inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: [WIP] Schamanenwaffe

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Bauanleitungen und Selbstgemachtes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< [Überlegung] NSC-Kostüm Skelettkrieger Armbrust in Eigenbau >> 
Autor Nachricht
Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 17:58    Titel: [WIP] Schamanenwaffe

Soo... nun kommt es doch dazu, dass ich nach knappen zwei Jahren dabei sein auch mal selbst nen Thread eröffne *lach*

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich mal am Waffenbau zu versuchen und überlege dementsprechend schon lange, wie das ganze aussehen sollte und wie ich damit einhergehende Probleme lösen kann.

Das ganze soll ein Hammer werden, der im Prinzip aus nem Ast mit ner ordentlichen Gabel am Ende, oder alternativ einem jungen gerupften Baum mit ner Schönen Wurzel bestehen, in dessen Ende (Wurzel oder Gabel) mehrere Hörner eingefasst sind, deren Ansatz (Also das, was beim Geweih die Rose ist) quasie die schlagfläche bilden.

Den Stiel möchte ich dabei ungern in dieser aufgemalten Holzmaserung haben, vielmehr hab ich bock auf Rinde, wobei ich mich frage, wie man die genau am besten und realistischsten umsetzen kann. Einfach nur aufmalen stelle ich mir etwas stumpf vor, echte Rinde denke ich dürfte nicht wirklich funktionieren (härte, Feuchtigkeit, bzw. Brüchigkeit) und andere Ideen haben sich mir bisher noch nicht erschlossen ^^.

Eine Überlegung dabei war allerdings, den Stab nicht buckelig zu schneiden um ihm einen achso natürlichen Wuchs zu geben, sondern eher mit abgegossenen Latexaplikationen von Astlöchern und ähnlichem zu arbeiten, bzw. zum Wurzelansatz hin vermehrt mit diesem Modelbaugras als Moos o.ä. zu arbeiten.

Eine Zweite Frage, die sich mich stellt ist, ob ich die Hörner einfach nur schnitzen sollte, oder ob es einen wie-auch-immer gearteten Sinn machen würde, diese ähnlich wie das Axtblatt im "how to Axtbau"-Thread beschrieben mit einem Lederkern versehe, sprich: Zurechtschnitzen, aufschneiden, Leder einkleben, wieder zusammen klatschen?
Da ich mehrere Hörner haben möchte und nicht nur ein, wäre es auch wichtig zu wissen, ob es reicht, wenn ich die untereinander verklebe, oder ob ich alle so legen sollte, dass ich sie mit dem Kernstab verkleben kann...

Das alles ist noch ein wenig unausgereift und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan von der ganzen Thematik, möchte mich aber mal rantasten. Und nein, ich möchte mir nicht erstmal zwanzig Dolche und schwerter bauen, sondern gleich dieses Projekt angehen Laughing
Wann ich das umsetzen würde, weiß ich noch nicht... hab noch nciht mal Material, aber ich denke gerne über zukünftige Projekte nach. Von daher wäre ich über Anregungen, vielleicht auch weitere Ideen sehr erfreut Wink

gruß
Sona - der mit dem Holz tanzt

Zuletzt bearbeitet von Sonadorexis am 18.09.2011, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 18:30    Titel:

Hi Sona,

kannst du mal eine Skizze von deinem Vorhaben machen? Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen,w as du haben willst, aber es würde einfacher werden...

Den Stamm mit Applikationen zu bekleben halte ich für eine gute Idee. Für den HdR-Film wurde von Baumbart ja eine lebensgroße Figur gebaut, und für die Außenseite wurde ebenfalls Rinde von echten Bäumen abgegossen. Diese kannst du gut Stück für Stück aneinander setzen, es gilt halt, den passenden Stamm und das passende Abgießzeug zu finden. Wenn du einen in der Nähe hast, könntest du ja einfach 2-3 Schichten Silikon drauf pappen, nur gut sauber machen musst du die Form danach.

Eine Verstärkung des Hammerkopfes ist nicht verkehrt, denk aber daran, die Hörner lieber aus weichem Schaumstoff zu machen, grad Hämmer tendieren mMn schnell dazu, ziemlich hart zu werden.

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 18:36    Titel:

An ner Zeichnung kann ich mich mal versuchen, hab ich gerade aber nicht parat. Aber um das ganze frühzeitig ein wenig klarer zu halten (hatte ich gar nicht dran gedacht) Ich meine nicht (!) diese schuppige Borke. Selbst die dicken Stämme mit zentimeter dicken schichten von dem Kram haben an den Ästen glatte, dünner rinde, genau wie junge Bäume. Darum geht es mir. Ansonsten würde es albern aussehen.... aber ich zeichne den Kram mal am besten Wink
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 18:47    Titel:

Deshalb sagt.. äh, wollte ich was von Birke schreiben. Ich denk z.B. dass es einfacher werden würde, ein Astloch zu applizieren, wo schon Rinde rundidum ist, als ein astloch aufzukleben und erst anschließend die Rinde aufzukleben. Denk bei der Rinde aber daran, dass sie trotzdem wenigstens etwas Struktur haben sollte, denn es wird sehr schwer, die natürliche Färbung durch aufmalen einzufangen. Da ist Drybrushen und inken dein Freund Wink

Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6

inLarp

Erla

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 21:32    Titel:

ha, da können wir uns zusammen tun, mein Plan leutet nämlich auch einen Stab für Erla zu bauen, mit Rinde außen dran.

Wobei ich bis jetzt, durch di Erfahrung, die ich bei den Hörnern sammeln konnte mit nem Schwamm und nem groben Pinsel arbeiten wollte. Wenn das Latex nämlich ein wenig angetrocknet ist, bekommt man mit nem groben Pinsel da ganz viele feine Linien rein.

Und mir schwebt auch eher feine glatte Buchen-, oder Haselrinde vor.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.06.2011, 21:45    Titel:

Also ich würde ähnlich arbeiten, wie bei normaler Holzmaserung, nur dass es später anders angemalt wird (dunkler bzw. mit grün). Vielleicht wirkt es auch interessant, quer anstatt längs zu streichen, vll. auch eher stellenweise anstatt durchgehend. Zusätzlich würde ich kleine "Astlöcher" einarbeiten, so wie hier (kein besseres Bild gefunden):

Für den super Realismuseffekt würde ich die Wurzel (wenn es denn eine wird) sehr dunkel machen und am Übergang dann das Moos.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 14:38    Titel:

@Annika: ok, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... ich meinte nicht nur an den Ästen... sondern an äste, sowie bei jungen Bäumen am gesamten Stamm... also alles, was ich irgendwie als Stab hernehmen würde, wäre glatt und nicht shuppig. Dementsprechend hätte ich da gar nicht soo viel Oberflächenstruktur, sondern eher feine risse, Löcher, etc. Ich denke, das was Klaufi da gepostet hat kommt von der Oberfläche schon ganz gut an das, was ich will ran.

@Klaufi: Warum meinst du, die Wurzeln soviel dunkler machen? weil sie aus der Erde kommen? ^^. Ich denke, "etwas dunkler" können die schon gerne sein, sollten sich aber nicht gänzlich vom Rest abheben. Die Querstreifen sind ne gute Idee, wobei ich denke, dass es mit nem Pinsel nicht unbedingt funktionieren wird. ähnlich wie auf deinem beispiel, dass ja noch wesentlich ausgeprägtere Erhebungen hat, sind da ja keine durchgängigen linien, sondern einfach immer wieder kurze Strecken, die heraustreten...

@Talis: Wie geil, trifft sich ja gut!. Dann kann ich dich auch gleich wegen Hörnern etc belästigen *freu*

Ansonsten hab ich mal kurz was zusammengeschmiert... sry, aber ich finde gerade in dem Chaos hier keine vernünftigen Zeichenutensilien.... Confused

Ich hab mal versucht, das ganze farblich voneinander abzuheben um es etwas deutlicher zu gestalten.
Irgendwo wird auch noch ne Griffwicklung sein und gebamsel wird auch noch kommen, aber das halte ich erstmal außen vor, da es momentan nichts zur Sache tut.

Wie man (hoffentlich) erkennen kann, dachte ich an drei Springbockhörner und zwei größere wirklich geschwungene, die an den Seiten nen gewissen Rahmen bilden Moos war, wie auch Klaufi schon sagte hauptsächlich zum Wurzelende hin gedacht, ich denke Pilze und ähnliches wären übertrieben....

Nachtrag an Annika:
wegen der Hammerkopfverstärkung: Ich würde wenn, dann wahrscheinlich jedes Horn einzeln verstärken, denke ich. Was schaumstoffhärtegrade angeht hab ich noch keine Erfahrung, werde mich aber wohl noch informieren. Aber inwiefern meinst du, dass sie hart "werden" ? Vom Bau schon aus, mit der Zeit, oder wie oder was? *hateinfachkeineAhnung* ^^
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 17:01    Titel:

Na ich denk mal, weil der Schaumstoff schon recht fest ist. Bei meiner Echsenmaske, die ja großteils aus maßßivem Waffenschaumstoff besteht, kann man ja auch kaum reindrücken. Demnach ist es besser, bei so großflächigen Sachen weicheren Schaumstoff zu nehmen, zB. Matratzenschaumstoff oder Poolnudeln. Vielleicht könntest du ja die Hörner aus Poolnudeln bauen, so wie Annika das schonmal probiert hat, sah eigentlich garnicht mal schlecht aus. Allerdings frag ich mich, wie du das alles gut an den Kernstab befestigen willst. Vielleicht könnte man die Hörner auch aus einem massiven Block herausschnitzen, da würde sich dann tatsächlich fast schon Matratzenschaumstoff anbieten.

Übrigens haben Hörner nicht solche Rosen wie Geweihe, da Hörner eigentlich hohl sind. Wird aber wohl kaum einen interessieren^^

Und frisch aus der Erde gerupfte Wurzeln sind wirklich dunkler, und da du auch Moos und Rinde darstellen willst, hat sich wohl niemand die Mühe gemacht, das Ding mal zu säubern.

Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 17:13    Titel:

Okay, das mit dem säubern ist ein ARgument, das lass ich gelten Wink

wie ich das befestigen will ist ja gerade die Frage, die ich auch im Anfangspost gestellt habe. Ich weiß nicht OB und wenn ja WIE das ganze realisierbar ist. Wenn es ejdoch gehen sollte, will ich mich definitiv dran versuchen Wink
Okay, es geht also um das Grundmaterial. Ich denke das sollte nicht das Problem sein, darauf zu achten. Ich weiß halt nicht, ob ich alle direkt mit dem Kernstab verkleben müsste, oder ob es andere Wege gibt, Stabilität etc zu gewährleisten. Das wäre eben auch der Punkt, wo ich gern die erfahrenen Waffenbauer unter euch frage Wink
Andererseits wäre es doch auch ne Alternative, einfach nur zwei Hörner zu nehmen, die man direkt mit dem Kern verkleben kann, oder?

Zum Thema Rose: weiß ich, ich würde da einfach noch Knochenansätze rausschauen lassen wollen. hab unter anderem auch noch zwei Springbockhörner hier rumliegen die ich als Vorlage nehmen wollte.
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 17:28    Titel:

Also ich würde das wirklich aus nem Block schnitzen, was zwischen den Hörnern ist kann später sowieso niemand mehr sehen. Wär dann quasi wie ein Hammer, könnte man vielleicht noch etwas Waffenschaumstoff um den Kernstab kleben und da dann links und rechts nen Matratzenschaumstoffstück. Hätte sogar welche in passender Größe hier herumliegen, allerdings wärs wohl den Weg nicht wert^^
Frag mal Annika, die hat doch immer was da. Und schnitzen solltest du ja eigentlich können, oder? Wink
Die wurzeln würde ich dann aus Waffenschaumstoff machen und außen einfach ankleben. Zum Schluss (also wenn die Waffe eigentlich fertig ist) kann man dann auch noch Naturfaserband dazwischenwickeln, damit es befestigt aussieht.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 17:42    Titel:

Ich würde auch weicheren Schaumstoff für die Hörner nehmen. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Kernstab bis in den Weichkopf hineingeht, damit der stabilisiert wird. Dafür ist es wichtig, dass der Kernstab eine ordentliche Spitzensicherung hat und, wenn es Matratzenschaumstoff oder etwas ähnlich weiches sein sollte, würde ich 2 cm Waffenschaumstoff um den Kernstab auch innerhalb des Hörnerkopfes machen. Matratzenschaumstoff zumindest polstert nicht ausreichen ab und gibt bei sowas, wie einem Kernstab gerne nach. So ein heraustretender Kernstab oder auch nur ein lockerer Kopf ist sehr ärgerlich.

Wegen Rinde: Wenn es diese glatte mit den "aufgeplatzten Stellen" sein soll, würde ich letztere einfach mit einem Dremel mit grober Spitze reinfräsen. Dann sind diese Aufplatzungen zwar nicht so weit nach außen gehen, das merkt aber keiner. Die Oberfläche wird dadurch aber schön raus und fusselig an den Stellen. Und wenn das hinterher gewasht ist, sieht das super aus.

Alternativ, wenn Du die Aufplatzungen weiter nach außen haben willst, würde ich vorher an die Stellen kleine Schaumstoffstücke aufkleben und die dann eben mit dem Dremel bearbeiten. Wenn Du dafür Matratzenschaumstoff nimmst, sieht das noch besser aus, weil der mehr auffusselt.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 18:22    Titel:

@Klaufi:
Du meinst quasie, dass ich den "Hammerkopf" erst anklebe und dann schnitzen sollte, richtig?Ansonsten stellt sich mir gerade die Frage, was den großen großen unterschied ausmacht, ob ich das ganze nun aus einem Block schneide, oder einzelne wie auch immer zusammenklebe. Von der Festigkeit dürfte ich da doch keinen riesen Unterschied haben, oder doch? Ich denke nur, dass ich bei einzeln geschnitzten wesentloich genauer und besser arbeiten könnte.

@Alex: Verstehe ich das mit den 2cm richtig, dass es im Endeffekt um eine stärkere Verbindung zwischen kernstab und Hammerkopf geht? (An sowas hätte ich zum Beispiel nicht gedacht Wink )
Das mit den Rindenvariationen ist ne gute Idee, müsste ich dann wohl einfach mal ausprobieren.

Auf jeden schonmal danke für die Ideen und Anregungen Wink
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.06.2011, 19:20    Titel:

Ja, das verstehst Du richtig. Und zur Schockabsorption. Stich mal mit nem stumpfen Kernstab in Matratzenschaumstoff. Da hast Du gleich eine Macke drin, je nach Schaumstoff kannst Du reinstechen. Deswegen muss da Waffenschaumstoff drum herum. Die Dicke ist aber für die stabile Verbindung wichtig. Wobei ich Perfektionist da wahrscheinlich den Waffenschaumstoff um den Kernstab noch mal Aufschneiden würde und Leder/Kevlarbänder da einkleben würde, die an den Seiten raushängen. Dann das fertige Horngebilde ebenfalls aufschneiden und die da auch einkleben. Wie gesagt, ein lockerer Kopf ist einfach ätzend und da ich das "Vergnügen" schon einmal selbst hatte und bei vielen anderen gesehen habe, gehe ich da mittlerweile auf mehrfach Nummer sicher.

Disclaimer: Das mit der Borkenoptik habe ich für diesen Fall nicht getestet, wage aber zu behaupten, dass ich das Ergebnis einer solchen Bearbeitung von Schaumstoff in die Richtung weit genug einschätzen kann.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.09.2011, 21:04    Titel:

Sooo... ich dachte mir, bevor ich jetzt den "kurze Frage - kurze Antwort"-Thread zumülle, belebe ich diesen hier einfach mal wieder.
Im übrigen: Danke nochmal an Alex für die Antwort auf meine Kernstabfrage Wink

Die Frage, wie ich die Hörner letztendlich genau befestigen werde, hat sich leider immer noch nicht ganz geklärt, allerdings hab ich beschlossen, jetzt erstmal alle Hörner + Einzelteile herzustellen und dann zu schauen, wie ich es mache, da ich so auf jeden Fall schönere Formen hinbekomme.
Ich habe jetzt bisher normalen Waffenschaumstoff benutzt, denke aber, dass ich vorne noch mit nem weicheren aufdoppeln werde. (Ich gebe zu, den Punkt hatte ich vergessen und er ist mir erst eben beim lesen dieses Threads wieder aufgefallen ^^) Ich denke, dass ich die Befestigung zur Not über Schaumstoffklötze hinbekommen könnte, für dich ich ausklinkungen in den hörnern mache und darin einlasse, ebenso, wie ich dann wohl nur noch eine linke und eine Rechte Seite des Hammerkopfes hätte, die ich dann nur noch zusammenklatschen kann und im nachhinein mit Rankenzeugs o.ä. verdecken kann. Mir ist klar, dass vermehrte Klebenähte eher doof sind, aber ich fühle mich in der Lage, die Verbindungen sauber hinzubrigen und hoffe, dass das alles löppt, so wie ich mich das vorstelle ^^

Ich hab mich jetzt endlich mal überwunden, mir Schaumstoff und Co zu kaufen und hab mich erstmal an die ersten beiden (Springbock-)Hörner gewagt. Die sind an und für sich auch ganz schick geworden, ich hab nur das Problem, dass ich die Rillen mit nem Lötkolben reingebrannt habe (geht super ^^) - der Edding, den ich zum Vorzeichnen des Musters genutzt habe, aber überall schwarz-braune Rückstände hinterlassen hat, die jetzt irgendwie ätzend in der Gegend rumstehen. Meine Frage an die Wissenden lautet demnach, ob ich diese Rückstände komplett rückstandslos wegschleifen muss, da das sonst evtl. Probleme beim Latexten geben kann, oder ob ich die im Prinzip nur in Form schleifen kann, da eine schwarze Grundierung o.ä. das ganze letztendlich sowieso unsichtbar macht?
Sonadorexis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.09.2011, 03:00    Titel:

So, die Hörner sind nu soweit fertig, zumindest von der Form her. Für mich wäre es nach wie vor interessant zu wissen, ob ich diese Rückstände restlos entfernen muss, da das noche in ziemlich mühsäliger Arbeitsschritt wäre, den ich mir auch gerne ersparen würde. Morgen gehts dann weiter mit dem Stab selbst, genaueren Überlegungen zur Kopfbefestigung und wenn alles gut läuft vielleicht auch schon latexen, mal sehen.

Anbei nochmal Fotos vom aktuellen Stand der ganze Chose:

Die Formen sind komplett aus verklebten Blöcken geschnitzt und danach geschliffen, so dass ich die Grundform erhalten habe. Die Rillen habe ich nachträglich mit nem Lötkolben eingebrannt und zum schmalen Ende hin abgeflacht.
Für die oberen (Springbock-) Hörner hatte ich originale da zum Vergleich und als Vorlage, die unteren sind rel. frei schnautze entstanden.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: [WIP] Schamanenwaffe

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile