Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brüniert?

  1. #1
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21

    Brüniert?

    Was heißt Brüniert?
    Das jetzt ein Blanker Helm Braun oder Schwarz wird weiß ich,
    aber was passiert da? Wie wird das gemacht???
    Kann mir jemand weiterhelfen???
    :huld:
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  2. #2
    Henning (Archiv)
    Henning (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    156
    bin auch kein Chemiker (nicht mehr) .... aber vielleicht beantwortet das hier ja deine Frage ... zu dem was passiert denn da genau ...

    hier

    oder hier

    Wie genau man bei einer Rüstung vorgeht kann ich Dir auch nicht sagen, aber da haben wir hier ja ein paar experten, die dir das gerne genauer erklären

    H

  3. #3
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Etwas detaillierter gehts hier:
    http://bongartz-klaus.de/bruenieren/index.html

    Definitiv NIX für zuhause! 140 Grad heiße Lauge ist definitiv NICHT Badewannen-geeignet!

    Lieber mal die gelben Seiten nach "Galvanik" oder "Galvanisierbetriebe" abklappern und dort mal fragen, ob sie Dir deinen Helm mitlaufen lassen (für ne Kiste Bier) oder gegen Bezahlung. Je kleiner der Betrieb um so größer die Chance dass sie auch Kleinaufträge machen.

    Voraussetzung ist, dass das Ding *komplett* metallsich ist, ohne Leder, Schaumstoff, Farbe o.ä.

    Ach ja: Brünieren macht schwarz, bietet aber kaum Rostschutz, erst in Verbindung mit Öl wird da was haltbares draus.

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  4. #4
    Boris Münch (Archiv)
    Boris Münch (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    175
    Stimmt, dass habe ich nämlich mit meinen Kettenringe gemacht. Zuerst mit nem Propangas-Brenner-Flammenwerfer rotglühend machen und dann in Öl abschrecken.

    Wenn es gleichmäßig glühte gibt das ne schöne schwarze Färbung und ist hinterher glitschig wie ein Fisch im Wasser. Dann noch schon über Muttis Wäscheleine hängen und paar Tage dort hängen lassen- dann riecht es nicht mehr allzu schlimm und das glitschige ist fast weg.
    Kenne deinen Feind, nutze seine Schwächen und strecke ihn nieder

  5. #5
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147
    Tja ... da hab ich mal wieder Vorteile. *g*
    Das kommt bei Pappa in den Brennofen .. und hinterher dann einfach ins große Ölbad. Es hat Vorteile, wenn der Daddy eine komplette Lehrwerkstatt für Schwei- und Schmiedetechniken hat *lach*

    Ich weiß nur, daß ich es auch einmal versucht habe ... und es war eine mortz Sauerei. Mein Vorteil war, daß quasi alles schon vorhanden war, und ich die Einrichtungen benutzen konnte.

    Wenn ich aber alles aufbauen und selbst machen müßte, dann würde ich jedem davon abraten. Kauft Kettenringe fertig brüniert ... ihr erspart Euch eine Menge Arbeit.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  6. #6
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    also wenn ich mir das so anschau...
    also mit chemie geht dann bei mir gar nix, mit dem flammenwerfer und dem öl könnte es schon eher etwas werden. wenn ich keinen flammenwerdfer hab :shit: ... glaubt ihr mit autolack bekommt man das auch hin???
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  7. #7
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Autolack... Hmmm.... Acryllack aus der Dose, in Matt statt glänzend. Für nen Helm mag das gehen, für ein Kettenhemd sicher nicht.

    Wichtig: Helm vorher mit Aceton oder Alkohol entfetten (Handschuhe! Belüftung!), dann mit mindestens 200er Metall-Schleifpapier (Karosserieschleifpapier oder auch Nassschleifpapier genannt) leicht anrauhen und evtl mit grauer Grundierung vorsprühen, dann hält der Lack besser. Acryllack ist sehr zäh und Flexibel und blättert (bei guter Untergrundvorbereitung) nicht ab.

    Aber keine Gewähr fürs gelingen!

    Viel Erfolg!

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  8. #8
    Typhorion (Archiv)
    Typhorion (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Ich versuchs mit dem Lack, weil ich keinen Flammenwerfer hab!
    Sei vorsichtig mit dem was Du suchst, Du könntest es finden...
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    Guckt vorbei!!!
    Das Leben ist wie eine Klobrille -man macht viel durch

    http://monstersgame.de/?ac=vid&vid=6701

  9. #9
    Boris Münch (Archiv)
    Boris Münch (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    175
    @ Schneemann:

    Warum Brennofen? Mein Vater hat sich auch einen mit Induktions-Dingens gebastelt. Aber denn Offen darf ich eben halt nicht mit öl fluten und aufmachen-rausnehmen-in Öl versenken dauert zu lange.
    Daher habe ich immer nur einselne Kettengeflechte geglüht.

    Frage: Machst du das anderst? oder warum kannst du einen Ofen dazu nutzen.
    Kenne deinen Feind, nutze seine Schwächen und strecke ihn nieder

Ähnliche Themen

  1. Schuhe Gr.45, Plattenhandschutz brüniert
    Von Friedhelm Kreuzer im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 14:57
  2. Suche Plattengürtel / brüniert oder schwarz lakiert
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Gesuche
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de