Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023

    Söldnerlieder gesucht

    Hallo,

    Ist etwas kurzfristig (brauche ich dieses Wochenende), aber ich suche gerade nach LARP-Tauglichen Söldner-/Soldatenliedern, die zum einen nicht speziell auf Landsknechte gemünzt sind, zum anderen denen man nicht ihre Herkunft im 1. oder gar 2. Weltkrieg anhört.

    Favorit bislang wäre "Wir zogen in das Feld", aber da tauchen natürlich Triest, Rom, Papst etc. auf.

    Es geht darum, mit einer kleinen Söldnergruppe ein Lied zu haben, daß man noch vor der Con einstudieren kann, um es dann gemeinsam zu singen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Mir fiele da spontan ein:
    1. Aus Feuer ward der Geist geschaffen (schade, dass Hegenberg eine Aufnahme gemacht hat)
    2. Der Gott der Eisen wachsen ließ
    3. Ein freies Leben führen wir
    4. Ein Heller und ein Batzen
    5. Was die Welt morgen bringt
    6. Weit lasst die Fahnen wehen (es kommt aber das Wort Landsknecht in der ersten Strophe vor, sonst wohl das beste für deine Zwecke aus dieser Liste)

    Die Lieder sind alle vor den Weltkriegen geschrieben (soweit ich weiß und man hört es ihnen nicht an, sollte ich mich irren). Das sind hauptsächlich auch Trinklieder, also recht leicht zu merken. Ob davon etwas deinen Anforderungen genügt, weiß ich allerdings (natürlich) nicht.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Danke sehr für das zusammensuchen, aber fröhliche Trinklieder sind jetzt nicht so genau das, was ich suche. Soll schon eher was mit dem Ernst des Kriegshandwerks zu tun haben - vielleicht auch so in Richtung Ballade gehend. "Weit lasst die Fahnen wehen" kenne ich natürlich, das war auch schon in der engeren Auswahl, aber ist eben ein Landsknechtlied.

    Ich denke auch gerade drüber nach, ob ich "Jörg von Frundsberg führt uns an" umzudichten. Der Text davon ist wirklich mehr als überschaubar.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    BoothMiltTony
    BoothMiltTony ist offline
    Neuling Avatar von BoothMiltTony

    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    75
    Also ich kenne da nur Bandlieder von Saltatio Mortis die passen könnten, aber ich weiß nicht ob du sowas suchst, falls sie passen hier ein paar Namen:
    Hoffnung
    Keines Herren Knecht

    kann man dann evtl. den Refrain gröhlen.
    Ich bin ein Anfänger!
    www.youtube.com/boothmilttony

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Danke, aber ich suche keine modernes Mittelaltermarktmusik.

    "Keines Herren Knecht" ist natürlich ein tolles Lied für eine Truppe von Söldnern im Sold eines Herren...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Gut, das ist natürlich nicht einfach, da Soldatenlieder ja meist eher fröhlich sein sollen (Stichwort Moral der Truppe).
    Mir fiele dann noch "Die bange Nacht" ein, aber darin kommt einmal "römisch Reich" vor, zumindest in der 1841er-Fassung. Die Fassung von 1849 hat nur zwei Strophen aber keine derartigen Bezüge. Die Antifa-Version will man natürlich nicht singen auf Grund der Bezüge auf NS-Größen (ist von 1942).
    Vielleicht kannst du ja noch mit "Ich bin Soldat, doch bin ich es nicht gerne" etwas anfangen (wenn man die letzte Strophe streicht).
    Mehr kenne ich dann aber selbst leider nicht.

    Was wäre denn, wenn du von "Weit lasst die Fahnen wehen" einfach die erste Strophe streichst? Oder geht es dir da komplett um die Art des Liedes?

    Ich hoffe dennoch irgendwie geholfen zu haben.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Jaaaa....ich glaube, ich ersetze einfach "Landsknechtsart" durch "Söldnerart", "Teufel" durch "Todes", und den "jüngsten Tag" durch den "letzten Tag". Dann passt's wohl.

    Wenn die anderen das Lied vermutlich ohnehin neu lernen müssen verhaspelt sich hoffentlich auch niemand beim geänderten Text.

    Danke nochmal.

    Wenn natürlich noch jemand eine gute Idee hat - gerne her damit.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Kamikaze
    Kamikaze ist gerade online
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von Kelmon
    Jaaaa....ich glaube, ich ersetze einfach "Landsknechtsart" durch "Söldnerart", "Teufel" durch "Todes", und den "jüngsten Tag" durch den "letzten Tag". Dann passt's wohl.
    Genau so singe ich das auch, wenn ich mit den Bärentatzen (DSA-Söldner) unterwegs bin.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  9. #9
    Vélgalin
    Vélgalin ist offline
    Grünschnabel Avatar von Vélgalin

    Beiträge
    7
    hi
    was mir einfallen würde wäre

    "Wir sind des Geyers schwarzer Haufen"

    Ist halt etwas düsterer und geht nicht gut aus.

    Gruß Velgalin
    Es gibt einen Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion: Fiktion muss einen Sinn ergeben.
    ("The International")

  10. #10
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    27
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Kelmon

    "Keines Herren Knecht" ist natürlich ein tolles Lied für eine Truppe von Söldnern im Sold eines Herren...
    "kein Gold kann mich je kaufen" oder wie die stelle noch gleich war, ist definitv sehr söldneruntypisch XD
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de