inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Wir sind Menschen, verdammt...

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< söldnerchar Mittelalter Kleid für eine Anfängerin? >> 
Autor Nachricht
Sira

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:05    Titel: Wir sind Menschen, verdammt...

Hallo Leute.

Ich war mit meiner besten Freundin auf dem DF 2010 unserer ersten Larpveranstaltung... ein Freund hatte uns gesagt, dass Larp teilweise "Filmansprüche" hätte und deshalb haben wir ein kleines Vermögen (für Schüler zumindest) ausgegeben. Rückblickend betrachtet ziemlich dumm und das mit dem filmwürdigen Kostümen traf auch kaum auf die Meisten Spieler auf dem Con zu... auch nicht auf uns.

Auf jeden Fall haben wir uns extra ein oberes Gebiss (4 spitze Zähne) vom Zahnarzt anfertigen lassen, Specialeffects Linsen aus Ameika bemalen lassen, die über das ganze Auge gehen und speziellen Gesichtsschmuck gebastelt (Kettchen die über und unter dem Auge zum Ohr entlang laufen, usw... )... Wir haben versucht die Kleidung möglichst exotisch zu halten und auch mit einem "erfundenen" Akzent geredet.

So, lange Rede, kurzer Sinn... ^^ Wir wollten Menschen aus einem bestimmten, fremden Kulturkreis darstellen und dachten uns daher, dass wir versuchen sollten ein paar Dinge einzubringen, die den exotischen Kulturkreis unterstreichen.

IT hat man uns desöfteren für nicht-Menschen gehalten und skeptisch/wütend/verängstigt/neugierig reagiert. Da war alles dabei und das ist auch gut so. Aber am letzten Tag, als wir OT waren hat man uns öfter angesprochen (besonders von anderen Lageristen) wenn wir eine Fremdrasse darstellen wollen, sollten wir uns noch mehr anstrengen und mehr vom Menschlichen weggehen... Die Krönung war ein Mann, der nachdem er ein Foto gemacht hatte von uns, noch stehen geblieben ist und uns gesagt hat, dass wir sicher blutige Anfänger sein müssen aber zu einer Halbdrachendarstellung noch viel mehr gehört... oO Ich verstehe das es vielleicht keine großartige Idee war solche extrem unmenschlichen Kontaktlinsen zu nehmen und auch die Zähne haben es nicht besser gemacht, aber der ganze Kram war echt teuer und wir möchten ihn jetzt auch weiter benutzen.

Mich stört nur das wir ständig für irgendeine Fremdrasse gehalten werden... Tiefling, Halbdrache, was weiß ich... aber ich habe keine Ahnung wie wir deutlicher machen können das wir Menschen sind. Oder ist das jetzt auch egal? Sollten wir daraus jetzt irgendeine erfundene Rasse machen? Es ist ehrlich gesagt ziemlich banal, aber es beschäftigt mich schon.

liebe Grüße und sorry für den langen Text Laughing
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:15    Titel:

Kurze Antwort, weil keine Zeit:
Wenn ihr Menschen aus einem anderen Kulturkreis darstellen wollt, warum ändert ihr dann euer menschliches Äußeres und wundert euch dann, dass ihr nicht als Menschen angespielt werdet? Confused Das ist doch klar.

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:17    Titel:

keine Bilder
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Sira

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:18    Titel:

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Kurze Antwort, weil keine Zeit:
Wenn ihr Menschen aus einem anderen Kulturkreis darstellen wollt, warum ändert ihr dann euer menschliches Äußeres und wundert euch dann, dass ihr nicht als Menschen angespielt werdet? Confused Das ist doch klar.

Gruß
Dennis

Weil ich das aus Fantasywelten so kenne, dass sich die Menschen dort teilweise grundlegend unterscheiden - nicht nur von ihrer Kultur her, aber auch von ihrem Äußeren. Und nur weil man andere Augen & Zähne hat, ist man doch noch längst keine komplette andere Rasse... dachte ich mir jedenfalls. ^^
inLarp

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:19    Titel:

Ohje, das ist ja auch mal lustig^^
Naja, das Problem liegt nunmal da, dass die meisten Fremdrassendarsteller sich leider nicht viel Mühe geben. Selbst wenn man versucht, nur ein bisschen an seinem menschlichen Aussehen zu drehen, kann das daher schnell für eine Fremdrasse gehalten werden. Außerdem sind spitze Zähne, bunte Augen und so für Menschen doch ziemlich ungewöhnlich. Wenn alle Fremdrassenspieler sich die Mühe machen würden, ihr Kostüm bis zur Vollendung auszubauen, hättet ihr weniger das Problem.
Man, wasn Schlamassel, besser wärs gewesen, ihr wärt vorher schonmal her gekommen, dann hättet ihr es wahrscheinlich besser gewusst. Menschen sehen doch immer noch am menschlichsten aus, wenn man sie nicht verändert. Und andere Kulturen lassen sich immer noch mit Kleidung, Schmuck etc. darstellen.
Aber mal interessehalber: könnt ihr die Fotos von euch vll. mal zeigen? Ich war zB. nicht auf dem DF, daher hab ich auch keine Ahnung, wie es letztendlich wirkt.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:21    Titel:

Wenn ich mit angeklebten Ohren bereits ein (mies) dargestellter Elf, statt einem Menschen bin, verwundert es wenig, wenn man mit veränderten Zähnen und Augen nunmal als (mies) dargestelltes Irgendwas gesehen wird.

Dein Posting illustriert hervorragend, warum Anfänger besser bitte kene Exoten spielen sollten. Wink

Ein Photo würde ich auch interessieren. Vor meinem geistigen Auge flattert nämlich gerade ein Vampir-Freme rum...

Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:30    Titel:

um mal die Theorie der unterschiedlich aussehenden Menschenrassen aufzugreifen.
Jein. Wenn ich mal den Herrn der Ringe aufgreife, dort sehen die anderen Menschenrassen auch noch genug nach Menschen aus. Wie eben in der Realität sehen Haradrim eben südlicher aus, Ostline eher Orientalisch und Rohirim nunmal etwas nordischer. Ich wüsste grad kein Fantasy Universum, in dem das so anders wäre, außer, dass die Chaoten meistens kleinere, bis größere Mutationen aufweisen oder spitze Zähne und andere Augen haben.
Vielleicht aus Warhammer 40k diverse arten der Metamenschen, deren andere Erscheinung aber auch eine Gewisse Form von Evolution zurück zu führen ist und die nicht als richtige Menschen gelten, aber das ganze ist auch Science Fiction.
Die meistens Rassen sind zwar Humanoide, aber noch längst keine Menschen.
Zwerge sehen auch aus wie Menschen.. nur kleiner und Stämmiger. Trotzdem sind sie keine andere Art von Mensch.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:56    Titel:

Mir fällt diesbezüglich auch das Volk der Ishbaler aus dem Anime Fullmetal Alchemist ein, die erkennt man an ihren roten Augen, gebräunter Haut, grauen bis weißen Haaren und zum Teil ihrer Kleidung.
Lasst es mich mal an dem Beispiel erklären: nach diesem Hintergrund ist die Kultur der Ishbaler recht bekannt, zumindest sollte jeder einen erkennen, wenn er vor ihm steht. Im Fantasylarp hingegen gibt es keinen konsistenten Hintergrund und es kann durchaus auch mal vorkommen, dass zwei völlig unterschiedliche Dinge auf ähnliche Weise dargestellt werden (beispielsweise ein dunkelhäutiger/schmutziger Barbar und ein Ork). Dort ist dann die Frage: woran soll man sowas denn unterscheiden? Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was im Larp so umherläuft und woran man es erkennt. Es gab schließlich auch schon Katzenwesen mit Elfenohren und angemalter Nase (sonst keine weitere Darstellung) und daher muss man halt mit allem rechnen. Und deswegen ist es auch wichtig, dass das Konzept intuitiv richtig erkannt werden kann. Bei einem Menschen mit bunten Augen würd ich mir nicht viel denken, aber dann noch spitze Zähne würden mich echt ins Grübeln bringen...
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 17:04    Titel:

Lass es mich so ausdrücken:

Du bist dass für das die Mehrzahl deiner Mitspieler dich hält. Setzt du dir einfach ein paar Öhrchen auf bist du noch keine Katze sondern ein "Mensch mit blöden Ohre". Andererseits kann ich nicht erwarten dass man mich in einer gut gemachten Orkmaske noch für einen "exotischen Menschen" hält. Dann bin ich für meine Mitspieler ein Ork (sonst stimmige Kleidung vorausgesetzt) und eben kein Mensch.

"Irgendeine erfundene Rasse": Kommt drauf an wie viele ihr seid. Bei 20-30 auftretenden Spielern in einer Gruppe fände ich das in Ordnung. Da es nur um dich und deine beste Freundin geht...bitte nicht. Es gibt schon zu viele frei erfundene Rassen im Larp, da blickt irgendwann einmal keiner mehr durch.

"Und was ist jetzt zu tun": Ganz einfache Antwort (ohne Bilder gesehen zu haben): Als Anfängerfehler verbuchen, das Zeug mit etwas Glück wieder verkaufen und "normale Menschen" basteln. Wenn ihr was exotisches wollt grenzt euch über eure Kleidung, euer Verhalten oder von mir aus auch über einen eigenartigen Dialekt ab...aber versucht nicht krampfhaft die Dinger zu verbasteln. Mir ist (ganz spontan) kein Fantasykonzept bekannt bei dem sich Menschen evolutionsbedingt so weit voneinander weg entwickelt haben. Und ganz ehrlich, mit dieser Darstellung stellt ihr euch mehr ins abseits als mancher Fremdrassendarsteller.

Aber nicht traurig sein...ich hab hier auch noch massig Kram rumliegen denn ich irgendwann mal "ganz toll und voll exotisch" gefunden habe. Bevor ihr ein neues Konzept erstellt lasst euch vielleicht einmal hier (oder in einen anderen Forum) beraten. Konzepte die die Schlangengrube eines Internetforums überleben sind immer brauchbar Smile

Gruß

Gerwin

*findet das lustig. Bekommt normalerweise immer zu hören "ich bin KEIN Mensch...verdammt*
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 17:06    Titel:

Zitat:

*findet das lustig. Bekommt normalerweise immer zu hören "ich bin KEIN Mensch...verdammt*

Musste ich auch leicht drüber schmunzeln Very Happy

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 17:31    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Lass es mich so ausdrücken:
Du bist dass für das die Mehrzahl deiner Mitspieler dich hält.

tja genau so ist es.

Komm ich ins StarTrek Setting und habe ganz dunkle Kontaktlinse, weiss jeder dass ich eine Betazoidin bin.

Kommst du ins Vampirsetting und hast lange Zähne, ist es auch klar.

Wir haben nicht sehr viele Möglichkeiten auf einfache Weise Fremdrassen dazustellen. Andere Zähne, farbige Kontaktlinse, Perücken, Schminke.

Auch beim Rollenspiel gilt das Kommunikationsprinzip: Nicht was A sagt (darstellt) sondern was B versteht (darin erkennt) ist richtig.

Du kannst dir ein Schild umhängen, "Ich bin kein...", aber keiner wird das als gutes Spiel erkennen. Grundsätzlich finde ich es sehr nett, dass sich Leute Zeit genommen haben, euch Feedback zu geben. Die meisten haben sich wohl einfach nur ihren Teil gedacht.

Bleib weiterhin stur und frustiert oder nimm die Lehre an und hab Spass.
Die Entscheidung liegt bei dir, allen anderen ist es wurscht ob du weiter pappnasig rüber kommen willst oder nicht. Im härtesten Fall spielt dich keiner an.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 18:38    Titel:

Tja, genau deshalb sollte man sich als Anfänger keinen teuren Kram kaufen Wink

Ich sehe leider keine Möglichkeit, mit unmenschlichen Attributen als Mensch wahrgenommen zu werden.
Wenn ihr denn unbedingt die Sachen benutzen wollt, würde ich vorschlagen, nur eins zu verwenden (entweder Zähne oder Kontaktlinsen - eher nur letzteres).

Man kann die Sachen aber auch aufheben und super für NSC-Rollen verwenden.

Ansonsten finde ich exotische Menschencharaktere klasse Smile

Mfg
Stefanie
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
OnGigenetix

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 19:32    Titel:

Also ich finde man kann sich schon von anfangan qualitativ hochwertige Sachen kaufen den dan hat man nicht das problem das alles beim 3con schon wieder auseinander fällt das die meistens auch etwas teurer sind ist klar aber man sollte trotzdem schon wissen das das hobby LARP auch etwas für einen ist bevor man viel Geld für Gewandung u.s.w. ausgibt auch das euer erster Con gleich das Drachenfest war hätte ich persönlich nicht so gemacht ich wäre erst mal auf kleinere cons gegangen und dan braucht man
auch nicht gleich die supertolle Gewandung sondern schaut es sich erst mal
an und kauft sich dan stück für stück die Gewandung die man selbst für seinen Char am wichtigsten findet und so entwickelt sich ein Charakter auch nach der Zeit und ich glaube das keine SL böse wäre wenn ihr auf eurem ersten con noch nicht mit superteuren Kontaktliensen dar steht

Und jetzt noch etwas Produktives Wink :
Last vieleicht einfach euren Dialekt und sprecht ganz normale vielleicht erkennt man euch dan als Menschen oder benutzt die Zähne und Kontaktlinsen für andere Chars und stehlt eher mit exotischer Gewandung dar das ihr nicht von hier seid

und außerdem also ich wäre stolz wenn man mich auf meinem ersten con für einen halbdrachen hält Very Happy

gruß
Lukas Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 19:50    Titel:

Zitat:
Also ich finde man kann sich schon von anfangan qualitativ hochwertige Sachen kaufen den dan hat man nicht das problem das alles beim 3con schon wieder auseinander fällt das die meistens auch etwas teurer sind ist klar aber man sollte trotzdem schon wissen das das hobby LARP auch etwas für einen ist bevor man viel Geld für Gewandung u.s.w. ausgibt(...)

Bemerkst du den Widerspruch selbst? Smile Genau deshalb wird ja von teuren Anschaffungen für Beginner abgeraten.

@Topic
Also mir zumindest fallen keine Settings ein, in denen sich menschliche Rassen (im Sinne von P&P Rasse) durch solche Dinge wie spitze Zähne unterscheiden. Stattdessen eben eher durch Kultur oder OT existente Unterschiede wie Hautfarbe. Von daher fürchte ich auch, dass ihr für euer Konzept einfach unpassende und leider teure Sachen gekauft habt. Nichtsdestotrotz würde ich auch gern Bilder sehen, da bin ich auch neugierig.
Menschen werden eben immer noch am besten durch einfache Menschen dargestellt Wink Aber ansonsten: Pro menschlicher Exot!

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.09.2010, 20:07    Titel:

Teaure Sachen am Anfang? Ja und nein. Es kommt eben darauf an, was es ist. Bei z.B. Ambienteschuhen ist es eigentlich recht gefahrlos, da gleich was anständiges zu kaufen statt erstmal den "Zwischenschritt" über irgendwelche extra für LARP gekaufte Wanderschuhe o.ä. zu tätigen. Solange man nicht gerade Landsknechtschuhe gekauft hat, sich aber auf dem ersten Con auf Wikinger umbesinnt, kann da nur wenig schiefgehen.

Bei Charakterspezifischer Ausrüstung sieht es aber wieder anders aus. Da wrde ich anz am Anfang nur dann zulangen, wenn man sich ganz, ganz sicher ist, daß man genau diesen Charakter eine halbe Ewigkeit spielen wird. Und das ist am Anfang eigentlich nie gegeben.

Zitat:
auch das euer erster Con gleich das Drachenfest war hätte ich persönlich nicht so gemacht ich wäre erst mal auf kleinere cons gegangen und dan braucht man auch nicht gleich die supertolle Gewandung

Es ist ja irgendwie schön zu hören, daß das DF - scheinbar - als das Gewandungsmekka gesehen wird, tatsächlich sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen Congröße und Ausrüstungsstandard. Auf dem DF gibt es so viele tolle, wie auch so viele miese Gewandungen wie auf jedem Durchschnitts-Abenteuercon. Auf Großcons mag es vielleicht noch so sein, daß man natürlich "seine" Ecke ausloten kann und sich dann die meiste Zeit unter einer großen Zahl von Gleichgesinnten befindet, was bei der weit kleineren Spielerzahl auf einem Con normaler Größe nicht in der Form geht. Andererseits sucht man sich bei kleineren Cons ja schon von Anfang an "kompatible" Veranstaltungen aus, während man bei Großcons eben damit leben muß, was da ist.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Wir sind Menschen, verdammt...

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge oberzeilen sind ja soowas von überflü... Die üblichen Verdächtigen 8 17.04.2012, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es gibt Leute, die sind echt dreist Der Marktschreier 12 08.04.2012, 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage: was sind das für Röhrchen ? .... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 9 01.04.2012, 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krieshorn- , Fanfaren Spieler sind se... LARP - Allgemein 4 29.12.2011, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Xram - Stille Wasser sind tief Geburtstage, Grüße usw 10 06.09.2011, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile