| << Ork - Aber wie? - Ein Grieche >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7490 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.03.2011, 17:42 Titel: |
|
|
Wie "echte" Wikinger waren ist mir schon bekannt. Wie gesagt, DSA stand hier Pate.
Persönlich finde ich die oft auftretende Sklavereifeindlichkeit bei gewissen Völkern auch als stark übertrieben. Kurioserweise tritt diese gerade bei antiken Völkern wie Kelten und Germanen im LARP auf. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 20.03.2011, 23:40 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Wie gesagt, DSA stand hier Pate. |
Finde ich für einen Fantasy-Wikinger völlig in Ordnung (falls das anders rüber kam).
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Persönlich finde ich die oft auftretende Sklavereifeindlichkeit bei gewissen Völkern auch als stark übertrieben. Kurioserweise tritt diese gerade bei antiken Völkern wie Kelten und Germanen im LARP auf. |
Ich finds auch interessant und würde hier für Germanen und Wikinger tasächlich ein stark stilbildende Rolle der DSA-Thorwaler annehmen.
Das irisch-keltische Rechtssystem kannte die SKlaverei tatsächlich nicht, allerdings "Sträflinge & Kriegsgefangene" mit ähnlichem Status.  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2011, 03:49 Titel: |
|
|
Mein Segelmacherhandschuh ist fertig. Der Metallteil ist aus Zinn gegossen, den Rest konnte ich glücklicherweise schön aus winzigen Restfetzen von Leder für Schuhsohlen schneiden. Ränder habe ich ein bisschen rundgefeilt...aber ich bin eben kein Sattler. Mit ein bisschen Leinöl am Rand sollte sich das aber alles glätten.
(Ironischerweise wäre dieser Handschuh prima zum Nähen dieses Handschuhs gewesen ) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 23.03.2011, 09:30 Titel: |
|
|
| Stark. Der ist echt gut geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Bin gerade dabei, mir eine Gürteltasche grob nach dieser Vorlage zu nähen:
http://www.etsy.com/listing/69948634/birka-viking-belt-pouch-free-shipping-to?ref=v1_other_1
Da ich auch diesen Geldbeutel übernehme, die Tasche weit größer ausführe, und aus stabilitätsgründen bei der Größe weitere Trageriemen einfüge hat das natürlich fast ncihts mehr mit einer "echten" Birkatasche gemein, von der groben Form und dem Verschluss abgesehen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 14:17 Titel: |
|
|
Find ich gut. Wenn du bei der Thorwaler-Fantasyvariante bleibst kannst du ja noch ein paar "Verzierungen" punzieren..aber die Tasche gefällt mir schon mal.
Nicht nur weil ich eine ganz ähnliche seid kurzen besitze . |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Ich habe keine Punzen, und das verwendete Leder ist dafür vermutlich ohnehin zu dünn. (Angesichts dessen, daß ich z.B. an Verbindungsstellen durch 6 Lagen Leder+2 Lagen Stoff nähen mußte, bin ich froh, eher dünnes gewählt zu haben).
Aber aufsticken werde ich was, bzw habe ich schon... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Warst garnicht auf dem Vinland X... ich hab dich die ganze Zeit gesucht... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 21:11 Titel: |
|
|
Nein, da war mir der Preis für das, was voraussichtlich geboten wurde dann doch irgendwie zu hoch.
Ich warte mal die Conberichte ab und gehe dann ggf. nächstes Jahr hin. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 27.03.2011, 21:27 Titel: |
|
|
Ich fands geil... der Preis war für Manderscheid mehr als angemessen... IT Geld konnte auch wirklich genutzt werden und erspielt werden... Das Essen war der Hammer... und nunja, endlich wieder Vinland...
Für dich wäre es wahrscheinlich nix gewesen, dafür waren viel zu viel Turnschuh und SchwarzLARPer da. Für mich kein Problem, da es das Retro-Feeling nur verstärkte... Schönes Kulturspiel und kein Weltrettungs-Plot waren die devise... _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 28.03.2011, 17:28 Titel: |
|
|
In einer kleinen Nähpause entstanden:
Nadelbehälter für meine Nähnadeln aus Vogelknochen. Ein bisschen rumgeritzt und teilweise mit Bienenwachs-Eisenoxidmischung ausgefüllt. Nächstesmal zeichne ich allerdings besser vor.
Propf ist Wolle, die mit Bienenwachs ein bisschen klebrig gemacht wurde. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.03.2011, 23:25 Titel: |
|
|
WIE????
Jetzt doch kein (umfunktioniertes) Trinkhorn am Gürtel, in dem dann Talg und die Segelnadeln stecken???
Och menno,, ich dachte endlich findet sich mal jemand der der Welt zeigt, was in ein Gürtelhorn wirklich reingehörte....
*bin irgendwie ein bischen enttäuscht*
PS: sieht doch geil aus die Nadeldose.... wenn die Nadeln noch älter aussehen würden.. hätte das Foto auch aus einem Museum sein können...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2011, 02:37 Titel: |
|
|
So, hier also mein vorläufiges Segelmacherwerkzeug:
Was noch fehlt ist ein Spandöschen mit Bienenwachs.
Vor allem ist aber nun meine Gürteltasche fertiggeworden:
Dünnes, rotes Leder, rundum eingefasst mit braunem Leder und mit Leinen gefüttert. 3 Gürtelschlaufen (Leder Doppelt genommen), eine kleine innere Tasche für Geld, der Hauptteil für mein Segelmacherwerkzeug.
Die Hundezähne schrecken natürlich jeden Dieb ab, und der Schriftzug...der ist magisch. Total. Sagt zumindest Hakis Mutter, die die Buchstaben in der "alten Schrift" von einem weisen Mann hat vormalen lassen. Oder so ähnlich.  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2011, 07:21 Titel: |
|
|
| Die Tasche und das Werkzeug sind sehr cool. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1282 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 31.03.2011, 11:26 Titel: |
|
|
Cool einfach nur cool ich bin neidisch.
was würde so eine Tasche bei dir denn Kosten?wenn du eine machen würdest?  _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |