inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Zauberdarstellung, die Ideen Sammlung

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Bauanleitungen und Selbstgemachtes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
<< Kopf abgerissen Mercys Buildings >> 
Autor Nachricht
Taren

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 11:29    Titel: Zauberdarstellung, die Ideen Sammlung

Hallo,(Zum antowrten und Scollen vermeiden bitte diesen Link nutzen)

Angeregt durch die Blindheits Diskussion wollte ich mal einen Thread erstellen, der Meinungen und Darstellungserwartungen an einen Magier,/Zauberwirker Auflistet.

Wenn es sowas schon gab, hat mich die Forensuche ausgetrickst.

Ich bin mir Durchaus bewusst das jeder andere Anforderungen an eine Zauberdarstellung hat, deshalb würde ich für jeden zauber gerne 3 Dinge höhren:

1) haltet ihr ihn für Sinnvoll/Darstellbar?(wenn nein Bitte mit Begründung)
2) Was wäre eure Mindest Anforderung an die Darstellung
3) Was wäre eure Wunsch Darstellung

In erster Linie geht es um Gegenstände die Benutz werden, also pyro oder allgemein Komponenten, oder Technsiche Gimmicks, über eine Laute und gut intonierte Aussprache einer Formel müssen wir uns nicht unterhalten das setzte ich mal Vorraus.

Im allgemeinen Bezieht sich die Fragestellung auf die Normalen DSys Zauber(Liber Magica).

Hier Eine Liste der Zauber und der bisher dazu Vorgeschlagenen Darstellungen:

Abstand
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Alarm
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Auftrag
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Berserker I-IV
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Binden
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Blindheit
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Dämonen Auftrag
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Einfangen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Eisatem
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Energiebolzen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Energiefeld
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Energiehand
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Energiewall
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Erwachen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Exzorzismuss
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Feueraugen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Feuerball I & II
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Feuerfinger
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Feuerschild
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Flammenwaffe
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Fluch
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Freundschaft
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Furcht
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Gift neutralisieren
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Gift spüren
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Götterfluch
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Göttliche Weisheiten
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Kampfschutz I-VI
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Körper heilen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Krankheit
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Lähmung
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Licht
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Lösen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magie aufheben
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magie Spüren
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magie zerstören
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magie Sicherung
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magie Spiegel
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magische Rüstung I - VI
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magsiche Suche
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magische Waffe I - II
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magischer Riegel
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magsicher Schutz
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magischer Segen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magischer Zirkel
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Magisches Schloß
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Meisterschutz
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Mentaler Bolzen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Mentaler nagel
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Metalerhitzen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Regegneration
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schlaf
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schloß öffnen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schreckensbolzen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schreckenshand
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schreckenswaffe
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Schweigen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Seelenspiegel
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Totaler Magieschutz
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Vergessen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Versteinern
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Verwandeln
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Wahrheit
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Windstoß
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Wunde Heilen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Wunde Übertragen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Wunde Zufügen
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Zerstören
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Zombie
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Zweites gesicht
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Zeitkontrolle
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

Philephanz
Sinnig:
Min:
Gewünscht:

PS: Sollte das der Falsche Bereich sein bitte Verschieben Smile

Zuletzt bearbeitet von Taren am 11.02.2010, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 11:57    Titel:

entschuldige bitte die dumme Frage: welches Regelwerk, welches Setting, welches Land, welche Akademie/Schule?

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Taren

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 12:04    Titel:

Steht oben Drin , die zauber sind alles Aus dem Magie Regelwerk des DragonSys entnommen, und damit aus dem Regelwerk was neben DKWDDK das verbreitetste ist.

Setting wäre Fantasy

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 12:07    Titel:

ok, danke.
dann weiss ich, dass ich mich besser raushalten aber sehr interessiert mitlesen werde.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
inLarp

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 14:10    Titel:

Meinst du Darstellungen für DragonSys-Cons oder für diese Zauber auf DKWDDK-Cons? Da hätt ich durchaus unterschiedliche Ansprüche und manches, was ich auf DSys-Cons gut machbar halte, würd ich für DKWDDK ablehnen.

Könntest du der Übersichtlichkeit halber diese
"Sinnig:
Min:
Gewünscht:"- Zeilen löschen (dass nur noch der Zaubername da steht) und nur da stehen lassen, wo auch Inhalt drin steht? Sonst scrollt man sich dumm und dämlich für lauter leere Zeilen und keiner kriegt mit, wozu schon was gesagt wurde.

viele Grüße,
Annkathrin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 14:35    Titel:

na ich würde die gerne Drin lassen um nach ein paar Posts dort die Dinge die zusammen getragen werden einzubinden, werde aber einen link zum ersten post Unterm hauptpost setzen damit man nicht scrollen muss.

Allgemein könnte man sagen das die Dsys darstellung Minimum wäre und die DKWDDK Darstellung das gewünschte Smile

Und sinn oder unsinn kann man ja auch auf einzelfälle beziehen(schreckens magie ist im DKWDDK doof im Dsys nicht, als Beispiel)

Sinn des ganzen soll ja sein einen Kleinen Leitfaden mit Ideen zur zauberdarstellung zu erarbeiten wodran sich neulinge und Leute die es besser machen wollen orientieren können, habe da eine Seite o.ä. nicht zu gefunden bzw nicht als gesammelte Liste.

Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 14:40    Titel:

Meine Güte! Muß ich als Spieler jetzt alles auswendig wissen, was Magier können? Da muß ich ja mit nem Nachschlagewerk rumlaufen! Alleine durch die Titel würd ich manchmal echt nicht aus dem Zauber schlau...
Da bin ich ja echt für Zauber, wo man schon erkennt, was das Gegenüber will. Hm, doch wieder DKWDDK. Very Happy

LG
Benutzer755
Taren

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 14:56    Titel:

Genau darum geht es ja defakto, deshalb habe ich auch keine Effekte o.ä. rein gesetzt, damit Leute die zb DKWDDK Spielen mal Ihre meinugn Sagenw as ihrer meinung nach benötigt wäre um solch einen zauber überzeugend Darzustellen, oder ob man es lieber lassen soll.

Die Intention hinterdem Thread ist ja folgende.

Als magier möchte ich meinen Gegenüber Bespaßen dadurch das ich etwas darstelle, damit mein gegenüber aber sein kopfkino zufrieden gestellt hat, hat er gewisse ansprüche wie in seinen augen ein feuerball aussehen sollte(zb findet er sftball feuerbälle doof) und damit man dieses Kopfkino erfüllt und mein gegenüber mein kopfkino erfüllt(umfallen/"brennend" rumrenne), würde ich gerne wissen was leute gerne sehen wollen, weil man sich so inspirationen o.ä. hohlen kann.

Und eine Solche Zusammen gefasste Liste gibt es bis dato halt nicht

PS: und es soll dem "alle zauber im DSYS sind doof darzustellen entgegenwirken , und so halt eine gefilterte Liste am ende ergeben an der man sich wenn man "gutes Spiel" (TM) betreiben möchte Orinetiren kann , oder sich inspirationen daraus sucht.

inLarp

Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:05    Titel:

Die Sache ist halt folgende: Wenn mir ein Typ einfach nur "Mentaler Bolzen" zuruft, kann der werfen womit er will. Ich als "Ich spiele keinen Magier und hab mich mit den möglichen Zaubern nicht beschäftigt"-Spieler, weiß trotzdem nicht, was ein mentaler Bolzen sein soll und was er macht. Will heißen, ich würde ja gern ein paar Ideen liefern, aber bei manchen Dingen hat man halt keinen Anhaltspunkt.

LG
Benutzer755
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:05    Titel:

hmm jetzt trau ich mich doch was beizutragen.

wie schon erwähnt spiele ich kein klassiches HighFantasy Regelwerk, sondern eher ambientelastige Abendteuer mit DkwD(d)k

aber

ich hab schon einiges beobachten dürfen.

z.B. Feuermagie

ein roter Ball(vielleicht noch in sich durch LED beleuchtet) versehen mit "Stoffflammen" die beim Fall (Wurf) so richtig schon geflackert haben, dazu aufbrausende Geste, irgendwelche latein/altgrichtisch/hebräischen Worte könnte mich schon überzeugt umfallen lassen Rolling Eyes

Geste und Mimik ist mir sehr wichtig, geht also schon ins Schauspiel.
Ein labbrig dahingesprochenes "Blitz dich find - werde blind" werde ich getrost ignorieren. Dagegen gezischt akzentiert gesprochen, dazu erst eine schnelle spitze Bewegung mit geschlossenen Fingern (ihr kenn diese Handbewegung wenn man im Schattenriss einen Tierkopf darstellen will?) und dann eine weite Seitwärtsbewegung mit flach offener Hand zum zweiten Teil des Spruchs, würde ich durch Ausspielen würdigen.

bin ich verständlich?

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:06    Titel:

Wäre es da nicht zu Anfang ganz sinnvoll, wen DU erstmal zu den Zaubern dazuschreibst, was DU Dir eigentich darunter genau vorstellst???

Also was DU in Deinem Kopfkino mit dem entsprechendem Spruch eingetlich verbindest?

Als blutiger Larpanfänger würde ich bei geschätzt 50% der Sprüche überhaupt nicht wissen, was das sein soll... Egal ob Du das vortanzt oder ein 2x2m Pappschild hochhalten würdest.

Blindheit usw, ist ja noch klar, aber bei ein paar Zaubern, da wüßte ich zB. nicht, wer jetzt die Zielperson ist. DerZauberer oder der "Angezauberte"...

Wenn Du mir also sagst, welche Message Du gerne an mich "adressieren" willst, dann könnt ich sagen was ich bräuchte um das zu kapieren...

Also wann soll ich umfallen, wegrennen, schreien, "brennen" etc etc... ????
Taren

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:15    Titel:

Ok dann fange ich mal an:

Abstand
Effekt: ich möchte meinen gegenüber Klar machen das er mich nicht erreichen kann, ich ihn also von mir fernhalte.
Sinnig: Joar
Min: Konzentartion des zaubernden , Evtl permanente Interaktin, lautes Murmeln einer Formel, mir fällt nur keine optische Komponente ein
Gewünscht: Keine Ahnung ...

Alarm
Effekt, jemand muss Laut geben wenn er was Anfasst oder Bewegt
Sinnig: Wenn keine Mechanische Falle an einer Kiste o.ä. Reines Telling
Min: Mechanische Falle(aber warum dann keine Echte falle benutzen?)
Gewünscht:

Auftrag
Ich gebe Meinem "Opfer" eine Liste mit einem Auftrag den er so gut es geht erfüllen muss.
Sinnig: Ehr nicht
Min: -/-
Gewünscht: -/-

So mittags pause, gleich mache ich weiter, aber so in etwa stelle ich mir die Antworten Vor

Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:35    Titel:

Eigentlich ist die Liste Bullshit.

Warum? Weil die Darstellung eines Zaubers bei einem Akademiemagier anders läuft als bei einem Schamanen, einer Hexe oder ähnlichem.

Oder sind wir im Potterversum, wo auch die Hexe den Zauberstab genauso schwingt wie der akademisch gebildete Magus?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:41    Titel:

Deshalb habe ich es Als Sammlung ausgeschrieben um eben verschiede ansätze zusammeln.

Es geht auch nicht um Aussagen die der Weisheit letzter schluss sind, nur dinge die man evtl selbst erlebt hat und als Gutbewertet hat.

Eine Sammlung von Darstellungen/dazubenutzen Mitteln.

Wenn es sich rauskristallisiert das ich entweder zu konfus schreibe , oder sich wirklich nicht die von mir gewünschte richtung des Threads einschlägt, werde ich in nach dem WE Löschen.

Hatte es als Gute idee geplannt .. aber naje .. nicht jeder plan funktioniert

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:47    Titel:

Ich finde die Liste nicht Bullshit.

Gerade als Anfänger kann ich zwar schick im Larp Wiki und den Regelwerken LESEN, was es da so für nette Zauber gibt... aber es bleibt die bange Frage, ob ich die auf ner Con auch als solche mitkriege...

Mir würde es schon sehr helfen, wenn ich durch Tarens Liste besser verstehen würde, was der Zauberer eigentlich mit seinem Zauber genau bezweckt - also als gesammelte Meinung der Community.

Die Darstellung ist nur ein Bestandteil der Liste.

Ich kann das mit den Nuancen der Darstellung gut nachvollziehen. Aber es sollten doch eben immer nur Nuancen sein. Sonst kapiert's ja wieder keiner.

Wie in der Sprache eben auch. Dialekte ja, aber alles sollten noch den Kern verstehen können.

[Ein echter Zauber würde einfach so auf mich wirken. Den bräuchte ich nicht verstehen. Alles andere ist letzlich (verbale, optische, taktile) Kommunikation und die braucht nunmal Regeln, damit sie funktionieren kann.]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
  Seite 1 von 6

Thema: Zauberdarstellung, die Ideen Sammlung

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zauberdarstellung und Runen zeichnen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 14 25.05.2012, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Ideen wie ich Leiche im Theat... LARP - Allgemein 64 28.03.2012, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heilerstube einrichten....Ideen gesucht Bauanleitungen und Selbstgemachtes 17 26.02.2012, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Sammlung der Larpzeit -Rese... Von privat an privat. 7 29.12.2011, 00:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Ideen für Selbstgemachtes. Bauanleitungen und Selbstgemachtes 6 27.10.2011, 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile