementsprechend mal schauen wie flexibel man mit dem dann noch ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Rraurgrimm
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Kronshagen (Kiel)
|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 09:05 Titel: |
|
|
*schüttelt ein wenig abwertend das greise Haupt* Sagt mal - seit wann arbeitet man im LARP ausschliesslich (*betont*) nach klassischer Vorlage? Klar, ein LARP-Kostüm sollte möglichst detailreich und aufwendig sein - und speziell bei Exoten-Charakteren auch definitiv etwas ausgefallener. Dennoch frage ich mich, wieso es stets die Berufung auf klassische oder historische Vorlagen sein *muss* - abseits von eventuellen Stimmigkeitsfragen ob eine spezielle Form der Rüstung in Kombination mit einer anderen überhaupt Sinn macht - sowohl optisch als von der kriegerischen Schutzwirkung her. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal weil man mit einem Exotenchar (in diesem Falle Satyr) automatisch auf HighFantasy-Veranstaltungen landet und ergo den historischer angelehnten Charateren gelinde gesagt seltener auf die Füsse tritt. "Die" sind dann nämlich entweder auf der falschen Veranstaltung - oder wissen, worauf sie sich einlassen.
Spätestens seit Narnia gibt es einige durchaus passable Ideen für bekleidete Exoten, einschliesslich Minotauren und Satyren. Warum in der Klassik (und da auch erst seit den Griechen, wenn ich nicht irre) diese Figuren nunmal nicht bekleidet dargestellt wurden - hat weniger etwas damit zu tun, dass es diese Wesenheiten in einer lebendigen Spielwelt gegeben hat sondern vielmehr damit, dass sie als kulturelle Symbole erschaffen und erdacht wurden und nicht um die Ecke oder hinter den sieben Bergen als ein tatsächliches Völklein gelebt haben. Wenn mir also jemand im LARP einen Satyr oder Minotauren oder whatever präsentiert, der eine Rüstung und ein Mindestmass an Kleidung trägt und dies in ersterem Falle damit begründet, dass er/sie damit rechnet, gelegentlich mal in Kämpfe verwickelt zu werden und gemerkt zu haben, dass etwas Stabiles auf der Haut tragen das Leben ein wenig verlängert und in zweiterem Falle etwas Kleidung - mal ganz ab von irgendeinem Schamgefühl - auch als Träger von religiösen, privaten oder kulturellen Zugehörigkeitssymbolen gewertet werden kann - dann habe ich zumindest absolut kein Problem damit, wenn jemand dass dann auch darstellt.
Beispiele gibt es in der Hinsicht mit der hiesigen Tierwesenfraktion durchaus schon ein paar - zumal beispielhaft Erla und Annika bekleidete Satyrinnen spielen. Oh weh, da gibt es meines Wissens nach so gar keine klassischen Vorbilder! Sofort verkaufen! LARP-Polizei!
Klar: wenn jemand einen klassischen Satyr im hellenistischen Sinne mit Panflöte und Schalk im Nacken spielen will - der in erster Linie ein Fruchtbarkeitssymbol wurde obgleich er einstmals ein Gott der Natur war und dann aufgrund der Verschmelzung mit dem Dyonisos-Kult der Damenwelt nachstellte und eher in Richtung Extase und Party ging - nur zu. Erinnert dann ein wenig an den Nerv-Kobold vom Grundkonzept her.
Aber immerhin darf er dann neben der Panflöte auch einen Bockshaut-Mantel tragen und sein prächtiges Gemächt präsentieren. Ganz klassisch.
*edit*
Sarkasmusmode aus: wer ein fantasievolles (nicht zwingend Fantasy-volles!) Kostüm mit Liebe zum Detail erstellt - wird in dem HighFantasy-Bereich auf den entsprechenden Veranstaltungen (die gefühlt weniger werden also seid beruhigt, werte Kritiker) in der Regel wenig anecken. Ansonsten würde es keine Loracs, Varrics, Needras, Erlas, Kchieraths, Nicodemusse, Tarunahs, Belzebebs und wie sie alle heissen geben. Ein wenig Mut gehört dann letztlich dazu. _________________ Charbild |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | * Sagt mal - seit wann arbeitet man im LARP ausschliesslich (*betont*) nach klassischer Vorlage? Klar, ein LARP-Kostüm sollte möglichst detailreich und aufwendig sein - und speziell bei Exoten-Charakteren auch definitiv etwas ausgefallener. |
Müssen muss gar nichts. Es ist Geschmack. Ich persönlich (!) finde einen männlichen (!) Satyr besser wenn er außer der Fellhose keine großartige Kleidung trägt (entsprechender Körperbau vorausgesetzt, zumindest so lange die Temperaturen mitspielen). Mir persönlich ging es auch lediglich um die Aussage "Oberbekleidung ist Pflicht". Diese Aussage halte ich bei einen männlichen (!) Satyr für schlichtweg falsch.
Bezeichnender Weise gehört ein Satyr auch zu den wenigen Fantasywesen die relativ gut klassisch dargestellt werden können. Bei einen Minotauren gibt es beispielsweise eh Probleme mit dem Körperbau (mal von Profibodybuildern und ähnlichen abgesehen) so dass ich tatsächlich Kleidung für einigermaßen sinnvoll halte um den fehlenden Körperbau zu bedecken. Einen satyrfähigen Oberkörper bringen meiner Meinung nach aber relativ viele Menschen mit. Von daher gesehen halte ich von der Pflicht wenig.
Gruß
Gerwin
*der irgendwie antike Satyre auch lieber mag als Narniagedöns...aber dass ist dann wirklich Geschmack.
Wobei Narnia irgendwie auch Stoff für meine vorgezogene Version liefert. Oder gibt es jetzt "gute Narniavorlage" und "böse Narniavorlage". _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | entsprechender Körperbau vorausgesetzt |
Was meinst du damit jetzt? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:35 Titel: |
|
|
Ich meine dass schon ein recht großes Selbstbewusstsein, ein zumindest halbwegs ansprechender Oberkörper und keine körperlichen "Fehlformen" vorliegen sollten um den klassischen Faun zu spielen. Den gibt es zwar auch mit Bauch....aber dass finde ich dann wieder unnötig.
Letzten Endes das gleiche wie bei Tauren, Barbaren und Co. Wer meint den Körper mitzubringen (und dass in gewisser Weise auch objektiv tut) der darf in meinen Augen auch freizügig herumlaufen. Wer den Körper nicht mitbringt oder wem das entsprechende Selbstbewusstsein fehlt (beides zum Beispiel wäre bei mir vorliegend) der kann entweder zu Kleidung oder zu einer anderen Rolle greifen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | Den gibt es zwar auch mit Bauch....aber dass finde ich dann wieder unnötig.
|
Also ich finde einen Satyr mit Bäuchlein, Weinfässchen und Panflöte doch recht cool. Aber bei dir müssen ja alle Charakter aufgepumpt sein, das wissen wir mittlerweile^^ (bis auf Elfen, die sollen lang und schlank sein)  _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Eben nicht, oder findest du beispielsweise diesen Mann aufgepumpt?
Der wirkt doch eher sehr sehr schlank. Ein zu muskulöser Satyr wäre in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt der Idealfall. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Hey, immerhin hat er ein Fläschchen mit! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 12:36 Titel: |
|
|
HEy ihr 2 das bringt uns nu abe rauch nicht weiter
Also ich finde Kleidung sollte im LARP einfach dabei sein...
Ich mag keine nicht-gekleideten Charaktere
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Ist natürlich auch sehr wetterabhängig. Wenns kühler ist, wird ja niemand gezwungen, mit nacktem Oberkörper rumzuhüpfen. Andererseits schaut ein Sonnenbrand bei einem Satyr natürlich auch doof aus. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7336 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Da wir nicht Antike sondern Fantasy spielen (und fantasy in diesem Sinne nicht als Ausrede für irgendwas, sondern als Grund, die Fremdrasse in einen Fantasyhintergrund zu integrieren) finde ich die üblichen panflöten spielenden und unbekleidenen Satyre fast sogar schon langweilig und unpassend. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rraurgrimm
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Kronshagen (Kiel)
|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 13:19 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Wobei Narnia irgendwie auch Stoff für meine vorgezogene Version liefert. Oder gibt es jetzt "gute Narniavorlage" und "böse Narniavorlage". |
Anscheinend hast Du Narnia dann nicht ganz aufmerksam geschaut, gibt da durchaus ein paar mehr Teile von (die allesamt auf den Büchern basieren aber in der Tat gekürzt und "verhollywooded" worden sind).
Mit Ausnahme des werten Herrn Tumnus tragen dort alle Satyre (oder Faune, je nach Übersetzer) nämlich Rüstungen und/oder Kleidung. Geht ja letztlich auch um kriegerische Auseinandersetzung und so.
*abermals Nachtrag* Zu körperlichen Proportionen kann man seine ganz eigenen Ansichten im LARP haben - dicke Bartelfen oder grosse Zwerge sind aber in meinen Augen noch etwas anderes als Fremdrassen, die bei Minotauren nicht um ein Gesamtkostüm herumkommen (ich weiss, auch hier hättest Du lieber den klassischen Labyrintschreck mit Stierkopf und menschlichem Bodybuilderkörper) und bei denen ich zumindest bei einem ganzen VOLK von Figuren kein Problem mit einem etwas kräftigeren Satyr oder kleineren Minotauren habe. Juhu, endlich wieder ein mehr in Richtung Historie geneigter LARPer, der seine Meinung in einem Exotenthread kundtut - obgleich die Schnittmenge der gemeinsam besuchten Veranstaltungen mitunter doch arg klein sein dürfte. Aber ganz gönnerhaft soll ja ein jeder seine Meinung haben. _________________ Charbild |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2011, 14:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | obgleich die Schnittmenge der gemeinsam besuchten Veranstaltungen mitunter doch arg klein sein dürfte |
Tatsächlich?
Hauptverbreitungsgebiet von Exoten wie Faunen, Satyren und Co: Großcons.
Hauptverbreitungsgebiet von antiken Charakteren, historisch angehauchten Wikingern, historisch angehauchten Musketenschützen und eigentlich allen historisch angehauchten was nicht in den Mittelaltermischmasch passt: Großcons.
Überschneidung: Weit über 70 Prozent.
Von mir aus kann ein Satyr Oberbekleidung tragen. Von mir aus kann er sich auch gänzlich vom antiken Vorbild entfernen, und klein, übergewichtig und sogar weiblich sein. Derjenige der hier Alleinherrschaftsansprüche alle "Oberbekleidung MUSS sein und Antike geht GAR NICHT" verbreitet bin nicht ich.
| Zitat: | | obgleich die Schnittmenge der gemeinsam besuchten Veranstaltungen mitunter doch arg klein sein dürfte | ich habe soweit ich weiß nie gesagt dass ich den LIEBER hätte. Ich fände eine derartige Darstellung lediglich auch interessant.
edit:
| Zitat: | | nd bei denen ich zumindest bei einem ganzen VOLK von Figuren kein Problem mit einem etwas kräftigeren Satyr oder kleineren Minotauren habe. |
Von mir aus sogar gerne. Wenn ich nun 10 Satyre sehe und einer davon körperlich aus der Reihe fällt..kein Thema. Das Problem tritt für mich genau dann auf wenn (wie meist) eben nicht ein Volk bespielt wird sondern maximal 2-3 Exoten der gleichen Art gemeinsam auftreten (bei manchen auch ein paar mehr). Um beim Zwergenbeispiel zu bleiben. Ein Zwerg der eine gewünschte Zwergengröße merklich überschreitet wäre für mich (in Grenzen) bei einem ganzen, bespielten Zwergenclan eigentlich kein Problem (Ausreißer gibts eigentlich logisch bei jeder Rasse). Ist er aber der einzige Zwerg auf Con und mit 1,70 Größe größer als die meisten weiblichen Menschen...wäre die Rolle dann in meinen Augen schlecht gewählt.
Persönlich langweilig oder unpassend finden kann man btw. vieles. Einen "Alleinentscheidungsanspruch" im Sinne von "muss sein" wie vielleicht (!) bei der Aussage "ein Zwerg muss klein sein" und (hoffentlich) bei der Aussage "eine Amazone muss weiblich sein" gibt es aber dennoch nicht.
letzter Zusatz:
| Zitat: |
Also ich finde Kleidung sollte im LARP einfach dabei sein...
Ich mag keine nicht-gekleideten Charaktere
|
So ist die Aussage schon eine ganz andere..und in meinen Augen richtig. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Wie stellt ihr euch den Faun vor?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|