Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Torwächter

  1. #1
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335

    Torwächter

    Wächter an den Toren

    Ein Jüngling kommt auf seiner Suche nach der holden Jungfrau an eine Mauer mit 2 Toren und je einem Wächter davor. Ein Tor führt zur Jungfrau, das andere in den Krokodilgraben. Einer der Wächter lügt immer, der andere Wächter sagt immer die Wahrheit. Unser Jüngling weiß nicht, welcher Wächter wo steht (also ob der lügende Wächter vor dem Tor zur Jungfrau steht oder vor dem Tor zum Krokodilgraben)

    Wie kann der er mit einer Frage feststellen, welches Tor zur holden Maid führt?

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  2. #2
    Meldron (Archiv)
    Meldron (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    321
    Hmm ich glaube

    "Was würde dein Bruder antworten wenn ich ihn frage ob dieser zur Maid führt"

    ka ob das stimmt
    Nur weil man etwas lange spielt heisst das noch lange nicht das man es auch gut spielt.

    Lauft nicht weg, sonst sterbt Ihr müde!


    LARP zero - Ohne DragonSys , so wie es sein sollte.

  3. #3
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Nicht ganz... Aber der Weg ist gut. Eine kleine Begründung dazu wäre natürlich auch nicht schlecht...

    Ach ja, Brüder sind sie keine, die Torwächter.

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  4. #4
    fallen_viper (Archiv)
    fallen_viper (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    Nehmen wir an der Wächter der die Wahrheit sagt steht vor dem Tor zum Krokodilsgraben.
    Als erstes fragt den Wächter der immer die Wahrheit sagt ob hinter seiner Tür die Krokodile wären.Das bejaht dieser natürlich weil er die Wahrheit sagt.Nun Fragt er den Lügner das selbe der das wiederum auch bejaht weil er lügt.
    Nun muss der Jüngling versuchen von beiden eine identische Antwort zu erhalten.
    Was ist das wahre Leben?Und wo kann man es runterladen?

  5. #5
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Woher weiss ich aber, welcher der Lügner ist? Und welchen ich Fragen muss "ist sie hinter DER Tür" oder "ist sie hinter DER ANDEREN Tür"?

    Ich darf nur genau EINEM Wächter genau EINE Frage stellen (nicht eine pro Wächter! und auch nicht beide Wächter dieselbe Frage! sondern ich darf mir aussuchen welchen der beiden Wächter ich Frage und ich darf diesem nur eine Frage stellen).

    Also so einfach nicht

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  6. #6
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Die Lösung :

    Ich stelle einem der Wächter eigentlich zwei Fragen auf einmal.

    Frage ich ihn : "Was würde der andere sagen wenn ich ihn frage was der richtige Weg ist", bekomme ich die falsche Lösung (Also die Krokos) . Folglich nehme ich einfach die andere Tür !

    Beweis :
    Frag ich den Lügner : Dieser lügt folglich und zeigt auf die Kroko Tür. => Ich nehme also die andere Tür.

    Frage ich den Wahrheitssager : Dieser lügt zwar nicht, aber er muss ja die Antwort des "Lügners" geben. Folglich zeigt er auch auf die Kroko Tür. => Ich nehme einfach wieder die andere Tür !
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  7. #7
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Jeah, wie bei Nöggenschwiel, da war so eine ähnliche Frage!

    Muahaha!
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  8. #8
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Exakt !
    Und ich habe diese Aufgabe damals ähnlich so gelöst ! Sie hat aber die Lösung nicht anerkannt da sie meinem mathematischen beweis nicht folgen konnte.

    Ich gebe zu Ihre Lösung war wesentlich einfacher und plausibler ... aber HE ... wenn ich von hinten durchs Knie auch ins Auge treffe, dann gilt das !

    Ich habe ihr alles haarklein erklärt. Aber irgendwie konnte/wollte sie meinen Ausführungen nicht folgen.

    Hier noch einmal definitv mittels der Boolschen Algebra gelöst :

    !a u !a = a

    Heißt soviel wie : Nicht a und nicht a ergibt a
    Wenn ich einen Lügner dazu zwinge zu lügen, dann negieren sich die Lügen und ich habe die Wahrheit.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  9. #9
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    AHA!
    Mein Lösungsvorschlag hat die werte Dame damals auch nicht angenommen.
    Zur Erinnerung: Es gab nur einen den man fragen konnte. An einem Tag log er am anderen sagte er die Wahrheit.

    Fragestellung: "Wohin hättest du mich gestern geschickt?"
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  10. #10
    Ashen (Archiv)
    Ashen (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Ashen (Archiv)

    Beiträge
    462
    Ich hätte beide gefoltert bis sie mich bis zur Maid getragen hätten :respect: :huld: ueh:
    Nur ein Soldat der das Blut seines Feindes trinkt ist ein guter Soldat!

    Die verstoßenen Wölfe werden das Rudel wieder vereinen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de