Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Urheberrechte

  1. #11
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Also mich beruhigt das schonmal, wenn das ganze so rechtm,äßig und im "Rechtsdeutsch" gültig ist, sehe ich da kein problem. Aber noch eine Frage:
    Der Nutzer räumt dem Betreiber das Recht zur Sublizenzierung und Übertragung der eingeräumten Nutzungsrechte bzw. der damit verbunden Innhalte.
    Inhalte mit einem "n" erstmal :wink:. Ansonsten: Ist die Sublizensierung wirklich notwendig, damit andere das einbinden dürfen? Das ist immer noch der Part, der mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Kann man das ganze nicht so verfassen: "Mit dem Bereitstellen auf diesem Part erlaubt der Nutzer allen anderen Nutzern, das Material für die Dauer der Einstellung auf eigenen Internetpräsenzen einzubinden." Das ist jetzt im Rechtsdeutsch sicher nicht richtig formuliert, aber irgendwie müsste das möglich sein, so den Part der Sublizensierung raus zu nehmen, in dem Nutzer die Rechte in begrenzter Form mit anderen Nutzern teilt.

    Grüße,
    Alex

    Grüße,
    Alex

  2. #12
    Tohen
    Tohen ist offline
    Administrator Avatar von Tohen

    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    858
    Hallo Alex,

    Ja der Teil hört sich etwas bedenklich an - ich weiß. Leider muss man dem Nutzer eine Sublizenz erteilen, wenn man ihm die Möglichkeit geben möchte Das Video auf seiner Webseite zu zeigen. Da kommen wir nicht drum herum. Da es aber weder gestattet ist Kopien anzufertigen noch etwas anderes mit dem Medium zu machen als darauf zu verlinken oder es vom LARPweilig.de-Server zu laden (Laden im Sinne von Streaming sprich das Medium bleibt auf dem LARPweilig-Server) bleiben eigentlich keine Möglichkeiten offen die Sublizenz zu missbrauchen.

    Aber ich frage nochmal nach ob man das nicht noch etwas trennschärfer formulieren kann.

    Danke für den Hinweis mit dem doppelten "n" :-)
    Tohen von den Latratores

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de