| << Page/Knappe - Im Dienste Riasinas >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Ratschläge ? Klar vergiss das mit dem Stumm sein.
Das ist Tinneff. LARP ist ein Spiel welches auf Kommunikation aufbaut. Menschen interagieren zu 90% eben durch Sprache. Daher du bist komplett aussen vor. Gerade für einen Priester kommt noch erschwerend hinzu, dass Du keine Messen mehr lesen, keine Gebete sprechen und keinen Segen erteilen kannst. Alles Dinge die eine Aussage benötigen.
Auch Deinen Gruppenmitgliedern mag diese Idee vielleicht noch Cool vorkommen, spätesntens nach dem 3. Con wird es sie nerven. Andere Mitspieler suchen sich dann auch lieber schnelle jemanden mit dem sie reden können, ergo Du und dein Charakter stellt euch schnell auf ein Abstellgleis.
Die Anführerrolle ist dann natürlich auch fix weg, denn ein Anführer der nicht anführen kann ist reichlich sinnfrei oder meinst Du nicht?
Die Schiefertäfelchen Nummer mag zwar eine kleine Krücke sein, aber spätestens wenn schnell umfangreiche Erklärungen notwending sind, bist Du wieder aussen vor.
LARP ist nicht dafür geeignet mal eben ein Gebrechen zu testen. Gerade Stumm, Taub Blind eigenen sich recht wenig für den Dauergebrauch im LARP, das haben von viel vor Dir ausprobiert, gescheitert sind wohl fast alle daran.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Du könntest evtl. erstmal ein temporäres Schweigegelübte ablegen (z.B. als Buße) und zwei, drei Cons lang testen, ob es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Wenn dir das Spiel so Spaß macht, kannst du immer noch spektakulär deine Stimme opfern - wenn nicht, ist das Gelübte eben erfüllt und den Rest lässt du stillschweigend (hihi) unter den Tisch fallen. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
Alter: 18 Anmeldedatum: 13.04.2009 Beiträge: 147 Wohnort: Lichtenfels
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 16:39 Titel: |
|
|
OK, danke
ich werd erstmal noch ein paar Cons mit Stimme machen und es dann vllt temporär ausprobieren. _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 27 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Einen stummen Kleriker finde ich persönlich (siehe Stefan_Harald) nicht gut... von einem Priester erwarte ich eine gewisse Presenz und die wird nun mal auch von Sprache untermauert. Ein schweigender Priester, der nie etwas sagt ist langweilig.
Für mehr laut krakelende Priester!
Ozzi
P.S.: Einen Stummen "Dieb" oder einen stummen Krieger kann ich mir allerdings gut vorstellen... Die dürfen ruhig den Mund halten (nicht wirklich so böse gemeint wie gesprochen ) _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7498 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 18:09 Titel: |
|
|
(Off-Topic: Könnten nicht mal mehr Leute stumme Nerv-Gobbos spielen... *seufz* )
Ich würde mich auch dem anschließen, was stephan da sagt. Gerade solche Rollen wie Magier und Priester erfordern meiner Meinung nach sprechen - und wirklich stimmgewaltiges Sprechen noch dazu.
Schweigegelübte würde ich eher bei einem Mönch sehen, der dann eben auch nicht mit "klerikalen Zaubern" um sich wirft _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 13.11.2009, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 12.11.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Ein stummer Anführer einer Gruppe ist eine ganz schlechte Idee. Die Mitspieler werden es dir sicher nicht danken, wenn du sie nur durch Handzeichen dirigieren möchtest.
Ein stummer Priester ist ebenfalls eine schlechte Idee, da sich Priester dadurch auszeichnen sollten, dass sie viel reden. Seelsorge in stumm ist schwierig. Ebenso wie Predigten, Gebete und in der Schlacht eine Art Gebetsgesang zur Unterstützung der eigenen Leute. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Direktlink | Verfasst am: 12.11.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt auch beschlossen, das mit dem Schweigen nicht zu machen.
Stattdessen schreibe ich jetzt ein 50+ Seitiges Werk über unseren Glauben und unsere Götter, mit Gebeten und entsprechenden Sprüchen für "Wunder". _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 13.11.2009, 00:31 Titel: |
|
|
Das ist doch mal sinnvoll.
Vielleicht solltest du auch ein paar Predigten mit aufnehmen? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Direktlink | Verfasst am: 13.11.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Predigten sind meist Situationsgebunden, daher würde ich eher Gebete etc. als "Bausteine" für eine Predigt verwenden, wobei ein oder zwei Musterpredigten sicher sinnvoll sind, muss ja das Buch i-wie voll bekommen  _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 13.11.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Es geht auch eher um Predigten, die du vor Ungläubigen hältst, Predigten zu Feiertagen/Zeremonien oder Predigten, die auf einen gewissen Missstand hinweisen sollen. Diese Art von Predigten kann man sehr gut vorbereiten und dann auch mit Material wie Geschichten von Heiligen oder Zitaten aus eurem Bibel-Äquivalent füllen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jareth
|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 16:19 Titel: |
|
|
also nathan ich finde es ja mal suboptimal dass du doch das mit dem schweigen durchziehen willst -.- ich erinnere dich an das was uns amun erzählt hat. (für alle aussenstehenden: amun=priester einer ägyptischen religion mit schweigegelübde. von sonnenaufgang bis sonnenuntergang dürfen die priester nur mit kindern sprechen(wegen erziehung und so) aber sonst kein wort sagen. problem dabei: jeder der amun kennt wartet morgens sofort darauf dass amun "schon wieder" guten morgen allerseits- sagt und sich selbst dann gegen die stirn schlägt _________________ "Schildwall,Schildwall!
Verdammt wo bleibt der Schildwall!?"
"ähm der is fertig du stehst nur davor"
"oh...mist.." |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Jareth, vielleicht liest du einfach mal den Thread bis zum Ende und versuchst es dann noch einmal? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 16:32 Titel: |
|
|
| Jareth hat Folgendes geschrieben: | | (für alle aussenstehenden: amun=priester einer ägyptischen religion mit schweigegelübde. |
Nein, Amun = Ägyptische Gottheit. Es mag aber wohl Amunspriester geben... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 16:51 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Jareth hat Folgendes geschrieben: | | (für alle aussenstehenden: amun=priester einer ägyptischen religion mit schweigegelübde. |
Nein, Amun = Ägyptische Gottheit. (Es sei denn, ihr habt euch das umdefiniert...?) Es mag aber wohl Amunspriester geben... |
_________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jareth
|
Direktlink | Verfasst am: 24.11.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Äääähm nein... dat is falsch. Klar im Allgemeinen ist das richtig ABER nicht in diesem Fall. Denn Amun ist in dem Fall ein NAME eines Priesters..  _________________ "Schildwall,Schildwall!
Verdammt wo bleibt der Schildwall!?"
"ähm der is fertig du stehst nur davor"
"oh...mist.." |
|
| Nach oben |
|
 |
|