Thema: Wir sind Menschen, verdammt...
| << söldnerchar - Mittelalter Kleid für eine Anfängerin? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 10:01 Titel: |
|
|
@Ascan:
| Ascan hat Folgendes geschrieben: | | Ka, warum sowas so schlimm sein sollte. |
An sich wäre das kein Problem. Wenn man in einer Welt spielt, in der es IT ausschließlich Menschen gibt.
Das "Schlimme" ist: Die Darstellung "Kontaktlinsen" und "spitze Zähne" ist exakt die gleiche wie die, die andere Spieler zur Darstellung von Fantasyrassen benutzen.
Wie soll jetzt der Mitspieler unterscheiden, ob der Gegenüber eine Fantasyrasse darstellen möchte oder einen Menschen mit ungewöhnlichen Eigenschaften?
Wenn man nur ein einziges "Ich bin kein Mensch!"-Merkmal trägt, kann das noch gutgehen. Wenn man viele "Ich bin kein Mensch!"-Merkmale kombiniert, müssen die Mitspieler aber schon fast zwangsläufig daraus folgern, dass der Gegenüber keinen Menschen, sondern irgendeine Fantasyrasse darstellen möchte. Kann ja keiner ahnen, dass er es nur optisch schön findet.
Mal ehrlich: Im realen Leben darf man zwar tragen, was man will, aber man sollte trotzdem keine Polizeiuniform oder Arztkleidung samt Ausrüstung als Alltagskleidung wählen, wenn man nicht ständig mit diesen Personen verwechselt werden will. Weil manche Kleidung nunmal eine besondere Signalfunktion hat.
Wir alle sind OT Menschen. Daher müssen Fantasyrassenspieler Aufwand betreiben, um nicht mehr menschlich zu wirken.
Wenn jetzt IT-Menschen die gleichen Eigenschaften haben, wird es für die Fantasyrassenspieler noch schwieriger, denn was sollen sie dann noch machen? Man kann nunmal den Körperbau nicht real strecken oder gedrungener machen, die Gesichtszüge nicht flacher machen, die Augenform nicht verändern. Man kann nur versuchen, die Illusion dafür zu schaffen.
@Mac:
| Zitat: | | Sollte man dann nicht,reintheoretisch,schlecht dargestellte Fremdrassen,bei denen die zu beabsichtigende Wirkung nur zu erahnen ist, einfach als Menschen anspielen? |
Hier ist das Problem: Jeder hat einen anderen Anspruch an Fantasyrassen. Manch einer findet ein Katzenwesen mit schwarz angemalter Nase, Kontaktlinsen und spitzen Zähnen prima dargestellt. Manch ein anderer erwartet ein Ganzkörper-Fellkostüm. Wieder ein anderer "erkennt" den Gegenüber als Katzenwesen, wenn er nur ab und zu mal "miau" sagt.
Es gab schon männliche Spieler, die zur Unterstützung der Rolle einen Kunstbart getragen haben (keinen Zwergen-Rauschebart, sondern eher was in dieser Art) und prompt für einen Zwerg gehalten wurden, denn jemand mit künstlichem und/oder längerem Bart kann ja nur ein Zwerg sein ...
Oder man wird für einen Kobold oder Kender gehalten, weil man bunte Kleidung trägt.
Deshalb hilft nur:
a) sich in einem homogenen Spielumfeld aufhalten, wo alle die gleichen/ähnliche Spiel- und Darstellungsvorstellungen/-ansprüche haben. Aber dann sieht man ggf. nie was Neues und erweitert seinen Horizont nicht. Und man muss ja andere Orgas ausprobieren, um überhaupt Leute (oder mehr Leute) mit ähnlichen Spielvorstellungen zu finden.
b) so weit wie möglich auf eigentlich ausschließlich Fantasyrassen vorbehaltene Merkmale verzichten. Wenn's doch unbedingt sein muss, keinesfalls mehrere solcher Merkmale kombinieren!
@Awatron:
Eigentlich sollte man nicht unbedingt alle Charaktere gleich anspielen; auf einen Bettler reagiert man ja anders als auf einen König.
Aber ich stimme dir zu, dass nicht jeder Charakter einen Elf anders behandelt als einen Menschen.
Nur gibt es ja etwa Charaktere, die eine Aversion (oder im Gegenteil: Bewunderung) für bestimmte Fantasyrassen hegen. Oder es wird ein elfisches/zwergisches Artefakt gefunden, da werden ggf. diese Charaktere bevorzugt befragt. Oder man sucht jemanden und fragt dann nach dem Elf/Zwerg (gut, das kriegt der betreffende Spieler meist nicht direkt mit, wenn er nicht gerade ganz in der Nähe steht und übersehen wird).
Manche Leute sprechen aber auch jemanden als "Herr Zwerg!" o.ä. an, v.a., wenn sie sich den langen Zwergennamen nicht merken können
Nur so als Beispiel; es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 10:31 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Irgendwie erschließt sich mir das "x als y anspielen" nicht so richtig. Was ist nun mit "als Ork/Elf/Fremdrasse N anspielen" gemeint? Ich spiele alle Charaktere eigentlich gleich an, oder geht ihr hin und sagt "O Elf! Hallo!"? |
Also eigentlich haben die meisten Rassen eine andere Art angespielt zu werden...Gerade wenns um Kroppzeuch geht...
Grüße
Aeshma, hat zu dem Thema sonst ja schon genug gesagt _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch..braucht man unbedingt Kontaktlinsen und spitze Zähne für einen exotischen Menschen? Für mich ist diese schon öfter beobachtete Wahrnehmung durchaus widerlegbar. Es gibt so viele "exotische Menschenkonzepte" die noch sehr wenig bespielt werden. Eine indianisch angehauchte Familie inklusive Tipi fände ich zum Beispiel auf einen Großcon durchaus nett. Dass so etwas natürlich auf einer kleinen Veranstaltung leider nicht möglich ist, ist verständlich. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 12:05 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Eine indianisch angehauchte Familie inklusive Tipi fände ich zum Beispiel auf einen Großcon durchaus nett. Dass so etwas natürlich auf einer kleinen Veranstaltung leider nicht möglich ist, ist verständlich. |
Warum sollten indianisch angehauchte Charaktere auf kleinen Veranstaltungen nicht möglich sein?
1-zu-1 umgesetzte Klischeewestern-Indianer wohl nicht, aber allgemein? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Weil nach meiner Erfahrung mit kleineren Cons dort doch eher eine einheitliche Spielerschaft vorhanden ist welche sich, zumindest was menschliche Charaktere angeht, doch stark am europäischen Mittelalter und seinen Fantasyversionen ausrichtet. Der Kritikpunkt trifft nicht lediglich Indianer. Genauso unpassend fände ich Römer, Griechen, asiatische Charaktere und ähnliches. Das heißt nun ausdrücklich nicht dass kleinere Cons intolerant sind, nur ist es für mich eine Frage der Höflichkeit zumindest die meisten dieser Veranstaltungen auch mit Gerwin zu meiden da sich viele Spieler durch einen Nordmann welcher einfach nicht den "mittelalterlich-europäischen Standard" entspricht gestört fühlen könnten. Beim Indianerhäuptling inklusive Sippe der am Abend vor seinen Zelt eine Friedenspfeife raucht wäre der europäische Ritter mit Gefolge in der Nachbarschaft wohl auch "nicht begeistert".
Da es erfahrungsgemäß viele Larper gibt für die "Indianer eben auf eine Karnevalsveranstaltung aber nicht auf ein Con" gehören fände ich sie eben auf einen Großcon besser aufgehoben. Bei mehreren tausend Spielern kann ich ihnen ja aus dem Weg gehen wenn ich dass will. Ist jedoch bei sagen wir 200 Spielern eine Gruppe von 5 Indianern vorhanden wäre ein "aus dem Weg gehen" schwieriger. Und ein einzelner Indianer mag nicht stören, wirkt aber auch bei weiten nicht so gut wie die Gruppe.
Wahrscheinlich kann man das auch alles anders sehen..so aber zumindest mein Gedankengang .
Und nein ...es geht nicht um die wirklichen "Klischeeindianer" _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Die Erfahrung habe ich ja überhaupt nicht gemacht
Nordleute, Südländer oder auch die danglarischen russisch-mongolisch-östlich angehauchten Charaktere stören m.W. überhaupt nicht auf kleinen Cons.
Nur 1:1-Kopien von realen Nationen (Römer, Griechen, "Indianer", die genauso sind wie die realen Vorbilder) sollte man m.M. meiden, die stören mich persönlich aber auch auf Großcons ... _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Wir sind Menschen, verdammt...
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|