Thema: Wüstenkrieger
| << Wassermagier... - Do it like the Huns do! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ephelion
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 11:43 Titel: Wüstenkrieger |
|
|
Hallo,
Ich habe mir mal ein Charakterkonzept ausgedacht und wollte das hier mal zum Abschuss freigeben.
Wie der Titel schon sagt, soll es sich um einen Charakter handeln, der aus der Wüste stammt. (Wer hätte das gedacht?) Als grobes Vorbild hab ich mir mal Krieger im muslimischen Kulturraum vor den Kreuzzügen genommen. (Bevor jetzt aber wieder irgendwer schreit: Nein, ich habe weder vor reale geographische Verhältnisse noch Realreligionen zu verwenden.)
Name: Farid ibn Ibrahim (Realnamen gehen doch, oder? )
Hintergrund: Farid wurde in irgendeinem Zelt bei irgendeinem Stamm in irgendeiner Wüste geboren. Als Junge hatte er die ehrenvolle Aufgabe, Kameldung zu sammeln und Feuer anzuzünden.
Als er dann etwas älter wurde, wurde er von den "Kriegern" des Stammes zu deren Überfälle auf andere Stämme und hin und wieder auch auf eine Karawane mitgenommen. Dabei eignete er sich rudimentäre (!) Kampftechniken an.
So wäre das wohl ewig weitergegangen, wenn nicht eines Tages seine Eltern getötet...ne Scherz...er zu hastig in seinen Schuh schlüpfte, in dem sich bedauerlicherweise ein Skorpion befand.
Wie durch ein Wunder überlebte er diesen Stich, war jedoch für den Rest seines Lebens gezeichnet.
Durch seine wunderbare Genesung, war er anschließend jedoch der Meinung, das irgendein Gott noch was mit ihm vorhabe und zog in die Welt hinaus. (Ja ich weiß, is geklaut)
Charakter: Gottvertrauen (auf welchen Gott auch immer), mutig, aber nicht lebensmüde, leicht egoistisch, skeptisch gegenüber allzu großen "Zivilisationsauswüchsen" vielleicht ein bisschen Sarkasmus, aber ich glaube, irgendwann würde ich dann anfangen, mich selber zu spielen...
Ausrüstung:
Turbanänhliche Kopfbedeckund in weiß/beige/braun
Langes Obergewand in so nem "schmutzigen" rot
Gürtel mit Gürteltasche
eine Pluderhose oder ähnliches in braun oder so...
Irgendwas für unter das Obergewand drunter, evtl. Hemd oder Tunika
Bewaffnung:
Schild+x
Rüstung
???
So, das war jetzt das, was ich schon weiß, jetzt kommen die Fragen: Als Waffe hatte ich mir ein schlichtes Langschwert überlegt... halt in Kombination mit dem Schild... nur glaube ich nicht, dass mir mit so Bewaffnung eine wirklich lange Lebensdauer ohne Rüstung beschieden ist...
Historisch belegt sind wohl vor allem Kettenhemden, seit ich aber mal so eins anhatte, hab ich Angst vor den Dingern...
"Schwere" Rüstung kommt für mich aus zwei Gründen nicht wirklich in Frage: A) Ziemlich teuer und B) geht auf meine ohnehin strapazierten Gelenke... Wieso also Geld für Gesundheitsschaden bezahlen?
Da bliebe mir dann nur leichte Rüstung und/oder Waffenwahl eher so auf Plänkler zu legen, aber da fällt mir im Moment nichts ein, was zum Konzept passen würde, außer Bogen, und Bogen ist mir zu weit vom Gegner weg
So, langer Rede kurzer Sinn, ich habe zwei Hauptfragen: Fällt hier irgendjemand was zum Thema Waffen/Rüstung ein (ja, ich bin kampfwütiger Pubertist und kann nichts dafür...)
Und... fällt hier irgendjemanden ein Gott/eine Religion ein, die zum Konzept passen würde?
Sonstige Kritik ist natürlich auch gern gesehen und willkommen (zumindest noch )
Bis dann,
Ephelion |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 11:55 Titel: |
|
|
Klingt doch nett soweit
Realnamen sind super, solange es Allerweltsnamen und nicht die Namen von bekannten Personen/Romanfiguren/sowas sind.
Was meinst du mit "gezeichnet" durch den Stich?
Mit Schild+Einhandwaffe kommt man auch ganz gut ohne Rüstung zurecht, für den Anfang würd ich da an deiner Stelle nicht unbedingt was anschaffen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ephelion
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 12:03 Titel: |
|
|
Ich brauchte eine Erklärung für meine OT-Behinderung, eine angeborene spastische Lähmung... und Gift kann lähmen... und dieses Gift hat jetzt einfach von mir eine Langzeitfolge verpasst bekommen...
Und ja, ich kann trotz Spastik kämpfen... wenn man das denn als kämpfen bezeichnen will, was man mit Larpwaffen so macht...
Bliebe die Frage nach einen Gott... |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7336 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Ich glaub, es ist besser, du lässt OT OT bleiben und versucht nicht krampfhaft, es ins IT zu ziehen - sonst kommen irgendwelche Helden noch auf die Idee, dich heilen zu wollen o.ä, was blöde Situationen mit sich ziehen könnte  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ephelion
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 12:22 Titel: |
|
|
| Sprich: Begründung ganz weglassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Juhu ein Araber da wollen wir mal mit besonders grosser Freude beraten.
Als Bewaffnung Rundschild mit Scimitar würde ich empfehlen Schwerter mit grader Klinge gab es zwar auch aber waren äusserst selten.
Rüstung brauchst du eigentlich nicht du kommst aus der Wüste da bist du keine Rüstung gewohnt und auf einen Araber passt meiner Meinung nach nur sehr bedingt Rüstung deshalb lass es.
Beim verhalten vlt. ein leicht übersteigertes Ehrgefühl allá " was meine Mudda?!" nur halt mit Stamm, Sippe oder Kamel. Sonst noch ein paar arabische Floskeln lernen und die halt benutzen.
Gewandung hört sich wunderbar an.
Alles in allem ist der Charakter ein solider arabische Charakter.
Ma´salama
Maharbal idn Haidar, auch bekannt als Schwannis. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 14:22 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: | Ich glaub, es ist besser, du lässt OT OT bleiben und versucht nicht krampfhaft, es ins IT zu ziehen - sonst kommen irgendwelche Helden noch auf die Idee, dich heilen zu wollen o.ä, was blöde Situationen mit sich ziehen könnte  |
Was soll denn die blöde Situation sein? Wenn es jemand heilen will, funktioniert das halt nicht. Ja, könnte das Ego des Heiler und sein "Ich kann alles-Gefühl" anknacksen, aber sonst ...
Also, man braucht nicht unbedingt eine IT-Begründung für OT-Körpereigenschaften, aber wirklich schaden wird es auch nicht.
Anders wäre es bei Dingen, die entweder gefährlich werden könnten (Allergien, Asthma o.ä.), das sollte definitiv OT bleiben oder bei OT-Hilfsmitteln (Hörgeräte, Brillen); ein eigentlich unschönes, aber benötigtes Hilfsmittel muss nicht noch durch Thematisieren weiter in den Vordergrund gerückt werden.
Aber bei Eigenheiten, die an sich nichts Gefährliches sind? Wenn die Lähmung nunmal da ist, ist sie auch IT da, und wenn man mal IT gefragt wird, sehe ich wenig Sinn darin, dann jedesmal zu sagen "Also, das ist OT", wenn man genausogut IT antworten kann. Da kann man auch ne nette Geschichte erzählen. Genauso wäre es mMn z.B. mit auffälligen OT-Narben. Wenn die Person OT entspannt damit umgehen kann (das ist wohl Voraussetzung), darf das mMn gern auch IT eingebunden werden.
Mit passenden Religionen in der Richtung kenn ich mich leider nicht aus ... hilfreich ist es da vielleicht, mal bei Gruppen mit ähnlichem Konzept zu fragen? Orientalisch angehauchte Gruppen müsste es einige geben, spontan fallen mir dir Faraber ein. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6155 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 16:24 Titel: |
|
|
Wobei ich da das Gift weniger schön finde als eben eine auch IT existierende Behinderung. Forausgesetzt ist eben, dass du damit so offen umgehen kannst.
Ein "die Götter meinten es nicht gut mit mir" fände ich definitiv schöner als irgendein abstruses Gift. Vielleichtauch, weil das Gift imemr für alles und jeden herhalten muss
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 16:57 Titel: Re: Wüstenkrieger |
|
|
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | (Realnamen gehen doch, oder? ) |
Sicher, solange sie nicht zu real sind; ein Hans-Peter oder eine Jessica würde für mich jetzt nicht das gesteigerte Fanatsy-Gefühl hervorrufen, aber so ungewöhliche Namen wie Farid oder Ibrahim sind natürlich möglich.
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | Charakter: (...) aber ich glaube, irgendwann würde ich dann anfangen, mich selber zu spielen... |
Solange man sich von realen modernen Ein- und Vorstellungen wie Demokratie, Umweltschutz und Anti-Rassismus löst ist das durchaus möglich; meine Chars sind alle weitgehend an meiner tatsächlichen Persönlichkeit orientiert, da ich es definitiv nicht schaffe, tagelang ununterbrochen jemand völlig anderes zu sein; und ich daran auch gar kein Interesse habe...
Zu Kampf und Waffenwahl: Geh erst mal auf ein, zwei Cons, bevor Du anfängst, viel Geld in Waffen und Rüstungen zu investieren; dann wirst Du feststellen, ob Du an einem leicht gerüsteten Kämpfer Spaß hättest (durchaus möglich, wenn auch nur begrenzt "effektiv"), ob Du nachrüsten willst oder das mit dem Kämpfen Dir gar nicht gefällt/wichtig ist wie Du jetzt denkst. Im Prinzip gibt es aber viele, für die der Kampf ein wichtiger Teil des Ganzen ist, Entschuldigungen sind nciht nötig.
EDIT
Die Gift-Geschichte fände ich in Ordnung, und grundsätzlich finde ich es auch richtig, eine solch auffällige Besonderheit irgendwie ins IT einzubauen. Allergins kann man auch einfach einen Charakter mit einer entsprechenden spastischen Lähmung spielen...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Ephelion
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Hallo,
Hui, an der Frage mit der Behinderung scheinen sich ja die Geister zu scheiden... das geht ja von "mach's IT so wie OT" bis "lass es IT weg"... was soll man da als unbedarfter Keineahnunghaber denn denken?
So, rein grundsätzlich glaube ich, dass es für meine holden Mitmenschen deutlich schwieriger ist, offen mit der Behinderung umzugehen, als für mich... ich werde idR nur von Kindern oder sehr couragierten Leuten gefragt, was das denn sei (denen gebe ich dann auch nach bestem Wissen eine Antwort, was aber schon was länger dauern kann )
So grundsätzlich hatte die Sache mit dem Unfall für mich den Vorteil, dass ich 'nen guten Grund hatte, in die Welt rauszuziehen... wieso ist Gift denn immer für alles verantwortlich?
@Justav: Beruhigt mich irgendwie, dass ich mich selber darstellen darf... zumindest so ein bisschen...und wenn ich auf ein Con gehe, dann mach ich das vielleicht auch, um aus dem heutigen Wertesystem rauszukommen (und um zu kämpfen )...
@Schwannis: Nach meinen Informationen war auf der arabischen Halbinsel und im Maghreb sogar das gerade Schwert weiter verbreitet. (Ich weiß, ist Fantasy)
Scimitar is natürlich klischeehafter...
So, genug geschwafelt... wie siehts im Larp eigentlich mit Wurfspeeren und ähnlichem Gestänge aus? Bzw. der Kombination aus Speer und Schild, was ja doch in der Realgeschichte da unten weit verbreitet war?
Und nochmal die Frage nach einem Gott/Göttern? Fällt da niemand was ein?
Gruß,
Ephelion |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 18:13 Titel: |
|
|
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | | ... was soll man da als unbedarfter Keineahnunghaber denn denken? |
Das verschiedene LARPer durchaus verschiedene Meinungen haben können? Das ist hier fast wie im echten Leben...
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | @Justav: Beruhigt mich irgendwie, dass ich mich selber darstellen darf... zumindest so ein bisschen...und wenn ich auf ein Con gehe, dann mach ich das vielleicht auch, um aus dem heutigen Wertesystem rauszukommen (und um zu kämpfen )... |
Mach ich ähnlich; IT spiel ich gerne den überzeugten Rassisten (gegen Orks u.a. Fantasy-Gesocks), OT ist Rassismus natürlich ein klares Feindbild. Ich denke schon, dass ich da was auslebe (und hatte auch oft genug das Gefühl, viele IT-Orksfreunde leben hier auch nur den Anti-Rassismus aus, für den sie im echten Leben nicht die Courage aufbringen... )
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | ... @Schwannis: Nach meinen Informationen war auf der arabischen Halbinsel und im Maghreb sogar das gerade Schwert weiter verbreitet. (Ich weiß, ist Fantasy)
Scimitar is natürlich klischeehafter... |
Pro Klischee! Wenn Du zu nem günstigen Preis an nen Krummschwert kommst sicher Dir das, für Pseudo-Araber und Möchtegern-Tuareg wirkt das einfach schöner.
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | | ... So, genug geschwafelt... wie siehts im Larp eigentlich mit Wurfspeeren und ähnlichem Gestänge aus? Bzw. der Kombination aus Speer und Schild, was ja doch in der Realgeschichte da unten weit verbreitet war? |
Beschissen; Wurfspeere dürfen üblicherweise keinen Kernstab haben (und eine Reichweite von geschätzt 1/2 m, wenns hoch kommt), und einhändig geführt bringen Speere gar nichts, weil man damit nicht stechen kann. Leider nicht ideal...
EDIT
Wobei: http://www.inlarp.de/larp-forum/speer-mit-stossspitze-t2696.html
Ist aber fraglich, ob so was zugelassen wird.
EDITEnde
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: | | Und nochmal die Frage nach einem Gott/Göttern? Fällt da niemand was ein? |
Puhhh, bei der Con-Reihe Portucalia gab irgendwelche Wüstensöhne als ständige Bedrohung und Haupt-NSC-Gegner... die nannten sich Sa'Uren, vielleicht findet man da was im Netz... die zerfielen allerdings zu Sand oder so, wenn sie starben, waren also irgendwas "saltsames"...
Ansonsten fiele mir natürlich der DSA-Rasthulla-Glaube als recht nett gemachter "Fanatsy-Islam" ein; Gott umbennenen, 99 Gebote etwas abändern und los gehts...
Und gabs nicht auch im Ceriden-Kosmos irgendwas nahöstlich inspiriertes??? Musste selber suchen, ist nicht mein Glauben:
http://www.praetorium-hilarii.de/ceridentumwiki/index.php?title=Hauptseite
EDIT & P.S.:
| Hana hat Folgendes geschrieben: | | Was soll denn die blöde Situation sein? Wenn es jemand heilen will, funktioniert das halt nicht. Ja, könnte das Ego des Heiler und sein "Ich kann alles-Gefühl" anknacksen, aber sonst ... |
Das erinnert mich daran, wie ich als Barbarenzauberer mal mit nem vor kurzem gezogenen Weiheitszahn und SOOO ner Backe auf Con gefahren bin. Natürlich wurde diese dann damit erklärt, dass da ein böser Geist in meinem Zahn haust, mit was auch sonst? Bannungsversuchen hat dieser Geist sich allerdings vehement widersetzt, da wären selbst die größten Großmeister dran gescheitert...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Ephelion
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Also bei den Ceriden hab ich was gefunden, nämlich die Ismiten, die eine relativ eindeutige Transformierung des Islams oder dessen was ein Laie wie ich dafür hält in eine Fantasy-Welt zu sein scheint. Wer besser drüber bescheid weiß, kann mich natürlich gerne darüber aufklären.
Ist natürlich, soweit ich das überblicken kann, recht eigen, aber damit natürlich auch interessant... ich würde so spontan zwei Probleme sehen:
A) Die Sippenkultur... 'nen Ismit, der alleine unterwegs ist, müsste sich demzufolge in Grund und Boden schämen... dafür würden mir spontan nur zwei Gründe einfallen... erstens, der gute ist Kapitalverbrecher und da hab ich keine Lust drauf, tut mir leid, oder aber die Sippe ist ums Leben gekommen, was eine Verstärkung des Waisenklischees wäre, was wiederum ja gar nicht gerne gesehen zu sein scheint.
B) Das mit dem Verhüllen des Gesichtes beim Kontakt mit Nicht-Ismiten...
Da 99,9% bis 100% meiner Mitspieler Nicht-Ismiten sein werden, müsste ich de facto zu einem Großteil der Zeit mit verhülltem Gesicht rumlaufen, was aber ja auch nicht so gern gesehen ist...
(Wird sowas wie die Ismiten überhaupt bespielt? Ich mein, das ist ja wirklich nahe am Islam dran, der wiederum in unserer Gesallschaft ein Feindbild ist, und wenn nicht als solches für den Großteil unserer Gesellschaft nur dann von Interesse, wenn er Saladin heißt...?)
Gruß
Ephelion, dem durchaus bewusst ist, dass er zuviel redet... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3102 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 20:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich mein, das ist ja wirklich nahe am Islam dran, der wiederum in unserer Gesallschaft ein Feindbild ist | oO
Zu den Ismiten kann ich dir nichts erzählen, allerdings - sofern du mit geschlossenen Hintergründen leben kannst - wäre Rasthulla wirklich eine Möglichkeit. Letztlich wirst du damit vermutlich so oder so de facto eine Ein-Mann-Religion spielen, weil solche Konzepte nicht sonderlich verbreitet sind. Von daher kannst du das locker sehen, schätze ich. Bei Rasthulla könntest du sogar noch eher auf jemanden stoßen, der den Kollegen zumindest kennt, als bei was ganz selbstgemachten.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2010, 22:16 Titel: |
|
|
| Ephelion hat Folgendes geschrieben: |
Ich mein, das ist ja wirklich nahe am Islam dran, der wiederum in unserer Gesallschaft ein Feindbild ist... |
Der Islam als Feindbild unserer Gesellschaft?
Wie darf ich das denn jetzt verstehen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2010, 00:47 Titel: |
|
|
Ich denke das er eben meint, dass der Islam in den Medien am häufigsten im Zusammenhang mit Terrorismus auftaucht. Wobei ich nicht glaube, dass der Islam in unserer Gesellschaft ein Feindbild darstellt. Sicher, es gibt einige, die das anders sehen (Stichwort Pro-Köln), aber zum Glück sind die Gegendemos da 2-3 Mal so groß wie die Demo. In den USA gibt es leider mehr Leute, die dem Islam unreflektiert negativ gegenüberstehen.
Das Konzept ist mMn in Ordnung. Die Sache mit dem Gift sehe ich auch nicht als Problem an.
Das Verschleiern sehe ich aber auch nicht als problematisch an. Ich würde eher sagen, dass es ganz gut passt, wenn man es richtig macht. Wieso sollte das nicht gerne gesehen werden? Das ist mir zumindest nicht aufgefallen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|