inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Zombie Apocalypse II - Return Of The Undead

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Cons Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
<< Keotara 10-12. Juli Auf welche Cons geht ihr in nächster Zeit? >> 
Registration
Ich nehme an dem Con Teil mit meinem Char als oder oder . Erklärung: Durch einmaliges Drücken einer der Buttons SC, NSC oder SL könnt ihr eure eventuelle Teilnahme an dem Con festlegen. Durch ein zweites Drücken des jeweiligen Buttons bestätigt ihr die Teilnahme.

Typ User Charname Kommt
SC   
 AlexDiversevielleicht
 substanzbestimmt
 luthien368Annikavielleicht
 RevensisBorisbestimmt
 Onrobestimmt
 Turdurnoch kavielleicht
 quackeroatsbestimmt
 Aradredvielleicht
NSC   
SL   
Autor Nachricht
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 01:15    Titel:

Folgendes sage ich ohne je auf einem Con der Lost-Ideas-Orga gewesen zu sein:

Angesichts der recht eindeutigen Conberichte bzgl. Mängel in der Organisation habe ich gehofft, daß sich die Orga dies zu Herzen nimmt. Denn vorher wollte ich keinen ihrer Cons besuchen.

Wie mir scheint, hat sie nichts daraus gelernt - schade. Es nützt nunmal nichts, wenn hinter einer kreativen Idee mangelndes Organisationstalent steckt (Böse Zungen mögen behaupten Geldgeilheit - aber das will zumindest ich ihnen mal nicht unterstellen). Und das sage ich jetzt ohne vorzugeben, daß *ich* es besser machen könnte. Aber mit etwas Glück greifen ja ggf. noch andere Orgas das Zombiekonzept auf, und wenn erstmal Konkurrenz da ist muß man eben sehen, wo die "Kundschaft" hingeht. Das könnte sich gut auf die Qualität alles derartigen Veranstaltungen auswirken...

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Kjeldor

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 01:27    Titel:

dabei ist, finde ich, das problem der wirklich gut bespielbaren locations. das alles in einem jugendheim, oder bauernhof, fände ich (!) ein wenig zu klein zum bespielen für nen zombiecon...

Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 02:00    Titel:

Das mag sein - und die Probleme, die sich aus der Geländewahl ergeben mag man ja noch einsehen. Aber nach durchlesen der Conberichte im Lost-Ideas-Forum kann man glaube ich *deutliche* Mängel in der Organisation sehen, und dazu (wieder einmal) zahlreiche gebrochene Versprechen.

Selbst gewisse Mängel mag man da noch "kulanterweise" wegstecken, wenn es sich um eine Veranstaltung im niedrigen preislichen Niveau handelt - aber für 120(!) Euro hätte ich da eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber der Orga. Selbst wenn man da den Frühbucherpreis von 100 Euro nimmt kann ich dafür auf 2 andere Cons fahren.

Grammar is important.
Kjeldor

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 02:25    Titel:

ja klar, das mit den Problemen verstht sich von selbst, sowas kann einfach nicht sein!

das was ich meinte, war auf die möglichkeiten von Konkurenveranstaltungen bezogen. Ich hoffe übrigends auch, dass da mal was kommt. ein paar Bekannte haben angekündigt, das sie mal sowas planen wollen... mal schauen was wirklich draus wird...

Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 08:08    Titel:

Das "Mummy Apocalypse?" Wink

Was das Gelände angeht: Da stelle ich mir als weit besser eigentlich das Innere eines wirklich großen Gebäudes als hervorragend geeignet vor - mit dem Ziel der Survivor dann, eben dieses Gebäude zu verlassen. Da könnte man auch mit weniger Zombies viel Erreichen, da man nicht weite, offene Flächen hat, bei denen man den schlurfenden Zombie mit 2 Minuten vorankündigung sieht. Und 2-3 Zombies können jeglichen Durchgang blockieren.

Grammar is important.
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 10:59    Titel:

Ich habe bereits zwei andere Kon Ankündigungen für Zombiekons gesehen, vielleicht waren aber auch beide für die selbe Veranstaltung Wink
Erst war ich skeptisch die zu besuchen, mittlerweile würde ich denen auf jeden Fall eine Chance geben. Das Gelände sollte eine verlassene Hütte im Wald sein, wenn ich mich nicht täusche.

Das Hauptproblem wird allerdings sein, dass das ZA von den guten Spielern auf beiden Seiten getragen wurde. Ob die auf einer kleineren Veranstaltung auch in ausreichendem Maß vorhanden sind, ist natürlich schwer zu sagen. Gut für den Wettbewerb und somit für uns ist es allemal.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 13:24    Titel:

Problem bei kleineren Cons dürften die fehlenden Vorteile des ZA sein. Meiner Meinung nach hat der Con von den zerfallenen Häusern und der Weitläufigkeit des Geländes gelebt. Und davon, daß man nicht alle 10 Min. auf die gleichen Zombies getroffen ist (halt wegen der großen Masse an NSC).
Wer eine ähnliches LARP , evtl. sogar auf diesem coolen Gelände, aufzieht muß sich wohl (zu Recht) des Ideendiebstahls bezichtigen lassen.
Auch wenn die organisatorische Seite eine Menge zu wünschen übrig ließ, vor der Vermarktung kann man das nicht behaupten, sonst wären die Leute nicht so weit gefahren.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 14:39    Titel:

Ich wüßte nicht, daß die Lost-Ideas-Orga das Zombiegenre erfunden hat...

Oder sind alle Fantasy-Con-Orgas auch böse Ideenklauer, weil irgendwer irgendwann mal den ersten Fantasy-Con ins leben gerufen hat?

Grammar is important.
inLarp

Maria

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 15:03    Titel:

Na und? Die Nightfall-Leute machen auch nen Tanzball auf Schloß Burgau, wo die BORRR das seit drei Jahren macht.

Genau derselbe Rahmen, genau dieselbe Grundidee, genau dieselbe Location - hat noch nichts mit Klau geistigen Eigentums zu tun. Das wäre erst gegeben, wenn eine Orga genau denselben Plot/Website/Bilder/Flyer/IT-Teaser benutzen würde wie Lost Ideas.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 16:21    Titel:

Wenn man den Kritikern im Lost-Ideas-Forum Glauben schenken darf wäre es also nur Ideenklau, wenn man keinen Plot vorsieht Wink

Grammar is important.
Besserwisserboy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 16:29    Titel:

Damit hatte ich auch nicht gemeint, daß man jemanden deswegen verklagen kann...
Einen Zombiecon gab es schon vor 10 Jahren. Aber ein Zombiecon dieser Größenordnung und in dieser Art wohl bisher nicht. Man möge mich belehren, wenn es anders sein sollte!
Und wenn jemand auf dem Mythodea-Gelände einen ähnlichen Con, wie das Conquest aufziehen würde, würden sicherlich auch einige von Ideenklau reden. Ich als Veranstalter würde mit bei einem erfolgreichén Con nicht gerne nachsagen lassen, daß alles von anderen Veranstaltungen abgekupfert ist und andere sich die Gedanken gemacht haben. So zumindest meine Meinung.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 16:37    Titel:

Besserwisserboy hat Folgendes geschrieben:
Damit hatte ich auch nicht gemeint, daß man jemanden deswegen verklagen kann...

Niemand hat von verklagen geredet.

Zitat:
Einen Zombiecon gab es schon vor 10 Jahren. Aber ein Zombiecon dieser Größenordnung und in dieser Art wohl bisher nicht. Man möge mich belehren, wenn es anders sein sollte!

Wo ist da bitte der Zusammenhang? Nach dem, was Du sagst, wäre der Con "Tor der Dämonen III" ein Plagiat des Cons "Höllentor XI", sofern eine ähnliche Zahl Spieler beteiligt sind. Wenn die Zahl der Spieler aber ungleich ist, dann ist das in Ordnung.
Wo macht das jetzt bitte Sinn?

Zitat:
Und wenn jemand auf dem Mythodea-Gelände einen ähnlichen Con, wie das Conquest aufziehen würde, würden sicherlich auch einige von Ideenklau reden.

Ja, viele Leute sagen viele Dinge. Das heißt nicht, daß alle diese Dinge wahr sind.

Zitat:
Ich als Veranstalter würde mit bei einem erfolgreichén Con nicht gerne nachsagen lassen, daß alles von anderen Veranstaltungen abgekupfert ist und andere sich die Gedanken gemacht haben.

Du meinst ein Gedanke wie "Lass uns mal nen Con nach einem Zombiefilm machen"? Du sagst doch selbst weiter oben, daß genau dieser Gedanke nicht neu ist.

Du redest hier, als hätte Lost Ideas das ganze Genre im Alleingang erfunden. Tatsache ist: Würden jetzt einige Orgas ähnliche Zombie-Konzepte wie Lost Ideas auffahren, aber dafür besser durchorganisiert - und vor allem zu weniger horrenden Preisen - was glaubst Du wen es da noch kümmert, daß LI womöglich die "ersten" waren.

Grammar is important.
Besserwisserboy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 16:56    Titel:

Weil sie derzeitig der einzige Veranstalter sind, der so etwas macht. Das Drachenfest und Mythodea schienen sich ja auch nicht besonders gün zu sein. Es soll sogar richtige Hetzkampangen gegeneinander gegeben haben.
Natürlich gleichen sich viele Fantasy-LARPS wie ein Ei dem anderen. Wenn da einer seinen Con "Bloodgate: Door to hell" nennt und ein anderer "Hellgate: the blooddoor" ist das relatv egal, da sich alles irgendwie zwangsläufig wiederholt.
Aber es gibt derzeit nur einen einzigen Zobmie-Con dieser Art. Und wenn ein Con genau dieser Gattung, womöglich mit dem gleichen Gelände (welches genial dafür ist) auftaucht, so wird man zwangsläufig von Abklatsch reden.

Ich persönlich sehe da also einen Unterschied, ob man einen Con den es zuhauf gibt kopiert bzw. ihn ähnlich macht oder ob man ein Konzept von einm Con übernimmt, der recht speziell ist, wie nun mal dem ZA.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 17:05    Titel:

Besserwisserboy hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich sehe da also einen Unterschied, ob man einen Con den es zuhauf gibt kopiert bzw. ihn ähnlich macht oder ob man ein Konzept von einm Con übernimmt, der recht speziell ist, wie nun mal dem ZA.

Dir ist aber schon bewußt, daß, damit es von einem Typus Con "zuhauf" Veranstaltungen gibt irgendwer mal damit anfangen muß, eine ähnliche Veranstaltung zu organisieren...?

Oder glaubst Du, es gab zur Anfangszeit des Fantasy-LARP exakt genausoviel Veranstaltungen wie heute?

Es gab irgendwann auch mal nur eine Art Auto (nun gut, genaugenommen zwei...). Hätte da jeder gesagt "sowas ist recht speziell, das dürfen wir nicht kopieren" würden wir heute noch in sowas rumfahren.

Genauso sehe ich es mit der LI-Orga so langsam. Sie hatten eine tolle Grundidee, ok, aber wenn sie es nicht weiterentwickeln können müssen eben andere ran.
Was für mich hier Bände spricht ist die Conkritik in Verbindung mit der Frage "Würdet ihr wiederkommen". Die meisten würden wiederkommen, und die meisten fanden den Con nur mittelmäßig (Note 3). Die Orga sollte also dringend nachbessern, solange sie (noch) das Monopol ausnutzen kann. Denn wenn es mal Cons mit Note 1 oder 2 gibt...

Aber vielleicht zäumen wir das Pferd ja von hinten auf. Welchen Zombie-Con könntest Du denn als Nicht-Plagiat akzeptieren?

Grammar is important.
Besserwisserboy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.06.2009, 17:29    Titel:

Ich habe auch nicht geschrieben, daß man das Konzept nicht kopieren kann oder daß es irgendwie rechtlich geschützt ist.
Bei Autos übrigens schon, ein Kumpel mir verklagt berufsmäßig andere Autohersteller deswegen.
Ich habe nur geschrieben, daß ich es als Veranstalter nicht machen möchte, aus aufgeführten Gründen.
In den Anfangszeiten des Larp, wo nun mal die Fantasycons geboren wurden, gab es weder Internet, noch war LARP ein Massenhobby. Es haben nur Spieler für Spieler organiesiert. Da hat man sich über jeden zusätzlichen Con gefreut.
Heute bei einem großen Angebot von vielen Cons pro WE ist das Konkurrenzdenken etwas höher. Da gibt es Orgas, die mit so etwas auch Geld verdienen wollen (was ich nicht verächtlich finde). Deshalb würde ich eine spezielle Idee nicht klauen.

Sicher kann man es besser machen und sollte man auch.
Was die Kritik betrifft, denke ich daß die meisten den con sehr wohl gut fanden. Was wirklich erbärmlich ist war die Organisation vor Ort, zumindest wenn man den Anschein einer prodessionellen Orga erweckt.
Das wird den Ausschlag für die Gesamtbewertung gegeben haben.

Da die gleiche Orga bei anderen Cons genau die selben Probleme hatte und es nicht für nötig erachtet daran etwas zu ändern, werde ich mir persönlich aber in Zukunft überlegen, da noch einmal hinzufahren.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 2 von 4

Thema: Zombie Apocalypse II - Return Of The Undead

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zombie Apocalypse V "Fight or Di... Cons 0 19.12.2011, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mitfahrt MA o. nähe->FFM bzg... Laberecke 1 13.10.2011, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auftakt zur Zombie Apokalypse in Japan Laberecke 5 11.03.2011, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 29.10. Cross Over LARP: (do not) beco... Cons 16 16.10.2010, 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 ZOMBIE Apocalypse III NSC-Tickets z... Von privat an privat. 3 23.06.2010, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile