Seite 1 von 52 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 517
  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819

    Musik mit keltischen Wurzeln

    Hi,
    da ich mich selbst viel mit Irischer- und Schottischer Folkmusic beschäftige und auch spiele, würde mich interessieren, ob sich hier Gleichgesinnte herumtreiben... wär nett.
    gruß, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    So viel mit Folk habe ich jetzt nicht zu tun. Ich höre es zwar, sonderlich viel davon spiele ich aber nicht auf meiner Gitarre.
    Ich spiele selbst eher Klassik oder Barock (klingt jetzt wahrscheinlich merkwürdig, ist aber einfach so).
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Ich höre es ebenfalls gerne mal, beschäftige mich aber nicht wirklich damit.

    @Leander: warum hört sich klassik/Barock merkwürdig an? Richtig gespielt kann das seehr geil klingen (wobei ich bisher nur einen Menschen erlebt habe, bei dem man wirklich gehört hat, dass er (eigentlich sie) es mit Gefühl gespielt hat und dieses Gefühl auch vermitteln konnte.

    Ich mein, ich spiel aufm Sax ein bisschen Jazz (und dödel noch bei vielem anderen mit rum) und spiel sonst Samba... klingt das etwa auch komisch?

  4. #4
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Jep, hier. Ich beschäftige mich im Moment auf so ziemlich allen Instrumenten (Gitarre, Harp, Tinwhistle) mit sogenannter "keltischer" Musik. Ist mal ne schöne Abwechslung vom Blues, der vorher recht vorherrschend war.
    Am meisten üb ich im Moment mit der Whistle, dicht gefolgt von der Gitarre. Die Harp wird dabei ein bisschen stiefmütterlich behandelt.
    Ich spiel einfach zu viel bei zu wenig Zeit.

    Aktuelle Tunes:
    Kesh Jig
    The Silver Spear
    diverses aus Song- und Übungsbüchern.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  5. #5
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Das klingt merkwürdig (nicht die Musik, dass ich das spiele), da ich an sich fast nur Metal in verschiedenen Ausprägungen und (Hard) Rock höre und auch permanent mit Bandshirt rumlaufe (lange Haare kommen noch dazu). Auf der Gitarre spiele ich aber wirklich weichgespültes oder eben Klassik.

    Das Problem, das ich bei Folk-Musik bisher immer gesehen habe, ist, dass es von der Technik für meinen Geschmack etwas zu langweilig ist (auf die Gitarre bezogen). Das ist nette Unterhaltungsmusik, die man sich mal zwischendurch anhören kann.
    Meine Violine quäle ich prinzipiell nur mit Klassik, alles andere kommt mir nicht auf die Seiten.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Ok, hab ich wohl falsch ausgedrückt... gemeint war, warum es sich komisch anhören sollte, dass du klassik spielst .
    Außerdem... ein ziemlich talentierter Gitarrist erklärte mir mal, dass Klassik und Metal wesentlich näher aneinander liegen würden, als die meisten ahnen, inzwischen sogar teilweise miteinander verschmilzt Beispiel: Caprice 24 von paganini

    Naja, für Folk habe/hätte ich wahrscheinlich acuh ienfach die falschen instrumente

  7. #7
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Also ich hör ziemlich viel "Folk", allerdings da das nicht der geschubladete "Celtic Folk" ist, wird das immer "Weltmusik" genannt....

    Und gegenüber schottischen Dudelsäcken würd ich die Djura gaida oder Kaba Gaida (bzw. die griechische und türkische Ziegensackversion) vorziehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=elOkNCu9Zbs
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  8. #8
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    schottische Musik ist auch auf der Fiddle sehr schön... muss nicht immer der Dudelsack sein, finde ich... Zum klassischen sei nur gesagt, dass es zwar schön, doch für meinen Geschmack auf Dauer zu wenig Abwechselung bietet (10 Jahre klassik-Geige). Deshalb beschäftige ich mich auch mit irischer und schottischer fiddlemusik...
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  9. #9
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Kann ich nix zu sagen, da ich bis auf ein Jahr Gitarre nie Unterricht hatte und entsprechend wenig Berührungen mit Klassik bisher hatte.
    Leider hab ich da im Moment auch nicht wirklich das Geld für, so dass ich mir andere, im Vergleich leichtere Sachen, selber anlerne.
    Ausserdem machen Jigs und Reels einfach Spaß
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  10. #10
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    wie Recht du doch hast...
    *Fiddle for ever*
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

Seite 1 von 52 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik
    Von Jakob im Forum Musik
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 20:35
  2. Musik
    Von Geron im Forum LARP-Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:10
  3. Tavernen Musik
    Von ich im Forum Laberecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 18:07
  4. Musik bei deezer.com
    Von morek im Forum Laberecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 06:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de