Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Davion
    Davion ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9

    Online-Tool für Larp-Planung

    So... da mir die letzten Tage der Gedanke im Kopf rumspukte, wollte ich mal hören, was Ihr dazu denkt.

    die Planung eines eigenen LARPs kann sich mitunter ja als etwas steinig gestalten. Diverse Artikel waren ja schon in der LARP-Zeit, sowie einigen Foren.

    Mein Gedanke war nun, ein (kleines) Online System zu schaffen, ähnlich einem CMS, welches die Planung erleichtert.

    - Verzeichnis aller beteiligten Orgas mit Kontaktmöglichkeiten, wahlweise öffentlich oder Intern für die einzelnen Ansprechpartner

    - Liste aller Ansprechpartner für Verpflegung, Unterkünfte, Genehmigungen etc.

    - Kostenübersicht, wieviel kostet was / wieviele zahlende Teilnehmer haben wir bisher/brauchen wir noch

    - Anmeldeformulare zum Download bereitstellbar, oder online auszufüllen/auszudrucken

    - gemeinsame Infobase für alle planenden beteiligten, damit alle einfachen Zugriff auf die wichtigen Informationen haben

    - Anlaufstelle für Teilnehmer bezüglich Anfragen, Regeln, AGB etc.


    Was haltet Ihr von dem Gedanken, was würdet Ihr Euch bei so einem Tool wünschen, oder habt Ihr Ideen was man auf keinen Fall vergessen dürfte?

    Meinungen, Kritik und Vorschläge auf jeden Fall willkommen!

  2. #2
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Die Idee ansich finde ich schon gut, aber gibt es so etwas in der Richtung nicht schon?

    Grüße,
    der Kedrik

  3. #3
    Davion
    Davion ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    Mir ist zumindest nichts bekannt, und aus aktuellem Anlass kam das Thema wieder auf, da die Planung eines kleinen 2-Tages Larps sich nun doch als etwas umfangreicher als erwartet herausstellt, was vielleicht auch daran liegt, dass einige Hauptbeteiligte wegen Studium/Arbeit nicht direkt an den ganzen Besprechungen und Planungen teilnehmen können.

    Ich denke selbst wenn es schon Tools zur Planung gibt, dürften diese nicht Webbasierend sein - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Also, Tools zur Conplanung hat es bereits gegeben und gibt es noch immer. Von webbasierenden Tools sind die meisten Orgas weg, einfach weil man seine Daten ungern in die Hände dritter gibt. Die meisten Orgas nutzen eigenes oder die kostenlose Larson-Soiftware (Die ich zumindest nach Tests sehr empfehlen kann, in "Ernstfall" habe ich sie allerdings noch nicht genutzt).

    Das einzige webbasierende Tool, dass es meines Wissens noch gibt, ist www.conplanung.de

    Und zumindest ich nutze es als Spieler recht gerne, weil es viel vereinfacht. Als Orga ist es allerdings nicht mein Ding, auch wenn es meiner Meinung nach gut ausgereift ist.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Davion
    Davion ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    Zur "Larson Software" konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden, conplanung.de hat einige interessante Aspekte, ist aber wohl doch nicht ganz das was ich suche...

    Meine Absicht war nicht, das ganze Online für andere zur Verfügung zu stellen, sondern als Paket, welches die jeweiligen Orgas auf einem eigenen Webspace einrichten können, da mir bei der Weitergabe dieser Informationsfülle an Dritte selbst etwas unwohl wäre

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Wäre aber immer noch von Dir gehostet :wink:. Also wenn Du das mit finanziellen Hintergedanken machen willst, kann ich Dir versprechen, dass das nichts wird. Und ohne wird es auch nicht viel Anklang finden. Einfach Erfahrungswerte.

    Zu Larson: Google ist halt nicht ganz einfach zu benutzen, hab auch fast 30 Sekunden gebraucht, bis ich den Link hatte :wink: :
    http://www.fractsurf.de/index2.html?larson2/index.html

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    Davion
    Davion ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    mmh ich glaube Du verstehst mich falsch

    hosten ja... zumindest die Projektwebseite inklusive Download.

    Die Orgas müssten sich schon selbst um einen eigenen Webserver kümmern und es sich einrichten um es zu nutzen.

    Das ganze soll kein Kommerzielles Gängel-Produkt werden, sondern frei verfügbar und nutzbar



    und was Larson2 betrifft:

    ich hätte vielleicht nicht nur nach "Larson Larp" suchen sollen, aber danke, werd ich mir auch mal anschauen

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Kein Problem.

    ich hätte vielleicht nicht nur nach "Larson Larp" suchen sollen, aber danke, werd ich mir auch mal anschauen
    Japp, hättest Du :wink:

    Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. larp-anleitung.de online
    Von luthien368 im Forum Laberecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:41
  2. Tierwesenbau - Planung
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:57
  3. Suche Online-Shop für Larp Waffen + Schilder
    Von baxi im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 13:04
  4. LARP-Statistik 2007 online
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:12
  5. LARP-Statistik 2007 online
    Von Section31 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de