inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Zelt

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
<< Larp-Fördervereine - Helfer aus der Larp-Misere? Was ist schwerer: Platte oder Kette? >> 
Autor Nachricht
frankdark

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2009, 16:50    Titel:

Ok dann empfehle uns mal ein zelt.

4-6 personen schlafplatz
Eingang mind 1,8m hoch
Innen Liegende Sitzmöglichkeit ( also das ein paar sitze aufstellen kann )
Wasser und Wind dicht ( wir haben 2 sehr empfindliche damen dabei die auf zeltheizung bestehen )
Am besten mit geschlossenem boden
Leicht und schnell aufzustellen
Nicht zu schwer oder Sperrig.

Wir schwanken momentan zwischen dem Sultan und einer 1 jahr alten version von dem hier http://www.doorout.com/zelte/aircondition_familienzelte/26779/outwell-indian-lake-zelt
Die Fenster sind fliegengitter und das zelt ist aus hell braunem Segeltuch.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2009, 17:09    Titel:

Das sind aber sehr viele Vorgaben...

4-6 Personen ? Larper ? Dann sollte das ganz schnell ein 12 Personenzelt sein.

IT taugliche Zelte mit festen Boden sind auch eher rahr und auch ohne Bodenplane ist es nicht zugig im Zelt, dafür mieft es auch nie darin.
Plastikplane als Boden einlegen und darauf Teppich.
Sperrig sind die auch ( mittlerweile hätte ich lieber ein Speichenradzelt, wegen der fehlenden Seitenstangen9.
Für mein Zelt liegt mein Aufbaurekord bei 45 min, allein wohlgemerkt.
Seitenwandhöhe beträgt 2m , Eingang auch.

Schau mal hier, http://www.famwest.de , aber preislich nicht ganz ohne. Aber absolut dicht und sturmfest.

Ich habe auch eine Zeltheizung ( GAS Trumatik mit Kamin ) und die schafft es das Zelt selbst bei -3° auf 30°C aufzuheizen.
Zeltheizung im IT bespielbaren Zelt"

Für euch wäre sowas ja nicht schlecht :

Zuletzt bearbeitet von Tiron am 22.06.2009, 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jonas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2009, 17:15    Titel:

Was darf es denn kosten?

Ich würde empfehlen das hier zu nehmen und dann Feldbetten rein um den Komfort zu erhöhen.

*nachdenk* glaube kaum dass es ambientige Zelte mit Boden gibt in die bis zu 6 Personen reinpassen.

Außerdem haben welche ohne Boden den unschlagbaren Vorteil dass man Schuhen ins Zelt kann ohne es dreckig zu machen

gruß
Jonas
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.06.2009, 17:48    Titel:

Also das Indian fände ich auch viel zu modern. Die danach gezeigten Zelte wären aber wesentlich ambientiger.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
inLarp

dsayn

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.05.2010, 15:38    Titel:

Wie ist denn das normalerweise mit den NSC Zelten auf Cons?
Müssen die zwingend ambientig sein oder stehen die meistens abseits außer Sichtweite der Spieler.
Das Problem ist nämlich, ich hab nur ein kleines OT Zelt, weil ich meistens alleine zu den Cons fahre, und hab auch noch kein günstiges IT Zelt für eine Person gefunden.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.05.2010, 15:50    Titel:

dsayn hat Folgendes geschrieben:
Müssen die zwingend ambientig sein oder stehen die meistens abseits außer Sichtweite der Spieler.
Das Problem ist nämlich, ich hab nur ein kleines OT Zelt, weil ich meistens alleine zu den Cons fahre, und hab auch noch kein günstiges IT Zelt für eine Person gefunden.

Kommt ganz auf die Veranstaltung an; Igluzelte sind halt unabhängig ihrer Bewohner nicht hübsch, es ist also die Frage, ob "abseits" unsichtbar bedeutet.

Meiner Erfahrung bieten viele SLs aber einige Zeltplätze für NSCs in Ambientezelten an. Genaueres kann Dir aber nur die entsprechende Orga sagen. Wink

Justav
crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.05.2010, 22:11    Titel:

dsayn hat Folgendes geschrieben:

huhu

http://www.troph-e-shop.com/de/franz-trapezzelt-indochina-sand-gebr.html

Das habe ich mir gekauft, morgen ist erster Con damit - am Dienstag kann ich schreiben, was das taugt Smile

20.- halte ich doch für defintiiv akzeptabel (nur eng wirds wohl auf jeden fall - aber wenn du wirklich auch nur ein kleines OT Zelt hast, wird das nicht merklich kleiner sein schätze ich (ok, klein ist wieder so ein dehnbarer Begriff)

grüße
André

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.05.2010, 06:56    Titel:

Igluzelte stören IMMER das Auge. Egal ob NSC oder nicht.

Allerdigns kann ich so kleine Dackelgaragen auch nur Kindern empfehlen.
Das sind halt Zelte wo selbst Soldaten die in der Regel deutlich weniger Gepäck wie LARPER haben, mal eine Nacht drin schlafen.

Die sind halt eher auf einfachen Transport denn auf Komfort ausgelegt.

An den TE: Ich würde an Deiner Stelle schauen ob DU nicht ein günstiges Alex bekommen kannst. Nicht optimal aber besser als ein Iglu und für eine Person Top. Können aber auch mal 2-3 drin schlafen.

Stephan
inLarp

Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.05.2010, 13:27    Titel:

stephan_harald hat Folgendes geschrieben:
Igluzelte stören IMMER das Auge. Egal ob NSC oder nicht.

Nur wenn man sie sieht. Und zumindest hier im Südwesten ist es üblich, das NSC-Lager entweder außerhalb anzulegen, oder mit einer Schilfmattenpalisade als Sichtschutz.
@dsayn: Entsprechend sind hier in der Ecke moderne Zelte für NSC kein Problem.

Persönlich find ich ja OT-Lager deutlich ambientiger und spielfördernder als IT-Lager. Die machen in der Regel IT keinen Sinn, sehen meist aus wie gewollt und nicht gekonnt, und die ständige OT-IT-Vermischung stört dazu noch das Spiel.

Aber für einen Glaubenskrieg über die eingefahrenen Spielweisen deutscher Larper ist dieser Thread wohl der falsche Platz. Wink
Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 00:26    Titel:

Rufus: Das versteh ich nicht, OT Lager sind OT Lager und damit auch nicht Spielförderd , es sein denn du meinst das solche Lager SC dazu animieren mal ihr Lager zu verlassen.

IT Lager tragen im wesentlichen zur Stimmung bei und vermitteln dann auch den Eindruck scheinbar in einer anderen Welt zu sein. Je nach Spielausrichtung gibt es echt schicke IT Lager und meine Gruppe legt auch wert auf sowas, es gibt möglichst keine OT Gegenstände in Sichtweite und ein bespielbares Zelt hat was.

@ TE: Bevor ich mir ein Iglu kaufe, kauf ich mir eher ein Alex weil dann doch besser.
Wenn du aber in Larp erst mal reinschnuppern willst und ein Iglu besitzt ist das etwas anderes. Aber ich würde erst Cons mit Unterkunft testen. Ich bin die ersten paar Jahre nur auf NichtZeltCons gegangen.
Für en ersten Zeltcon hab ich mir ein Zelt gekauft (ist heute noch im Einsatz - 5J ) weil mit meinem Festival Iglu wollte da nicht aufschlagen, jetzt ist es so das das IT Zelt/Wohnmobil auch auf Festivals im Einsatz ist und das Iglu im Keller verrottet. Cool

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 00:32    Titel:

Er bemängelt vornehmlich, dass IT-Lager das Ambiente und Spiel seiner Meinung nach eher stören, weshalb OT-Lager für das Ambiente und Spiel besser sind als IT-Lager. Zumindest entspricht das meinem Verständnis von Rufus Text.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 00:37    Titel:

Könnte es sein das er meint dass, reine OT Lager besser als IT Lager in denen man auch OT Sachen sieht, sind?
Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 01:35    Titel:

Leander triffts weitgehend.

Die IT-Lager stehen eben an OT vorgegebenen Plätzen (dem Campingbereich), auch wenn der IT wenig Sinn macht (kaum zu verteidigen, warum übernachtet man nicht in Scheunen, etc.).

Oft sind sie in sich nicht stimmig: Einzelzelterei statt durchdachtes Lager, fehlende Gemeinschaftszelte (etwa für Stab, Lagerküche oder Lazarett), diffuse undarstellbare Logistik (hat's da jetzt Wagen und Troß? Wird das Zeug tatsächlich zu Fuß geschleppt? Warum baut man für einen Zwischenstopp ein ganzes Lager? Wer schleppt wirklich Wikingerstühle und anderes schweres Zeug mit? Warum übernachtet man nicht im nahen Dorf?)

Dazu paßt dann meist das Spiel nicht zu einem gemeinsamen Lager: Wo sind die gemeinsamen Patrouillen? Warum bekämpft man den Feind erst zwischen den Zelten? Warum gibt es meist keine gemeinsame Küche?

Und letztlich ist das Lager eben nicht wirklich ein IT-Objekt, weil es auch für die OT-Bedürfnisse herhalten muss. Es kann nicht umziehen, weil es keine Alternativplätze gibt. Es ist nicht zerstörbar, weil die Spieler eben OT einen Schlafplatz brauchen. Es ist nicht plünderbar, weil das Essen eben OT ist. Entsprechend ist das Lager eben IT kein zu schützender Schwachpunkt, sondern unlogischerweise eine Festung. Entsprechend kann man Störenfriede wie Drow, Tavernenorks etc. nicht einfach des Lagers verweisen, ohne deren Spielern OT zu schaden. Und so weiter.

Das ist halt einiges an Kompromissen, die in meinen Augen eben zu einem recht suboptimalem Spiel führen. Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Resourcen für dieses imho eher halbgare Ergebnis aufgewandt werden...
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 01:58    Titel:

@Rufus: Kann ich kein Stück nachvollziehen.

Was Du sagt, ist ja allgemein ausgedrückt: "Wenn man nur 70 von 100% erreichen kann, bleibt man lieber bei 0%"

Wenn man was Du sagst konsequent weiterverfolgt, ist am Tisch sitzen und P&P spielen das ambientefördernste, weil man eben kompromißlos zu 100% ambientig ist.

Ja, die Zelte sind manchmal nur Platzhalter, manchmal fehl am Platze, etc. etc. Sie ermöglichen aber IT-Lagerspiel, was eine Iglu-Siedlung nunmal nicht tut. Es ist ja schön und gut daß es LARP-Realität ist, daß die Zeltstadt nunmal ein IT uneinnehmbares Bollwerk ist - aber was ist denn die Alternative, wenn es nunmal eben kein Hüttencon o.ä. ist? Die Spieler schlafen IT auf dem blanken Rasen? Die gehen in den Nichtexistenten Gasthof hinter dem nichtexistenten Hügel? Die Schlafen in der Unterirdischen Zwergenstadt?

Ich habe weniger ein Problem damit, zu erklären, daß mein Zelt eben auf einem Wagen mitgeführt wurde, als daß ich ab Schlafenszeit oder bei Kochen und Essen in einem unanspielbaren OT stecke, völlig von der IT-Welt verschwunden.

Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.05.2010, 08:34    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Was Du sagt, ist ja allgemein ausgedrückt: "Wenn man nur 70 von 100% erreichen kann, bleibt man lieber bei 0%"

70% halt ich in Bezug auf Spielerlager ja schon für arg hochgegriffen. Wink

Aber der 1,80 Zwerg ist auch keine 30% zu groß. Die Abweichung von Alu- und Plastikrüstung zu "echter" dürfte auch keine 30% betragen. Selbst Strichkatzen dürften 70% Darstellung sein. Pannesamt ist auch mindestens 70% Bekleidungsstoff. Und Pfennige gehen auch mindestens zu 70% als larptaugliche Kupfermünze durch. Trotzdem scheinen genug Larper ihre Probleme mit den fehlenden 30% zu haben. Wink

Wenn man was Du sagst konsequent weiterverfolgt, ist am Tisch sitzen und P&P spielen das ambientefördernste, weil man eben kompromißlos zu 100% ambientig ist.

Was die Stimmigkeit von Spielwelt und Szenarien angeht ist Tischrollenspiel sicher ein Vorbild. Statt deswegen bissig zu reagieren sollte man aber vielleicht überlegen, wie man`s im Larp besser macht.

Ja, die Zelte sind manchmal nur Platzhalter, manchmal fehl am Platze, etc. etc. Sie ermöglichen aber IT-Lagerspiel, was eine Iglu-Siedlung nunmal nicht tut.

Du könntest für mich mal IT-Lagerspiel definieren. Ansonsten denk ich noch, du meinst "Man sitzt vor den Zelten oder in der Taverne rum, und redet mit den anderen Gruppen".

Da seh ich halt nicht, wieso das an jedem x-beliebigen Ort (der Schutzhütte im Wald, der zum Wehrhof ausgebauten Taverne, dem gemeinsamen Lager dargestellt durch 4 schön hergerichtete Großzelte, dem 50-Mann-Voraustrupp irgendwo in der Wildnis) nicht genauso gut ginge.

Es ist ja schön und gut daß es LARP-Realität ist, daß die Zeltstadt nunmal ein IT uneinnehmbares Bollwerk ist - aber was ist denn die Alternative, wenn es nunmal eben kein Hüttencon o.ä. ist? Die Spieler schlafen IT auf dem blanken Rasen? Die gehen in den Nichtexistenten Gasthof hinter dem nichtexistenten Hügel? Die Schlafen in der Unterirdischen Zwergenstadt?

Wenn es für die NSC ok ist in einem nicht dargestellten Dorf zu schlafen, warum ist es für die Spieler nicht ok?

Bisher hatte auch fast jeder meiner Fantasy-Con ein befestigtes Gebäude. Da frag ich mich dann auch immer, warum das nicht zum Schlafen hergenommen wird.

Ich habe weniger ein Problem damit, zu erklären, daß mein Zelt eben auf einem Wagen mitgeführt wurde, als daß ich ab Schlafenszeit oder bei Kochen und Essen in einem unanspielbaren OT stecke, völlig von der IT-Welt verschwunden.

Muss man doch gar nicht. Entweder man ist lagerunabhängig und hat IT Wegzehrung dabei (und futtert falls es wirklich nötig ist OT was nach), oder man macht es eben gleich richtig (Lagerküche, Gasthaus). Dieses "Jeder grillt für sich" ist halt schon irgendwie sehr Campingplatz. Wink
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
  Seite 5 von 6

Thema: Zelt

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OT-Zelt mit Stoff abtarnen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 14 04.05.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge selbstgemachtes Zelt ist undicht Bauanleitungen und Selbstgemachtes 13 31.10.2011, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Zelt Der Marktschreier 28 24.10.2011, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zelt trocknen LARP - Allgemein 10 13.07.2011, 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge würde gerne mal eure Meinung zu dem Z... LARP - Allgemein 15 20.04.2011, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile