Thema: Zigeuner Klischees
| << Mal ein Themenbezogenes Fundstück: larp.tv - Welches Lager habt Ihr für das Drachenfest 2010 gewählt? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Hmm.. ich hab damals die Zigeunererweiterung für Shadowrun geschrieben... da hatt ich mich ziemlich damit beschäftigt....
Ein paar Auszüge:
a) Chib ist eine eigene Sprache, die auf Sanskrit/Hindi berut, etwa 8 Fälle unterscheidet und ziemlich schwierig ist und alles wird nur mündlich überliefert.
b) Die versch. Volksstämme haben ihre eigenen Glauben aufbauend im RL z.b auf dem Christentum, gemixt mit indischem Hinduismus. Und sie sind UNGLAUBLICH Gläubig. So richtig richtig. Brüche gegen ihre Traditionen/Glaubensregeln innerhalb ihrer Gemeinschaft werden je nach Schwere bis zum Ausstossen aus der Gemeinschaft verfolgt.
Es gibt im Reallife ein gewisses Verhalten unter ALLEN Zigeunern (gleich von welchem Glauben): "Ich opfere, also bin ich". Ein Spruch von ihnen besagt: Wer nicht imstande ist, genug zu verdienen, um Gott Weihrauch zu kaufen, ist des Lebens nicht würdig."
c) Es gibt eine klare Rangfolge in Bezug auf "Wer kommt zuerst" in Allen Belangen: D´Glidal, Kottal, d´Gschradn, etc.
Erst die eigene Familie (Satra) mit Familienmitglieder (Glidal) und Kindern (Kottal). Dann die Zugbrüder (die mit ihm ziehenden "Niamo"). Dann der Stamm (Vica). Dann der Stämmerat. Dann kommt gaaaanz lang nix und dann kommen sehr gute Freunde von "aussen".
d) Probleme werden untereinander geregelt. Der gewählte Älteste bestimmt (Mann: Baro Rom, Frau: Phuri daj)
e) Die allermeisten sind handwerklich ziemlich gut drauf. Sprechen mehrere Sprachen. Kennen sich mit Wetter, der Natur im allgemeinen und so weiter sehr gut aus.
f) Kämpfen ist nicht so ihr Metier. Höchstens im Zweikampf. Keinesfalls sind sie feige - aber vorallem sind sie nicht dämlich und lassen sich zu ausweglosen Situationen hinreissen... _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinto
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2010, 17:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist über ein Jahr alt, aber ich dachte mir, ich erzähle euch ein wenig darüber, da man ja echt hier lachen muss, wenn man selbst ein Sinto (Zigeuner) ist
Ich hoffe, das Thema wird nicht gelöscht, da ich nur einiges erklären möchte .
Also zuerst, es gibt bei uns zwei Gruppen, Sinti und Roma. Wir Sinti haben nichts mit den Roma zutun und leben auch anderst. Auch die Sprache ist eine andere. Wir Sinti leben in Mitteleuropa und Roma in Osteuropa.
So, nun zum Therad. Es ist nicht verboten, was Schulterfreies zu tragen. Aber bei uns müssen die Knie bedeckt sein, das ist eine Frage des Anstandes. Auch sollte man sich nicht zu frei bekleiden, da man dann abstößig über das Mädchen denken kann.
Allerdings ist dies heute schon viel lockerer als früher in Sachen Mode .
Das mit dem Akzent, da kann ich nichts sagen. Ich spreche normal Deutsch und habe keinen Akzent. Auch kommen wir nicht aus Bulgarien etc. sondern aus Indien. Die, die aus Rumänien und so kommen sind Roma.
@Llewellian:
Da sind viele falsche Informationen drinn.
a) " Chib ist eine eigene Sprache, die auf Sanskrit/Hindi berut, etwa 8 Fälle unterscheidet und ziemlich schwierig ist und alles wird nur mündlich überliefert. "
- Das ist so nicht ganz richtig. Unsere Sprache heißt nicht Chib, sondern Rom(a)nes, aber sie leitet sich wirklich vom Sanskrit ab. Außerdem ist es richtig, dass wir sie nur mündlich überliefern. Es gibt keine Bücher oder ähnliches. Niemand schrieb unsere Sprache nieder, deshalb gibt es innerhalb verschiedener Familien viele verschiedene Dialekte in der Sprache.
b) " Die versch. Volksstämme haben ihre eigenen Glauben aufbauend im RL z.b auf dem Christentum, gemixt mit indischem Hinduismus. Und sie sind UNGLAUBLICH Gläubig. So richtig richtig. Brüche gegen ihre Traditionen/Glaubensregeln innerhalb ihrer Gemeinschaft werden je nach Schwere bis zum Ausstossen aus der Gemeinschaft verfolgt.
Es gibt im Reallife ein gewisses Verhalten unter ALLEN Zigeunern (gleich von welchem Glauben): "Ich opfere, also bin ich". Ein Spruch von ihnen besagt: Wer nicht imstande ist, genug zu verdienen, um Gott Weihrauch zu kaufen, ist des Lebens nicht würdig. "
- Das ist auch nicht ganz richtig. Wir haben uns den Glauben des Landes angepasst. So sind alle Sinti (da sie im Mitteleuropäischen Raum leben) überwiegend christlich und alle Roma (Osteuropäisch) Moslime. Mit dem Hinduismus haben wir garnichts zutun. Aber wir sind wirklich sehr gläubig. Auch stimmt es, dass wir in unserer Kultur viele Regeln haben. Z.B. muss man auf alte Leute hören und respekt haben. Aber das mit dem opfern und dem Weihrauch ist einfach nur quatsch (Ich weiß nicht wie das bei den Roma ist, aber bei Sinti ist das nicht so)
" c) Es gibt eine klare Rangfolge in Bezug auf "Wer kommt zuerst" in Allen Belangen: D´Glidal, Kottal, d´Gschradn, etc.
Erst die eigene Familie (Satra) mit Familienmitglieder (Glidal) und Kindern (Kottal). Dann die Zugbrüder (die mit ihm ziehenden "Niamo"). Dann der Stamm (Vica). Dann der Stämmerat. Dann kommt gaaaanz lang nix und dann kommen sehr gute Freunde von "aussen". "
- Stimmt auch nicht so ganz. Es ist so, dass an erster Stelle die Familie (Frau/Mann, Kind, Vater, Mutter, Großeltern, Brüder/Schwester...) steht, ganz knapp gefolgt von Familie (Cousins, Tante, Onkel...). Aber es stimmt, dass am Schluss die nicht-familiären Freunde sind. ^
" d) Probleme werden untereinander geregelt. Der gewählte Älteste bestimmt (Mann: Baro Rom, Frau: Phuri daj) "
- Das ist wirklich lustig. . Bei uns wird nicht gewählt, sondern der Ehrenwehrteste und älteste Mann (oder Frau) übernimmt das sagen, bis er stirbt. Diesen nennen wir dann Rechtsprecher oder Rechtsprecherin. (Übrigens heißen die Wörter, die du in der Klammer geschrieben hast, "Großer Mann" und "Alte Mutter" , so bezeichnen wir keinen Rechtsprecher). Außerdem ist das Wort des Rechtsprechers bei uns Gesetz, aber auch das Wort von anderen Ältesten zählt viel.
Das musste ich erst mal los werden, ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich erst so spät hierauf antworte .
Bei Fragen kann man mich ja anschreiben, bin für alle Fragen diesbezüglich offen, da ich finde, dass man erst eine Kultur kennen lernen sollte, bevor man urteilt . |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2870 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2010, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Sinto,
deine Ausführungen sind sehr interessant, allerdings geht es in diesem Thema eigentlich nicht darum, wie Sinti oder Roma (mW gibt es deutlich mehr Gruppen, die zu den Fahrenden/"Zigeunern" gehören, z.B. die Jenischen, nur sind Sinti und Roma die bekanntesten?) wirklich sind, sondern um Klischees, da im Larp überspitzte, klischeehafte Darstellung ja oft gewünscht ist.
Hier glauben nicht alle, Zigeuner (ich höre immer, "Zigeuner" wäre politisch unkorrekt und die Gemeinten würden das nicht gern hören, aber ich weiß leider wirklich nicht, was man sagen soll, "Sinti und Roma" schließt ja die anderen Gruppen nicht ein ... solange, bis mir jemand sagt, wie man diese Volksgruppe stattdessen nennen sollte, muss der Zigeuner-Begriff herhalten) seien so, wie sie es beschrieben haben, sondern es sind Klischees, wie man sich eben z.B. den Niederländer mit Holzschuhen und Tulpensträußchen oder die Deutschen in Dirndl und Lederhose vorstellt. Und alle Schweizer grundsätzlich als Alm-Öhi
Ich möchte dir keinesfalls den Mund verbieten, nur erklären, wie es hier zu sovielen "komischen Ansichten" über Zigeuner kommt - es war eben nach Klischees gefragt.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinto
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2010, 18:32 Titel: |
|
|
@Hana:
Ja, ich weiß. Doch es gab beim Schreiber über mir viele fehlinformationen, ich wollte sie nur korrigieren. Und da ich jetzt nicht ein neues Thema eröffnen wollte um darauf einzugehen, dachte ich, ich schreibe es schnell hier rein.
Um das Thema mal wieder auf die richtige Bahn zu lenken, wenn ich an früher denke und so unsere Klischees beschreiben sollte, dann wäre das typischste Aussehen einer Sinteza (Zigeunerfrau/mädchen) für mich Esmeralder
PS: Nein, Zigeuner sind nur Sinti und Roma, da wir die einzigsten sind, die ursprünglich aus Indien stammen und nach Europa gesiedelt sind. Jenische sind keine(!) Zigeuner, sie leben schon immer in Europa (Deutschland/Schweiz). Auch andere Gruppen wie die Tinker(?) (Irland) haben nichts mit uns zutun. Der Begriff Zigeuner bezeichnet nur uns Sinti und Roma.
Außerdem habe ich nichts dagegen als Zigeuner bezeichnet zu werden . |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Servus Sinto.
Vielen Dank für die Verbesserungen. Hau ruhig rein, mehr davon kann nicht schaden. Schliesslich geht es ja hier darum, einen Zigeuner annehmbar darzustellen (vorallem um "Klischees" zu bedienen).
Bezüglich der Infos die ich niederschrieb, die sind entweder aus Büchern oder, bezüglich des Spruches mit dem Weihrauch, die Aussage eines sehr sehr alten spanischen Zigano (keine Ahnung ob Sinti oder Roma).
Ich hatte in den späten 90ern mal das Vergnügen beim Segeln in San Marie de la mer genau in eine Zigeunerwallfahrt reinzuplatzen...
Ist ne lustige Geschichte wie es zu der Einladung kam, aber mal ab davon, irgendwann sass ich bei denen links vom Kai am Strand an einem Lagerfeuer und ich hatte sogar einen Übersetzer aus Dortmund ;o). Weil die anderen nur ein Sprachenmischmaschkauderwelsch beieinander hatten, das mich mein Schulfranzösisch und Englisch total verlassen hatte.
Und da kam das auf. Weil sie am Abend eine Art "Bahre" mit einer Heilligenfigur drauf durch die Stadt trugen und man vor Weihrauchdampf kaum atmen konne. Da hatte ich die Frage gestellt.
Das war auch das einzigste Mal in meinem Leben, das ich SO dermassen viele Wohnwägen und Mercedesse mit Nummernschildern aus aller Herren Länder sah.
Weisst du, ich schätze, es ist einfach so, das es - genau wie bei jedem anderen auch - einfach regionale kulturelle Unterschiede gibt. Auch was Traditionen, Religionsausprägungen und so weiter angeht. Und was die Buchinfos betrifft: Ich schätze nicht, das der Autor selbst einer ist. Das war nur ein Antropologe ;o). _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Zigeuner Klischees
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|