Thema: Wo Plattenrüstung kaufen?
| << Suche Scimitar - Heidnischwerk >> |
| Autor |
Nachricht | |
Saraziel

Alter: 19 Anmeldedatum: 07.11.2010 Beiträge: 144 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 19:43 Titel: Wo Plattenrüstung kaufen? |
|
|
Hi Leute,
Da der Kauf der Elfenrüstung noch fraglich ist, da erst ein anderer Interessent die Chance zum Kauf hat, möchte ich mich schon mal nach einer anderen Platte umsehen.
Dabei möchte ich keine gotische Konservenrüstung, in der man sich kaum bewegen kann und zudem noch mehrere 1000er kostet.
Ich möchte Brust- und Rückenplatte, Schulterplatten, Arm- und Beinschien. Evtl. komplettes Arm- und Beinzeug, je nach Komfort, sodass Arme und Beine komplett abgedeckt sind.
Ein Helm kommt dann auch noch (ich werde mir in nächster Zeit Tageslinsen nur für LARP anschaffen) aber der kommt zum Schluss.
Wie schon gesagt will ich keine 1000er ausgeben, sondern eher bis 400€, Schmerzensgrenze sind 500€.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke im Voraus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 19:49 Titel: |
|
|
Für das Geld wirst du nur Schrott bekommen, wenn du Net gerade unglaubliches gluck hast und was privat gebraucht bekommst
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 19:58 Titel: |
|
|
Du scheinst grundlegend falsche Vorstellungen von Rüstungen zu haben.
In der "gotischen Konservenrüstung, die mehrere 1000er kostet" kann man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser bewegen als in einem kompletten Rüstungsset für 400-500€.
Dieses Rüstungsset dürfte außerdem mehr mit einer Konservendose gemein haben als die "gotische Konservenrüstung".
Außerdem sollten Kopf und Torso zuerst geschützt werden. Den Helm zum Schluss zu kaufen, würde ich nur empfehlen, wenn du die Rüstung vorher nicht nutzen willst. (Es sei denn du spielst eines der wenigen Konzepte, bei denen eine Rüstung ohne Helm nicht dämlich wirkt.)
Du solltest dir aber erstmal überlegen in welche Richtung die Rüstung gehen soll, damit man überhaupt sagen kann was Sinn macht, und man nachher ein stimmiges Gesamtbild hat.
Wenn du dich aber unbedingt einfach nur von Kopf bis Fuß in Blech schmeißen willst und die Qualität wirklich egal ist, was bei 500€ für eine komplette Ausstattung dieser Art der Fall sein dürfte, bleiben dir wohl nur die einschlägigen Billiganbieter mit ihren Pressblechkomplettsets.
Ansonsten bist du, komplett in Metall gekleidet, definitiv über die 500€ drüber.
P.S.: Auch bei Pressblech kann man sich so ausstatten, dass es zumindest akzeptabel aussieht. Gut ist in meinen Augen dennoch etwas ganz anderes. Und das dürften fast alle so sehen, die Rüstungen gesehen haben, die mehr mit einer Rüstung gemein haben.
P.P.S.: Wenn du bereit bist 400-500€ für eine Rüstung auszugeben, solltest du vielleicht erstmal gucken, ob man die Gewandung nicht erst verbessern sollte. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Hmm... kann sein, dass du Recht hast, Leander.
Ich hab eine für ca. 250€ von Mytholon ins Auge gefasst. Ja Mülltholon alles doof.
Aber im Ernst, einer aus meiner Gruppe trägt auch eine von Mytholon, gleiche Preisklasse und er ist damit zufrieden und die sieht auch gut aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Gut, dass die Rüstung gepresst ist und mehr mit einem Kotflügel als einer Rüstung gemein hat, ist dir bekannt.
Das Problem an der Sache ist: Für Anfänger sieht die noch gut aus. Das liegt daran, dass du noch kein Auge für Rüstungen entwickelt hast, vermutlich weil du noch nicht genügend gute Rüstungen gesehen hast, wenn überhaupt eine.
In aller Regel dürftest dir die Rüstung nicht mehr gefallen, wenn du länger dabei bist und ein bisschen Ahnung von Rüstungen hast.
Und da solltest du dich doch fragen, ob dir das mehrere hundert Euro wert ist, oder ob es ein Helm und ein Gambeson nicht auch tun, wobei dich selbst das in guter Ausführung idR (je nach Modell des Helms und Wahl des Gambesons, die gibt es auch in teuer) weniger als deine 250€ kostet.
Und wenn wir von 400-500€ ausgehen, sind auch noch Kettenteile mit im Budget, wobei ich da in Sachen Preislage nicht bewandert bin.
Nur wenn du unbedingt die Optik mit Plattenrüstung erzielen willst, solltest du es dir überlegen.
P.S.: Wir wollen dir ja nichts böses, sondern dich lediglich vor Fehlkäufen bewahren, noch dazu wenn sie so teuer sind. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:25 Titel: |
|
|
| Saraziel hat Folgendes geschrieben: | Hmm... kann sein, dass du Recht hast, Leander.
Ich hab eine für ca. 250€ von Mytholon ins Auge gefasst. Ja Mülltholon alles doof.
Aber im Ernst, einer aus meiner Gruppe trägt auch eine von Mytholon, gleiche Preisklasse und er ist damit zufrieden und die sieht auch gut aus. |
Ebenso, wie ich persönlich mit Zeughaus zufrieden bin.
Es hat halt nicht jeder das Budget für eine Sonderanfertigung oder die ganz teuren.
Das ist meiner Ansicht nach auch eher eine Art "könnte man irgendwann mal anstreben" als ein "Muss ich zu Anfang sofort haben"
Ich für meinen Teil kaufe von Zeughaus.
Da meine Vorstellung der endgültigen Rüstung aber abweicht, sehe ich mich bei einigen Teilen aber auch nach gebrauchten Teilen aus Privatverkäufen um.
Ich habe übrigens auf der letzte Con auch mehrere SPieler gesehen, die schon älter und erfahrener waren und sogar die hatten Plattenhandschuhe usw. von Zeughaus. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:33 Titel: |
|
|
Schau mal hier vorbei Plattnerey
Da bekommst du eine halbwegs brauchbare Torsorüstung sicher für 400 Euro (und weniger).
Ansonsten magst du So etwas?
Wenn du die Schultern weglässt kannst du sicher was am Preis drehen, und die sind eh nicht so toll.
Eine Vollrüstung für 400 Euro ist aber so gut wie nicht drin. Die sitzt dann nicht richtig und behindert beim tragen...da hast du meist nicht lange Freude dran. Dann lieber die Rüstung im "Baukastensystem" kaufen. Die Plattnerey und Eysenkleider sind nun beides keine "super hochwertigen Läden". Aber ich habe Rüstungen beider Läden gesehen..und denke dass sie ein Larpleben lang..zumindest aber ein paar Jahre...Freude bereiten können. Und so viel teurer als Mytholon ist die Plattnerey auch nicht.
Niemand ist gezwungen bei Edelplattnern zu kaufen ~auch wenn sie toll sind~
Gruß
Gerwin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saraziel

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:41 Titel: |
|
|
@Gerwin
Nein, eher nicht.
Also vom Stil her soll es ein mittelalterlicher Ritter werden und wegen dem Helm: es wird ganz sicher ein Topfhelm.
Als Waffen Schwert und Schild und später noch ein Streitkolben oder Rabenschnabel dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Wenn es ein Topfhelm sein soll, bist du mit Plattenrüstungen sowieso falsch bedient.
Dazu solltest du wohl lieber Kettenteile tragen.
Ein Kettenhemd (wenn möglich lange Ärmel), Kettenbeinlinge, eine Kettenhaube und ggf. eine Hirnhaube wären da erheblich besser. Wenn dein Kettenzeug so komplett wäre, müsstest du nur aufpassen nicht mit einem Ritter verwechselt zu werden.
Genau so kennen die meisten nämlich die Ritter auf Kreuzzug. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.11.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Dass mit dem Kettenzeug würde ich nicht zwangsläufig unterschreiben. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf dass (außerhalb der Forenwelt) wenige Larper eine genaue Vorstellung von den Kreuzrittern und deren Ausrüstung hatten. Ein Topfhelm kann somit durchaus auch zu einer Plattenrüstung getragen werden ohne gänzlich fehl am Platz zu wirken (auch wenn ich es eher nicht so gut finden würde).
Ansonsten...schau dir wie gesagt den Link zur Plattnerey an. Da ist dein Geld auf jeden Fall besser aufgehoben als bei Mytholon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
|
| Nach oben |
|
 |
WrinkledEyes Spearmind
Alter: 42 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 415 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Das letzte Bild zeigt etwas was ich Dir auch ans Herz legen wollte: Die Armketten.
Auch ich rate Dir von Pressblech ab (welch Wunder), und noch mehr rate ich Dir ab von einem Topfhelm. Der ist groß, warm, passt zu 99% nicht vernünftig, schwabbelt rum, Du ärgerst Dich nur damit. Das Ding ist für Reiterattacken gemacht und wird dann abgeworfen. Er schränkt Dein Sehfeld ein und behindert Dich beim atmen.
Mein Tip wäre Gambeson, dann die Armketten (gibt es bei verschiedenen Shops), dazu, wenn Platte, ein Bauchreifen http://www.die-plattnerey.de/bilder/harnisch/halber_kuerass-seiten.jpg
Dazu eine Schaller, da kannst Du das Visier aufschlagen wenn zu warm/ eng.
Wenn noch Geld übrig ist oder Du wieder etwas hast ein Paar Diechlinge (Oberschenkel mit Knie) oder ganze Beinschienen.
Weiterentwickeln könntest Du Dich dann noch mit einem Kettenhemd, eventuell einem kurzen Kettenhemd, dafür genietet, das nicht unten aus dem Bauchreifen schaut, oder Du könntest den Reifen nach oben um einen Leder/Schuppenlentner (Metall zwischen zwei Lederlagen) erweitern.
Um "ritteriger" zu erscheinen eine Jacke mit geöffneten Zaddelärmeln drüber, eventuell hinten länger mit einer Art Schößen.
Das lässt Dich schlüssig gerüstet erscheinen, sieht gut und stimmig aus. Und nicht jeder rennt so rum!!!
Das eine gotische Vollplatte nicht behindert wurde schon gesagt. Das tun nur Ofenrohrplatten aus Pressblech. Allerdings hat meine Rüstung (gekauft nicht zuletzt für Reenactment, vor zehn Jahren schon weiterverkauft weil nicht mehr passend) soviel gekostet wie ein Golf! Dafür hab ich sie acht Jahre getragen bevor ich zuerst Brust und Rücken verkauft habe, da nicht mehr passend, später den Rest.
Es gibt bestimmt aber Rüstungen in der Mitte die auch gut sind. _________________ Um das Interesse der Leute zu wecken muss man einfach mal was machen, und nicht nur immer Hintergrund schreiben.
(Cartefius)
LARP im Orient? http://www.heimat-des-windes.de
Zuletzt bearbeitet von WrinkledEyes Spearmind am 28.11.2010, 03:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2010, 02:04 Titel: |
|
|
...kauf oder bau dir ein Kettenhemd. Ohne Wappenrock drüber sieht ein Kettenhemd schon gleich nach viel Rüstung aus, und man fühlt sich drin gleich richtig wichtig und schwer gerüstet UND du hast kein Problem mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit....nur mit dem Gewicht. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Ich bin selber Einsteiger und habe mir diese Rüstung für knapp 300,- € bei Zeughaus gekauft.
Ich bin mit der Qualität zufrieden und auch der Tragekomfort ist in Ordnung, da Brust und Rückenteil aus je 2 Teilen bestehen und über Lederriemen in der Größe verstellbar sind. Durch die Lederriemen am Rücken und der Seite kann man die Rüstung relativ gut an die eigene Statur anpassen.
Du musst dir halt folgender Dinge bewusst sein:
- du wirst auf einer Con wahrscheinlich einige andere mit dieser Rüstung sehen (genau wie bei Mytholon, Andracor oder Dein-Larpshop)
- nicht den gleichen Tragekomfort haben wie bei einer maßgefertigten Rüstung
Die Kritik an den Pressblech-Platten ist in meinen Augen eher zweitranging der Qualität geschuldet, sondern liegt wohl viel mehr darin, dass der erfahrene/langjährige Larper über die Zeit einen entsprechenden Individualitätsanspruch entwickelt. Es ist halt blöd, wenn Ritter A bei einem Turnier die gleiche Rüstung wie Ritter B trägt. Zudem bringt eine individuelle, maßgefertigte Rüstung auch einen entsprechenden Wiedererkennungswert. Selbst mit Helm und geschlossenem Visier kann man viele Chars auf den ersten Blick erkennen, weil Maßanfertigungen einfach eher im Hinterkopf hängen bleiben als Stangenware.
Wichtig sollte für dich sein:
- werde ich den Char (für den die Rüstung sein soll) dauerhaft bespielen?
- kann ich die Rüstung auch für andere Rollen (Stichwort: NPC) verwenden?
- will ich erst nur mal ins LARP reinschnuppern?
- habe ich ein entsprechendes Budget?
- wie schnell brauche ich eine Rüstung? Bei Maßanfertigungen muss man schonmal eine ganze Weile (mehrere Monate) warten
Du kannst auch ohne Plattenrüstung entsprechend beeindruckend wirken. Wenn du dir zum Beispiel mal dieses Video anschaust, wirst du sehen, dass die meisten der Buchensteiner (blau/weiß/rot) dort lediglich ein Gambeson, Jackchains, Wappenrock und einen Helm(!) tragen. Gerade über ein uniformes Erscheinungsbild, in diesem Fall die Farbgebung, kann man in einer Gruppe viel erreichen. Schön ist hierbei, dass zwar alle die gleiche Farbkombination nutzen, aber trotzdem jeder etwas anders aussieht. In der Gruppe wirkt es dennoch einheitlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2010, 13:33 Titel: |
|
|
Den Individualitätsanspruch kann man aber auch ganz gut durch Details hinzufügen. Sei es, dass man die Rüstung verziert, lackiert oder bestimmte andere Trophäen oder Schmuckstücke trägt, die auffallen.
Sicher hätte jeder gerne eine maßgefertigte Rüstung, aber das gibt das Budget eben meistens nicht her. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Wo Plattenrüstung kaufen?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|