inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Wikingerzeitlich, aber kein Nordmann

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Keltenkonzept (Neuling) Konrad Kniess, Musketier >> 
Autor Nachricht
Bloodlaus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 14:10    Titel: Wikingerzeitlich, aber kein Nordmann

Wie stellt man Unterschiede der verschiedenen Wikingerzeitlichen Völker in Mitteleuropa am besten dar?
Als zeitlichen Rahmen mal so grob übern Daumen gepeilt 800-1000 (+ - 50) n. Chr.

Als da wären:

Franken
Sachsen in England
Sachsen an der Elbe etc.
Normannen?

Mehr fallen mir grade nicht ein...

Franken: Waren schon früh relativ fanatische Christen (siehe Sachsenkriege), also wäre vielleicht das ein oder andere Kreuzsymbol passend. Allerdings hab ich sonst keinen Schimmer, in wie weit die sich von den anderen vom Aussehen her unterscheiden können.

Sachsen: Sax. Haben aber die ollen Wikinger auch. hmmm

Normannen: Kite-Schild, ganz klar. Aber unbewaffnet?
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 14:17    Titel:

Ein Rat wegen dem kreuz: versuch das Christentum und reale Religionen im LARP so viel als möglich zu vermeiden. Das nordische Götterpantheon oder religionen, die heute nciht mehr gelebt werden, sind da noch eine akzeptierte Ausnahme, aber generell kann man da ganz schnell gefühle antasten udn es artet in Diskussionen aus.

Es gab modische Unterschiede, aber das Haar wirst du dir wohl eher ungerne normannisch kurz schneiden. Wink

Franken und Sachsen an der Elbe und England rein optisch zu unterschieden dürfte schwierig sein. Da gab es vielleicht einige Unterschiede im Detail aber jetzt unbewaffnet nicht so sehr kleidungsmäßig denke ich. Schuhe, Beinwickelungen, Hosen, Tuniken...

Hier gibt es ein paar hübsche Bilder, wenn auch vor allem in Waffen:
http://s10.invisionfree.com/Imperium_Total_War/ar/t270.htm
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 14:22    Titel:

Zivil ist es immer schwierig, deswegen fange ich mal mit den gerüsteten Versionen an. Bereits verlinkt ist ja

[url=
http://maximilian-bertet.de/media/Bilder%20Repliken/Ruestung/Schuppenpanzer.JPG]dieser nette Geselle[/url], einen guten Überblick bietet ja der Teppich von Bayeux. Ansonsten würde ich einen Normannen usw. vielleicht mal über längere Kleidung nachdenken. Bei einer besseren Person vielleicht sowas. Im Gegensatz zu Wikingern würde ich einen Normannen um 1050 vielleicht schon eher ein langes Kettenhemd zutrauen. Zivil ist die Sache eben recht schwierig, da Tuniken in dieser Zeit halt so gut wie überall getragen wurden. Eher verzichten würde ich auf Wikingerspezifisches wie Wadenwickel, "Brillenhelme", und Co. Wo soll denn dein Chara in der Gesellschaft stehen? Es bringt wenig nun Adelsgewandung rauszusuchen wenn du einen einfachen Mann spielen willst.

Und Christen gibt es im Larpen nur sehr selten. Kreuzsymbole würde ich mir etwas überlegen...die werden von manchen nicht so gerne gesehen.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Bloodlaus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 14:35    Titel:

Es soll hier primär um allgemeine Unterschiede gehen, nicht unbedingt um einen speziellen Charakter von mir. Ich denke, das Thema könnte für viele interessant sein.
Sprich: Vor mir steht ein Typ mit Nasalhelm. Ist das jetzt eher ein Wikinger, ein Franke oder Thorwaler?^^
Mir ist klar, das vieles (Kreuze) im Larp nicht gut darstellbar ist.
Vielleicht kann man auch durch bestimmtes Rollenspiel Unterschiede herausarbeiten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine Laughing
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 14:42    Titel:

Aber die Unterschiede sind nicht deutlich herauszuarbeiten, wenn du nicht sagst was genauer du spielen willst. Ein Wikingerbauer ist beispielsweise einen fränkischen Bauern meist sehr ähnlich während der Wikingerführer und der fränkische Adlige sich extrem unterscheiden.

Eine Möglichkeit nun einen Sachsen von einen Franken eindeutig zu unterscheiden gibt es jedoch nicht ohne weiteres. Warum auch? Beim Larpen gibt es meist weder Sachsen noch Franken. Dass Wikinger oft anders dargestellt werden hat einfach den Grund dass der Fantasy-Klischee-Wikinger einfach eine andere Kultur hat als der Fantasy-Klischee-Normanne.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 15:15    Titel:

Ist leider nicht so ganz meine Zeit, und meine Nordmanndarstellung ist ja eher östlich angehaucht.

Ich würde aber stark vermuten, daß wie Gerwin schon sagt die Unterschiede eher marginal sind, und - viel wichtiger - selbst wenn man welche hat und diese Einbaut, 99.99% der LARPer diese nicht erkennen werden. Wenn schon oft das Mittelalter als Ganzes als eine gleichbleibende Periode wahrgenommen wird braucht man nicht zu erwarten, daß irgendwer so etwas wie regionale Unterschiede wahrnimmt.

Leif Lepparson

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.01.2012, 21:44    Titel:

Im großen Heer haben wir neben den typischen "Nordmännern" (also Svear, Dänen und Isländern) auch Festlandgermanen (Chatten, Brukterer und Framier), Bayuwaren, Sachsen und auch östliche Gesellen wie die Kiever Rus.
Das Problem dabei ist das die Darstellung der Germanen halt sehr früh ist, also eigentlich vor der "Wikingerzeit".
Wenn man sich mit der Materie beschäftigt ist natürlich ein eindeutiger Unterschied zwischen einem Franken um 900 und einem Svear um 900 zu erkennen, man muss sich halt nur gute Quellen und Vorbilder suchen.
Ich denke wenn man sich den Standard LARP Wikinger anguckt (Schweden Baggie, Tunika mit 2 Keilen und Borte, Birka oder Haithabu Mütze) ist ein Mitteleuropäer der selben Zeit mit deutlich merkbarem Unterschied gut darzustellen (finde ich).
liegt die Insel Thule.
Bloodlaus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 09:12    Titel:

Also, ich denke ich werde mir für meinen Charakter erstmal noch ein paar schöne Beinwickel besorgen und dann einfach meinen Gegenüber (sollte ich es tatsächlich mal auch eine Con schaffen) überlassen, wo er mich im frühmittelalterlichen Europa einordnet. So bleibe ich flexibel und keiner kommt an und sagt: "Aber wenn du ein Sachse bist, darfst du das und das und das nicht, musst aber noch hier, hier und hier dieses und jenes tragen...."
Vielleicht spezisalisiere ich mich irgendwann mal genauer, wenn mal zu viel Geld in der Kasse sein sollte Wink

Schonmal danke an alle für die hilfreichen Beiträge, vor allem für die Bilder Smile
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 09:37    Titel:

Beinwickel sind eigentlichi das letzte was du dir für einen Nicht-Wikinger kaufen solltest. Auch wenn sie durchaus von anderen Völkern benutzt wurden sind sie eben gute Erkennungszeichen für Wikinger und Fantasywikinger. Generell ist halt die Frage was genau du willst. Willst du wissen wie man derartige Völker historisch unterscheiden konnte...hast du mehr oder weniger keine Chance. Willst du wissen wie es in einen konkreten Larpumfeld geht...solltest du dich da umhören. So hat das große Heer ja offenbar eine Methode gefunden deren historische Richtigkeit zwar durchaus fragwürdig ist..die aber im Larp funktioniert.

Bloodlaus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 10:46    Titel:

Dann bin ich eben ein Wikinger, ist mir eigentlich relativ latte. Ich wollte nur eben gerne erstmal klären, in wie weit es da (im Larp) Unterschiede zu anderen Völkern gibt, und wie sie dargestellt werden könnten.
Die Beinwickel will ich einfach aus optischen Gründen haben, um zwischen schwarzen Stiefeln und schwarzer Hose einen besseren Kontrast zu bekommen. Alternativ könnt ich mir zwar auch ne neue Hose kaufen, aber ich finde einfach Beinwickel optisch passend und individuell "anpassbarer" in Form von Fibeln etc..

Wie hier ja schon aufgefallen ist, ich habe mich noch keineswegs in irgendeine Richtung festgelegt. Das Ganze ist eigentlich aus der Idee entstanden, meine Vorliebe für Wikinger ins Spiel zu übertragen, und dabei eventuelle Probleme meiner (OT) nicht nordischen Erscheinung/Sprache und meiner vollkommenen Unkenntnis bezüglich Seefahrt zu umgehen.

Ein stimmiges Gesamtbild ist mir in jedem Fall wichtiger als eine komplett authentische (und schweineteure) Ausrüstung. Von daher ist mein Ziel erreicht, wenn man mich als wikingerzeitlichen Krieger erkennt, bzw. keine 500 Jahre zwischen Einzelteilen meiner Gewadung liegen.
Den Fauxpas einer Kettenhaube unterm Nasalhelm bitte ich hier einfach zu ignorieren Wink
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 11:10    Titel:

Also wenn du mit schwarzen Stiefeln und schwarzer Hose rumläufst, dürfte die Befürchtung, dass man dich jetzt für einen Sachsen von der Elbe statt für einen Sachsen aus York hält echt deine geringste Sorge sein.
Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 11:57    Titel:

Die Beinwickel sind eine gute Idee, die sind als Marker für "irgendwie frühmittelalterlicher Charakter" im Larp fest etabliert.

Viele Gewandungselemente, wie abgesetzte Tunike, Mützen, etc. sind von den zahlreichen Nordmann-SpielerInnen quasi in Beschlag genommen worden und werden im Larp sozusagen automatisch mit "Ist ein Wikinger" assoziiert. Deshalb haben es andere Charaktere aus dem selben Zeitraum schwer, nicht einfach in die Wikingerkiste gesteckt zu werden. Einzige Ausnahme sind da vielleicht (Fantasy-)Kelten, die sich über Tartanstoffe etwas abgrenzen können, die Grenzen sind hier aber auch fließend.

Hier mal ein gelungenes Beispiel für einen frühmittelalterlichen Sachsen:

Sachse

Die Mehrheit der LarperInnen würde so eine Charakter sicher als Wikinger/ Nordmann einordnen. Ist auch eigentlich gar nicht schlimm, das sind IT eben sehr prominente Charakterkonzepte, da ist es logisch, dass von der Masse auch auf den Einzelnen geschlossen wird.

Das hier ist ein Bild von meinem Schildträger Oighan, ein Fantasy-Kelte.

Fantasy-Kelte

Auch hier Beinwickel. Die Ausstattung geht schon sehr in Richtung Nordmann, ohne Karostoff wird der Charakter in dem Outfit also auch als solcher wahrgenommen werden.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 13:26    Titel:

Zitat:
Dann bin ich eben ein Wikinger, ist mir eigentlich relativ latte.

Ich könnte jetzt sagen, vielen Dank für die nutzlose Verschwendung von Zeit und Energie. Erst einmal abgrenzen wollen und dann doch wieder Wikinger. Aber gut, manchmal entscheidet man sich ja um.

Um es kurz zu machen.

Wenn du einen Wikinger machen willst, mach einen Wikinger. Wo liegt denn dein Problem damit einen dazustellen. Die fehlenden lange Haare? Das Wikinger im allgemeinen langhaarig waren kann inzwischen getrost als Mythos angesehen werden. Die eher schlanke Figur? Auch war nicht jeder Wikinger mit Sicherheit ein muskelbepackter Hüne. Du kannst kein Isländisch/Norwegisch/whatever? Die wenigsten Larpwikinger können dass wirklich (ich kenne genau einen der es kann, und der studiert das halt).

Es gibt sicher Extremfälle in denen man vielleicht mal darüber nachdenken könnte keinen "Fantasywikinger" (echte Wikinger gibt es im Larp so gut wie gar nicht) zu spielen. Wärst du nun 1,50 groß, afrikanischer Herkunft und hättest schwarze Locken könnte man vielleicht mal darüber nachdenken ob du soweit vom Wikingeridealbild abweichst dass eine solcher Charakter nicht mehr möglich ist.

Mein Tipp: Geh halt erst einmal so auf Larp wie du jetzt bist, aber nenn es nicht Wikinger. Auf Dauer kannst du dann deinen Charakter mehr und mehr in eine wirkliche Wikingerrichtung verschieben, oder dir einen neuen basteln. Lass dich nicht von fehlenden OT-Eigenschaften irritieren sondern schau dir mal Nordmänner auf Con (nicht unbedingt auf Homepages an). Diese entsprechen körperlich nur äusserst selten den "nordischen Idealbild". Soviel zum gut gemeinten Ratschlag.

[center]------------Bitte hier nur weiterlesen wenn der Ratschlag verstanden ist---------[/center]

Dir steht natürlich auch die Möglichkeit offen Dinge die dich OT von einer Wikingerdarstellung abhalten zu ändern. Du kannst kein Norwegisch? Lerne es. Du hast keine Ahnung von Seefahrt? Das Internet wird dir weiterhelfen, ansonsten kann ich jeden Wikingerspieler nur mal empfehlen tatsächlich einmal (auf einen halbwegs traditionellen Schiff) mitzufahren. Deine Frisur passt nicht? Hier gibt es Perücken...oder (für ganz extreme) eine Schärmaschine. In deinen Kopf hat sich der Wikinger als muskelbepackter Hüne festgesetzt? In Gießen gibt es diverse Fitnessstudios die sich über deine Mitgliedschaft freuen.

Wie weit du bereit bist für deine Wunschrolle auch OT etwas zu ändern..ist deine Sache (empfehlen würde ich es aufgrund hoher Frustrationsrate nicht)

--------------------------------------------Ende des Einschubs---------------------

Nur als klitzekleiner Nachtrag:

Zitat:
Deshalb haben es andere Charaktere aus dem selben Zeitraum schwer, nicht einfach in die Wikingerkiste gesteckt zu werden.

Das mag daran liegen, dass Kelten (beispielsweise) in Zeichnungen und Filmen häufig anders dargestellt werden. Auch wenn Kelten vielleicht (recht sicher) Beinwickel trugen sieht man sie so in heutigen Darstellungen fast nie. Ist ähnlich wie bei diesen torque-Halsreif. Auch wenn der ausserhalb von Keltenstämmen objektiv verbreitet war kannst du dir fast sicher sein dass er zu 90 Prozent von keltischen Darstellungen benutzt wird. Und genau deshalb sind Beinwickel bei nicht-Wikinger (oder ein torque bei Nicht-Kelten) eigentlich nicht die Wahl Nummer 1.

Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 13:50    Titel:

Ich möchte nur ein mal was kurzes einwerfen. Es gibt mehr als nur eine Art Beinwickel. Wenn man sich nun von den LARP "Wikingern" unterscheiden möchte, nimmt mein eine nicht ganz so weite Hose und wickelt schmale Stoffstreifen um den Unterschenkel, aber nicht komplett verdeckend. Also man bindet die Hose quasi ans Bei. Etwa so.

Soll keiner sagen, ich würde nichts Vernünftiges beitragen.
Golrok

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.01.2012, 19:44    Titel:

Da ichs grad sehe:
Hat jemand noch mehr Beispiele für Awatrons Beinwickelanleitung? Gern auch mal eine Wickelanleitung?
Wurden diese Wickel oben gesteckt? mit einer Fibel verschlossen? Verknotet?
  Seite 1 von 2

Thema: Wikingerzeitlich, aber kein Nordmann

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wikinger/Keltenreenlarpment, aber wie? LARP - Allgemein 13 25.04.2012, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ork - Aber wie? Charaktere und Konzepte 11 01.04.2012, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tim Buktu - Verschollen aber nicht ve... Geburtstage, Grüße usw 1 08.03.2012, 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ma-x-ster - Noch ein stilles Jahr, ab... Geburtstage, Grüße usw 2 12.02.2012, 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steampunk - Ich hab zwar keine Ahnung... Charaktere und Konzepte 16 25.12.2011, 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile