Thema: Zwei Brüder bauen sich Wikinger Gewandungen
| << Die Echse und der Luchs - Welches Finish (oder Swedish)? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 13.08.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Soviel dazu
Demnach steht "grima" für Maske, geht also in etwa in die richtige Richtung
Durch Waschen und trocknen lassen wird Stoff meist eher noch steifer, besser wäre mal zu Kampftraining mal anziehen. Weißt du denn, mit was der gestopft ist?
Btw. was meinst, wie sich Gambeson plus Kettenhemd unter der Achsel aufstauen kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

Alter: 25 Anmeldedatum: 03.07.2010 Beiträge: 210 Wohnort: Koblenz
|
Direktlink | Verfasst am: 14.08.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Ok,
Die Gami-Füllung ist: 73% Wolle, 19% Polyester , 8% sonstige Fasern. Obermaterial und Innenfutter 100% Baumwolle.
Vom Material her natürlich nicht wirklich realistisch, aber ich denke mal das geht in Ordnung. Vom Fühlen her ist das halt ähnlich wie Leinen (finde ich zumindest.)
Tja, den beim Kampftraining anziehen ist noch so eine Sache. Ich habe noch niemanden gefunden, der hier bei mir in der Umgebung (Koblenz) sowas macht und mein Brüderchen wohnt halt ca. 160km von hier weg. So können wir uns auch nur eher selten zum Sparring treffen.
Mit dem "Sax am Spieß" war vielleicht auch der "atgeir" gemeint, also die Wikinger-Helebarde. Die wird ja in mehrern Sagas genannt, ohne aber eine genauere Beschreibung. Wobei ja vermutet wird, dass sie in etwa einer Gleve entsprochen haben soll.
Allerdings gibt es da keine Funde zu. Das sagt zumindest Wikipedia zu dem Thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 29 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1522 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 14.08.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Zu den Wikinger Darstellern auf dem Wacken muss ich doch ein paar Positive Worte verlieren, von der Darstellung und ausstattung waren die echt weit vorne. Hab mich auch mit deren Hauptredner ein bissel auseinandergesetzt und der schien mir echt deutlich Ahnung zu haben. Die Händler waren sehr gemischt, konnte mir bei der Filzerin ne nette Nalbinding Mütze nach Isländischem Stil kaufen. Also fürs Wacken hätte ich sowas echt nicht erwartet und war Positiv erfreut. Der Schaukampf von dennen lies allerdings zu Wünschen offen.
Ich Persönlich war ja mit dem Eynevolk im Lager, die sind leider so "A" wie ne Steckdose im ausgehenden 6. Jahrhundert, aber nunja, was macht man nicht alles für Freunde und Iron Maiden
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

|
Direktlink | Verfasst am: 14.08.2010, 15:58 Titel: |
|
|
So, ich war heute beim Stadtbummel mal im Koblenzer Mittelalter und Larp-Laden.
Da habe ich mir mal ein paar andere Gambis angeguckt. Die sind vom Stoff her deutlich weicher und flexibler. Mit sicherheit sind die auch dünner, aber trotzdem denke ich, dass ich den anderen Gambi zurückgebe und mit einen von den flexibleren zulege, auch wenn die 15€ teure sind.
Ich habe da auch mal nen Kettenhemd drübergezogen, einfach um mal eins angehabt zu haben. Das war echt mal angenehmer zu tragen, als ich gedacht hatte. Und wenn ich ne Kette drüber trage muss der Gambi ja auch nicht soo dick und fest sein. Oder besser gesagt, er sollte sogar etwas dünner sein, denn die Kette behindert ja auch noch ein bisschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

|
Direktlink | Verfasst am: 30.08.2010, 19:31 Titel: |
|
|
So, jetzt war hier für 2 Wochen Funkstille und sowas geht ja mal so gar nicht.
Damit hier im Thread mal wieder ein neues Bild auftaucht mal meine zweite Klamotte.
Tunika und Hose. Hier wirklich ganz einfach gebaut, um auch mal zerreißen zu können. Wurde als Gewandung für ein Zomie-Larp gemacht, die auch Kunstblut abbekommen durfte. Naja, zum Glück ist sie davon verschont geblieben.
Und bevor jemand fragt: Die Birkenstocks gehören natürlich zur Gewandung
Hier nochmal die andere Gewandung:
Meine Frage ist jetzt folgende:
Welche Farbe würdet ihr mir vorschlagen für die Beinwickel und für einen Mantel?
Beim Mantel hatte ich an einen Rechteckmantel aus Wolle mit einer schönen Fibel auf der rechten Schulter gedacht.
Bei den Beinwickeln bin ich noch beim Suchen. Da habe ich noch nichts vernünftiges gefunden. Hier hatte ich aber an ein dunkles Braun oder ein dunkles Grün gedacht.
Es sollte halt zu beiden Klamotten passen.
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten um Leder zu altern/ihm Patina zu geben?
Ich habe hier halt einen neuen Gürtel und der sieht auch ganz genau so aus: schön glänzend und makellos.
Das bekommt man natürlich durch viel Tragen weg, aber vielleicht gibts da ja noch eine andere Möglichkeit, das hinzubekommen.
Außerdem suche ich einen Shop, bei dem ich Borte beziehen könnte. Denn ich würde die Tuniken gerne noch ein bisschen verziehren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 30.08.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Farben: Naja, versuch mal ein wenig herum. Ich mag ja natürliche Farben und Naturtöne ganz gerne. umhang würde in Mitelbraun oder Senfgelb bestimmt ganz gut aussehen, Beinwickel im jeweils anderen oder Wollweiß. Grün geht auch, ist aber eigentlich schon da. Bisher finde ich die Farbwahl aber auch schon ganz gut so. Schonmal über Fischgrät nachgedacht? Jedenfalls würde es mit anderen Schuhen auf jeden Fall schonmal ganz anders aussehen.
Patina für Leder: Was ist es denn für Leder? Natürliches Leder lässt sich gut durch einfetten dunkler machen oder auch einölen, zB. mit Olivenöl. Sattelfett soll gut sein, wollt ich mir eigentlich auch noch holen. Dreck kommt sonst auch noch alleine vom Tragen.
Borte weiß ich jetzt nicht genau, such mal bei Ebay oder über Google halt danach, ich hab das bisschen, was ich bisher verwendet hab, selbst gewebt. Suchst du eigentlich direkt brettchen-/kammgewebte Borte? Oder geht auch Einfache aus der Maschine? |
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Die Art der Herstellung ist mir eigentlich egal.
Es geht mir halt darum, dass das Muster zu nem Nordmann passt. Den Großteil der Borte, die ich bis jetzt gefunden habe waren aber irgendwelche Blümchenmotive, die meiner Meinung nach einfach nicht passen.
Ich bin momentan aber dabei, ein bissche über eine Orientierung nach Osten nachzudenken. Den Rus oder skandinavischen Söldner in byzantinischen Diensten finde ich einfach interessanter, als der 08/15 Nordmann, der die englische und fränkische Küste plündert.
Dann könnte man nämlich auch ein paar andere Sachen nutzen, die der von den Slaven oder den Byzantinern übernommen hat.
Wie zum Beispiel so einen Helm, den ich sehr schick finde:
Das Bild ist einfach schamlos aus dem Karfunkel-Codex Nr.:1 rausgescannt.
Ich hatte ja schonmal gesagt, dass mir der Helm, den ich schon habe viel zu schwer ist. Daher suche ich was neues, das deutlich leichter ist. Und leichter als 4,5kg zu werden sollte nicht soo schwer werden Aber den normalen Nasal wollte ich eigentlich nicht nehmen, da der für mich immer zu sehr ein Normannen-Helm ist, als ein Wikinger-Helm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Ja, die Helme sind auch sehr schick
Ne Rushose hast du ja auch schon, wenn du eh in die Richtung gehen willst kannst ja auch über Klappenrock und Rusmütze nachdenken
Brettchen- und Kammborte sehen sehr passend aus, allerdings sind die auch ziemlich teuer bzw. nicht leicht herzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2649 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 31.08.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Brettchenborten kosten so ab 15€/m ... ist definitiv toll, aber für den Anfang tuts was Günstigeres auch.
Schau doch mal bei Kostümkram, die haben nicht nur Blümchen  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 22:14 Titel: |
|
|
So, ich bin momentan dabei über eine neue Waffe nachzudenken. Das Ding, das ich da habe hat nicht viel gekostet (25€ oder so) Ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, das jetzt groß zu überarbeiten. Ich müsste immerhin das Latex abziehen, das parier neu gestalten und dann das ganze neu latexen.
Ist es das wert, oder sollte ich mir einfach was neues zulegen und das Schwert als Notfall-Backup/Trainigswaffe behalten.
Momentan tendiere ich eher zu letzterem. Jetzt ist die Überlegung Schwert oder Axt?!
Schwert wäre ja eingentlich nur was für den Wohlhabenderen. Aber da ich ja schon nen Helm habe und über kurz oder lang auch ne Kette haben möchte würde ich wohl zu dieser Klasse zählen.
Andererseits finde ich eine Axt auch einfach klasse und würde "typischer" für einen Nordmann/Wikinger sein.
Gibt es da vielleicht Waffen, die ihr empfehlen würdet?!
Beim Schwert wäre es ja gar nicht soo schwer. Das müsste halt ein doppelschneidiges, etwa 80-100cm langes Schwert ohne ausladenem Parier sein.
Aber was ist mit der Axt. Gibt es da einigermaßen authentische Polsterwaffen? Ich habe bis jetzt nur irgendwelche Doppelblattäxte mit ner Schaftlänge von was-weiß-ich-wie-vielen-Metern gesehen oder aber "normale" Einhandäxte, die dann aber große Verzierungen in Gold auf Kopf und Schaft hatten.
Das passt aber beides nicht wirklich.
Hat da vielleicht jemand ne Idee, wo ich mal gucken könnte?
Gruß
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
Direktlink | Verfasst am: 13.09.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Hm, also ich würde ein neues ranschaffen und das Teil als Reserve/Training/Fundus behalten. Persönlich rate ich zur Axt, die sieht man einfach nicht so häufig wie das Schwert.
Zum Axtbau findest du hier ein ganz tolles How-To: http://www.inlarp.de/larp-forum/how-to-axtbau-t1987.html
Oder halt kaufen. Entweder kjeldor fragen, der macht das gewerbsmäßig hab ich mir sagen lassen und ziemlich gut, oder durch die Shops gehen, insbesondere wyvern hat grad sehr nettes Zeug.
Mfg
Auch Lukas _________________ Nächste Con: t.b.a |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2208 Wohnort: Voerde, NRW
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2649 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 14.09.2010, 07:00 Titel: |
|
|
Für Wikinger finde ich Dänenäxte immer sehr cool, so eine hab ich letztens für meine Schwester gebaut; als Larp-Version muss der Blattansatz etwas dicker sein, ich finds aber trotzdem noch sehr hübsch. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Haspites

|
Direktlink | Verfasst am: 14.09.2010, 15:47 Titel: |
|
|
So, mittlerweile bin ich ausgenüchtert. (Den Post von gestern abend habe ich nämlich im Vollrausch geschrieben.)
Naja, auf jeden Fall habe ich mal was neues.
Zum einen habe ich mir letzte Woche endlich nen Gambi zugelegt, der mir auch passt und gefällt.
Hier mal das Bild:
Schwarz fiel natürlich ganz raus. Beige/Leinenweiß auch, da ich ja schon eine beige Hose habe. Also Braun. Mir gefällts ganz gut. Nur die Schnallen werde ich über kurz oder lang durch Schnürung ersetzen, da die Schnallen mir erstens nicht soo gut gefallen, zum anderen aber denke ich schnell den Geist aufgeben werden, wenn ich eines Tages meine Kette für drüber habe.
Was ich mir gestern noch gekauft habe ist Wollstoff für einen Klappenrock, an dem ich mich mal versuchen will.
Hier mal ein Foto zwecks Farb-Kompatibilität mit den anderen Teilen der Gewandung.
Wie immer freue ich mich auf Kritik und Komentare. Allerdings werde ich mich die Woche nicht soo häufig melden können, da ich mit ein paar Leuten nach Nottingham fahre und dort GamesWorkshop, Warlord Games, Mantic Games, den Perry Brüdern und Alessio Calvatore einen Besuch abstatten will.
Wird bestimmt ne lustige Woche.
Aber lasst euch dadurch nicht vom Posten abhalten
Gruß
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Morkar
|
Direktlink | Verfasst am: 25.09.2010, 13:08 Titel: |
|
|
So ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich bin der erwähnte, zweite im Bunde, das kleine Brüderchen.
Mittlerweile war ich auch nicht untätig. Neben dem Schild, dessen anfänge man hier schon sehen kann bin ich dabei ne Axt zu bauen.
Hier ist das gute Stück.
Jeztt hab ich da nur eine Frage zu:
Und zwar hab ich in mehreren Bauanleitungen gelesen, dass man vom Griff ein Stück rausschneiden soll und dort dann Bleiband reinwickeln soll.
Jetzt ist meine Frage, wie groß dieses Stück bei ner Einhandaxt in etwa sein sollte.
An Blei müsste doch eine Lage gewickelt reichen und darüber hab ich gelesen soll man dann Kordel wickeln. Stimmt das soweit, oder nich?
Das zweite Stück was ich momentan baue sind zwei von dieser Sorte:
Was haltet ihr davon? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Zwei Brüder bauen sich Wikinger Gewandungen
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|