Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Luana Arcus
    Luana Arcus ist offline
    Grünschnabel Avatar von Luana Arcus

    Beiträge
    8
    Ich grüße euch ihr Lieben

    Vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise, vorallem aber auch die hilfreichen Links @ Ralf Hüls (die Seite war mir bereits bekannt, aber ich hab die letzten Monate nicht mehr drauf geschaut - somit war das eine tolle Erinenrung).


    Nun was die Repräsentativität angeht - es handelt sich um einen offenen Fragenbogen und die Ergebnisse werden eher begleitend in meine Bachelorarbeit miteinfließen.
    Ich habe auch nicht vor irgendwelche "Gegebenheiten" um das Thema herum zu basteln. Wie ich bereits erwähnte, möchte ich dieses tolle Hobby Larp einen Personenkreis näher bringen, die bisher darüber noch nicht viel wissen bzw. (leider) sogar klischeebehaftet denken.

    Ich habe aufgrund der konstuktiven Kritik noch einmal einige Fragen überprüft. Sicher - die Frage nach dem Rollenspiel und Larp ist sehr ungeeignet und die Antworten werden heraus gefiltert, die von reinen RP-Spielern beantwortet wurden. (Übrigens handelte es sich um eine aktive Teilnahme von Ultima Online Spielern, wo ich denke, dass dies ein ein sehr spannender Vergleich darstellt.)

    Die Umfrage wird noch weiter bis Weihnachten laufen.
    Zu der Frage nach der brauchbaren Auswertung: nein sie erfolgt nicht maschinell Ich habe bisher ca. 70 beantwortete Bögen und ich freue mich über die motivierte Teilnahme und über all diejenigen, die sich durch meinen Bogen kurz Zeit nahmen und über sich und ihre Rolle nachdachten (auch diejenigen, die nicht den Bogen beantworteten).

    Gerne werde ich mein Ergebnis vorstellen. Ich kann nur derzeit so viel verraten, dass bis auf vier Befragte, ALLE eine Frage gleich beantworten und dies ist für mich ein echter toller Erfolg. Ich möchte die Frage hier an der Stelle nicht nennen, um keinen Einfluss auf noch mögliche Befragte zu nehmen.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, seid liebst gegrüßt

    Luana

  2. #32
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.024
    Zitat Zitat von Luana Arcus
    die Frage nach dem Rollenspiel und Larp ist sehr ungeeignet und die Antworten werden heraus gefiltert, die von reinen RP-Spielern beantwortet wurden.
    Könntest Du bitte mal erklären, was für Dich "Reine RP-Spieler" sind? Und was Du da filtern willst?

    RP = Rollenspiel, dazu gehören Computerrollenspiele, Tischrollenspiele und Liverollenspiele, wie deren Namen recht unmißverständlich klar machen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #33
    Jutschu
    Jutschu ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jutschu

    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    27
    Beiträge
    367
    Kelmon, irgendwie habe ich da die leise Befürchtung, dass das nichts mehr bringen wird. (Auch wenn ich dir voll und ganz Recht gebe!)

    Nichtsdesdotrotz bin ich auf das Ergebnis gespannt.
    Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder - denn diese Biester singen immer wieder.

    Musik von und mit mir:
    http://www.youtube.com/user/malinundmusik

  4. #34
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    35
    Beiträge
    572
    ja, um das quantitativ/qualitativ zu trennen wäre eine Fragestellung in der Art von...

    Spielst du ...
    [ ]Computerrollenspiele
    [ ]Pen & Paper-Rollenspiele
    [ ]Live-Rollenspiele

    Wie viele Stunden pro Woche (P&P / Computer)
    Wie viele Tage / Jahr (LARP)

    ... hilfreich gewesen ...

    Ansonsten, was das näherbringen eines Themas betrifft. Geschätzte 99,x % aller Diplom/Bachelor/Masterarbeiten wird außer dem betreuendem Professor vermutlich niemals irgendjemand lesen.

  5. #35
    Luana Arcus
    Luana Arcus ist offline
    Grünschnabel Avatar von Luana Arcus

    Beiträge
    8
    Nach einer langen Pause melde ich mich zurück.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und meinen Dank aussprechen an diejenigen, die mich mit ihrer Ehrlichkeit und ihrer Teilnahme unterstützt haben.

    Die Umfrage ergabe ein tolles Ergebnis. Obwohl es sich um eine offene Befragung handelte, beantwortete die meisten der Befragten das gleiche. Aufgrund dessen ergab sich die Aussage, dass das Live Action Rollenspiel das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen erheblich fördert.

    Dies stellt einen wichtigen Aspekt dar, um mögliche Verknüpfungen für eine ergotherapeutische Intervention herzustellen. Unter Berrücksichtigung der körperwahrnehmungsbezogenen Therapieansätze konnten weitere Parallelen zum Live-Rollenspiel gezogen werden.
    Eine weitere häufige Antwort war "Spaß" und "Freunde".

    Ich persönlich denke, dass diese Einfachheit an Gefühl ein fundamentaler Bausstein ist, um sich glücklich zu fühlen. Es ist ein Jammer, wenn man als Erwachsener die Freude des Spielens verlernt. Ebenso darf der Aspekt des sozialen Gefüges nicht außer Acht gelassen werden. Das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit ist einer der wichtigsten Erfahrung. Durch die Umfrage wurde dies wörtlich widergegeben. Fern ab von den Medien des 21. Jhr, keine Ablenkung. Sondern das Spüren und Wahrnehmen sich selbst und der anderen. Dies stärkt unsere Eigen- und Fremdwahrnehmung. Wer sich wirklich gut spürt, kann sich im sozialen Gefüge sicher zurecht finden. (der letzte Satz stellt die Verknüpfung zur körperwahrnehmungsbezogenen Therapie dar).

    Nach einem halben Jahr Forschungsarbeit ist die oben genannte Zusammenfassung sehr grob gefasst. Für ehrliche Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Vielen lieben Dank und ich wünsch euch allen einen fantastischen Start in ein neues Jahr


    Liebe Grüße

    Luana

  6. #36
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.252
    Zitat Zitat von Luana Arcus
    [..] was die Repräsentativität angeht - es handelt sich um einen offenen Fragenbogen und die Ergebnisse werden eher begleitend in meine Bachelorarbeit miteinfließen.
    [...][Ich] möchte [..] dieses tolle Hobby Larp einen Personenkreis näher bringen, die bisher darüber noch nicht viel wissen bzw. (leider) sogar klischeebehaftet denken.
    Überraschend, welchen (offenbar starken) Einfluss die begleitend eingeflossenen Ergebnisse des Fragebogens dann am Ende hatten:
    Die Umfrage ergabe ein tolles Ergebnis. Obwohl es sich um eine offene Befragung handelte, beantwortete die meisten der Befragten das gleiche.
    War bei den Anregungen und Hinweisen zum Fragebogen nicht auch der Einwand, dass die Fragen durch teils suggestive Formulierung bestimmte Antworten nahelegen? Ein Schelm, wer Arges denkt.

    Wird es deine Arbeit inkl. der Ergebnisse und ihrer Bewertung irgendwo zum Download geben?

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. LARP Umfrage für Bachelorarbeit
    Von LARPforscherin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 07:01
  2. Eine Umfrage, für meine Seminararbeit. Bitte helft mir!
    Von Maximo im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 13:37
  3. Heiler (oder helft Gerwin eine Wette zu gewinnen)
    Von Gerwin im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 15:50
  4. LARP Einsteigerin - Helft mir! :S
    Von Llynya im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 13:30
  5. Meine Charaktervorstellung-bitte kritisieren und bewerten;)
    Von Luthor Kaaen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de