Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Schild bauen

  1. #11
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Moin !

    Ich habe das Schild nicht selber gebaut. Gebaut hat das auf den Fotos der liebe Panarus (Auch hier im Forum).

    Er hat damals einfach eine Regentonne aus dem Baumarkt gekauft (Reichte glaube ich für 4 Schilder dieer Art) . Das Plastik ist so um die 5 mm dick. Das hält schon was aus.
    Dann hat er eine Iso-Matte aus dem Baumarkt drauf geklebt (Diese grauen Dinger, die man zum Campen nimmt) Die sind schön weich, aber dennoch fest.
    Das ganz wurde dann mit einer Maurerkelle (Aus Plastik) als Halterung versehen.

    Dann noch zig tausen Schichten Latex drüber und fertig ist das Schild.

    Wenn Du genaueres erfahen willst, dann kannst Du ihm ja eine mail schreiben.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  2. #12
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Danke ich werds versuchen!!!
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  3. #13
    Panarus (Archiv)
    Panarus (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    42
    Da das kein Geheimnis bleiben muß kann ichs ja gleich hier beantworten.
    Die Regentonne ist wie gesagt sehr biegsam.
    Ich hab mein Schild nun seit 2002 und hab viele derbe Schläge draufbekommen. Ein Zweihandschlag von oben hat zu einem ca 5 cm tiefen Riß geführt, allerdings bin ich der Meinung daß dieser Schlag so heftig war, daß er ohne mein Schild zu einem 5 cm Riß in meinem Kopf geführt hätte. :haue:
    Die gesamte Gefolgschaft benutzt diese Schilde und bisher sind uns nur die Maurerkellen kaputtgegangen, was sich jedoch innerhalb von 10 minuten richten läßt.
    Ich verstärke den Rand mit Leder, was Schläge abfedert und Rissen solcherart entgegenwirkt.
    Rohrisolierung nehme ich nur bei Rundschilden.
    Leider kann man Isomatten (pe) nicht mit Pattex kleben, so daß wir normalen Waffenschaumstoff nehmen.
    Für ein Schild mache ich mindestens 10 Lagen Latex, manchmal auch 15. Die Belastung ist höher als bei Waffen und der "ausweichweg" ist geringer, so daß es bei dünnem Latex schnell zu Rissen und Dellen kommen würde.
    Ich habe mittlerweile sogar ein Klingenschild gefertigt, welches einige recht schmale Stellen hat und zum direkten Blocken gedacht ist. Auch das hat bisher gehalten ( Zu sehen bei Chamberlords .
    Mögen brennende Ketzer unseren Weg durch die Dunkelheit erleuchten!

  4. #14
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    wie befesstigt ihr die kelle???
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  5. #15
    Tarian (Archiv)
    Tarian (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    7

    Kelle an Schild

    Hi Typhorion,

    die Griffvariante mit der Kelle habe ich bei meinem alten
    Schild benutzt und das Ding einfach von aussen her mit Schrauben und Muttern befestigt,(kommt ja noch der Schaumstoff drüber, so das keine Verletzungsgefahr besteht.

    Aber du solltest dir als Variante mal noch Lederriemen überlegen, so kannst du den Schild variabler einsetzen und auf Dauer ist er so angnehmer zu tragen.

    Ach Ja auch eine Schildfessel kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Schau dir mal diese Bauanleitung an wenns dich interessiert.

    http://www.dignitas-equestris.de/deq/schild.html

    Das ist allerdings eine für einen Schaukampfschild,
    es sind also ein par anpassungen nötig

    Bis denne,

    Micha
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
    Darum ist auch so verflucht wenig
    Gold in meinem Beute.....

    Tarian bei jeder Gelegenheit.

  6. #16
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    wenn ich mir das so anguck...
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  7. #17
    Accolon (Archiv)
    Accolon (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    192
    Original von Tarian


    Schau dir mal diese Bauanleitung an wenns dich interessiert.

    http://www.dignitas-equestris.de/deq/schild.html

    Das ist allerdings eine für einen Schaukampfschild,
    es sind also ein par anpassungen nötig

    Bis denne,

    Micha
    die anleitung habe ihc auch schon gelesen, nach der (wie gesagt mit leichten anpassungen) werden wir unsere schilde fertigen, haben uns jetzt doch entschieden 3x3mm Sperrholz zu nehmen, das lässt sich nicht so leicht spalten

    wieso sollte man isomatte eigentlich nicht mit sprühpattex kleben? sag jetzt bloß keiner dass das lösungsmittel im sprühpattex sich einfach durch meine schöne Isomatte durchfressen würde und ich die 11 ? für Sprühpattex um sonst ausgegeben habe
    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  8. #18
    Villcyr (Archiv)
    Villcyr (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    180
    Was mich wundert: niemand erwähnt hier auch
    nur anflugshalber die extreme tauglichkeit
    unserer ohnehin meist überflüssigen Verkehrs-
    schilder. Ich meine nicht die alten Blechdinger,
    sondern die akutelleren mit nettem Rand...
    äh, soll gesagt sein sein das die demontage
    besagter eventuell strafbar sein könnte,
    aber vielleicht hatt ja jemand einen jemanden
    der die dinger legal über die Stadt orgen könnte.

    Ansonsten hab ich hier noch nen tauglichen
    Link für alle Schilderbauer,

    Nicht nur für das thema sondern quasi
    zum gesammten Themenkreis Larp eine profunde Quelle:

    http://www.markoschenheim.de/index2.html

    guckstu unter: Schmiede
    - Ich kann immer, will oft aber einfach nicht -

  9. #19
    Moruge (Archiv)
    Moruge (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    659
    Warum niemand die "Tauglichkeit" von Verkehrsschildern erwähnt, hast Du ja wunderbar selbst erklärt*gg*.

    Wir bauen eben alle schön legal :grinz:
    Ich kam, sah und rannte weg.

  10. #20
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Original von Villcyr
    ... ohnehin meist überflüssigen Verkehrs-
    schilder. ...
    sondern die akutelleren mit nettem Rand...

    äh, soll gesagt sein sein das die demontage
    besagter eventuell strafbar sein könnte,
    Moin !

    Ob die Schilder unnütz sind oder nicht ... ich denke uns als "normal-Bürger", der keinen wirklichen Einblick in die Paltzierungsregeln und Notwendigkeit hat, sollte sich darüber keinen Kopf machen

    Auf was ich allerdings auch hinweisen möchte ist, daß es schweine illegal ist so ein Schild zu demontieren. Wenn man Pech hat, ist es ein Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Und wenn man dabei erwischt wird, hat man ein fettes Problem.

    Laß daher die Schilder mal hübsch fein dort wo sie sind. Bitte auch keine Hinweise mehr auf die Möglichkeit ein Schild zu demontieren.
    WENN ihr so ein Schild haben wollt, dann geht zur Stadtverwaltung und fragt, ob die Euch eines haben ...


    ABER: Diese Schilde sind erstes viel zu groß, zu schwer, und aus METALL. Die haben in der alten Version super scharfe kanten, die egal wie gepolstert sie sidn immer durch die Polsterung schlagen werden.
    Die neuen haben zwar umgebördelte kanten, sind aber trotzdem groß und sperrig.

    FALLS sich einmal einer mit solch einem Schild auf einen CON verirren wird, an dem ich Waffencheck mache, werde ich ihm das Schild nicht genehmigen ... ist einfach zu gefährlich.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schild
    Von Schmoller im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:52
  2. Schild mit Holzkern - Wo kaufen/bauen lassen
    Von Leif Lepparson im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:37
  3. Schild bauen: Bestellliste Anfängerfragen
    Von Fagris im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:25
  4. Waffen + Schild
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:16
  5. Schild Halter
    Von Nemrock im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de