Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147

    Rätsel : Das Bergwerk

    Mal wieder (nach langer Abstinenz) ein Rätsel :

    In einem Bergwerk arbeiten 10 Zwerge. Jeder dieser Zwerge schürft am Tag exakt 1 KG Gold und gießt es zu einem Barren der ebenfalls exakt 1 KG Gold enthält. Am Abend nach der Arbeit legen die Zwerge das Gold immer auf einen großen Haufen. (Jeder Zwerg hat seinen eigenen Berg)

    Leider mußte der Bergwerksdirektor feststellen, daß einer der Zwerge in beschummelt. Beim Nachwiegen einer der Goldbarrenberge stellte er fest, daß einer der Zwerge nur 999 Gramm in alle seiner Goldbarren gießt. Jeden Tag mops der Kerl also 1g Gold.

    Der Bergwerksdirektor möchte nun natürlich wissen welcher seiner Zwerge der Betrüger ist. Er darf ein einziges mal wiegen um herauszufinden welcher Zwerg in beschummelt. (Die Waage ist auf das Gramm exakt / Es ist keine Waage mit zwei Armen sondern einen "Digital-Waage")


    Wie kann er es anstellen um mit einmal wiegen den Zwerg zu erwischen der ihn beschummelt ?
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  2. #2
    Gromph (Archiv)
    Gromph (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    ich glaub ich habs ... :nana:

  3. #3
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Hat er net !

    Bitte keine PN's ! ... Postet Eure Antworten hier .. wenn die richtige dabei ist, dann werde ich das schon sagen *g*

    HINWEIS : Es ist keine Waage mit linker und rechter Schaale, sondern eine Waage bei der man alles auf einmal drauf wirft und dann einen Wert bekommt !

    Die Lösung : "Ich lege abwechselnd links und rechts in die Waagschale einen Barren" ist nicht richtig. Hier würde man mehr als einmal wiegen !

    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  4. #4
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    1x wiegen bedeutet einen Haufen wiegen?

    Sonst könnte der Direktor solange die Haufen zusammenwerfen, bis eine "Kommazahl" gewogen wird.

    Sprich: Haufen1 +Haufen2 = 2 Kilo + Haufen3 = 2,99 Kilo = Bingo

    Das ist aber bestimmt nicht die Lösung?!
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  5. #5
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Ist nicht die 100% richtige Lösung !
    Er darf ja nur EINMAL wiegen ! ... also ist nachlegen verboten !

    Nachlegen = 10 mal wiegen .. dann kann man ja gleich einzeln wiegen und der Gag ist weg !
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  6. #6
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Aber schon nah drann, oder?
    Weil du sagtest nicht 100 %.
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  7. #7
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Poste eine Lösung und ich sage ob sie richtig ist oder flasch ... ich mach da jetzt keine 33,45% richtig Dingenskirchends Sachen !

    Denk einfach noch einmal scharf nach !
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  8. #8
    Gromph (Archiv)
    Gromph (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    9
    :evil: ... sch**** ... also doch nicht so einfach.
    Ok ... hab die Frage unterschätzt ... komm abba noch drauf

  9. #9
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Hinweis : Einer war schon ziemlich nahe dran an der Lösung ! ... Hat nur eine Kleinigkeit gefehlt.

    Nochmal zum mitdenken :

    Jeder Zwerg legt am Abend seinen Goldbarren auf SEINEN Haufen. Dort liegen auch schon weitere. Optisch sind sie nicht zu unterscheiden. Lediglich durch das Gewicht.

    Es liegen jetzt also 10 riesige Goldbarren-Haufen da und warten darauf, daß man EINMAL wiegt (Sprich eine beliebige Anzahl von Goldbarren auf die auf 1 g genaue Waage schmeißt) um herauszufinden welcher Haufen "falsch" ist.

    Is net schwer ! ... Logisch denken !
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  10. #10
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Nach langem grübeln und überlegen:

    Ich nehme vom ersten Haufen 1 Barren, vom zweiten Haufen 2 und so weiter.

    Dann habe ich 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55 Goldbarren. Diese müssten theoretisch wenn alle ehrlich wären, 55,000 Kilo wiegen.

    Ich wiege meine 55 Goldbarren. Wenn die Waage jetzt 54,997 anzeigt, weiß ich dass an 3 Goldbarren 1 Gramm fehlt. 3 Goldbarren habe ich vom Haufen Nummer 3, also ist derjenige der unehrliche.

    Irgendwie muss ich trotz einer Wiegung die verschiedenen Goldbarrensorten auseinanderhalten und irgendwann kam die Erkenntnis, dass beim unehrlichen ja ALLE Goldbarren 1 g zuwenig haben... Also muss die Anzahl der Barren die Lösung sein. Der Hinweis "beliebige Anzahl" in Schneemanns letztem Posting war dann der Wink mit dem Zaunpfahl...

    Liege ich Richtig? Oder gibts ne andere Lösung?

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel der Woche
    Von Der Nordmann im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 12:21
  2. Der Rätsel-Thread
    Von Rakin (Archiv) im Forum Rätsel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 16:31
  3. Tägliches Rätsel
    Von Accolon (Archiv) im Forum Rätsel-Ecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 17:07
  4. Rätsel : Verrechnet ?
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Rätsel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:07
  5. Rätsel-Sektion eingefügt
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 22:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de