Thema: Wie viel Wert auf die Schuhe legen?
| << "Gestufte Gesellschaften" als Congrundlage - Nur ein Auge? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 16:47 Titel: Wie viel Wert auf die Schuhe legen? |
|
|
So, guten Tag erstmal. Momentan beschäftigen mich die Schuhe an meiner Gewandung besonders. Ambienteschuhe sind ja im Allgeminen meistens Teuer und besonders Schuhe, die nicht am Knöchel aufhören. Dazu kommt, das normale Schuhe. besonders Wanderstiefel meistens ein besseres Profil haben und man damit seltener ausrutscht. Ich weiß, dass es genug Leute gibt, die einfach Wanderschuhe und Ähnliches statt der Ambienteschuhe tragen, aber wie viel Wert wird auf so etwas gelegt? Ich will jetzt am Ende nicht als Pappnase oder sowas dastehen, weil ich keine ambientigen Schuhe trage, denn ich meine der Großteil der Schuhe ist eh von meiner Hose bedeckt und außer den radikalen Gewandungsnazis sollte doch so keiner Probleme damit haben.
Ich habe jetzt genau zwei Paar Schuhe zur Verfügung, die ich als Ersatz für die Ambienteschuhe verwenden könnte. Die Frage ist, wie kann ich die abtarnen und geht das überhaupt so klar, da die Sohle des braunen Paares ja doch recht hoch ist.
http://www.abload.de/img/foto0026fzuo.jpg
http://www.abload.de/img/foto0025q9ds.jpg _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3101 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Ich finde Ambienteschuhe jetzt nicht zwingend notwendig. Allerdings werten sie meiner Erfahrung nach die allermeisten Gewandungen direkt unheimlich auf. Früher oder später sind die also schon eine gute Anschaffung.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Finde ich ehrlich gesagt ohne Gewandungsnazi zu sein beide nicht tauglich. Der Grund ist dafür denkbar einfach, man sieht die Gummisohlen. Und Schuhe mit modernen Sohlen stören einfach, gerade wenn der gegenüber vor einen läuft. Noch dazu halte ich den Schnitt doch für sehr modern.
Die höhere Verletzungsgefahr bei gut sitzenden Ambienteschuhen halte ich übrigens für eine Larplegende, von Extremcons mit "Freeclimbingeinlage" mal abgesehen. Ich habe meine römischen Sandalen eigentlich bis zu ihren Ableben immer getragen, und ausser auf Eis gab es da nie nennenswerte Schwierigkeiten, auch nicht beim rennen. Im normalen Larpalltag geht die Gefahr da meiner Erfahrung nach gen null. Die Leute welche Sicherheits/Wanderstiefel zur Sicherheit tragen sind dann meist auch nicht gerade diejenigen in sonst ganz schlüssiger Gewandung (von Menschen mit Fußproblemen mal abgsehen, aber selbst da sollte es eine Lösung geben).
Alles in allen bleibt lediglich das preisliche Argument. Wie schwer 70 Euro für ein Paar Schuhe im Geldbeutel wiegen muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn der Rest der Ausrüstung einigermaßen steht würde ich persönlich sagen dass ein paar "Wanderschuhe" wie die gezeigten doch deutlich stören. Ist allerdings das Geld knapp und die Ausrüstung noch nicht vollständig würde ich eben die Hose drüber tragen und notfalls die Kritik der Menschen hinnehmen die deine Schuhe nicht mögen. Dass Sicherheitsargument würde ich allerdings an diesen Punkt lieber stecken lassen.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Naja, es geht bei mir hauptsächlich um den Kostenpunkt. Passende Schuhe werden noch kommen, aber das erst demnächst, damit ich die passende Ausrüstung für die erste Con habe usw.
Ich will wirklich partou nicht als Pappnase gelten, aber jemanden nur wegen der Schuhe als solche zu bezeichnen fände ich dann etwas übertrieben. gut, ich trage auch eine schwarze Tunika, die aber nicht als Alltagskleidung und früher oder später werde ich sie durch eine grüne ersetzen. sie war nur eben gebraucht für 9€ oder so zu bekommen und der fast mittellose Anfänger schlägt dann natürlich schonmal zu.
Aber darum frage ich ja auch nach Möglichkeiten zum abtarnen.
EDIT: Ach ja und nachdem ich mich etwas, was Schuhe angeht umgesehen habe, fällt mir auf, dass ich wahrscheinlich Sonderanfertigungen brauche, da die meisten nur bis größe 44 gingen und ich 46 benötige _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2305 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:40 Titel: |
|
|
| Also ich finde die Schuhe nicht schön (sehen halt nach Arbeitsschutzschuhen aus) und ich würd mir sowas nicht extra zulegen, wenn man sich in nicht allzu ferner Zeit eh Ambienteschuhe besorgen will. Für die erste Con ist es jetzt auch nicht so das Vergehen, irgendwelche unauffälligen Schuhe zu tragen, die man sowieso schon hat (braune Wanderschuhe oder sowas), Hauptsache keine bunten/schwarzweißen Turnschuhe oder irgendwas mit Logos drauf. Ich hab, bis ich Ambienteschuhe hatte, bisher immer BW-Stiefel getragen, die ich für nen Fünfer bei Ebay geschossen hab, aber sowas finde ich ist eigentlich eher ne Übergangslösung. Ambienteschuhe mit Gummisohle stören mich auch nicht so sehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Wenn du sie schon hast dann nutze sie erstmal so arg wirds nicht auffallen, für den Zweck kaufen halte ich allerdings für Quark.
Abtarnen entweder durch die Hose, wenn diese lang genug ist, oder vielleicht über ne Beinwickel, ich bin aber nicht sicher obs Sinn macht die über den Schuhen zu tragen. Mal davon ab das Beinwickel auch nur in Frage kommt wenn man sie aus Resten selber machen kann, die sind nämlich recht teuer.
Ansonsten sind halbwegs ambientetaugliche Schuhe so teuer nicht.
Sonderanfertigungen für Größe 46 halte ich übrigens für ein Gerücht.
Hier: http://www.historische-schuhe.de/ hats so einige mit 46. Merke "nicht auf Lager aber nachbestellt" heißt nicht "nicht vorhanden"
Wenns noch größer sein muss, z.B. weil Größe 46 auch nicht mehr ist was es mal war (ich sprech da aus leidvoller Erfahrung) sind NVA Knobelbecher mit etwas arbeit vielleicht auch eine taugliche Alternative. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Ich trage auf Cons Wanderschuhe; das hat folgende Gründe: Sie sind bequem, robust, warm, wasserdicht, und man kann zwar nicht gut damit rennen, aber querfeldein gibt es kaum besseres, um den ganzen Tag auf den Beinen zu sein und herumzulaufen. Besonders die griffige, harte Sohle und die gute Knöchelabstützung sind genau für einen solchen Einsatz konzipiert. Hier geht mir Komfort und Sicherheit über Ambiente.
Das entscheidende: Das hat seinen Preis. Gutes Schuhwerk ist teuer, und solche Schuhe werde ich nur noch kaufen, wenn ich darin eine Weile gelaufen bin. (Fachläden bieten einem diese Gelegenheit.) Vielleicht möchte man diesen Aufwand aber auch nicht betreiben, immerhin geht es um min 150200 €. Nur für Cons macht das evtl keinen Sinn, aber Wandern ist ja auch an sich was tolles.
Zum Abtarnen: Ich trage meist Beinwickeln, die zumindest den Schaft verdecken. Der eigentlich Fuß (und auch die dort sichtbare Schnürung) bleibt unabgedeckt: Hab ich mal probiert, war im Unterholz eine Katastrophe. Manche Dinge sind halt, wie sie sind. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Es geht auch ein wenig um die Sicherheit, denn laut Arzt und Sportlehrer bin ich in Zukunft, nach meinem Bänderriss eher mal umknickgefährdet, als vorher. und da möchte ich durch etwas stützende Schuhe schon das Risiko etwas reduzieren können. Nur kommt da ja wieder der Kostenpunkt ins Spiel. Stifel liegen ja gerne mal im bereich von 70-150€ _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1283 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Für mich geht Sicherheit über Ambiente.
Bei einer Hofhaltung nur indoor sind Schnabelschuhe schön und durchaus ein Gewinn.
Sobald es ins Freie geht ist mir fester Halt wichtiger.
Quitschgelbe Nike sollten es jedoch nicht sein.
Erst diese WE hab ich auf einem Schlachtencon durch Kettenmanschette sehr gut abgetarnte Schuhe gesehen. Das moderne Profil fiel dann nicht mehr auf.
@Drogoth
ich finde die Schuhe ok. (edit: erster Link)
Zuletzt bearbeitet von Tala_Pran am 03.10.2010, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Also ich hab kein Problem mit Bundeswehrstiefeln und unauffäligen Wanderstiefeln. Deswegen finde ich das erste Paar aus dem Eröffnugspost besser.
Bei historische schuhe gibts wirklich sehr günstige Ambiente stiefel. Und wenn man auf genau historische Rekonstruktionen steht, die haben sie auch da, zu mehr als fairen Preisen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

Alter: 26 Anmeldedatum: 03.07.2010 Beiträge: 210 Wohnort: Koblenz
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 20:07 Titel: |
|
|
Also ich werde auf meiner zweiten Con demnächst auch einfach wieder meine Kampfstiefel tragen.
Allerdings bin ich dabei, zu überlegen, mir auf Dauer doch etwas ambientigeres zuzulegen.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, welchen Weg ich gehen soll.
Einmal wären halt normale Wendeschuhe eine Möglichkeit.
Andere Möglichkeit wären halt Leder-Gamaschen, die über die Kampfstiefel kommen. Wie würde man die denn dann festmachen?
Außerdem habe ich mir auch gedacht ein Paar Halbschuhe, die ich noch habe (mit brauner Gummisohle) quasi mit dem Oberteil eines Wendeschuhes zu beziehen (Also Wendeschuh ohne Sohle)
Ich weiß aber noch nicht, was genau ich da machen werde
Gruß
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Zum Thema "Sicherheit": Das einzige Mal, dass sich jemand auf einem Con, den ich besucht habe, den Knöchel gebrochen hat, trug diese Person BW-Stiefel ...
Sowas ist also definitiv nicht das Nonplusultra in Sachen "Knöchelschutz"
Es wird dich niemand wegen der Schuhe doof anmachen oder auch nur doof angucken. Es sind immerhin relativ schlichte dunkle Schuhe, keine auffälligen Turnschuhe (welches ich passender finde, weiß ich nicht - braun ist besser als schwarz, aber ohne Kontrastnähte ist besser als mit Kontrastnähten). Man kann da auch ganz gut Gamaschen drübertragen.
Ich trage solche Schuhe gern bei Matschwetter als NSC.
Recht ausrutschsicher sind übrigens auch MA-Schuhe, wenn man eine Gummisohle drunterklebt.
Persönlich empfehle ich, auf Dauer doch in ambientegerechteres Schuhwerk zu investieren - das macht viel mehr aus beim Gesamteindruck, als man glauben könnte.
@Haspites: Die Gamaschen, die ich kenne, werden festgeschnallt wie Beinschienen.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Ich schätze mal ich werde auf die erste Con beide Paar mit nehmen und die schwarzen als Hauptpaar tragen, da die wesentlich gebrauchter aussehen, da sie viel älter sind und häufiger getragen wurden. AUßerdem sind sie noch ein bisschen dreckig. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7489 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.10.2010, 23:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich will jetzt am Ende nicht als Pappnase oder sowas dastehen, weil ich keine ambientigen Schuhe trage, denn ich meine der Großteil der Schuhe ist eh von meiner Hose bedeckt und außer den radikalen Gewandungsnazis sollte doch so keiner Probleme damit haben. |
Bei solchen Aussagen frage ich mich natürlich, ob Du von den anderen Forenmitgliedern eine ehrliche Antwort willst, oder bloß Dein Vorhaben bestätigt haben willst; man wäre ja schön doof, sich über eine Kritik an den Schuhen zum "Gewandungsnazi" zu machen.
Ich besitze übrigens ähnliche Schuhe, nur in braun und wenig auffälligen Nähten, die ich als "Notfallschuhe" manchmal dabeihabe, falls meine Ambienteschuhe unerwartet den Geist aufgeben sollten oder der Schlamm 20cm hoch steht. Gebraucht habe ich sie zum Glück noch nie... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
WrinkledEyes Spearmind
Alter: 42 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 415 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Direktlink | Verfasst am: 04.10.2010, 00:45 Titel: |
|
|
Was sind denn Gewandungsnazis?
Schuhe finde ich wichtig. Da schaue ich fast automatisch zuerst hin, denn das ist für mich ein Merkmal der Ernsthaftigkeit des Spielers.
Plattenharnisch für 2000.-, und dazu BW-Stiefel...nö! _________________ Um das Interesse der Leute zu wecken muss man einfach mal was machen, und nicht nur immer Hintergrund schreiben.
(Cartefius)
LARP im Orient? http://www.heimat-des-windes.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wie viel Wert auf die Schuhe legen?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|