Thema: Zombie Apocalypse II - Return Of The Undead
| << Keotara 10-12. Juli - Auf welche Cons geht ihr in nächster Zeit? >> |
| Registration |
|
|
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2009, 17:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bei Autos übrigens schon, ein Kumpel mir verklagt berufsmäßig andere Autohersteller deswegen. |
Ich bezweifle, daß Autohersteller verklagt werden, weil sie ebenfalls "Vierrädrige, per Verbrennungsmotor angetriebene Fortbewegungsmittel" herstellen.
Und auf der gleichen Ebene bewegt sich die Idee der LI-Orga: "Wir machen einen Con auf der Basis von Zombiefilmen", eben genau wie "Wir machen einen Con auf der Basis von Fantasy-Romanen/Filmen/P&P"
| Zitat: | | In den Anfangszeiten des Larp, wo nun mal die Fantasycons geboren wurden, gab es weder Internet, noch war LARP ein Massenhobby. Es haben nur Spieler für Spieler organiesiert. Da hat man sich über jeden zusätzlichen Con gefreut. |
In den Anfangszeiten des Zombie-Cons, in der nunmal die ersten derartigen Konzepte entstanden, gab es weder viele Orgas dafür, noch war der Zombie-Con ein Massenhobby. Es hat nur eine einzelne Orga für die Spieler organisiert. Da hätte man sich über jeden zusätzlichen Con gefreut.
| Zitat: | | Heute bei einem großen Angebot von vielen Cons pro WE ist das Konkurrenzdenken etwas höher. Da gibt es Orgas, die mit so etwas auch Geld verdienen wollen (was ich nicht verächtlich finde). Deshalb würde ich eine spezielle Idee nicht klauen. |
Wenn ich auf einen Zombie-Survivor-Con will, ist weder ein Fantasy-Con noch ein Endzeit-Con noch ein Shadowrun-Con eine Alternative.
Aber ich stelle die Frage noch einmal: Wie müsste ein Zombie-Survivor-Con aussehen, damit Du ihn nicht als Plagiat ansehen würdest? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Hups das mit dem Nicht-Plagiat hatte ich überlesen!
Ich würde einen Zobbiecon in einem alten großen Haus was IT ein Krankenhaus ist gut finden. Mit Menschen als Insassen. Da würden zumindest keine Militärspieler stören. Ohne große Schnellfeuergewehre. Natürlich mit Zombiebelagerung. Etwa 30 Spieler und 50 Zombies. Wobei getötete Spieler auch mit neuen Charakteren ins Spiel kommen können, wie z.B. gerufener Polizei. Außerdem würde ich einen Plot (Rettungmissionen usw) besser finden als sich nur zu verbarrikadiern.
Es ist auch schön vorgefertigte Hintergründe und zu erreichende Ziele für Spielergruppen im Vorraus zu planen evt.l sogar komplette Hintergründe vorzugeben.
Vieles hängt bei so einem Con natürlich mit dem Gelände zusammen.
Organisatorisch würde ich mir die genannten Kritikpunkte zu Herzen nehmen und auch einiges basteln wie z.b. improvisierte Waffen.
Das würde ich an einem Zombiecon schätzen. Aber da ich keine Zeit und Lust habe so etwas derzeit selbst zu organisieren, brauche ich mir auch keine Gedanken machen wieviel Plagiat da noch drinsteckt! _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
LostIdeas
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
nachdem wir wieder da sind und ein paar Stunden Schlaf hinter uns haben hier unser erster Eintrag nach ZA II.
Wir müssen morgen nochmal ins Lager nach Mannheim den Fundus unterbringen danach ist dann ZA II zumindest logistisch erledigt, Nachbereitung und Conanalyse werden dann aber noch ein paar Tage in anspruch nehmen.
Zum Thema andere Zombie Cons
Auch im Endzeitbereich gibt es andere Cons die wir nicht nur akzeptieren, sondern fördern (z.B. mit Forenwerbung) und selbst besuchen. Genauso verhält es sich mit evtl. zukünftigen Zombielarps. Wir würden uns sogar freuen selbst mal hingehen und spielen zu können.
Ob ein Con-Konzept geklaut ist oder nur im gleichen Setting spielt erkennt man mit ein wenig gesundem Menschenverstand sehr schnell.
Solange sich die "neuen" Zombieveranstaltungen in einer gewissen "normalen" Congrösse bewegen, haben wir garkein Problem damit das jemand die von uns aufgebaute Zombielarp-Community nutzt und würden auch jederzeit mit Werbung in unserem Forum ect. helfen.
Zu den Reviews
Ein Teil der Teilnehmern halten uns für vollkommen inkompetent, sowie die schlechteste Orga aller Zeiten und wollen niewieder auf unsere Veranstaltungen gehen. Andere wiederum waren vollkommen fasziniert,
bezeichnen es als das beste Con seit vielen vielen Jahren und lieben unsere Art Cons zu machen.
Beide Meinungen können wir gut akzeptieren.
"Die endgültige Teilung der LARP Szene ist unser Auftrag"
So schrieb es Ralf Huels, ein bekanntes Urgestein und ein Vordenker der deutschen LARP Szene 2003 erstmals in einem unterdessen nicht mehr existenten LARP Forum.
Habe früher nie verstanden was damit gemeint war, nach der Erfahrung der letzten Cons aber schon
Wer genaueres zu dem Thema wissen will : Weiterführende Links und sehr gut nachvollziehbare Interpretation, sowie eine klare Meinung dazu von Alex (Cuthullu) unter http://cuthullu.blogspot.com/2009/01/die-endgultige-teilung-der-larp-szene.html
Die Masse der Teilnehmer hatte Spass auf ZAII und kommt wieder, auch wenn es klare Verbesserungspunkte gibt. Genauso sehen wir das auch. Man sollte neue Konzepte durch gemachte Erfahrungen und neue Ideen immer verbessern wollen.
Faire und angebrachte Kritik wird von uns sehr ernst genommen und wir arbeiten stetig daran uns und die Cons zu optimieren.
Auf einzelne Punkte werden wir in ein paar Tagen noch eingehen, auf andere nicht (da diese schon zu genüge im Vorfeld der Veranstaltung Disskutiert wurden und unsere Meinung dazu sich nicht geändert hat).
Wir lassen auch die pur negativen Kritiken in unserem Forum stehen und geben jedem die Möglichkeit auch dort seine Meinung zu äussern, solange sie in einem gewissen Rahmen bleibt.
Viel mehr gibts im Moment dazu nicht zu schreiben, vielen Dank an alle Survivor und Zombies sowie Freiwilligen Helfern für die tolle Veranstaltung.
Grüsse euer Lost Ideas Team |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 31 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Na dann: Schön, dass ihr (hoffentlich gesund) zurück seid. Hoffentlich habt ihr in Mannheim nicht noch auf die letzten Meter was verbockt.
Ich mag euren polarisierenden Ansatz LARP zu betreiben. Dass dabei mal was schief geht ist klar. Dass bei Projekten generell und bei welchen mit vielen Menschen umsomehr schief geht ist auch klar. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen die Mängel ausmerzen zu können. Es wäre jedenfalls schade, wenn wegen Ungereimtheiten die erste Zombie-LARP-Orga™ das Handtuch werfen müsste.
lg
sub _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Na, dann mögen sich noch möglichst viele andere ORGAS finden und Zombie-Cons machen!
Durch einen direkten Vergleich lassen sich dann sicherlich die besten Schlüsse ziehen, wie gut euer Con war oder nicht.
Vielleicht hat Kelmon Recht und Konkurrenz setzt Orgas unter Druck es immer besser zu machen.
Und im Endeffekt ist es ja wie bei Filmen, da wird auch sehr viel aus anderen Filmen übernommen. Den Endverbrauchern ist in der Masse nur das Ergebnis wichtig. _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 15:01 Titel: |
|
|
@ LostIdeas
Zuallererst, ich war dieses Mal nicht dabei, aber letztes Mal. Generell finde ich das, was ihr macht, schon mal gut. Allerdings finde ich es etwas schade, wenn ihr über begründete Kritik erstmal mit dem Schwamm des "Die Meinungen gehen halt auseinander" wischt. Wenn ich mir die Kritiken so anschaue, auch auf eurem Forum, dann gehen die Meinungen über die mangelnden Hygienemöglichkeiten nämlich gar nicht auseinander. Der eine findet es weniger schlimm, der andere mehr, aber ich habe nirgends lesen können "Ich fand es toll, dass man nicht duschen konnte". Und selbst wenn jetzt ein Spaßvogel/Fanboy zu so einem Kommentar kommt, ändert es wohl nichts daran, dass hier bei zwei Cons in Folge ein eklatanter Mangel in der Organisation vorliegt. Und das ist nicht der einzige.
Mit der "Teilung der LARPszene" hat der Punkt nämlich nichts zu tun. Da passen dann so Diskussionen "Wir haben zu viele Militaries" etc. rein und da wäre dann die Teilungsfrage, ob man vielleicht mal ein Con dieser Art macht wo keine militärischen Charaktere und Schußwaffen auf Spielerseite zugelassen sind (Außer die, die man dann vielleicht auf dem Gelände finden kann).
Und nochmal als Schlußsatz, damit es nicht falsch verstanden sind: Ich schreibe nicht "Eure Cons sind durchweg Mist". Dafür hatte ich auf dem ZA I viel zu viel Spaß. Aber ihr hattet da schon organisatorische Mängel, die ihr wiederholt nun anscheinend nicht abgestellt habt.
Grüße,
Alex
Edit: Räschtschreipunk _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von Alex am 24.06.2009, 18:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 15:57 Titel: |
|
|
Was der Alex sagt.
Ich würde als Nichtteilnehmer auch nicht in dieser Härte von dem Con schreiben, wenn ich mir nicht alle inzwischen 11 Seiten mit Conkritiken durchgelesen habe. Und viele Kritikpunkte haben einfach nichts mit Meinungen zu tun sondern wurden von praktisch allen so gesehen (so Dinge wie "Ich brauchte keine Duschen, wir sind eben mal nach Hause gefahren, wohnen ja um die Ecke" kamen da auch zuletzt im Thread vor, sind für mich aber auch kein Indiz dafür, daß die Duschen toll waren/nicht gebraucht wurden ).
Ich halte euch auch keinesfalls für inkompetent oder so etwas. Ich habe selbst schon Cons mit knapp 100 Beteiligten als "Nummer 2" einer kleinen Orga organisiert und weiß, wieviel Arbeit da drin steckt und wieviel da schief gehen kann, auf das man keinen Einfluß hat. Wenn ihr es dann schon schafft, knapp 500 Leute zu unterhalten - dann müßt ihr zwangsläufig auch eine Menge richtig machen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, mal auf einen eurer Cons zu gehen, nur muß wie überall im Leben das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Und für mich persönlich hapert es an der Stelle noch(!) zu sehr als daß ich blind zu einem Ticket greifen kann... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 413 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Was haben Fragen nach der Erfüllung von vertraglich versprochenen Leistungen wie Essen, Sanitär, Vor-Ort-OT-Info, Plots, NSC-Koordination und Gimmicks wie den "200 über das Gelände verteilten IT-Gegenständen" mit Ralf Hüls inzwischen in dieser Form wiederrufenem Teilungssatz zu tun?
Das eine ist Spielstil/Regelwerk/Hintergrundgestaltung und damit Übereinkünfte über das, was IT geschehen soll, das andere sind begründete Kritiken an der OT-Organisation.
Dass Ihr einen härteren, eigenverantwortlichen Spielstil favorisiert, kann man Euch nicht anlasten,
* aber dass die Probleme vom letzen Fate wieder genauso aufgetreten sind (Duschen, Toiletten, SL-Verfügbarkeit, Essen, Kommunikation) und somit alle Kritik nicht beachtet wurde, ist schon ziemlich bezeichnend. Solche Kinderkrankheiten sollten sich doch langsam rausgewachsen haben.
* Eure Cons sind für die letztendlich im Sinne eines Reiseveranstalters (jupp, Larps mit Unterkunft/Verpflegung/Unterhaltungsangebot können rechtlich als Pauschalreise gesehen werden) gebotenen Leistungen verdammt TEUER. Vor allem ist nicht ersichtlich, wohin das Geld geht, denn der Reiz der letzen Lost Ideas, die Athmosphäre, wird zum Großteil nicht von Euren Leistungen, sondern dem Gelände und Eigeninitiative der überaus motivierten zahlenden Teilnehmer transportiert - stimmt es, dass sogar die Schminkerin in Dauereinsatz eine Freiwillige/NSC war?
Aus diesen Gründen (plus dem unglaublich öden "harte Sau"-Macker-Gehabe einiger Lost-Idea-Forumsposter, für das Ihr natürlich nichts könnt) werde ich, obwohl es mich bis jetzt immer in den Fingern gejuckt hat, auch in Zukunft von einem Besuch absehen, wenn sich da nicht wirklich was ändert.
Maria, hat sich auch durch die 12 Seiten gekämpft |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 24.06.2009, 20:09 Titel: |
|
|
| Maria hat Folgendes geschrieben: | | stimmt es, dass sogar die Schminkerin in Dauereinsatz eine Freiwillige/NSC war? |
Da sie sich ja selbst im Kritikthread zu Wort gemeldet hat und angab, ursprünglich von den (nicht vorhandenen) professionellen Schmikleuten zu lernen ist die Antwort wohl: Ja.
Wobei die wohl nicht kamen, weil sie der Orga scheinbar kurzfristig absagten...aber da warte ich mal, was die Orga dazu sagt. Ich würde ja hoffen daß die Gute zumindest mal ihren Ticketpreis zurückbekam... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 08:10 Titel: |
|
|
hmm also ich verfolge das hier mal weiter mit Interresse. Die Con-Idee klingt wirklich lustig und würde mich auch reizen (immerhin schau ich mich mittlerweile nach ner bezahlbaren Nerf-Gun Recon CS6 um), aber wenn selbst das "Mindestmaß", das ich von einem Con dieser Preiskategorie (100€+) erwarte (sanitäre Anlagen, regelmäßige, ausreichende Verpflegung) nicht erfüllt wird, werd ich mir eine Anmeldung verkneifen und auf andere Veranstalter hoffen.
Ansonsten halte ich mich hier jetzt raus, Kritik üben ohne da gewesen zu sein, ist immer einfach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 09:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | immerhin schau ich mich mittlerweile nach ner bezahlbaren Nerf-Gun Recon CS6 um) |
@Lorenz: Lass mich raten - Du willst entweder einen Soldat/Söldner spielen oder Du wohnst IT zufällig über einem Waffenladen...? Ich weiß nicht, ich fände es persönlich eher langweilig, mit einem Arsenal anzutanzen, wie es manche Gruppen wohl hatten. Maximal würde ich mir eine Handfeuerwaffe oder ein Schrotgewehr gönnen. Eben was man realistisch als Bürger in Deutschland auch zuhause haben könnte (Schützenvereine/Jäger gibt's ja genug).
Ich baue gerade - da ich ja die Hoffnung auf Teilnahme noch nicht verloren habe - einen LARP-KFZ-Notfallhammer (den da). Rohling dünstet gerade aus. Und dazu wahrscheinlich noch einen KFZ-Feuerlöscher, den ich am Schlauch oder an einem Stück Sicherheitsgurt umherschwingen kann - oder, wenn das alles zu unsicher ist, ihn einfach zu werfen. Dazu noch die Stange eines Wagenhebers um das Set zu vervollständigen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 09:28 Titel: |
|
|
da der charakter sowohl auf Endzeit-/Shadowrun und Zombiecons rumlaufen soll, finde ich die Waffe (richtig aufgemacht) durchaus passend. Ausserdem mag ich das aussehen dieser Nerfgun.
Zumindest besser als die 90igste Maverick
Ich hab zuerst auch über ne Longshot nachgedacht, da ich bei der BW schon Scharfschütze war, muss aber sagen, dass ich zuviele Änderungen machen müsste.
Und was den Hintergrund anbelangt: Isset in der Apokalypse nicht vollkommen egal, woher die Waffe kommt, hauptsache die macht das Viech da hinten einfach tot?
Wobei ich in den USA bei den Nerfguns auch endgeile Pump Action Schrotflinten gesehen habe, die bekommt man aber wohl nur schwer in Deutschland... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 09:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | da der charakter sowohl auf Endzeit-/Shadowrun und Zombiecons rumlaufen soll, finde ich die Waffe (richtig aufgemacht) durchaus passend |
Wie willst Du da den gleichen Charakter spielen? Das sind doch 3 komplett verschiedene Genres. Ich sehe da von der Aufmachung der Waffe her keine Überschneidungen zwischen "normal", "high-tech" und "Lagerfeuer-bastelwerk"
| Lorenz hat Folgendes geschrieben: | | Und was den Hintergrund anbelangt: Isset in der Apokalypse nicht vollkommen egal, woher die Waffe kommt, hauptsache die macht das Viech da hinten einfach tot? |
Keine Ahnung. Ist es bei Fantasy-Cons egal, daß man als Bauer mit Plattenpanzer und Zweihänder rumläuft?
Wie hieß noch gleich der Zombiefilm bei dem die überlebenden Normalo-Helden den ganzen Film über mit MGs und Unmengen Munition Zombies reihenweise niederstrecken...?
In meinen Augen ist sowas nur was für's Militär. Und in Zombiefilmen hat das Militär genau 2 Aufgaben:
a) Trotz toller Ausrüstung gleich am Anfang zu sterben, um dem Zuschauer zu zeigen, wie gefährlich die Zombies sind und
b) In der letzten Szene die letzten Überlebenden mit massiver Feuerkraft zu retten
Mit anderen Worten: NSCs
Aber ich erwarte nicht, daß viele diese Meinung teilen werden...schade. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
helping your uncle jack off a horse.
Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 25.06.2009, 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Ah keine Panik, ich fand die Knarre nur als Nerf Gun sehr schön, da lässt sich einiges draus basteln
Die Chance steht eh gering, dass ich jemals solche Cons ernsthaft in Betracht ziehe zu besuchen.
Und wenn, such ich mir eh erstmal ne passende Gruppe
Apropo suchen... ich such mal den link mit den Pumpguns, die find ich noch passabel als "Zivilist" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 25.06.2009, 10:02 Titel: |
|
|
Ich kenne die Buzzbee-Schrotflinte, die ist auch nett (da haben die "Patronen" sogar Hülsen...) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Zombie Apocalypse II - Return Of The Undead
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|