Thema: Wie verpönt ist eigentlich...
| << 2, 3 oder mehr fragen von einem Larp einsteiger - Frage zu Billig Kettenhemden >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:02 Titel: Wie verpönt ist eigentlich... |
|
|
Plastik?
Mahlzeit zusammen,
im Ning gings ja schon recht hoch her bezüglich einer solchen Frage und ich denke, dass es wohl einer der Streitpunkte ist, der die Community in mehrere Lager spaltet.
Ich habe sehr schwache Sprunggelenke und neige dazu, Wasser in den Gelenken anzusammeln, wenn ich mich überanstrenge (Genetik sei Dank, mein Vater hatte das auch...). Ich kämpfe heute noch mit den Folgen der RPC, die gelenktechnisch sehr anstrengend war für mich und mehr als Sportbandagen zur Stützung zu tragen ist derzeit nicht drin, dank 2-monatiger Warteliste bei den örtlichen Orthopäden...
Das ist natürlich sehr unvorteilhaft, wenn man dann noch einen Ritter spielt, der öfter mal in Rüstung rumläuft und das ganze stellt auch eine psychische Belastung dar, da ich hin und wieder über meine Grenzen agiere auf Con und mir somit körperlich schaden könnte.
Jetzt stell ich mir aber aktiv die Frage, ob additiv getragenen Rüstung aus Plastik, die nicht sofort offensichtlich ist, wirklich Teufelswerk darstellt.
Hierbei geht es namentlich um ein Kettenhemd, das unter der Brigantine getragen wird und gegebenenfalls ein Visierhelm.
Ich hab ja damals meine Rüstung auf erträgliche 10 kg Gesamtgewicht bereits reduziert und erhoffe mir, dass ich das noch weiter reduzieren kann, ohne dass die Optik maßgeblich leidet.
Um die Rüstungpunkte gehts mir übrigends nicht, ich kann jeden verstehen, der nur "realwiegender" Rüstung Punkte zugestehen möchte. Ich stehe zwar nicht auf dem Standpunkt, da ich auch Rüstpunkte für eine Sache der Darstellung halte (weswegen ich das D-Sys Punktewerk zwar als Anhaltspunkt erachte, es aber meistens über Bord kippe im Kampf).
Insofern sollte ich mich damit abfinden, den Ritter aufgeben zu müssen oder findet sich Akzeptanz für Rüstung aus Plastik, wenn sie
a) nicht vollkommen offensichtlich ist
b) mir keinen "Vorteil" im Kampf ausser der Gewichtsreduktion bietet
c) nur getragen wird, wenns wirklich "Krieg" gibt
Ich bin halt unentschlossen, ob der Schritt zu gewagt ist oder ob ich meinen Charakter (bzw das Hobby an sich) aufgeben muss. Ist alles ne recht schwere Situation derzeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3101 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Ganz kurz, weil ich rüber zur Arbeit muss:
Solang ich dein Outfit angucke und nicht alles in meinem Kopf "Plastik!" schreit, find ichs ok.
Müsste man aber mal sehen, was für Teile das sein sollen. Am Besten natürlich in natura, wo das Forum an seine Grenzen stößt.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Ich seh das ganz klar so:
Wenns aussieht wie ne richtige Rüstung bin ich zufrieden.
Z.B. die beiden Franzosenhühnen aufm CoM sind wohl in Plastik rumgelaufen und ich habe es erst danach erfahren. Also warum sollte ich mich darüber aufregen?
Solangs nich nach Plastik ausschaut isses für mich ok.
Ich kann aber natürlich auch die Rüstträger verstehen die pissed sind, weil sie sich mit dem Gewicht rumquälen und das Geld bezahlen für Stahl...
Wenn es nurnoch Plastik gäbe fänd ichs auch weniger schön...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rraurgrimm
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Kronshagen (Kiel)
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Meine Einstellung zu dem Thema: wenn man es nicht sofort sieht - warum nicht? Ein Bekannter hat für mich damals bei meinen eigenen Anfängen gesagt: "solange es nur verwarzt genug ausschaut und man Plastik nicht sofort erkennt - ist es larptauglich." Was ich durchaus schon gelegentlich als Grundsatz genutzt habe - je mehr Zeugs, desto mehr Ideen um viele Details darzustellen.
Zurück zum Plastik - wenn es beispielhaft in der Qualität von Norton Armouries wäre ( http://www.nortonarmouries.com/shop.asp ) - sähe ich zumindest absolut kein Problem. Vielleicht dann, wenn plötzlich jeder damit herumrennt weil "so schön leicht und viel beweglicher als selbst eine angepasste Platte" - aber das schliesse ich ob der Arbeit von der Stange und des dennoch respektablen Preises eher aus. _________________ Charbild |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:14 Titel: |
|
|
ja hier gehts um die Arbeiten von Norton Armouries, wobei ich da auch erst was kaufen würde, wenn ich mal die Gelegenheit hätte, das Live zu sehen.
Andere Hersteller fallen mir auch grad nicht ein ehrlich gesagt und die Preise sind happig aber im Endeffekt wärs mir meine Gesundheit dann doch schon wert.
Das Kettenhemd käme vom Battle-Merchant, das muss auch nicht die superqualität haben, verschwindet eh unter Brigantine, Ellbogenkacheln und Armschienen, so dass man nur noch Teile der Arme sieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2868 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Tja, manche finden's unproblematisch, manche finden, das ginge gar nicht.
Im Larper.ning gabs grad einen entsprechenden Thread, da kannst du verschiedene Meinungen dazu sehen.
Aber: Du denkst drüber nach, das Hobby aufzugeben, weil Rüstung zum Problem wird? Oder den Charakter? Auch Ritter bestehen doch wohl aus mehr als Rüstung (die man ne Stunde am Tag zum Kämpfen trägt und sonst nicht ...) _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Ich glaube gerade wegen der Diskussion im Ning hat erst nochmal hier gefragt. Kann ich verstehn...
Grüße
Aeshma, fürchtet den geballten Powerflame des ning _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Die Darsteller in HdR hatten so ziemlich alle Kettenhemden aus Platic an. Hat ja dem Erfolg des Films wohl nicht geschadet.
Frag doch immer erstmal, ob Dein Gegenüber HdR cool fand.... Dann haben sie ggf. schon ihre Argumente verspielt... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:35 Titel: |
|
|
| Hana hat Folgendes geschrieben: | Tja, manche finden's unproblematisch, manche finden, das ginge gar nicht.
Im Larper.ning gabs grad einen entsprechenden Thread, da kannst du verschiedene Meinungen dazu sehen. |
ich hätts auch nochmal im Ning formulieren können in dem Thread, aber ernsthaft:
ich finde den Diskussionsstil und das miteinander hier um einiges angenehmer, vor allem, wenns um "heisse" Eisen geht. Im Ning wird man schnell untergebuttert und in die falschen Ecken gestellt.
| Hana hat Folgendes geschrieben: |
Aber: Du denkst drüber nach, das Hobby aufzugeben, weil Rüstung zum Problem wird? Oder den Charakter? Auch Ritter bestehen doch wohl aus mehr als Rüstung (die man ne Stunde am Tag zum Kämpfen trägt und sonst nicht ...) |
Oh, ich kann Lorenz wunderbar ohne oder mit wenig Rüstung spielen. Kein Problem. Aber die Frage ist im LARP ja nicht, was ich finde, sondern was der Rest von mir erwartet
Und da bin ich fast sicher, dass ich um den Einsatz an forderster Front nicht umhin komme, im Endeffekt gehöre ich in der Schlacht auch dahin.
Insofern möchte ich ja für mich auch die Aussenwirkung nicht einschränken, um unbedingt den Charakter weiterspielen zu können.
Kämpfen macht mir persönlich ja auch Spass
Und das Hobby aufgeben... nur wenn ich dadurch das sporadische auftretende Leiden in ein chronisches verwandle. Und davor hab ich richtig bammel, das muss nicht sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1283 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Für mich ist LARP "So tun als ob", das beziehe ich auch auf z.B. Rüstungsteile. Solange keine Verletzungegefahr besteht, warum nicht.
Wenns gut aussieht und gut rüber kommt, ist es mir recht.
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Lainiell

|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Ich habe den Thread dort ja erstellt und ich persönlich finde, dass Kunststoffrüstungen, wenn sie denn gut aussehen vollkommen in Ordnung sind.
NA ist insgesamt sogar teurer als Billigplatte, ums Geld geht es den Metallrüstungsbeführwortern ja nicht, sondern um das Gewicht.
Wobei es bei der Plattenrüstugn ja eigendlich geht. Ich habe Brustplatte ohne Rücken und einen Bauchgürtel und das Gewicht ist in Ordnung.
Ich hatte um Rat wegen Kettenhemden aus Kunststoffen gefragt, und die sollen ja qualitativ nicht so gut sein.
Vielleicht dann doch Federstahl, in dem langen Thread werden ja auch Metallkettenhemden vorgestellt, die leicht sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Ich würde die "allgemeine" Meinung, so wie ich sie erlebt habe, vermutlich so zusammenfassen:
Erstmal gibt es natürlich recht viele Spieler, die für sich selbst Plastikrüstung nicht schön finden und deswegen keine kaufen würden, denen es aber prinzipiell egal ist was die anderen tragen wenn es bei ihnen keinen Augenkrebs auslöst (zu der Gruppe würde ich mich zählen).
Wenn es hingegen um Plastikrüstung bei anderen geht, sehe ich mehrere Hauptfraktionen:
Viele darstellungsbasierte Spieler finden Plastikrüstung ok, solange sie gut aussieht. Da hier die Schutzwirkung sowieso Ermessenssache ist, gibt es darum meist weniger Diskussionen.
Viele Punktespieler hingegen finden Plastikrüstung soweit ok, halten es aber für ungerecht, wenn Plastikrüstung genausoviele Schutzpunkte gibt wie Metallrüstung. Diese Kritik sollte sich aber recht einfach entkräften lassen, wenn man für die Rüstung keine Schutzpunkte zählt.
Dann gibt es noch eine letzte Gruppierung, die "aus Prinzip" etwas gegen Plastikrüstungen haben. Die Argumente reichen hier von "mir geht es zwar nicht ums Geinnen, aber das ist nicht fair!" über "Rüstung muss echt sein!" bis hin zu "Rüstungsschutz muss mit Behinderung/Schweiß/Training erkauft werden!". Bei genauerer Betrachtung halten meiner Meinung nach diese Argumente meist aber keiner logischen Überpüfung stand.
Interessanterweise vertreten die winzige Handvoll mir bekannter Larper, deren Rüstungen so gut gemacht sind, dass sie glaubhaft die "Rüstungen müssen echt sein!"-These vertreten könnten, diesen Standpunkt aber nicht, denen ist meist das Material der Rüstungen ihrer Mitspieler völlig gleichgültig. Das liegt eventuell daran, dass man sich so eine "echte" Rüstung sowieso nicht mit dem Gedanken der Kampfkraftoptimierung oder besten Schutzwirkung fürs Geld oder Gewicht kauft, sondern als Freude an der Sache, oder schlicht daran, dass diese Leute auch durch ihre Metall-Plattenrüstung nicht besonders stark behindert werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3560 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Komisch wird es vermutlich nur wenn alle in Plastik rumlaufen. Vermutlich würden einige noch damit argumentieren (wenn das alle tun), dass sie sich ganz anders bewegen würden als mit echter Stahlrüstung oder so...und außerdem würden sämtliche osteuropäischen Rüstungsschmiede Pleite machen.  _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Ich habe meine Meinung ja im Ning Thread in aller Ausführlichkeit Kund getan (Kein Problem mit Plastik solange es gut aussieht, ABER Verständnis für jeden der ein Problem damit hat. Ob das nun logisch ist oder nicht.)
Ich würde an deiner Stelle kein Plastikkettenhemd tragen, ich zweifle an der Stabilität und an der Optik, der HdR Vergleich hinkt meiner Meinung nach ganz gewaltig. In Filmen kann man alles gut aussehen lassen.
Die Vernieteten Alukettenhemden bringen wohl die Optik mit ... und sind nur 1/3 so schwer wie "normale"
Außerdem sind sie gerade bei Zeughaus im Angebot^^
Und was Norton angeht: Erkennt man nur wenn man es weiß oder sich wirklich gut auskennt.
Würde ich kein Problem sehen. Da sehe ich eher das Problem dass man auf sehr wenige Designs festgelegt ist.
gruß
Jonas
edit: Oh und ich sehe eine Gefahr darin dass es zu einer Schwelle von Billigplastikrüstungen kommt falls das Thema zu sehr gehypet wird. Das wäre dann wirklich lästig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3560 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 28.04.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Naja, wenn die Nachfrage wachsen würde in Deutschland würde wohl auch das Angebot steigen und damit die Bandbreite der optischen Designmöglichkeiten.
Allerdings sind sie zum Tragen nichts für mich. Ich mag das reale Gewicht und sehe es als Teil der Spielerfahrung. Und da der Preis auch ziemlich hoch ist kaufe ich lieber reales Eisen. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wie verpönt ist eigentlich...
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|