Thema: Zelt
| << Larp-Fördervereine - Helfer aus der Larp-Misere? - Was ist schwerer: Platte oder Kette? >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1467 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 08:05 Titel: |
|
|
| Zitat: |
70% halt ich in Bezug auf Spielerlager ja schon für arg hochgegriffen.
Aber der 1,80 Zwerg ist auch keine 30% zu groß.
|
Naja, da ja 30% von 180cm, 126cm bedeuten würden, wäre das sogar ein sehr gutes Mittel
Man könnte daher sogar ohne Scham sagen ein 180cm großer Zwerg ist weniger als 30% zu groß
Die Abweichung von Alu- und Plastikrüstung zu "echter" dürfte auch keine 30% betragen. Selbst Strichkatzen dürften 70% Darstellung sein.
Pannesamt ist auch mindestens 70% Bekleidungsstoff. Und Pfennige gehen auch mindestens zu 70% als larptaugliche Kupfermünze durch. Trotzdem scheinen genug Larper ihre Probleme mit den fehlenden 30% zu haben.
|
Es liegt ja wie immer am Betrachtungswinkel. Eine Norton Rüstung hat vom rein Optischen Effekt her einen deutlichen Vorsprung vor einer Mytholon, Zeughaus whatever Platte.
Von der Schutzwirkung dürften die sogar fast ähnlich sein, von der Authenzität liegen die mehr als 30% auseinander.
Pannesamt ist sogar zu 100% Bekleidungsstoff, aber 0% für historische Kostüme.
So kann man das weiter durchziehen.
Fakt ist aber, das eine IT-Zeltstadt ein optimaler IT und OT Kompromiss eines Lagers ist. Mehr geht eben nicht. Es ist wie immer eine Frage des wirtschaftlichen Dreiecks:
Geld - Zeit - Qualität. Mann kann maximal 2 Faktoren beeinflussen, dies hat aber immer auch einen Effekt auf den 3.
Heisst: Wenn ich viel Geld einsetze und viel Zeit, bekomme ich genau die Zeltstadt welche Dir vorschwebt, eine die flexibel ist, eine die eine Küche hat etc.
Packen wir so was aber in ein einen normalen Zeltcon stellen wir fest, dass Zeit Limitiert ist ( 1 WE) und das Geld auch meistens nicht sooo unbeschränkt ist. Daher hapert es halt bis zu einem gewissen Grad an der Qualität.
Mann kann auch einen Faktor deutlich erhöhen und einen anderen beibehalten. Sagen wir wir haben nicht mehr Geld aber viel viel mehr Zeit, auch dann lässt sich ein Näherungswert an dem von Dir geschilderten Wunsch darstellen.
Was die Stimmigkeit von Spielwelt und Szenarien angeht ist Tischrollenspiel sicher ein Vorbild. Statt deswegen bissig zu reagieren sollte man aber vielleicht überlegen, wie man`s im Larp besser macht.
|
Stimmigkeit in einem Atemzug mit P&P spielen halte ich allerdings für ziemlich gewagt. Ich könnte dir Mühelos Dinge aus dem P&P erklären die absolut nicht stimmig sind.
LARP wird immer ein Näherungswert an das Optimum bedeuten, dieser Wert ist mal höher mal niedriger das hängt vom Con ab.
Ein reines OT LAger würde für mich einen Tiefpunkt der Stimmigkeit bedeuten, da ich zum schlafen, zum Essen, jedesmal wenn ich das Lager betrete immer komplett aus dem Spiel raus muss.
[quote]
Da seh ich halt nicht, wieso das an jedem x-beliebigen Ort (der Schutzhütte im Wald, der zum Wehrhof ausgebauten Taverne, dem gemeinsamen Lager dargestellt durch 4 schön hergerichtete Großzelte, dem 50-Mann-Voraustrupp irgendwo in der Wildnis) nicht genauso gut ginge.
[/quote|
Was hindert dich den Beweis zu führen das Deine These besser ist?
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 08:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Fakt ist aber, das eine IT-Zeltstadt ein optimaler IT und OT Kompromiss eines Lagers ist. Mehr geht eben nicht. |
Das zweifel ich auch an. Würde man auch nur die Hälfte der Lagerkosten zusammenlegen und von Grund auf in ein Lager stecken käme wahrscheinlich was stimmigeres raus. Tatsächlich wäre so eben wohl auch ein IT-Spiellager und ein OT-Schlaflager drin.
Aber den Beweis werd ich dir wohl schuldig bleiben, bestenfalls ne Beispielrechnung wäre drin.
Aber "Jeder wurstelt für sich, ohne Absprache und Koordination" führt halt beim Darstellen einer gemeinsamen Sache arg selten zum Optimum. Umgekehrt könnte man beim "Jeder für sich" jetzt wieder auf "So geht das richtig"-Erfahrungen aus dem Endzeit-Larp auspacken.
| Zitat: | | Was hindert dich den Beweis zu führen das Deine These besser ist? |
Fehlende Resourcen.
Allerdings seh ich da auch nicht viel zu "beweisen". Im skandinavischen Larp funktioniert's halt auch (etwa beim Outlore), und ich bin eh für geregelte Schlafenszeiten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Nunja, aber eine gemeinsame LARPER Kasse dürfte abeseits einer sehr dichten Buddy Trupper, doch eher ein reiner fiktiver Wunschtraum sein.
Ich würde jedenfalls keinem LARPER den ich mal von 1-5 Cons kenne ein paar hundert Euro anvertrauen nur damit ein homogenes Spielerlager rauskommt... Sorry aber das ist dann doch etwas mehr als utopisch.
Und wo Du gerade sagst fehlende Ressourcen. Die fehlen ja denke ich auch auch jedem anderen.
Ein Theoretisches Projekt wird leider erst dann gut, wenn es sich in der Praxis bewährt hat. Bis dahin bleibt es eben eine nette Idee.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 09:11 Titel: |
|
|
| stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | Nunja, aber eine gemeinsame LARPER Kasse dürfte abeseits einer sehr dichten Buddy Trupper, doch eher ein reiner fiktiver Wunschtraum sein.
Ich würde jedenfalls keinem LARPER den ich mal von 1-5 Cons kenne ein paar hundert Euro anvertrauen nur damit ein homogenes Spielerlager rauskommt... Sorry aber das ist dann doch etwas mehr als utopisch. |
Den Thread dazu gibt es ja an anderer Stelle.
Wenn ich mir halt anschau, was ich über die Jahre in meinen billigsten Verein gesteckt hab (24€ übers Jahr, über mehr als 5 Jahre) - da kommt schon was zusammen. Und dabei bin ich da kaum aktiv.
Wenn man sich dann noch anschaut, welche Summen "Larpern, die man von 1-5 Cons kennt" (aka "Orga") zum Ausrichten einer Einzelveranstaltung zugesteckt werden, dann find ich das eigentlich gar nicht utopisch.
| stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | | Und wo Du gerade sagst fehlende Ressourcen. Die fehlen ja denke ich auch auch jedem anderen. |
In dem Fall waren die Connections in die saarländische Larp-Szene gemeint. Da sind andere Leute einfach deutlich besser etabliert und vernetzt.
| stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | | Ein Theoretisches Projekt wird leider erst dann gut, wenn es sich in der Praxis bewährt hat. Bis dahin bleibt es eben eine nette Idee. |
Ist halt die Frage, wie man "in der Praxis bewährt" definiert. Jenseits des Larps kriegen Vereine sowas halt immer wieder hin, zählt das?  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiron

|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Es gibt halt einige sehr schöne Gruppenlager, teilweise funktioniert das sogar Gruppenübergreifend. Aber halt nur weil sie sich auch OT kennen.
Auf den üblichen Feld/Wald/Wiesen Cons ist das kaum möglich, auch weil oft die Orga dem Thema keinerlei Bedeutung beimisst. Schade eigentlich.
Auf Großcons wie dem DF sieht das bereits ganz anders aus, dort gibt es in den Lagern SC die auch die Lagerorga übernehmen.
Ich gehöre selbst zu einer von denen. Es ist schon eine Menge Arbeit das ganze zu koordinieren (locker 9 Monate im Voraus ) und dann gibts noch Gemecker von denen, die sich übergangen fühlen weil sie sich nicht mal gemeldet haben.
Wir vergeben bereits Plätze im Lager nach Wunsch bzw. so das befreundete Gruppen beisammen sind, IT sinnvoll verteilt, unter Berücksichtigung der öffentlichen Plätze und Bauten. Und möglichst so das es IT ein stimmiges Bild ergibt.
Viele Teilnehmer haben für sowas entweder kein Auge, eine ist mir egal einstellung oder brauchen eine Order von der SL.
Mal abgesehen von den ganzen authentizitäts Foderungen a´la:
- Wo ist ein Transportvehikel
- Warum eine Palisade in Stein/Festungsoptik, wir sind doch wegen der Zelte ein Heerlager
- Warum so viele Gemeinschaftsgebäude
- etc. pp
Es wird so viel echt zerredet, obwohl es nur darum geht ein schickes Ambiente auf die Beine zu stellen. Der fehlende Trosswagen und andere "Krücken" die aufgrund von OT Logistik und Budget in Kauf genommen werden , sind nicht wirklich schlimm.
Wer schickes stimmungsvolles Ambiente will, muß selbst was dafür tun. Anstatt nur eine Erwartungshaltung an den Tag zu legen, dazu gehört halt auch möglichst das Iglu zu Hause zu lassem, seine Platz nicht mit OT Dingen zuzumüllen und aktiv sich zu beteiligen. _________________ Gefolge/Mitstreiter gesucht, auch Geschützmannschaft ohne Geschütz !
Alles weitere via PM (Anfänger willkommen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5093 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 10:34 Titel: |
|
|
Wie wäre denn die von Euch geschätzte Akzeptanz, wenn jemand "Kulissen" verleihen würde? Also Hütten / Scheunen / Burgen - als "Bausätze", die optisch über den simplen Schwartenbretter-Palisadenzaun weit hinausgehen, aber eben dank moderner Baumaterialien und Know How in endlicher Zeit montiert / demontiert werden könnten?
Müssen ja nicht gleich die fünf Straßenzüge von Gondor sein, obwohl man doch immer wieder staunt, wie fix so ein Kulissenteam sowas hochziehen. Die Steinwände wären halt aus Styropor und dann mit Putz verstärkt. Sowas habe ich bei den Amis in diversen Vergnügensparks des öfteren "studiert". Solange man nicht den Anspruch hat, das alles echt klingen muss, halten diese "Hollywood-Wände" jede Menge Besucherströme aus...
Gruß,
Harald - bekennender Stauner und Fan von Babelsberg, Disneyland, Keller im Deutschen Museum, Atlantis Fun Park etc... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 11:15 Titel: |
|
|
Ist halt die Frage, wie man "in der Praxis bewährt" definiert. Jenseits des Larps kriegen Vereine sowas halt immer wieder hin, zählt das?  |
Nein, da es für LARP ja keine Relevanz hat. Ich als Orga aus dem Pott habe auch mehr oder minder Zugriff auf den Fundus verschiedener anderer Orgas, Pfadis etc.
Trotzdem kann man ausser reiner Infrastruktur und mal nen Monster hier, ein Kostüm da wenig zusammen leihen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 11:22 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre denn die von Euch geschätzte Akzeptanz, wenn jemand "Kulissen" verleihen würde? Also Hütten / Scheunen / Burgen - als "Bausätze", die optisch über den simplen Schwartenbretter-Palisadenzaun weit hinausgehen, aber eben dank moderner Baumaterialien und Know How in endlicher Zeit montiert / demontiert werden könnten?
Müssen ja nicht gleich die fünf Straßenzüge von Gondor sein, obwohl man doch immer wieder staunt, wie fix so ein Kulissenteam sowas hochziehen. Die Steinwände wären halt aus Styropor und dann mit Putz verstärkt. Sowas habe ich bei den Amis in diversen Vergnügensparks des öfteren "studiert". Solange man nicht den Anspruch hat, das alles echt klingen muss, halten diese "Hollywood-Wände" jede Menge Besucherströme aus...
Gruß,
Harald - bekennender Stauner und Fan von Babelsberg, Disneyland, Keller im Deutschen Museum, Atlantis Fun Park etc... |
Die Idee ist super, scheiter einfach am Markt und den Kosten.
Ist eine einfache Rechung:
So was kannst Du fast nur Hauptberuflich machen. Daher am Anfang braucht Leute die das bauen. Dann brauchst Du vertriebler die nichts anderes machen als durch die Gegend zu fahren und Orgas, Lokations und ähnliches aquirieren.
Scheitern wird das ganze daran, das die Kosten extrem werden für eine Orga. Was man eventuell noch teilweise bei einem Großcon unterbringen kann, scheitert beim Standardcon kläglich. Du kannst eben Cons nicht ohne Ende nach oben preislich steigern, dann kommt irgendwann keiner mehr. Die wenigsten Larper sind halt bereit mal eben 100EUR mehr für eine Profikulisse zu zahlen.
Und 100EUR sind ja noch wenig, rechne mal 100 Teilnehmer, dann bist Du ja gerade mal bei 10.000 EUR. Dafür muss dann die Lokation 1-4 Tage länger gemietet werden, 2-4 Mann müssen aufbauen, wieder abbauen, schäden müssen reapiert werden etc. etc. Eventuell brauchst Du auch nen Kran der gemietet werden muss.
Dann bekommst Du selten einen Kulissensatz jedes WE vermietet, dafür hast Du aber mehrere WE wo Du 5 vermieten könntest.
Und alle die daran arbeiten wollen auch Geld verdienen... Dafür ist der LARP Markt einfach zu klein.
Und bedenke die 100 Teilnehmer sind Spieler..NSCs werden sicherlich nicht 100EUR mehr zahlen.
Wieviel Cons gibt es im Jahr mit mehr als 100 Spielern?
Bei weniger Spielern wird der Preis ja noch höher...
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus

|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 15:00 Titel: |
|
|
| stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | Die Idee ist super, scheiter einfach am Markt und den Kosten.
|
Schaun wir doch mal:
Gehen wir mal von einem Preis von 100€ den laufenden Wandmeter aus (das ist das doppelte, was ein Spanplatten-Bauzaun mit steckbaren Metallhaltern neu kostet).
Dann kämen 20 Meter Wand (was einer gut 20m²-Hütte entspricht) auf 2000€. Mit der üblichen Abschätzung (in 2 Jahren abschreiben, 5 Cons im Jahr im Einsatz, 50 Leute je Con) wären das 4 Euro je Con-Teilnehmer. Ich schätze mal, dass das ungefähr dem entspricht, was man auch für einen posigen Endboss oder den Dungeon hinlegt.
Wer will kann die Rechnung jetzt auch gerne nochmal für Hütten aus Flechtmatten durchgehen (5€ - 25€ + Träger).
Das ist jetzt halt nur grob geschätzt. Aber so ziemlich jeder Dorfverein leistet sich halt seine Bretter-Bude, die er vielleicht 2-3 mal im Jahr auspackt (Weihnachtsmarkt, Dorffest, Tag der offenen Tür). Scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
dsayn

Alter: 30 Anmeldedatum: 15.04.2009 Beiträge: 46 Wohnort: Kassel
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Hab ja auch die Erfahrung gemacht das die NSC Zelte meistens außer Sichtweite der Spieler stehen.
Bin jetzt halt am überlegen, da ich meistens alleine, ohne Auto als NSC unterwegs bin, ob ich mir ein ambienetaugliches Zelt zulegen soll oder mein OT Zelt einfach mit einer anderen alten Zeltplane abtarne, wo dann nur noch vorne und hinten was von dem eigentlichen Zelt zu sehen ist.
Leider hab ich auch noch kein vernünftiges IT Zelt für eine Person gefunden, was auch nicht ganz so teuer ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 24.05.2010, 07:15 Titel: |
|
|
| Rufus hat Folgendes geschrieben: | | stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | Die Idee ist super, scheiter einfach am Markt und den Kosten.
|
Schaun wir doch mal:
Gehen wir mal von einem Preis von 100€ den laufenden Wandmeter aus (das ist das doppelte, was ein Spanplatten-Bauzaun mit steckbaren Metallhaltern neu kostet).
Dann kämen 20 Meter Wand (was einer gut 20m²-Hütte entspricht) auf 2000€. Mit der üblichen Abschätzung (in 2 Jahren abschreiben, 5 Cons im Jahr im Einsatz, 50 Leute je Con) wären das 4 Euro je Con-Teilnehmer. Ich schätze mal, dass das ungefähr dem entspricht, was man auch für einen posigen Endboss oder den Dungeon hinlegt.
Wer will kann die Rechnung jetzt auch gerne nochmal für Hütten aus Flechtmatten durchgehen (5€ - 25€ + Träger).
Das ist jetzt halt nur grob geschätzt. Aber so ziemlich jeder Dorfverein leistet sich halt seine Bretter-Bude, die er vielleicht 2-3 mal im Jahr auspackt (Weihnachtsmarkt, Dorffest, Tag der offenen Tür). Scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. |
Du vergisst ein paar kleine aber sehr wichtige Kostenfaktoren. Wenn Du mehr als eine Kulisse haben willst was Du musst, kannst Du es nur noch beruflich machen. Sprich es müssen Leute Geld verdienen.
Dazu kommt die Logistik für Aufbau, Abbau und Transport. Harald redet hier über eine relativ professionelle Sache.
Daher passt Deine Rechnung schon hinten und vorne nicht.
Aber auch hier probier es gerne aus.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1722 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 24.05.2010, 09:12 Titel: |
|
|
Ich finde Iglu-Zelte für NSCs völlig in Ordnung - im NSC-Lager wird doch sowieso nicht gespielt und Spieler werden es dann auch IT nicht betreten.
Es ist eine schöne Idee, das NSC-Lager durch Matten o.ä. ein bisschen zu "verstecken", damit man nicht in hundert Meter Entfernung noch die bunten Iglu-Zelte leuchten sieht.
Ambientige Zelte für NSCs zu fordern, wenn man selbige sowieso nicht sieht, halte ich für ziemlich übertrieben.
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
dsayn

Alter: 30 Anmeldedatum: 15.04.2009 Beiträge: 46 Wohnort: Kassel
|
Direktlink | Verfasst am: 28.05.2010, 21:34 Titel: |
|
|
| Ich werde das beim nächsten Con mal mit meinen kleinen Zelt, evtl. mit abtarnen, mal ausprobieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175
|