Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337

    Musik der Renaissance

    Hey Leute. Für entsprechende Charaktere bräuchte ich mal etwas Nachhilfe in der Musik des Zeitraums Ende 15. bis 16. Jhd. So die Höfische Musik findet man ja recht leicht, leider kann man die nur schwer IT umsetzen. Was ich jetzt suche und bisher noch nicht wirklich was gefunden hab, sind Volkslieder oder Lieder, die man als einzelner singen und spielen kann. Ich gebe zu, so intensiv hab ich noch nicht gesucht, leider mangelt es mir wegen der Arbeit an Zeit. Aber vielleicht hat der eine oder andere da ja was im petto. Gerne auch Trinklieder, Liebeslieder oder mit lateinischem Text.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.682
    Deine Suche könnte sich als schwierig erweisen. Anders als höfische Musik wurden Volkslieder oder entsprechende Lieder von "Barden" nur selten aufgeschrieben. Und noch seltener mit Melodie. Da saß selten einer bei Trinklieder daneben und hat gesagt "oh wie schön völkisch, das schreib ich mal mit".

    Ich könnte nochmal meinen Musik-LK-Lehrer fragen. Aber zumindest bei letzten mal wusste der selbst bei mittelalterlichen Trinkliedern (und das ist schon weiter gefasst) aus den üblichen Verdächtigen auch nicht weiter. Die Frage ist aber auch ob du explizit authentische Musik aus diesen Zeitraum suchst oder ob Musik reicht die so klingt wie sie geklungen haben könnte. Großer Unterschied.
    Geändert von Gerwin (11.10.2015 um 11:08 Uhr)

  3. #3
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.261
    Fürs 16. Jhd solltest du fündig werden, allerdings sind das meistens mehrstimmige Sachen. Spontan fiele mir das (recht schweinische) Matona mia cara von Orlando di Lasso ein - oder die Liedersammlung des Landsknechtlagers.
    Die ganzen Liebes-Madrigale von Thomas Morley und Konsorten kennst du? Die kann man auch instrumental alleine spielen.
    Und meine Google-Suche findet auch unter Stichwörtern wie "16th century ballads" oder "folk songs 16th century" genug Material, z.B:
    http://www.contemplator.com/england/

  4. #4
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337
    Was so klingt, wie es geklungen haben könnte, reicht mir schon... Danke schonmal für die Hinweise, werd mich bei Gelegenheit damit mal auf die Suche machen, wenn ich Zeit finde. Über weitere Tipps freu ich mich trotzdem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de