Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Veit Dorlachan (Archiv)
    Veit Dorlachan (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    36

    Schaumstoffologie

    Bei meinen ersten Arbeiten mit Schaumstoff habe ich jetzt nicht nur bemerkt, was man mit Pattex für Spaß haben kann (nein, ich hab nicht zuviel an der Dose geschnüffelt ), sondern auch, dass sich der Schaumstoff beim einkleistern stark ausdehnen kann. Mein Schild war beim Zusammensetzen auf einmal ein ganzes Stück größer als geplant und die Ringe passten nicht wirklich toll aufeinander.

    Hab ich den Schaumstoff beim einstreichen selbst zu sehr gezogen, oder passiert das immer? Und, zieht sich alles wieder zusammen, oder muss ich mir überlegen, wie ich die Lücken ausfüllen kann?

    Oh erwürdige Waffen- und Rüstungsschmiede...

  2. #2
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Ich selbst habe noch keine Waffen selber gebaut. Aber ich habe mich in diversen anderen Foren mal schlau gemacht. Außerdem hatte ich des öfteren schonmal ein Gespräch mit Waffenbauern und Ihren Erfahrungen.

    Dieses Problem kommt anscheinend häufiger vor. Es hat wohl zwei Hauptursachen :

    1. Zuviel Pattex => zu feucht
    2. zu schwabbeliger Schaumstoff.

    Anscheinend gibt es diesen Schaumstoff in mehreren Festigkeits-Typen. Beim Versuch den extre weichen Schaumstoff mittel Pattex-Versiegelung etwas härter zu machen haben alle die Erfahrung gemacht, daß der Schaumstoff sich mit dem Kleber vollsaugt wie ein Schwamm.

    Vorteil : Das Material wird durchdrungen
    Nachteil : Er verformt sich. Und zwar asynchron.

    Anscheinend gibt sich das nach der Trochenphase wieder. Allerdings wird er wohl nicht mehr so wie vorher, sondern bleibt etwas verformt oder wirft Blasen.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  3. #3
    Veit Dorlachan (Archiv)
    Veit Dorlachan (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    36
    Dass es zuviel Pattex war glaub ich kaum, aber der Schaumstoff war erschreckend weich.
    Da es jetzt ein Rundschild war, wird sich das wohl noch richten lassen, aber beim nächsten Mal nehm ich was anderes. Wir haben da noch eine dickere Matte, die auf der Ober- und Unterseite glatt abschließt (also nicht die üblichen Schaumstoffbläschen. Weiß jemand, wie sich das am Bessten verarbeiten lässt? Müsste man es vorm kleben aufrauhen, oder stabilisiert das besonders gut?

    Danke erstmal, Schneemann. Woher beziehst du noch deine Informationen?

  4. #4
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    @Veit Dorlachan
    Ich habe auf mehreren CONS mal mit ein paar Leuten geredet. Darunter auch Panarus (Hier vom Board) und INDY (Auch vom Board)

    INDY baut ab und an Waffen für Chamberlords
    Panarus baut die ganzen Waffen für den Orden des Drachen.

    Außerdem binich schon einige Jahre in diesem Hobby unterwegs und hab mich etwas aufgeschlaut. Welche Foren und Newsletter dies jetzt waren darfst Du mich nicht fragen. Das ist mal hier mal da !!!

    Aber : Sobald meine Klausuren rum sind werde ich mich wieder auf die Suche nach den Quellen machen und Dir zukommen lassen.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  5. #5
    Veit Dorlachan (Archiv)
    Veit Dorlachan (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    36
    ...dann werd ich auch mal hier und mal da weitergucken. Und morgen mal nach meinem Schild schauen.

  6. #6
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Halte us mal auf dem Laufenden ... würde mich interessieren ob der Schild nun verbogen ist oder nciht.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de