Thema: Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt?
| << Barden auf einem Con - Harnisch/ Brustpanzer - Hilfe erbeten >> |
| Autor |
Nachricht | |
Francis

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:25 Titel: Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt? |
|
|
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal auf ein Wintercon gehen,genauer, im Januar.
Nun frag ich euch: Was kann ich tun um nicht mit der fettesten Erkältung aller Zeiten wieder heimzukommen? Welche Tricks gibt es um das Zelt/das Bett zu wärmen? Und bitte sagt nicht menschliche Nähe..ich bin nach wie vor solo und auf mit Kerlen kuscheln hab ich kein Bock  _________________ Booya! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Is es denn nen Zelt oder nen Haus Con? _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lainiell

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Also ich würd ja kein Zeltcon im Winter mitmachen.
aber naja jeden sene Sache.
Tipps die ich da geben kann:
den Zeltboden mit Teppichen oder Stroh bedecken.
Das Bett mit mehreren Schichten Wolldecken/Schaffellen errichten
Wärmeflasche ins Bett nehmen(kurz vorm Schlafengehen zubereiten und reinlegen)
vorm zubettgehen dafür sorgen dass einem warm ist, man aber nicht schwitzt.
Zeltofen, ohne den geh ich im Frühjahr wenn ich da mal zelte, nicht mehr auf Cons. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:47 Titel: Re: Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt? |
|
|
| Francis hat Folgendes geschrieben: | Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal auf ein Wintercon gehen,genauer, im Januar.
Nun frag ich euch: Was kann ich tun um nicht mit der fettesten Erkältung aller Zeiten wieder heimzukommen? Welche Tricks gibt es um das Zelt/das Bett zu wärmen? Und bitte sagt nicht menschliche Nähe..ich bin nach wie vor solo und auf mit Kerlen kuscheln hab ich kein Bock  |
Du solltest vielleicht auch erst mal schreiben was Du schon hast?
Sprich Zelttyp, Art des Schlafsacks, LuMa oder Feldbett und und und...
Davon hängt viel ab.
Aber Zeltofen, Skiunterwäsche (gibt es auch bei C&A in der Sportabteilung) und ein Schlafsacke der für sehr tiefe Temperaturen geeignet ist (genau an dem Punkt machen die meisten die frieren viele Fehler) sind schon mal generelle Tips.
Der beste aber: Lieber vergiss den Con, als mit nicht ausreichender Ausrüstung mitmachen... denn dann ist das reine Quälerei.
Ich mache zwar keine Zeltcons, habe aber mit einem staatlichen Wander- und Naturverein eine 96 Stunden Übung bei minus 5 bis -12 Grad verbracht (reale Temperaturen, die gefühlten waren doppelt so kalt) und weiss daher was gute Ausrüstung ausmachen kann...
Wenn Dir nämlich so arsch kalt ist, dass Du nicht schlafen kannst (wenn es dir schon so kalt ist das du Müde wirst ist es lebensgefährlich) dann macht dir spätestens am Samstag Nachmittag der Con keinen Spass mehr.
Daher lieber keine Kompromisse eingehen... die Gesundheit ist wichtiger, vor allem wenn Schnee liegt und bei tiefen Minusgraden.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Ich war einmal bei -15° Schnee und Hagel auf Con Zelten.
Der Stephan hat recht. Wenn du dir nich 150% sicher bist, dass deine Ausrüstung reicht, bleib Zuhause.
Wenn am ersten Tag die Klamotten alle nass sind und du keine Möglichkeit zum trocknen hast, weißt du warum...
Vergiss auf keinen Fall, das dieses Jahr bis -30° gemeldet sind und Januar einer der wirklich kalten Monate ist...
Wer schreibt im JANUAR bitte eine Zeltcon aus x.x?
Grüße
Aeshma, bleibt mit dem Arsch Zuhause oder geht inne Hütte _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Uh, ich bin wahrscheinlich auf einem Wandercon im Januar. Also Thermounterwäsche nicht vergessen. Sonst irgendwelche Tips? Ist schon jemand in Rüstung im Schnee rumgetollt? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:03 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Uh, ich bin wahrscheinlich auf einem Wandercon im Januar. Also Thermounterwäsche nicht vergessen. Sonst irgendwelche Tips? Ist schon jemand in Rüstung im Schnee rumgetollt? |
Japp bin ich. Wenn es extrem halt ist darauf achten das kein Metall die nackte Haut berührt. Ansonsten darauf achten, das es auch bei Minus Graden schnell warm werden kann beim laufen und rumtollen.
Daher überlegen ob es der dicke Gambi sein muss... Ich würde anziehen:
Skiunterwäsche Lang, darüber Hode und Gambeson dann Rüstung...viel mehr würde ich mir glaube ich nicht geben. Dann auf jeden Fall dichte Schuhe eventuell mit Skisocken drin... das sollte gehen....zumindest mit reicht es. Wenn Metall auf Haut kommt, schauen ob man da irgendwie Stoff zwischenbringen kann... selbst ein Seidenhalstuch reicht da schon.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7498 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Ich war letztes WE auf einer Con in der Schweiz, 900m ü.NN., und ich hatte meine ganz normale IT-Unterwäsche an - kein Problem. Gezeltet hatte ich nicht, haben die NSCs aber, und da gab es scheinbar keine Probleme (ein Bekannter hatte wohl eine improvisierte Zeltheizung dabei).
Im Januar ist es natürlich nochmal eine Ecke kälter als mitte Dezember, von daher würde ich wohl vielleicht noch Skiunterwäsche drunter anziehen. Oder idealerweise weitere IT-Kleidung drüberziehen.
Hier zahlt es sich aber wirklich aus, seine Kleidung aus Wolle, nicht aus Baumwolle, anzufertigen.  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:21 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Ich war letztes WE auf einer Con in der Schweiz, 900m ü.NN., und ich hatte meine ganz normale IT-Unterwäsche an - kein Problem. Gezeltet hatte ich nicht, haben die NSCs aber, und da gab es scheinbar keine Probleme (ein Bekannter hatte wohl eine improvisierte Zeltheizung dabei).
Im Januar ist es natürlich nochmal eine Ecke kälter als mitte Dezember, von daher würde ich wohl vielleicht noch Skiunterwäsche drunter anziehen. Oder idealerweise weitere IT-Kleidung drüberziehen.
Hier zahlt es sich aber wirklich aus, seine Kleidung aus Wolle, nicht aus Baumwolle, anzufertigen.  |
Ehm ich glaube nicht, das Tagsüber das Problem sein sollte (hier ist man eher schnell zu warm angezogen), da sollte ausreichend Wechselwäsche und ein Ersatzpaarschuhe (falls ein Paar nass wird innen) reichen.
Nachts im Zelt könnte eher den Spass verderben wenn es richtig kalt wird. Wenn man friert schläft man in der Regel sehr schlecht bis gar nicht und kann sich dabei schnelle eine Unterkühlung holen.
Und letztes WE war ja nun zumindest in Deutschland nicht sooo kalt. Auf der Burg wo ich war gab es auch Nachts + Grade oder maximal um 0
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Wichtig ist erfahrungsgemäß echt der Schlafsack. Skiunterwäsche ist nen Luxus...aber denn brauchts nicht unbedingt (ausser es ist wirklich sehr sehr sehr kalt..aber dann wird das Con für gewöhnlich auch abgebrochen). Der Schlafsack sollte am besten ein "Mumienschlafsack" sein...die gibt es sogar mit richtiger Kaputze (welche mir aber immer zu eng am Kopf lag). Ansonsten hilft eine warme Mütze die man sich beim schlafen überziehen kann.
Wichtig ...(und erfahrungsgemäß kein Witz) wäre es möglichst wenige Kleidungsschichten zwischen dir und den Schlafsack zu tragen. Ein paar Boxershorts langen da für gewöhnlich aus..zumindest ist es dass was man einen bei "extrem-kalt-Wanderungen" zu Pfadizeiten aufgefallen ist...auch wenn man mal alleine unterwegs war.
UND:
Versuche nicht zu gunsten einer ambientigen Unterbringen auf den Schlafsack zu verzichten. Man kann sich da nen Fell drüberlegen...dass ist völlig in Ordnung. Aber insbesondere wenn keine Betten vorhanden sind wird es am Boden erfahrungsgemäß einfach zu kalt.
Gruß
Gerwin
*der viel dummes Zeug ausprobiert hat* |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7498 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Unter den Bedingungen würde ich auch keine Risiken eingehen und zu einem entsprechend wintersicheren Schlafsack + Zubehör greifen... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Wie ich schon schrieb, es muss ein wirklich WINTERsicherer Schlafsack sein, sowie eine geeignte Unterlage. Hier werden die meisten Fehler gemacht.
Ein Schlafsack bei dem draufsteht bis -15 Grad ist nicht zwingend Wintersicher.
Faustformel: Die Schlafsäcke die mit dem Hinblick auf Winter Eignung im Fachhandel gekauft wurden sind geeignet. Der 0815 Standard Schlafsack eher nicht, auch nicht wenn es ein Mumienschlafsack ist (Die gibt es nämlich auch in sehr billig bei Discountern oder Amazon). Diese günstigen Varianten sind vielleicht noch bis +2 - 5 Grad ganz ok, bei Bodenfrost und Dauerminusgraden verlieren die aber sehr sehr stark.
Zeltheizung ist im übrigen nur prima wenn es ein bespieltes Zelt sein soll, oder wenn man Morgends es schön muckelig mag ohne Schlafsack (aus dem Schlafsack, Heizung anmachen, pinkeln gehen, wieder kommen und wohlfühlen.)
Folgendes Equipment würde ich vorschlagen:
- Feldbett mit Isoauflage gegen Kälte von unten
- Winter gegeigneter Schlafsack
- Eventuell ein Fleece Innenschlafsack (den kann man auch noch auf die Isolegen oder noch als Decke auf den Schlafsack) - ist aber nicht zwingend notwendig , es kommt halt auf den Schlafsack an
- Ski Unterwäsche (nicht im Schlafsack anziehen, da gilt am besten möglich wenig)
- Skisocken
- Normale Socken
- 2 Paar Schuhe
- Ausreichend Kleidung für Mehrschichtenlook, alternativ als Oberbekleidung ein Gambeson mit Naturfaserfüllung (hällt auch schön warm)
- Als Komforterhöhung:
Zeltheizung
Hüttenschuhe
Taschenheizungen am besten als Knickpacks (ruhig mehrere kaufen)
diese dienen als Heizung zwischendurch, und können einen Schlafsack auch toll vorwärmen.
Ausreichend Getränke am besten Tee.
Ausreichend Essen, gerne auch Schokolode.
2. Paar IT Schuhe (bei viel Schnee wird auch der beste Schuh mal nass)
Vor dem zu Bett gehen nicht viel Alkohol trinken wenn es extrem kalt ist.
Alles in allem ist Larpen im Schnee auch schön und toll, Zelten bei extremer Kälte aber sehr anstrengend und wenig ambientig. Ich würde es nicht machen, der Aufwand steht halt in keinem Verhältniss zum Gewinn, und vor allem gibt es immer genug Teilnehmer die die Kälte unterschätzen.
Mein Highlight war eine Junge Dame (auf dem Con konnte man auch Hüttenplätze habe, die waren toll ) die meinte mit ihrem 0815 SChlafsack, einer Decke und ner Luma wäre es ausreichend warm, wenn sie nur ihre Klamotten im Schlafsack anbehielte.....
Sie ist am SA Mittags nach Hause gefahren weil sie die Sinnlosigkeit dann doch erkannt hatte nach einer schlaflosen durchgefrorenen Nacht.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Vielleicht ein Tipp noch.
Das Ding besitze ich, und es hat sich gerade für Helm und/oder Kettenhaubenträger im Winter als sehr erfolgreich erwiesen. Ihr werdet jetzt sicher denken "blöder Ninja" aber...gerade wenn man Nachtwache halten will/muss (gehört zu einer sinnvollen Rekonstruktion der Verhältnisse ja dazu) kann es wirklich hilfreich sein. Siehe Hier
Mit 30 Euro eine der besten Anschaffungen gegen winterliche Kälte und bei längeren stillstehen. Ein Bekannter von mir (handwerklich geschickter) hat mein Exemplar benutzt um sich eines "nachzubauen"..aus Filzstoff mit Mundklappe zum zuknoten...Kostenpunkt angeblich unter 15 Euro. Nur schwarz sollte es nicht sein, sonst ist der Ninjaeindruck zu groß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 19:01 Titel: |
|
|
stephan_harald hat schon viele gute Tipps gegeben. Mich würde interessieren, ob du (Francis) schon geeignetes Material wie Schlafsack, Matte etc. besitzt oder dir alles neu anschaffen müsstest?
Erzähl mal, was du bereits hast, dann kann man eventuell noch detailliertere Ratschläge geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2010, 19:20 Titel: |
|
|
Ich hab schon zu jeder Jahrezeit gezeltet (und manchmal ganz erbrämlich gefroren, wie ich zugeben muss.) Dinge, die helfen, das zu vermeiden:
- Ein wirklich guter Schafsack, so mit bis zu -20 Grad Garantie (Nicht Komforttemperatur!)
- Für den Notfall warme Kleidung (Woll- oder Fleece-Unterwäsche), um diese im Schlafsack zu tragen, wenn einem doch kalt wird.
- Ein Schlafsack-Kapuze oder dicke Mütze; was an Wärme über den Kopf verloren geht ist mehr, als man denkt!
- Eine gute Isolierung nach unten; Feldbett, Paletten als Unterlage, irgend eine Schicht Luft. Dazu dann Decken, und möglichst Felle. Wenn kein Feldbett o.ä. vorhanden ist eine wirklich gute Iso-Matte (am besten aufblasbar) und eine doppelte Lage Decken, Felle etc.
- Die Klamotte und Schlafausrüstung darf natürlich auf keinen Fall nass werden, das ist der Tod jeder Isolierungswirkung.
- Ein Problem bei großer Kälte und viel Aktivität: Dehydrierung; man muss am Tag unbedingt genug Flüssigkeit trinken, bei großer Kälte natürlich besser was warmes als ne gekühlte Coke. Beste Lösung: Möglichst ständig warmen Tee o.ä. zur Hand haben, Nachts bzw im Zelt zB mit einer Themoskanne (kann man evtl IT abtarnen, damit die nicht zu häßlich aussieht.
- Zur Not kann man in manchen Zelten (zB Pfadi-Schwarzzelten) eine Feuerschale entzünden; dann sollte man allerdings auch eine Nachtwache abstellen, die sich um das Feuer kümmert, ansonsten droht das Zelt zuzuqualmen, bis hin zur akuten Erstickungsgefahr (kein Scherz!).
EDIT
Aus dem Grund wäre ich auch mit unbeaufsichtigten Zeltheizungen vorsichtig.
EDITEnde
- Je mehr Felle, Decken, alte Teppiche etc. man dabei hat, desto mehr kann man sich im Notfall einmummeln...
- Mit heiße Steine, die mehrere Stunden im Feuer gelegen haben, kann man (mit ensprechender Isolierung) eine Sauna heizen; in Decken eingewickelt können die auch ein Bett warm machen. Aber das kenne ich nur aus historischen Romanen, hab ich selber im Bett nicht ausprobiert. In einer Schwitzhütte schon, daher Vorsicht, heiße Steine sind heiß!
Vielleicht fällt mir noch was ein; ansonsten: Viel Spaß beim Extrem-Zelten; stay hard... or alive!
P.S.: Die Story von einem Ex-NVAler fällt mir noch ein: Man grabe eine große Grube, entzünde darin ein großes Feuer, schütte später die Grube wieder zu und baue darauf das Zelt auf; soll eine tolle Bodenheizung ergeben, wenn auch ein klein wenig aufwendig...
EDIT
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Uh, ich bin wahrscheinlich auf einem Wandercon im Januar. Also Thermounterwäsche nicht vergessen. Sonst irgendwelche Tips? Ist schon jemand in Rüstung im Schnee rumgetollt? |
Ja, die wird schweine kalt; besonders bei längererm Aufenthalt im Freien ohne Bewegung (Nachtwache ) kühlt man dadurch sehr schnell aus. Bewegen oder ein Feuer in der Nähe wirken da wunder, ebenso die schon erwähnten warmen Getränke. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|