Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Moruge (Archiv)
    Moruge (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    659

    J. R. R. Tolkien und Mittelerde

    Um mal die Diskussion "ist Tolkien gut oder schlecht" aus dem Bereich: "Was ihr gelesen habt" herauszuholen. Lieber Encanto: Lass Dich getrost aus*gg*.

    Das Similarion (oder so*gg*), um die Diskussion mal von dem Herrn der Ringe weg zu bringen, war ja so wie ich es verstand von Tolkien nie für die Veröffentlichung in dem Sinn geplant. Schliesslich war es eher ein Stoffsammlung, wie sie sich jeder Autor über seine Welt anlegt, Ideen für eventuelle Nachfolgewerke, etc. Wäre Tolkien nicht so ein Kult wäre es nie veröffentlicht und selbst wenn nur angsteinflössend wenig verkauft worden. Und sogar MIT dem Kultstatus hat es nicht gerade Rekorde gebrochen.

    Grüsse

    Anja
    Ich kam, sah und rannte weg.

  2. #2
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    @Moruge : Wenn das Similarion die Stoff und Themensammlung von Tolkien ist, dann bin ich ja mal gespannt, bis wann das Wolfsmarker "Similarion" mit Deinen Ideen und Themen herauskommt. Und wege mein Glutäus Maximus (großer Gesäßmuskel) wird darin nicht lobend erwähnt ... dann :hammer: und :haue:
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  3. #3
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Wolfsmarker-Arschkult?
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  4. #4
    Moruge (Archiv)
    Moruge (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    659
    @Schneemann: Du wirst lachen, das gibt es tatsächlich. Aber die ist so geheim, die kennt noch nicht mal der Encanto... nur so Ideenschnipsel, Szenen, Figuren, Orte, nichts bestimmtes. Doch wer weiss;-)

    Grüsse

    Anja
    Ich kam, sah und rannte weg.

  5. #5
    Barbardin (Archiv)
    Barbardin (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    365
    Es heißt Silmarillion, nur so zur Info


    ... Und ich gestehe, ich hab es schon 3 mal halb gelesen und dann aufgegeben.. *lach*
    vom Inhalt her interessiert es mich sehr, aber es ist schon ziemlich anstrengend zu lesen. Das liegt, soweit ich weiß, daran, dass Tolkien an einem imaginären Geschichtsbuch für Mittelerde geschrieben hat, das heißt, dass er diese Szenen und Geschichtsfetzen immer mit dem Hintergedanken geschrieben hat, dass sie aus einem Buch stammen, das bei Frodo im Bücherregal hätte stehen können. Tatsächlich ist dieses Buch ja auch im Herrn der Ringe erwähnt und mit wiederum diesem Hintergedanken wurden die Texte von Christopher Tolkien später chronologisiert und abgeglichen.
    Da diese Texte über einen Zeitraum von ungefähr 40 (!) Jahren entstanden sind und sich auch Tolkiens Vorstellung von Mittelerde in dieser Zeit stark verändert hat, war diese Angleichung auch dringend nötig.. wer schon einmal die Bücher der verschollenen Geschichten gelesen hat, der weiß, wovon ich rede: Statt Elfen heißt es da Gnome und so weiter..

    Jedenfalls entstand das Silmarillion in seiner jetzigen Form erst nach Tolkiens Tod aus einem riesigen Haufen zusammenhangloser Geschichten und mehr oder weniger zusammenhängender Episoden..

    Eine nicht zu verachtende Leistung, wenn ihr mich fragt.

    Übrigens soll noch viel mehr Material von Tolkien existieren.....
    <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 11:27
  2. Mittelerde hintergrund
    Von Michel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 23:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de