Thema: Wunschliste (Ausrüstung und Idealcon)
| << Die inLARP-Mini-Schlacht - Mift. MIFT. MIIIIIIFTTTT. R.I.P Andy Whitfield >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4537 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.09.2011, 19:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich dachte mir schon das es klug wäre, auf eine feinsinnige und weise Antwort von zB. Cartefius zu warten. |
Du legst die Messlatte aber ziemlich hoch!
| Zitat: | | Ist diese Spezialisierung nun eine normale Reaktion auf das mittlerweile einfach ausufernde Angebot? Haben sich die Erwartungshaltungen kultiviert und sind mittlerweile auf Feinschmeckerniveau? Ich weiß es auch nicht so genau. |
Ich würde prinzipiell sagen: Ja. Auf dem ersten Larpcon ist alles toll, das erste Computerspiel hat begeistert, beides ziemlich unabhängig von der Qualität, nach dem zwanzigsten wünscht man sich dann aber doch etwas neues, oder zumindest etwas, was den alten Reiz wiederbringt.
Auf der anderen Seite ist die Auswahl da, warum also sie nicht nutzen? Wenn ich mir nur zwei Computerspiele im Jahr kaufe und auf zwei Cons im Jahr gehe bin ich eben nicht darauf angewiesen, "alles" zu spielen, was mir vor die Flinte kommt.
| Zitat: | | könte mir vorstellen, daß das bei Cons ähnlich sein könnte.... nach einer Weile rumsuchen in den Nischen, findet man das wahre Glück dann (wieder) in den guten alten einfachen Dingen... (?) |
Das beschreiben relativ viele alte Hasen, dass sie nach langen Jahren mit dem Hang zu immer mehr Ausrüstung, immer mehr Ambientespiel und immer höheren Ansprüchen wieder Lust bekommen, einfach mal wieder mit einem schnell zusammengeschusterten Charakter Monster wegzukloppen, die Welt zu retten und in der Taverne einen zu heben.
Allerdings spielen hier meiner Meinung nach zwei gegenläufige Aspekte eine Rolle:
Auf der einen Seite glaube ich, dass man sich da eher nicht "zurückentwickelt", sondern eher nacheinander den Fokus auf andere Baustellen legt, wobei man das Erreichte schlicht ausblendet. Denn auch wenn ich mal wieder Lust auf einen "klassischen Abenteurercon" hätte, hätte ich nicht unbedingt Lust auf ein mieses Exemplar dieser Sorte.
Denn drei Orks mit Vollgummimasken zu verkloppen, dann irgendwo im Wald die mit Glitzerlack angesprühte Tonscherbe zu finden, und dann den 6 Großmeistermagiern in Schnürhemd und Lederarmschienen dabei zuzusehen, wie sie so lange Magiepunkte ins Endritual tellen bis die SL sagt "ist genug", das ist dann doch nicht das Larp, zu dem ich mich zurücksehne. Hier hätte ich schon gerne die ganzen selbstverständlichen Errungenschaften wie schöne Ausstattung, reichlich fesselnden Plot, coole Mitspiele, epischen Szenen, gutem Wetter und leckerer Verpflegung.
Weil man allerdings die schöne Ausstattung und die guten Mitspieler schon gefunden hat, wendet man sich vielleicht jetzt mehr der packenden Story und den heroischen Szenen zu, denkt aber nicht mehr unbedingt daran, was einen damals an solchen Spielen gestört hat.
Auf der anderen Seite ist echte Qualität auch immer irgendwie zeitlos, und manchmal sind die Cons und die Computerspiele von Anno Dazumal tatsächlich auch nach heutigen Maßstäben einfach gut. Ich glaube, der Con Vinland 2 oder das Spiel Alpha Centauri würden mir auch heute noch mit Vollgummimasken-Orks und Blockpixelgrafik Spaß machen.
Man sollte nur aufpassen, dass man sich nicht selbst im Weg steht, und sich auf die Sachen so einlassen, wie sie sind, ansonsten ärgert man sich langfristig nur. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot
Zuletzt bearbeitet von Cartefius am 09.09.2011, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.09.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Extra für Harald, mein perfektes Con:
- klassisches (gern High-)Fantasysetting
- kontinuierliche Bedrohungssituation, Gegner aus klischeehaft "bösen" Fantasyrassen
- Plot, bei dem die Spieler nicht selbstständig eine Lösung finden müssen (von "SL gibt Situation vor, Spieler denken sich Lösung aus" sind viele begeistert - ich nicht, weil das immer in blöden magischen/klerikalen Ritualen oder sonstigem langweiligen Kram endet, weil man in wenigen Stunden nie DIE Bombenidee hat und wenn man sie hat, das Equipment dafür nicht da hat), sondern entweder von vornherein Plan und Ziel hat, oder von NSCs auf Missionen geschickt wird, oder vor Ort Anweisungen findet. Gern "Suche Teil A, baue Teil B, erobere Teil C, füge zusammen und erhalte Teil D". Gern Railroad-Plot.
- Rätselelemente, am besten verpackt in hübsche Requisiten
- ein Dungeon zum kriechen, klettern, balancieren, eher "Geschicklichkeitsübungen" als Fallen - in den ich dann auch reinkomme
- Schlafplätze in Haus, Hütte o.ä.
Wenn dann noch alles hübsch aussieht und liebevoll gemacht ist (ich denke, das wünscht sich sowieso immer jeder) und es keine ewigen Langeweilestrecken gibt (dito), ist das mein perfekter Con. Alles davon hatte ich schon, nicht alles auf einem Con vereint (aber schon nah dran), daher gehe ich freudig auf generische Fantasycons und bin meistens zufrieden und manchmal begeistert
Was ich mir eher wünsche, sind besonders schöne Locations, besonders historisch/ambientig eingerichtete Burgen, Häuser, Hüttendörfer ... ein paar perfekte Locations (bei denen auch die Umgebung passt) wären schon was (aber auch da will ich nicht mecker, es gibt ja schon einige wirklich schöne).
Im Anschluss noch Ausrüstungswünsche:
Eine mongolische Jurte wäre mein Traum (plus Unterbringung und Transport), damit würde ich dann auch glücklich auf Zeltcons werden. Jurten sind wunderschön, geräumig und gut beheizbar.
Aber ich fürchte, hätte ich das Geld, würde ich es für andere Dinge ausgeben. Mieten ginge vermutlich, aber ich hab immer Angst, geliehene Dinge kaputt zu machen, oder dass etwas mit der Lieferung nicht klappt und ich zeltlos dastehe, oder oder ... und das ist vermutlich auch nix für den allzu schmalen Geldbeutel?
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Nein mit Computerspielen hat das nichts zu tun. Computerspiele bauen beim normalen Menschen auf Dauer den Reiz ab, und sind am Anfang interessant.
Bei Larpern baut sich der Reiz auf Dauer auf. |
Ach, es gibt ja auch Larper, die ihr erstes Con ganz toll fanden und in den Anfängen alles verklärt gesehen haben, und mit der Zeit immer mehr die Fehler und Mittelmäßigkeiten sehen, immer mehr Dinge doof finden und die Lust verlieren. Das wäre dann schon eine Parallele.
Ich gehöre aber eindeutig zu "es wird immer besser"-Fraktion (bis auf die Tatsache, dass meine Gruppenmitglieder immer weniger machen wollen ) _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.09.2011, 22:28 Titel: |
|
|
Ich finde es immer erschreckend, wie Hana es schafft, dass ich mir denke "Warum so hoch nach den Sternen greifen? Das was sie da sagt, damit bist Du doch auch glücklich..."
Grüße,
Alex - Der auch mal endlich wieder eine Con machen will, wenn er sowas liest, aber immer zu viele Ausreden findet... _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 848 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 10.09.2011, 22:38 Titel: |
|
|
Wenn ich jemals ein CON veranstalte, caste ich vorher sämtliche Spieler. Kriterien:
-Ausstattung in Zusammenhang mit Charakter
-Schauspieltalent in Zusammenhang mit Ausstattung und Charakter
-Ambientezelt
-realistische Größe der Waffen
-Beherrschung derselben
-durchschnittlicher Alkoholkonsum
-Tag-Nacht-Rhythmus
-Schnarcher ja/nein
Vorher kommt mir da keiner auf's Gelände...
D. (rechtschaffen) _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 10.09.2011, 22:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich jemals ein CON veranstalte, caste ich vorher sämtliche Spieler. |
Ich kann nur sagen: Viel Spaß! Bei allen Cons, an denen mehr als zehn Spieler beteiligt sind, dürftest du ein paar Monate einplanen dürfen... _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 848 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 10.09.2011, 22:44 Titel: |
|
|
Egal. Und wenn es Jahrzehnte dauert. Das habe ich ja in den Kriterien miteinberechnet. Bis ich die alle zusammenhabe, ist mir der Tag-Nacht-Rhythmus, der Alkoholkonsum und das Schnarchverhalten wichtiger als alle anderen Kriterien. Weil ich dann selber des nachts fünfmal aufstehen muss um dreimal zu pinkeln.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1666 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2011, 11:19 Titel: |
|
|
Cons in Homogenen Hintergrundwelten würden mir schon reichen.
Ich möchte Cons wo Mystik noch Mystisch ist und Aberglaube Funktioniert, ehrfurcht vor allem übernatürlichen und Emotionen bei Epischen momenten.
Ansich möcht ich nochmal das Spiel zwischen Corona d'Arago und dem Elbenlager auf dem Epic Empires, mit dem Schwert im Teich usw usf...
Und für mich persönlich möchte ich viel mehr Nutzvolle Ausrüstung die perfekt ins Ambiente passt. Ich brauch nen neues Zelt und nen Bett für ins Zelt, Lagertruhen usw usw... ich bin es leid immer soviel OT Geraffel im Zelt zu haben. _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2011, 11:54 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich kann nur sagen: Viel Spaß! Bei allen Cons, an denen mehr als zehn Spieler beteiligt sind, dürftest du ein paar Monate einplanen dürfen... |
Interessant, da könnte man doch einmal einhaken. Wie wichtig wären denen die sich feste Szenarien wünschen denn eine entsprechende Spielerzahl. Bei entsprechenden Hintergründen könnte ich mir vorstellen dass die Spielerzahlen eher gering sind da viele Menschen ein Problem haben sich auf einen vollkommen vorgegebenen Hintergrund zu einigen.
Je offener ich ein Con von der Ausschreibung gestalte, umso mehr Mitspieler dürfte man statistisch gesehen haben. Wer nun zum Beispiel anfängt ein klassisch mittelalterliches Con mit Abstrichen nur in minimal verbreiteter, mächtiger Magie zu veranstalten, dürfte kaum jede Menge Spieler finden. Je weiter man mit den Mainstream schwimmt (eher fehlende zeitliche Einschränkung, verbreitetes humanistisches Gutmenschentum, Ritterinnen und Co) umso mehr Leute spielen auch mit, aber um so wässriger würde auch der Hintergrund wieder. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2011, 13:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wie wichtig wären denen die sich feste Szenarien wünschen denn eine entsprechende Spielerzahl. |
Spielerzahlen sind schnell auch ein organisatorisches Problem: Zum Beispiel möchte man ja eine Burg oder einen Zeltplatz möglichst komplett buchen und sich nicht z.B. mit einer Jugendgruppe teilen, und viele Kosten sind bei einem Con auch mehr oder weniger Spielerzahlunabhängig: Transport für den Fundus, Unterkunft und Anreise für die Orga und so weiter.
Damit schränkt man sich die Möglichkeiten für Kleincons mit 20 oder 30 Spielern deutlich ein, was die Spielinhalte angeht, deswegen sind solche Cons ja auch häufig Tavernencons oder spielen irgendwo mehr oder weniger wild in der Landschaft.
| Zitat: | | Je weiter man mit den Mainstream schwimmt (eher fehlende zeitliche Einschränkung, verbreitetes humanistisches Gutmenschentum, Ritterinnen und Co) umso mehr Leute spielen auch mit, aber um so wässriger würde auch der Hintergrund wieder. |
Das kann in beide Richtungen gehen: Ebenso wie man Spieler mit einem zu strikt festgelegten Hintergrund abschrecken kann, kann man ihnen auch mit einem zu vage festgelegten Setting die Lust verderben. Ich denke, häufig sind es dann auch einfach andere Faktoren wie Bekanntheitsgrad der Orga, bespieltes Regelwerk, Location, Termin, Spieler-zu-NSC-Verhältnis und ähnliches, die ausmachen ob man einen Con vollbekommt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2011, 14:25 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Je offener ich ein Con von der Ausschreibung gestalte, umso mehr Mitspieler dürfte man statistisch gesehen haben. Wer nun zum Beispiel anfängt ein klassisch mittelalterliches Con mit Abstrichen nur in minimal verbreiteter, mächtiger Magie zu veranstalten, dürfte kaum jede Menge Spieler finden. |
Öh ... Turniertage, 800 Teilnehmer ...? (gut, 100% mittelalterlich war das auch nicht)
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber ich denke, es gibt viel mehr Leute, die an mittelalterlichen Cons interessiert sind, als du so glaubst. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.09.2011, 14:58 Titel: |
|
|
Die Turniertage gehen in meinen Augen zwar deutlich in die gemeinte Richtung, andererseits werden da wieder jede Menge Kompromisse eingegangen um das ganze eben für die "Masse" interessanter zu machen. Persönlich würde ich bei dem was ich an Bildern gesehen habe eher von "naja...zu 60 Prozent mittelalterlich, bei der Kleidung evtl. auch etwas mehr" und nicht von "gerade mal so nicht 100 Prozent" ausgehen.
Aber genau das meine ich. Je mehr Vorgaben ein Veranstalter macht, je härter er das Setting auch durchsetzt, umso mehr läuft er Gefahr manche Spieler zu verschrecken. Insbesondere so lange die Conauswahl tatsächlich leider in der Realität noch eher an "da hab ich Urlaub", "da fährt meine Buddygang hin ....und wir können richtig geil einen saufen" oder "Das Con ist gerade in der Nähe" und nicht nach der Ausschreibung des Veranstalters funktioniert.
Das Problem ist in meinen Augen aber auch, dass selten eine wirklich aussagekräftige Beschreibung jenseits von IT-Geschwaffel erfolgt. Somit ist die richtige Conauswahl unter all den Harmoniebärchen, Freizeitfamiliencons und Co eher schwierig. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Wunschliste (Ausrüstung und Idealcon)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|